HIFI- Anlage in Austin Mini

+A -A
Autor
Beitrag
Timo500F
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2006, 18:06
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hab einige Fragen...
Will in meinen Mini eine neue Anlage einbauen.

Auf der Heckablage habe ich zwei Aline SPS 1726, welche ich über den Radio ansteuern will.
Der Mini hat hinter den vorderen Sitze, also senkrecht vor der
Rückbank ein Brett wo ca 4 16cm Lautsprecher reinpassen würden. Die Aussparung unter der Rücksitzbank wird dann als Volumen verwendent.
Jetzt meine Frage, was für Lautsrecher würdet ihr mir da empfehlen. Angesteuert soll sie mit einer Mac Audio Entstufe MAC Thunder 2000. (4Ohm 2x100W)

War neulich bei einem Händler der hat mir empfohlen 4 16er Peerless Lautsprecher mit 16Ohm einzubauen, diese dann jeweils parallel schalten das ich auf 4Ohm komme.
Ist das sinnvoll, bzw. hat jemand mit diesen Lautsprecher erfahrung? Eine Lautsprecher würde 30€ kosten.

Oder ist es vielleicht besser 2 Mid-Woofer wie zum Beispiel die Impulse MB650 anzuschließen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnten, bin auch für neue Vorschläge offen, da bestimmt einige Experten hier sind die gute Ideen haben.
Die Kosten sollten allerdings im Rahmen bleiben...

Vielen Dank
mfg Timo
Mario
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2006, 18:14
Hi, da hast Du ja ein originelles Kultfahrzeug!

Kann man in die Türen oder ins Armaturenbrett nichts einbauen? Musik von hinten klingt aufgrund der menschlichen Wahrnehmungsgewohnheit immer schlecht. Deshalb würde ich das vermeiden.
Timo500F
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2006, 19:51
In den Türen geht es nur sehr sehr schlecht, im Amaturenbrett ist auch kein platz, das einzige was vielleicht gehen würde wär unter dem Amaturenbrett, wenn ich da kleine Boxen bauen würden, wo dann maximal 10er reingehen.

Dachte das die auf dem Heck reichen und ich noch zwei unten (wie beschrieben) reinmache, dass ich auch noch einen anstendigen Bass bekomme.

Habt ihr schon mal was von den Peerless gehört, ist so was sinnvoll?
Mario
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2006, 20:14
Peerless hat einen guten Ruf aber der Installationsvorschlag ist blödsinn. 4 Lautsprecher und dann noch hinten. Hinten darf ein bei 80Hz getrennter Sub hin, wenn man im Mini Auf die Rückbank verzichten kann.

Ich habe irgendwo schon mal einen Ausbau im klassischen Mini gesehen von einem Fachhänler, wenn ich jetzt nur den Link wieder finden könnte. Dort wurde das Armaturenbrett geändert und links und rechts hochwertige 165mm Komponenten-Lautsprecher von Eton eingebaut.
DerSensemann
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2006, 20:22
Das ist die Mini Meanmachine von Fortissimo, aber zum Raussuchen bin ich auch zu faul..

Gabor
Mario
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2006, 20:32
Bilder konnte ich auf Fortissimos Homepage nicht finden, aber einen Asprechpartner unter www.fortissimo-net.de hätten wir dann schon mal.
Potsmoker
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2006, 20:39
Genau dieses Auto wurde ja auch gerade bei BIZZ neu aufgebaut.

Wie die Türen aussehen weiss ich jetzt nicht genau. Mit etwas Aufwand wird man da sicherlich was bauen können! Aber ins Amaturenbrett passt (Wie es Fortissimo ja auch gemacht hat) was rein.

Aber hinten Lautsprecher einbauen *brrr* bitte nicht
Silence18
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2006, 20:50
Gibts von Focal nich ganz kleine SUBwoofer mit nur 13 cm Durchmesser? Die sollen angeblich echt gut gehen. Hat die jemand mal gehört? Kann mir irgendwie nich vorstellen dass da wirklich viel unterhalb von 60Hz kommen soll.
Potsmoker
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2006, 21:03
Die Focal Utipoa Beryllium?

Das ganze System ansich soll extrem gut sein....hat als referenz-system bei der Carhifi zumindest mal die meisten punkte ever bekommen....sieht auch sehr hochwertig aus.

Ist halt endlich mal wieder ein Produkt von Focal, dass sich von den Blödmarkt-Focal-Produkten abhebt....

Aber nen 13er als woofer....geht bestimmt gut für die grösse....vorallem klanglich, aber man sollte nicht zu viel Lautstärke erwarten....
Mario
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2006, 21:20
Bei dem ist aber auch bei 45Hz schluß. Habe den Test gelesen. Für einen 13er ist allerdings das schon sehr tief.


[Beitrag von Mario am 09. Nov 2006, 21:20 bearbeitet]
Timo500F
Neuling
#11 erstellt: 09. Nov 2006, 21:40
Danke für den Link, hilft mir leider in meinem Fall nicht viel weiter, da ich mein Mini nicht zu einer Soundmaschine umbauen will.
Die Rücksitzbank ja auch drin, der Platz für die Kickbässe oder Subs ist der Platz darunter an der senkrechten Holzplatte, ich hoff ihr wisst wo ich meine.

Am Amaturenbrett hab ich nicht vor die Lautsprecher einzubauen, da sonst die Luftschächte wegfallen...

Hoffe auf weiter Vorschläge
Silence18
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2006, 23:57
Du meinst den Teil der Rückbank wo die Füße davor stehen oder?

Was is eigentlich dein Budget?
DerSensemann
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2006, 08:27
Moin,

wie wär' es mit Gehäusen im Fußraum? So 4...5 Liter sollten sich doch machen lassen oder?

Gabor
Zeto16
Stammgast
#14 erstellt: 10. Nov 2006, 09:50
War nicht demletzt in der Auto-Hifi oder der Car-Hifi ein Bericht über nen alten Mini inkl. Anlage?

Ich würd beim mini Doorboards machen, ansonsten schauts da in der Front Platzmäßig wirklich dürftig aus.

Ein befreundeter Karosseriebauer gurkt auch mit nem Mini rum, der hat sich zwei 25er von hinten an die Rückbank geschraubt. Wenn man da welche nehmen würde, die im Volumen vom Kofferraum spielen wär das mit sicherheit die beste Möglichkeit für Bass. Die bei ihm sind irgendwelche billig-Teile die an ner 100W Endstufe hängen, gehen dafür aber eigentlich recht gut.


[Beitrag von Zeto16 am 10. Nov 2006, 09:51 bearbeitet]
yoz
Stammgast
#15 erstellt: 10. Nov 2006, 20:26
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Subwoofer im Mini
jimmyg am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  25 Beiträge
"mini" subs
itchy2 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  8 Beiträge
Sub für Mini
Venom am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  7 Beiträge
Mini Sub mit I.T.08
schandi am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  14 Beiträge
Subwoofer im Mini
snowball16 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  8 Beiträge
Mini Subwoofer gesucht.
mazola01 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  30 Beiträge
Subwoofereinbau mini one
Headshot am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  6 Beiträge
MINI Auto Bass
Maestrox am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  14 Beiträge
Mini Raptor 6 Reflexgehäuse
woopinwolfman am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  19 Beiträge
Aktiv-Sub für Mini Cooper gesucht
PhreakStar am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen