Kann mp3 lossless sein?

+A -A
Autor
Beitrag
darkarth
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mai 2016, 08:18
Hallo,

ich habe hier grad eine Situ die mir so noch nicht begegnet ist.

Ich habe ein paar Lieder als MP3 runtergeladen. Diese MP3s existieren allerdings nicht als offizielles Release sondern sind alte Demos von Evanescence die u.A. als Bootleg kursieren. Ich habe mir die Dateien mit Spek angesehen und musste feststellen dass der Spektograph bis an die Grenze geht. Also 22 khz. Meine bisherigen Erfahrungen waren eig immer dass ab 20 khz schluss seiin müsste bei MP3. Offenbar fehlt trotz lossy format also keine Audio-Information.

Ich habs mir auch noch mit MediaInfo angeschaut. Ich kopier das mal hier rein:

Audio
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 3
Dauer : 3min 17s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 320 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 KHz
Stream-Größe : 7,53 MiB (100%)
verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.92


Hier mal ein Screen von Spek


Unbenannt


Ist das normal? Kann das theorethisch als Lossless durchgehen?

By the way, wegen Stream-Größe: Bezieht sich die 100% auf die Originalquelle, also was von der Quelle übrig blieb, oder bezieht es sich auf die Dateiinformationen, also was davon wirklich gestreamt wird?
avh0
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2016, 08:39
Es gibt einen lossless Mp3 Codec, der heißt Mp3HD, ist mir in freier Wildbahn aber noch nie begegnet.
Das File ist sicher lossy, aufgrund der Einstellungen aber wohl wenig komprimiert und wenig beschnitten,
dadurch eben näher am lossless Original.
shaboo
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2016, 04:57

darkarth (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe mir die Dateien mit Spek angesehen und musste feststellen dass der Spektograph bis an die Grenze geht. Also 22 khz. Meine bisherigen Erfahrungen waren eig immer dass ab 20 khz schluss seiin müsste bei MP3. Offenbar fehlt trotz lossy format also keine Audio-Information.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den Punkt, ab dem Frequenzen abgeschnitten werden, bei den meisten MP3-Encodern mittels Parametern steuern kannst. Aus der Tatsache alleine, dass oberhalb von 20 kHz Audiomaterial vorhanden ist, lässt sich noch nicht schließen, dass "offenbar keine Audio-Informationen fehlen". Schließlich macht ein MP3-Encoder mehr als einfach nur irgendwelche Frequenzen abzuschneiden.

Sähe auch keinen wirklichen Vorteil in einem lossless MP3-Encoder. Im Lossless-Bereich gibt es viel etabliertere Encoder (z.B. FLAC oder ALAC), die ich da jederzeit vorziehen würde.

"As of April 2013, the MP3HD website, specification and encoder software are no longer available, and promotion of the format appears to have been abandoned."

Überrascht jetzt nicht wirklich ...


[Beitrag von shaboo am 05. Jun 2016, 04:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 MP3 MP3 ??
karlox am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  23 Beiträge
Verständnissfrage MP3
Christian_1990 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  3 Beiträge
MP3 Programm
wisper am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
MP3 Schlagzeug
DjMG am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  2 Beiträge
MP3 Fehlgeräusche...
karlox am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  2 Beiträge
MP3-Benamungskonzept
Questioner2004 am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  12 Beiträge
MP3 leiser machen
c0rtez am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  8 Beiträge
wave in mp3
ROBO67 am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  3 Beiträge
Gute MP3-Homepages gesucht
kempi am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  7 Beiträge
suche mp3 software
toto1988 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496