Bassreflex oder geschlossene Kiste - wer kann mir helfen ?

+A -A
Autor
Beitrag
ruhrpott-girlie
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2006, 19:16

Hallo, ich bin neu hier , und ich hoffe ihr lacht mich direkt bei meiner ersten Frage nicht zu sehr aus !
Über den Winter habe ich mein Auto , einen Seat Arosa , zum Zweisitzer mit Kofferraumausbau gemacht .
Der Ausbau wurde von einem Profi angefertigt , mit 2 geschlossenen Gehäusen für 2 38er Subs . Der Ausbau war ursprünglich für den Polo 9 N gedacht und wurde von uns dann entsprechend eingepasst . Der Vorbesitzer hatte megateure Subs von Rockford Fosgate verbaut, die mir heftigst zu teuer waren , und ich habe dann 2x den Audiobahn AW 1571 T verbaut .
So und dann war ich auf Tuningtreffen in diesem Sommer und bin zufällig beim DB Drag gelandet , und der Ausbau bringt 139,8 db , was ja erstmal nicht schlecht ist . Mir wurde dann aber gesagt , dass die Woofer in Bassreflexkisten wohl mehr bringen würden ? In einem Hifi-Laden wurde mir dann wieder gesagt , die geschlossenen Kisten wären schon das beste... Mensch , bin halt nur ein Mädel, so die Ahnung habe ich auch nicht . Kann mir einer von euch sagen , wie man das Optimum aus der Anlage rausholen kann ?? Mit Bassreflex oder geschlossen ?
Und wie kann ich mir die benötigten Volumen selbst errechnen , damit mir nicht wieder 30 Leute 45 verschiedene Antworten geben ?
Über nette Antworten würde ich mich sehr freuen :-)
LG Jennie
DaHoschi
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2006, 19:20
Hallo!

Also BR würden die Teile bestimmt noch mehr raushauen. Musst aber sehen das sie dann wahrscheinlich ganz Geschwindigkeit verlieren und wahrscheinlich nicht mehr so trocken spielen.

Bei BR gewinnst du denk ich mal aufjedenfall an Tiefgang.

Das Gehäuse kannst anhand der TSP´s (Thielle-Small-Parameter) berechnen. Die findest du vllt auf der Herstellerhomepage bzw. dir kann sie dir jemand hier geben.

Die TSP´s gibts du dann z.B. bei WinISD ein und das Programm berechnet dir ein Gehäuse und sogar die Maße wenn du willst.

mfg
hoschi
DiabloDortmund
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2006, 21:14
Hey Jennie.

Das Optimum musst du schon selber entscheiden. Willst du eher mehr Tiefgang(Besser bei DB Messungen) oder willst du Klang?

Wie in deinem Forum schon geschrieben, ist es bei dir nicht das optimalste, da die gehäuse ja nicht für die Woofer "gedacht" waren.

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschlossene Kiste , Bandbass, Bassreflex....:?
Audi80Sound am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  6 Beiträge
offene oder geschlossene kiste????
SvenTheRipper am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste
darkmann2000 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  54 Beiträge
Bassreflex/Kiste und Endstufe ??
Protranc am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  7 Beiträge
Geschlossene,- oder Bassreflexkiste !
cccp_power am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  9 Beiträge
Zu kleine Kiste Bassreflex?
blue_vw am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
geschlossene Kiste für JBL 1200GTI
ice77 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  37 Beiträge
BassReflex oder BandPass? 200L Kiste
GZ_Nuclear am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  115 Beiträge
Emphaser Bassreflex Kiste EBR112XT3
christopher88 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  12 Beiträge
Bassreflex
mathias86 am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen