Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Cellomusik

+A -A
Autor
Beitrag
Memoras
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2006, 22:34
hiho

da ich in letzter zeit eine besondere vorliebe für den Klang von Celli entwickelt habe bin ich momentan eifrig auf der Suche nach Musik, die vorwiegend (evtl auch nur?) auf ihnen basiert.
Ich empfinde das Cello als ein sehr gefuehlvolles ausdrucksstarkes und vor allem klanglich faszinierendes Instrument, aber leider beschraenkt sich mein Musikschatz nur auf Apocalyptica (Hauptsächliche ältere Aufnahmen) und einige andere Einzelstuecke.

Also hat hier wer irgendwelche Musiktips? Vielleicht sogar Celli in verbindung mit einer netten Frauenstimme?
Es kann auch ruhig klassischer angehaucht sein als z.b. Apocalyptica...


Wäre euch sehr dankbar


gruss Memo
lantanos
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 09:57
Hi Memo,

hör dir mal Aufnahmen von Ketil Björnstad und David Darling an. Spontan fallen mir die "Epigraphs" und "The River" ein - Piano mit Cello, von ECM produziert. Sehr ruhige, aber aufwühlende Stücke mit leichtem Hang zum Jazz.

Gruß
Horst
Mr._Cosmo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 23:59
Der Klassiker schlechthin in Bezug auf das Cello ist das Konzert für Cello und Orchester von A. Dvorák. Vielleicht hörst du da einfach mal rein? (Neben Rostropowitsch zählt Mischa Maisky zu den Stars der Szene.) Ist allerdings Klassik pur ...

Dann gibt es noch teilweise ganz nette Platten mit den Cellisten der Berliner Philharmoniker, z.B. mit Stücken der Beatles.

Dann habe ich da noch eine Tribute-to-Genesis CD mit dem Titel "Supper's Ready - Another Serving from the Musical Box". Im Stück "Back In N.Y.C." - gespielt von Kevin Gilbert - ist auch ein Cello zu hören, wenn auch nicht besonders dominant.

Das fällt mir so spontan ein.

Schöne Grüße
Dirk
Memoras
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2006, 16:08
Danke fuer die Antworten!

In die genannten Sachen werd ich baldmoeglichst mal reinhoeren.

Bin schon gespannt

gruss Memo
Hüb'
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2006, 16:18
Hi!

Soll ich das Thema vielleicht in den Klassik-Bereich verschieben?

Da würden sicher eine ganze Reihe Anregungen kommen.

Meine Tipps:
Das Cellokonzert von Edward Elgar sowie die beiden Cellosonaten von Johannes Brahms.

Lieben Gruß

Hüb'
savra
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2006, 23:12
http://magnatune.com/artists/

Suche dort einmal nach Cello. In 128kbps sind alle MP3s kostenlos herunterladbar.
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2006, 00:05
versuchs mal mit der dame: klasse musik und exellente aufnahme

jorane:the you and the now

www.amazon.de/exec/o.../028-2114229-6848548

gruß thomas
Nasreddin
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2006, 15:34
Die sechs Cellosuiten von J.S. Bach kann ich sehr empfehlen...

Generell ist Yo-Yo Ma ein sehr guter Cellist...schau dich mal bei seinen Aufnahmen um!
Maennerzimmer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Apr 2006, 16:18
In dem Zusammenhang eine Frage:
Kennt jemand die CD von Therapy (ich hoffe, ich verwechsle jetzt nichts), die Ende der 80er/Anfang 90er erschienen ist, wo nur (oder hauptsächlich) auf Cello´s gespielt wird?
Gruß aus Wien
Nasreddin
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2006, 16:44
mehr als ein cello = Celli und nicht Cellos

ab und zu mal klugscheissen muss auch mal sein^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf der Suche nach High Quality Aufnahmen
SmoothR am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  4 Beiträge
Trauriges Cello
Mighty_Mike am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  6 Beiträge
Wer kennt gute CD Aufnahmen von J.R.Cash
nicknicknick am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  15 Beiträge
auf der suche nach audiophiler guter musik
mdbsurf74 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  17 Beiträge
Wer hat Edo Zanki ?
Pommbaer84 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  5 Beiträge
Auf der Suche nach den persönlichen Top100
Andi76 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Wer singt das nur?
Receiverfreak am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  3 Beiträge
Die besondere Platte oder wieder nur wegen dem Cover gekauft !
Curd am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
Auf der Suche nach einem bestimmten Musikstück
Mailynn am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Suche qualitativ hochwertige Aufnahmen
gtx470PB am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Vibe

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.670 ( Heute: 48 )
  • Neuestes MitgliedChrisBin
  • Gesamtzahl an Themen1.335.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.502.887