Psychedelic soul

+A -A
Autor
Beitrag
Docbeat1977
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 19:33
Hallo Forum Leser,

Wer hört hier im Forum noch, wieder oder wieder und überhaupt „Psychedelic soul“ Also ich meine damit

The Temptations,
Sly & the Family Stone,
Rare Earth,
Funkadelic u.s.w.,


Ich wäre an einen Erfahrungsaustausch interniert

Vielen Dank
Docbeat1977



PS: Die Musik kommt auch ohne Drogen gut!
babelizer
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 16:21
Hmmm ... früher habe ich solche Sachen immer gerne auf VH1 Classic geguckt ... weiter aufzuführen sind da auch solche geilen Bands wie Rose Royce ... aber seit die verschlüsselt sind, ist halt Ende. Schade auch, dass die meisten Radiosender die sich auf so etwas spezialisiert haben, nur in irgend einem Pay TV Bouquet enthalten sind.

Viele Grüße
Torsten
Accuphase_Lover
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2007, 02:52
Hallo !

Wenn ich mich hier im ganzen Forum so umschaue, hab' ich den Eindruck, dass hier fast niemand Soul & Funk hört !

Manchmal glaube ich, dass ich der einzige überzeugte Black Music - Fan hier bin.

Selbstverständlich höre ich die Temptations liebend gern. Überhaupt ist Soul der 1970er eine meiner Leidenschaften, man trifft in Deutschland nur leider so wenige Fans dieser grossartigen Musik, was ich äusserst traurig finde.

Bin mal gespannt, wieviele sich hier melden werden. Warscheinlich nur sehr wenige.

Grüsse
medizinmann70
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2007, 18:54
Nur interessehalber:
Was macht den Psychedelic Soul aus?
Ich höre Psychedelic, kann aber mit Soul nix anfangen.
Wie hab ich mir das vorzustellen?
Bassig
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2007, 20:40

Accuphase_Lover schrieb:
Wenn ich mich hier im ganzen Forum so umschaue, hab' ich den Eindruck, dass hier fast niemand Soul & Funk hört !

Also ich höre auch gerne Funk und ein wenig Soul. Ich liebe nämlich Wah-Wah-Guitarren, Fender-Rhodes-E-Pianos, Hammond-Orgeln und zackige Bläsersätze. Eben ein Kind der 70er. Die Musik muß aber nicht unbedingt aus den 70ern sein.
An Funk (oder eher Funk Jazz) höre ich gern Maceo Parker, Pee Wee Ellis, Fred Wesley, Nils Landgren usw. Eine meiner persönlichen Hymnen ist "Shaft" von Isaac Hayes. Kann es je eine schönere Wah-Wah-Guitarre geben

Ansonsten höre ich eher Acid Jazz, welcher ja auch stark von der Musik der 70er beeinflusst ist, wie Incognito, Brand New Heavies, James Taylor Quartet, Gazzara usw.

Psychodelic Soul klingt für mich nach eher schwer bis unhörbaren Sachen. Dazu zähle ich die Temptations aber defintiv nicht, denn das ist ja schon sehr schmalzig bis fahrstuhlig teilweise, was aber nicht abwertend gemeint ist.
Mit Psychodelic Funk wie George Clinton oder Bootsy Collins kann ich nicht viel anfangen, das ist mir einfach zu anstrengend.
Accuphase_Lover
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:47
Hi

da hast du ja schon mal ein paar ganz gute Leute, die du gern hörst.

Ein paar Sachen der Temptations aus der ersten Hälfte der 1970er kann man aber durchaus zur Psychedelic-Ecke zählen.

Gruss
medizinmann70
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2007, 10:59
danke für die vielen antworten auf meine frage.
timmkaki
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Mrz 2007, 23:05
Hi

bin auch mal wieder da + meld mich hier zu Wort:

1. zur Definition "Psychedelic Soul" mal 2 Links:
Wikipedia
allmusic

2 bekannte Beispiele sind die Temptations mit 'Ball of Confusion' + Curtis Mayfield mit 'Move on Up'.

Ich persönlich halte allerdings nichts von dem Versuch, allen möglichen Soul-Varianten eigene Genres zuzuweisen. Dazu sind m.E. die Grenzen zu fließend und selbst innerhalb einer Formation, einer LP oder eines engen Zeitraums nicht eindeutig zu trennen.


Accuphase_Lover schrieb:

...
Wenn ich mich hier im ganzen Forum so umschaue, hab' ich den Eindruck, dass hier fast niemand Soul & Funk hört !
...


Der Eindruck täuscht! ...

Ich höre sehr viel - diskutiere aber nicht jeden Tag darüber, da ich nur noch sporadisch hier bin.

Bei Interesse schaut hier noch rein:
Soul-Thread
Allerdings ist auch hier nicht mehr viel los.

Alternativ gibt's auch im "Rolling Stone Forum" einige interessante Threads zum Thema "Soul".
Bspw.: Rolling Stone Forum

Bleibt dran

Timm
Accuphase_Lover
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2007, 02:29
Hallo ihr wenigen !

Tja, die unglaublich "rege" Beteiligung am Soul-Thread sagt eigentlich schon alles aus. Der letzte Beitrag vom April 2005 !

Und ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ob ich einen Black-Music-Thread starten soll.

Bin ich nur von Rockern und Punkern umgeben ?

Hört eigentlich keiner Jam FM (obwohl die früher auch besser waren)?

Wenn ich mein persönliches Umfeld und das in diesem Forum so ansehe, komme ich zum Ergebnis, dass ich was die Musik betrifft, wohl als Amerikaner oder zumindest Brite hätte geboren werden müssen.

Was für ein musikalisches Trauerspiel hier in Deutschland
Accuphase_Lover
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2007, 03:11
OK. Korrektur. Ich hab falsch gelesen. Der letzte Eintrag ist vom Januar 2007. Ich weiss, wer lesen kann ist im Vorteil !
timmkaki
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:19

Accuphase_Lover schrieb:

...
Hört eigentlich keiner Jam FM (obwohl die früher auch besser waren)?
...


Nööö - zumindest seit es Megans "Replay" nicht mehr gibt!
Das war die einzige Zeit i. d. Woche, die ich mir am Radio gegönnt habe.

Keep Soul alive! Timm
Accuphase_Lover
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2007, 17:33
Leider hat sich Jam FM ja drastisch verjüngt und soll jetzt wohl primär die 15 - 25 Jährigen ansprechen.

Da gibt es dann fast nur noch oberflächlichen R'n B und HipHop. Mir Replay ist dann die letzte Old School - Ecke weggefallen.

Trauer !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Joss Stone - schon gehört ?
josef am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  4 Beiträge
Temptations - Papa was a rolling stone
Denon1802 am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  4 Beiträge
Knifflige Frage: Klassisches Thema auf "From the Earth to the Moon"
Pete_Conrad am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  2 Beiträge
In welches Forum passt Soul am besten?
DerAlchemist am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Wer war beim "Queens Of The Stone Age" Konzert in Berlin?
LazerFace am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Alan Parson - The Essential - Meinung
babelizer am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  14 Beiträge
Tipp für webaffine Soul-/Funk-/Latin Jazz-Afficionados
Archivo am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
***Mucke*** Stardancer in the Mix 07.2005
am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  2 Beiträge
Wer weiß den Song von Hugo Boss??? (Soul)
Stefanvolkersgau am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
lyric bart davenport - the saviors
Norderstädter am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen