Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nazareth

+A -A
Autor
Beitrag
devilpatrick88
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2004, 07:21
Kennt ihr das lied " morning dew " vondenen? Wollte mal wissen von was die da singen und was mit dem text gemeint ist. Kennt ihr außerdem noch lieder von der gleichen art? nicht musikart sondern die sich ungefähr so anhören wie morning dew?


mfg dvp
chopyn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jun 2004, 12:48
"Morning Dew" ist ein Song, den viele Bands und Interpreten in den späten 60ern, frühen 70er aufgenommen haben, die Version von Nazareth ist nicht nur ein Höhepunkt für diese Band, sondern auch eine der besten Versionen des Songs finde ich.

Der Song ist von Tim Rose auf dessen gleichnamiger LP. Auf dieser Platte befindet sich auch der Titel "Come away Melinda" (gibt's z.B. auch von Uriah Heep) bei dem deutlicher wird, dass es sich um ein Antikriegslied handelt. Das vermute ich auch bei "Morning Dew", eben ein Szenario nach einem Atomkrieg, den nur wenige überleben.

Hier die Textversion der Grateful Dead:

Walk me out in the morning dew my honey,
Walk me out in the morning dew today.
I can’t walk you out in the morning dew my honey,
I can’t walk you out in the morning dew today.

I thought I heard a baby cry this morning,
I thought I heard a baby cry this today.
You didn’t hear no baby cry this morning,
You didn’t hear no baby cry today.

Where have all the people gone my honey,
Where have all the people gone today.
There’s no need for you to be worrying about all those people,
You never see those people anyway.

I thought I heard a young man morn this morning,
I thought I heard a young man morn today.
I thought I heard a young man morn this morning,
I can’t walk you out in the morning dew today.

Walk me out in the morning dew my honey,
Walk me out in the morning dew today.
I’ll walk you out in the morning dew my honey,
I guess it doesn’t really matter anyway,
I guess it doesn’t matter anyway,
I guess it doesn’t matter anyway,
Guess it doesn’t matter anyway.


Wie gesagt vom Inhalt her ist "Come away Melinda" sehr ähnlich und die Version von Uriah Heep habe ich immer als Äquivalent Nazareths Morning Dew betrachtet.

Die Scheibe von Tim Rose gibt's auch auf CD und ich finde die Platte wirklich gut, ein etwas kratziger elektrifizierter Folkie. Tolle Songs, aber leider keine richtig guter Sänger. Mit den beiden Songs finanziert er vielleicht heute noch seinen Lebensunterhalt.
2001stardancer
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2004, 06:05
Meiner Meinung nach der beste Song von Nazareth, vom dem es diverse Versionen gibt.
Die beste ist meiner nach die Studioversion vom Album "Nazareth" aus dem Jahr 1971. Auf einer späteren CD-Ausgabe dieser LP gab es noch eine Extendet und eine Single-Version. Der LP "It's 'snaz -Live" lag eine Single mit der deutschen Version "Morgentau" bei.
devilpatrick88
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2004, 17:00
ich hab das ganze auf schallplatte. hab alle alben von n. auf den alten scheiben .
Das lied fand ich sofort super.

danke für die antworten.
mfg dvp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt Ihr schon das??
rockguerilla am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  4 Beiträge
kennt jemand dieses lied?
Hennmän am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Wer kennt mehr solcher Lieder?
Keynoll am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
kennt ihr SCHÖNE ROCKBALLADEN?
Nextman am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  45 Beiträge
Kennt jemand dieses Lied?
NoFate am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
Was war das erste Lied woran ihr euch erinnern könnt?
Lord-Senfgurke am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  12 Beiträge
kennt ihr stina nordenstam?
soundanders am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  3 Beiträge
Wer kennt dieses Tier?
sound_of_peace am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
Kennt jemand das Lied...
Nyromant am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  9 Beiträge
Suche Lieder
gamefreak776226 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Denon
  • Marantz
  • Sony
  • Heco
  • AKG
  • Canton
  • Harman-Kardon
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 97 )
  • Neuestes MitgliedUdo_Weiler
  • Gesamtzahl an Themen1.345.786
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.903