Mein neuer Song

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2023, 07:30
Ich habe gestern meine erste Produktion mit Garage Band auf dem MacBook Air M2 fertig gestellt.

https://soiche.bandcamp.com/track/vielleicht

LG Tobi
Stereomensch
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2023, 09:31
Das ist ein sehr persönlicher Titel mit einer interessanten Geschichte.
Ich finde das auch interessant, wie du den Titel aufgebaut hast. Über Musik zu reden ist ja auch immer Geschmackssache, man hätte vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Dynamik hinsichtlich der Drums einbauen können. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten, die das Salz in der Suppe ausmachen.
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2023, 14:49
Danke für dein Feedback.

Ja Mixing ist eh so ne Sache. Ich bin mit dem Kompressor recht sparsam umgegangen. Die Kunst ist ja, den Drive zu erhalten. Gerade wenn man die Gitarre gerne laut haben möchte, ist das sehr schwierig in dynamische Drums einzubauen, aber ich bin da auch kein Profi. Wenn du dich mit Mixing auskennst kannst du ja mal ne alternative Version mischen oder andere Drums programmieren. Das ist natürlich auch ein Computerschlagzeug aus dem MacBook. Ein echtes einzuspielen hätte ich gar nicht die Möglichkeiten zu und könnte selber gar nicht so gut spielen.

LG Tobi
TrueHighFidelity
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2023, 20:27
ich finde, das Computerschlagzeug passt ganz gut zu dem 80er-Jahre-Sound des Liedes. (Ich gehe mal davon aus, der ist beabsichtigt.) Mehr Hall auf der Snare wäre vielleicht eine Idee, um den 80er-Sound auf die Spitze zu treiben. Ich denke da an Born in the USA...


[Beitrag von TrueHighFidelity am 04. Aug 2023, 20:37 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2023, 20:45
Meine alten Songs sind ja alle mit Original DX7 und JX3P und 80er Drum Computer und Atari ST gemacht. Da hab ich immer Hall Drums oder 808er und 909er Sounds benutzt. Ich wollte dieses Mal ganz bewusst ein anderes Drumset benutzen. Gerade weil Garage Band da Out of the Box schon echt was bietet.

Ich fand das dann ganz erstaunlich - weil die Drums ja eher nach 70er Groove/Disco oder so Hot Chocolate klingen, dass sie sich dann doch so in die 80s mäßigen Synths einfügen. Das ist eine ganz seltsame Mischung, die ich offensichtlich jetzt nicht zusammen gesehen hätte. Wahrscheinlich trägt die Software dazu bei, dass das so gut Matcht. In meinem Kopf hätte das so nicht zusammen gepasst und wahrscheinlich wäre das auch voll in die Hose gegangen, wenn ich das so mit den alten Instrumenten probiert hätte. Ich wollte mich nach 20 Jahren Arbeit damit aber mal auf was Neues einlassen.

Ich bin normalerweise auch totaler Fan von Hall Drums und so übereffektierten Toms, aber man muss ja auch nicht immer das Gleiche machen.

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 04. Aug 2023, 20:46 bearbeitet]
TrueHighFidelity
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2023, 20:51
Wenn das das künstlerische Konzept ist, dann ist ja alles in Ordnung.
DOSORDIE
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2023, 23:05
Ein Konzept hatte ich nicht. Ich hatte erst das Lied „roh“. N schlechten Tag und ein paar traurige Situationen gehabt und dann war das in 10 Minuten da. Dann hab ich ne Woche später angefangen das zu arrangieren, die Drums durch probiert und das hat halt gepasst. Also für mich. Würde es dir mit richtig Hall besser gefallen? Ich kann ja mal das drumset austauschen.
TrueHighFidelity
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2023, 00:01

DOSORDIE (Beitrag #7) schrieb:
Würde es dir mit richtig Hall besser gefallen? Ich kann ja mal das drumset austauschen.

Für mich must du dir die Mühe nicht machen. Ich dachte halt, weil du einerseits in diese 80er-Sound-Richtung gehst und andererseits auch auf den anderen Instrumenten und dem Gesang einen Hall hast. Aber ich verstehe, dass du "bewusst ein anderes Drumset" nutzen wolltest, und das ist ja auch völlig legitim.

Übrigens: Das "und dann war das in 10 Minuten da" finde ich schon bewundernswert. So kreativ bin ich leider nicht...


[Beitrag von TrueHighFidelity am 05. Aug 2023, 00:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Linkin Park Song
Bartimaeus_ am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  4 Beiträge
Air
Eiskalter_Engel am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  8 Beiträge
Suche Songnamen/Band auf YouTube
chicosx1080 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
Suche Song!
zuyvox am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Song gesucht / Song mit Zuggeräuschen
Chris77Rock am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  4 Beiträge
suche titel von einem funky song
Nacho-Man am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
WM SONG
Timo1904 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Suche house song mit langen Schrei
"Wernke" am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Hilfe welcher song ist das?
mbaufreak am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  10 Beiträge
Neuer Technotrack kostenlos zum Download: www.tuneweb.de
The_Tune am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966