Wie flach darf ein Gehäuse sein? Kofferraumbodenausbau

+A -A
Autor
Beitrag
640Prestige
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2006, 12:14
Hallo!
Ich würde gerne in meinem clio 3 die Endstufe und den Sub im Kofferraumboden unsichtbar unterbringen.
Leider hat der Clio keine Reserveradmulde (Reserverad hängt unter dem Auto)
Also was ich vorhabe:
einen flach bauenden Sub verwenden und diesen in ein kleines geschlossenens Gehäuse setzen.
Dabei sollte das Gehäuse nur ungefähr so tief sein, wie die Einbautiefe des subs selbst.

Daher meine frage: Welche Rolle spielt die gehäusegeometrie? Liefert ein sehr flaches Gehäuse mit großer grundfläche die gleiche Performance wie ein annähernd quadratisches Gehäuse (beide mit gleichem Volumen)?

ungefähre maße: ca.30l geschl. BxHxT: 60cm x 40cm x 12cm

Als Sub habe ich vor, einen Hertz hx 250 zu verwenden.
Vielleicht gönne ich mir aber auch den Luxus eines Focal 27 wx utopia's (gebraucht von nem kumpel). der würde seitlich zwischen diesem Magnetscheibchen durch lüften können.

Was meit ihr? könnte das so klappen?
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2006, 12:32
geschlossen ist das völlig egal, da sich der druck in bruchteilen von sekunden gleich verteilt.
wennst spaß dran hast, kannst es auch elliptisch mit eckigen vorsprüngen machen, solangs dicht ist
Wallo18
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2006, 15:36
Aber einen kleine luftzirkulation sollte vorhanden sein oder?

Ich mein der Sub kann ja auch mal war werden
Goernitz
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2006, 16:57
ich hab dazu auch mal ne frage, ich will mir nen br bauen was bis zu ladekante hoch geht und die mulde nutzt, der woofer wird in der mitte sitzen, und das gehäuse geht in der mitte bis zu mulde runter, und dann gehts an den seiten hoch bis zu ladekante (15 cm), ist es im br wichtig wie hoch das ist?

was macht man am besten drüber über den sub:

1. ein abdeck gitter oder einen grill, und dann darüber akustik stoff

2. noch eine holz platte die mehrere große bohrungen über dem sub hat, und dann darüber akustik stoff


weil ich will das man den sub nicht sieht, aber im notfall trotzdem mal was drauf stellen kann wenn man mal nen groß einkauf macht...
640Prestige
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2006, 17:15
@Wallo18: ist halt so die frage, wieviel platz man ihm gönnen müsste. der hertz lüftet nur nach unten, der focal könnte ja auch zur seite raus...

@goernitz: du musst dein bassreflex mindestens so tief bauen, dass du eine saubere strömung ins rohr bekommst...

das mit der abdeckung habe ich mich auch schon gefragt...
gesehen habe ich schon beide varianten. sogar mit normalem tepich drüber. werde ich wahrscheinlich auch so machen. einfach wieder die originalmatte drüber und gut festkleben.
irgendwie sowas....
akustikstoff und colakiste vertragen sich glaube ich nicht so doll...
Alex_DeLarge
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2006, 18:08
Ich würde eines dieser altbekannten, häßlichen Gitter nehmen:



Notfalls auch 2 Stück übereinander oder eben mit Chrombügeln verstärken, damit es stabil wird und dann das ganze mit Filz beziehen.
Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2006, 19:04
@640Prestige: das rohr könnte man ja um die ecke bauen oder halt in der mitte neben den sub packen, dann hat es die länge bis unten... das wäre glaube net so das problem...

@Alex_DeLarge: wo gibts es die, und kommt durch den filz denn überhaupt genug durch?
greenstan99
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2006, 00:02
Die altbekannten hässlichen Entlein bekommst überall. Im PA-Bereich wirst auf jeden fall fündig werden und die Quali sollte dort auch stimmen.
Ein Sub produziert nur nicht hörbaren Schall/ Druck. Damit ist es auch kein Problem, wenn man Teppich nimmt und drüber macht. Aber mit Filz wirst nie und niemmer Probleme haben. Überleg doch mal, sonst wäre ja jeder Lautsprecher mit Metalgitter eine sehr schlechte Lösung, denn beim Metallgitter ist die luftdurchlassbare Fläche noch geringer als beim Filz.

Mfg JC
Alex_DeLarge
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2006, 13:32

greenstan99 schrieb:
Die altbekannten hässlichen Entlein bekommst überall. Im PA-Bereich wirst auf jeden fall fündig werden und die Quali sollte dort auch stimmen.

U.a. bei Conrad gibt es die Dinger auch. Ich weiß aber nicht, ob die was taugen.
Merdican
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Sep 2006, 17:08
die abdeckungen sin nich so toll, ich hatte meinen alten woofer auch in der rmulde, hab dann aber ein gitter für kellerfenster gekauft (hat auch sone quadratlochung is aber stabilder un flach)

musst dir nur ein faches stück rausflexen und in der abdeckplatte versenken ... hält auch mal n bierkasten aus

kostenpunkt ~16eus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub-Gehäuse-Bau
Mitsubishi...=( am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  6 Beiträge
Ultraflaches Gehäuse
*Duffi* am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  12 Beiträge
Gehäuse berechnung
tomi123 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  4 Beiträge
flaches gehäuse für gz
ohrpiepser am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  17 Beiträge
Unförmiges Gehäuse errechnen
essidge am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  14 Beiträge
Wie groß muss ein sub gehäuse sein?
Wu-Tang am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Wie dicht muss ein Gehäuse sein.
am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  70 Beiträge
Gehäuse für 12w6 zu groß?
aeroxheiza77 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  61 Beiträge
gehäuse frage...
XorLophaX am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  9 Beiträge
SPL Gehäuse wie aufbauen!
Ben'diq am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen