Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


NDW Experten vor: wer/was war "Nena" wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
lurchi1970
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:35
Diese "Nena" hat mich neulich fürchterlich in der Pro7 Oslo Castingshow genervt. Dann hab ich mir mal ne alte Platte von "Nena" rausgesucht (die wo Leuchtturm usw. drauf ist). War es denn nicht so, dass eigentlich die Band "Nena" hieß und nicht die Tussi? Auf Wikipedia steht dazu nur etwas, was mich ziemlich verwirrt:


Durch einen Nebenjob im Büro von Jim Rakete als Bearbeiter der Fanpost der Gruppe Spliff, wurden die Spliff-Mitglieder Reinhold Heil und Manfred Praeker auf Nena, die mit bürgerlichem Namen Gabriele Susanne Kerner heißt, aufmerksam und beschlossen, mit ihr eine Platte zu produzieren.


Soviel ich weiß, hatte Frau Kerner ihre Karriere als Sängerin dieser Band begonnen. Fahrenkrog war der Kopf der Band. So wie ich damals den Werdegang der Band empfunden habe war es so, dass Frau Kerner sich den Namen "Nena" angeignet hat und nach der Trennung von der Band mit dieser populären Marke prima ihre Solokarriere machen konnte. Nach dem Ende von "Nena" (der Band!) hat mich diese Frau nur noch genervt. Ich meine auch mich erinnern zu können, dass es da gewisse Unstimmigkeiten gab... Aber das ist schon sehr lange her.

Kennt jemand irgendwelche Quellen, wo man sich mal etwas genauer über die Band und was da genau los war, belesen kann? Wikipedia bringt da wieder mal nicht viel zu Tage.
sveze
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:46
Nena war ihr Spitzname, bereits in Kindertagen. Ihre Schwester
hat den Spitznamen Nane. Nena wurde dann auch zum Bandnamen.

Die Quelle: Mein eigenes Wissen aus damaligem Bravo-Studium .
Damals hing sogar ein Starschnitt von Nena (ohne Band) an der
Wand .
sveze
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:50
Steht sogar in der wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nena

In einem Spanienurlaub in Gabrieles drittem Lebensjahr wurde
sie von den Spaniern "nena" gerufen, ein umgangssprachliches
spanisches Wort für "kleines Mädchen". Anschließend etablierte
sich in ihrer Familie der Spitzname Nena.
lurchi1970
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:51
Genau diese Story, von wegen "war schon immer ihr Spitzname" wurmt mich irgendwie. Ich meine, da gab es Zoff und sogar einen Rechtsstreit wegen dieser Behauptung.

BTW: Wikipedia traue ich nur soweit wie ich es werfen kann. Da steht schon ziemlich viel Mist drin....


[Beitrag von lurchi1970 am 01. Mrz 2010, 18:54 bearbeitet]
sveze
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:01
Diese Story deckt sich zumindest mit meinem abgespeicherten
Bravo-Wissen von vor knapp 30 Jahren. In sofern würde ich den
Wahrheitsgehalt als hoch einschätzen. Mehr kann ich dazu aber
nicht beitragen.
Bestie
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:05
Die Tante hat mich schon als Teenie terrorisiert, jetzt muss ich sie schonwieder ertragen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wer kennt alte Musik?
Stefanvolkersgau am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Wer kennt dieses Tier?
sound_of_peace am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
der neue nena song:
kaefer03 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  34 Beiträge
Wer kennt diesen Titel
miclin am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  3 Beiträge
Wer war beim "Queens Of The Stone Age" Konzert in Berlin?
LazerFace am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Was war eure erste Platte?
Bass-Oldie am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  76 Beiträge
Wer kennt die Band?
aberlouer am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.06.2003  –  5 Beiträge
Wer ist/war der bessere RUNRIG Sänger?
Argon50 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  10 Beiträge
Loudness War - Blacklist ?
DrZuckerbrot am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  5 Beiträge
Interpretensuche im Soulbereich. wer kann helfen?
jsjoap am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Denon
  • Marantz
  • AKG
  • Jay-Tech
  • Heco
  • Canton
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.632 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedGiXXer0
  • Gesamtzahl an Themen1.335.590
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.498.597