Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Titel + Sänger gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
JRJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2010, 09:25
Hallo
ich habe vor mehr als 35 Jahren ein Lied auf Cassette aufgenommen, von dem ich nicht weiß, wer es gesungen hat und wie der Titel lautet.

Eine sehr nette Dame vom SWR in Baden Baden ist schon auf der Suche, hat bisher aber auch noch nix gefunden.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Da ich nicht weiß, ob ich die mp3 Datei hier reinstellen kann, ohne Rechte zu verletzen, schreib ich einfach mal die 1. Strophe und den Refrain auf.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Die Damen und Herren sagen Jo(h)nny zu mir.
Hey sie, sind sie Jonny mit dem Schifferklavier.
Spielen sie die alten Lieder mal wieder,
Die Liebe verblüht, es verduftet der Flieder.
Ich heiß zwar nicht Jonny, aber ich spiel euch was vor,
Stimmung, Vergnügen,Humor.

Refrain:
Auf dieser Welt das Schöne
das ist das Reich der Töne
Oh Melodie voll Liebesglück,
was ich am meisten hasse, ist Musik.
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 04. Okt 2010, 10:37
Äußerst merkwürdig!

Ein deutschsprachiges Lied, dessen Text keinen einzigen Treffer bei Google erzielt, ist äußerst merkwürdig.

Ferner klingt der Text irgendwie auch merkwürdig.


Ich heiß zwar nicht Jonny, aber ich spiel euch was vor,



Oh Melodie voll Liebesglück,
was ich am meisten hasse, ist Musik.


Das klingt irgendwie sehr privat, so irgendwie nach "home-made". Als wär das für einen bestimmten Zweck gesungen worden. Innerhalb einer Aufführung (also kein eigenständiges Lied?) oder ein persönliches Lied (zum Geburtstag von Johnny, oder als Widmung für Johnny?)

Der Text klingt auch irgendwie komisch und kontraproduktiv:
Der Sänger ist nicht der eigentliche Spieler "Johnny" und hasst Musik????

Bezüglich Schifferklavier kenn ich nur Hein und sein Schifferklavier.


PS: Gibt das Umfeld des Liedes auf der Cassette - das Thema der Sendung an sich - keine Infos?
Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 04. Okt 2010, 10:39 bearbeitet]
JRJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2010, 12:32
Nein, ich weiß nur dass ich es in den 70-er Jahren auf SWF 1 gehört und aufgenommen habe.

Das Lied ist auch mehr von mit einem Augenzwinkern versehen, da der Sänger in der letzten Strophe davon schwärmt, dass er alle 4 Wochen ein Star ist weil er dannn Mädchen vorspielt und die für ihn schwärmen weil er ein Künstler ist.

Wenn du mir deine mail-Adresse gibst, kann ich die die mp3 Datei mailen
RoA
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2010, 13:18
Besser wäre es, die Datei zu hosten und dann den Link per PM zu distributieren.
JRJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2010, 13:31
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie sowas geht
RoA
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2010, 13:40
Ist eigentlich selbsterklärend. Speicherort der Datei auswählen, Kästchen mit den Regeln anklicken, Datei hochladen, und danach den Link per PM zumailen. Very simple. Für kleine Dateien eignet sich wunderbar Yourfiles.
JRJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Okt 2010, 14:05
habs mal gemacht:

http://www.yourfiles.to/?d=1A0FBB8336

ich hoffe es klappt
RoA
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2010, 14:23
Also es klappt, aber weiterhelfen kann ich Dir leider nicht.
Pilotcutter
Administrator
#9 erstellt: 06. Okt 2010, 10:26

RoA schrieb:
aber weiterhelfen kann ich Dir leider nicht. :(


Ich auch nicht. Und ich habe auch meine Bedenken, dass es überhaupt ein offizielles Lied ist aus unserem deutschen Liedgut.

Ich habe Textfragmente in die Google Suche mit und ohne Gänsefüßchen gegeben. Es scheint keinen Hauch von Information über dieses "Lied" zu geben. Ich mein, ich glaube sagen zu können, dass es kein offizielles (deutsches) Lied gibt, das nicht wenigstens im Internet erwähnt wird.

Das deutsche Liedgut von ihren Anfängen mit Walther von der Vogelweide bis zu seiner intellektuellen Formvollendung mit "der ganze Bus muss Pipi" ist im Internet in irgendeiner Form präsent. von "Deinem Lied" allerdings gibt nicht einen Hauch einer Spur.

Von daher tippe ich auf: Keine Chance!

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 06. Okt 2010, 10:55 bearbeitet]
JRJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Okt 2010, 20:43
Hallo Pilotcutter,

das Lied ist vor mehr als 30 Jahren im SWF1 gelaufen, da wir zu Hause nur diesen Sender gehört haben.

Also ist es auf jeden Fall "deutsches Liedgut"

In einem anderen Forum hat mir jemande einen Tip gegeben, dass einne Zeile aus dem Lied im Festprogramm eines Musikvereins zititert wurde.

Ich hab mal den Verein angemailt und hoffe auf Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Titel & Interpret gesucht.
allex am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  5 Beiträge
titel gesucht
Kaptain-iglo88 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
artist und titel gesucht
kamikazepacman am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  6 Beiträge
Interpret/Titel gesucht.
sichreid am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  6 Beiträge
Titel + Interpret gesucht
JäNNii am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
GESUCHT TITEL UND INTERPRET
Keiv am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
musik dieser richtung gesucht
blutrauschoffel am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  7 Beiträge
Titelsuche: Gesucht wird.
fragile2002 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  3 Beiträge
Titel + Interpret gesucht. Mars Werbung
Tengo am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  7 Beiträge
...mal wieder ein Titel gesucht...
Bepp0 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • SEG

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 29 )
  • Neuestes MitgliedDrChippy
  • Gesamtzahl an Themen1.344.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.644