Der Song zur Lage.

+A -A
Autor
Beitrag
pölsevogn
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2019, 09:17
Gutmensch
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Jan 2022, 21:48
Die Idee zu diesem Faden ist gar nicht schlecht. Nur ist der Start etwas suboptimal.

Daher hier mein persönlicher Verbesserungsvorschlag:

Der Threadersteller hat das Lied "Viel zu Heiss" der Band Kraan (1982) verlinkt, die mir zuvor absolut gar nichts sagte. Ebenso wenig wie das Lied, welches ich für belanglos halte. Ganz offensichtlich wollte der Schöpfer dieses Fadens auf die Hitze aufmerksam machen, die dazumalen obwaltete.



Wenn man hier ein Lied postet, sollte man das Video mittels Tag integrieren, Titel und Interpret angeben sowie den Zeitbezug herstellen. Jeder nimmt ja auf etwas anderes Bezug. Daher sind Kontexte nicht schlecht.

Welcher Song könnte wohl zur aktuellen Lage vom 9.1. 2022 passen? Was Besseres ist mir nicht eingefallen:



A winter's tale - Queen, 1995

Wikipedia:


A Winter’s Tale ist ein Lied der britischen Rockband Queen, das von deren Sänger Freddie Mercury geschrieben und 1995, mehrere Jahre nach seinem Tod im Jahr 1991, veröffentlicht wurde. Das Lied war die zweite Singleauskopplung des Albums Made in Heaven.

Mercury schrieb und komponierte den Song nach den Aufnahmen für das Album Innuendo, während er aus dem Fenster seines Apartments in Montreux sah, mit Blick auf den Genfersee. In einem für den Sänger unüblichen Verfahren entstanden die Gesangsaufnahmen dabei vor Fertigstellung der Musik. A Winter's Tale ist der letzte Song der Gruppe, für den Mercury alleine verantwortlich zeichnete. Die verbliebenen Mitglieder von Queen vervollständigten den Song für das posthume Album Made in Heaven (1995). Ein Sample aus A Winter's Tale wurde als Intro für den Song You Don't Fool Me verwendet, ebenfalls auf Made in Heaven veröffentlicht.


Ist jedenfalls eine schöne Ballade, die ich zumindest in die Top 30 des Jahres 1995 packen würde. Oder vielleicht Top 40. Gehört jedenfalls zu den besseren Liedern dieses Jahrgangs.
Gutmensch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2022, 21:30
Die Lage hat sich verändert.



"Sunday bloody sunday" - U2, 1983

Heute jährt sich der "Bloody Sunday" zum 50. Male.

Gestern hörte ich zufällig im Deutschlandfunk einen Beitrag dazu, wo auch der U2-Song angespielt wurde. Und siehe da, mit etwas mehr Kontext gefiel mir das Lied auch gleich viel besser und bewegte mich sehr viel mehr. Das Lied ist ja etwas angestaubt und versprüht mitunter den Charme des Gutmenschentums. Also es ist ja immer so eine Sache mit diesen Protestsongs. Die sind an sich super, aber eben auch sehr pathetisch und emphatisch und daher auch schwer verdaulich, wenn man emotional etwas nüchterner drauf ist.

Ist aber ein super Lied, was man sich auch heute wünscht - in anderen Kontexten.

Deutschlandfunk:


In Nordirland erinnern die Menschen heute an den sogenannten "Bloody Sunday" vor 50 Jahren.

(Auf einem Wandgemälde sind die Köpfe von 13 Männern unf Frauen vor rotem Hintergrund zu sehen.
Ein Wandgemälde an einem Haus erinnert an die Opfer des "Bloody Sunday" von Londonderry am 30. Januar 1972.)

Angehörige der Getöteten zogen im Rahmen der Gedenkzeremonie entlang der Strecke des Bürgerrechtsmarsches vom 30. Januar 1972. Wie die britische BBC berichtet, sammelten sich an den Straßen viele Unterstützer, um ihre Solidarität zu bekunden. Der Gedenkmarsch ist eine von mehreren Veranstaltungen, die an die Ereignisse vor 50 Jahren erinnern sollen. Damals hatten Soldaten eines britischen Fallschirmjägerbataillons auf Teilnehmer einer katholischen Kundgebung geschossen. 13 Menschen starben, ein weiteres Opfer erlag später seinen Verletzungen. Es dauerte fast 40 Jahre, bis die britische Regierung eingestand, dass die Soldaten das Feuer auf die Menge eröffnet hatten und nicht umgekehrt - und dass die Demonstranten unbewaffnet waren.
Die Ereignisse des "Bloody Sunday" trugen wesentlich zur Eskalation des Nordirlandkonflikts bei. Mit dem Karfreitags-Abkommen im Jahr 1998 fanden die gewaltsamen Unruhen ein Ende.




"Sunday bloody sunday" (Live Aid 1985) - U2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ipod song?
Nextman am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Song gesucht / Song mit Zuggeräuschen
Chris77Rock am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  4 Beiträge
Suche Song!
zuyvox am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Lustigster Song?
John_Bowers am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  50 Beiträge
WM SONG
Timo1904 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Song DJen
TNUG am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Suche Song
der_gärtner am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Suche Song ?
Gotenkoenig am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  10 Beiträge
Song aus der Werbung
Michassammy am 27.10.2002  –  Letzte Antwort am 30.10.2002  –  3 Beiträge
wie heißt der Song?
bukowsky am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen