Wie Reserverad-Sub richtig installieren?

+A -A
Autor
Beitrag
candyman1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2007, 20:26
hello @ all:

muss gehstehen dass ich mich nicht wirklich gut auskenne, trotzdem bin ich sozusagen "gratis" an einen JBL GT 122 gekommen, nur weiß ich nicht wie ich den am besten einbauen soll

Auto: Golf 3 Cabrio

Verstärker: Magnat Cobra 400 (RMS: 4x65W / 2x160W)

Frontsystem: Phase PCS 165.20 (90/140W)

Sub: JBL GT 122
fs (Hz) = 33
Qts = 0,351 (Qes=0,364)
Vas (l) = 101
Z (Ohm)= 4 (Re=2,95)
d (cm)= 28,2
Pmax (W) = =140

also das sind meine Komponenten - hoffe die angaben reichen!?

was kann ich jetzt am besten damit anfangen? also hauptsächlich mit dem Sub? habe mich versucht einzulesen, wusste aber nichtmal was ausschlaggebend ist für das Volumen das der sub braucht

also ihr seht schon, da ist einer hilfsbedürftig

lg
candyman1983
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2007, 23:19
lässt sich wirklich keiner finden der ein wenig zeit hat??
jetz liegen die trümmer bei mir in der Ecke bis mir einer von euch sagt was ich damit machen soll

also bitte bitte
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 00:00
Der Woofer läuft in geschlossenen Gehäusen nur mittelprächtig. Dort sind 35-60l und einiges an Leistung nötig.

Besser wird´s in Bassreflex: 60l bei 80cm² Portfläche (ca. 10cm Durchmesser) und 22cm Länge wäre ne ideale Klangabstimmung, für ne Portion mehr Spaß würde ich auf 15cm Portlänge gehen.

Soviel passt allerdings kaum in eine Reserveradmulde, was bei einem Cabrio auch nicht grad die optimale Einbauvariante ist.

40l (brutto) und nen 20cm langen Port mit 45cm² Fläche (Durchmesser 7,5cm) sollte man mit etwas Geschick unterkriegen, geht dann allerdings nicht mehr so schön linear in den Tiefbass.

Bei der Endstufe kann dann das Frontsystem an 2 Kanälen laufen und die anderen beiden werden auf den Woofer gebrückt. Viel wird da allerdings nicht kommen. Trotzdem sollte man auf eine gute Stromversorgung achten und besonders vorsichtig am Gain Regler sein, da der Woofer nur 2,95Ohm Gleichstromwiderstand hat (bräuchte theoretisch eine 1,5Ohm stabile Stufe, die meisten 2Ohm stabilen machen das allerdings mit).

MfG


[Beitrag von cwolfk am 04. Jan 2007, 00:03 bearbeitet]
candyman1983
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 00:44
hm... ich muss gestehen dass mir das alles ein wenig zu hoch war, sorry

was würde passieren wenn ich für diesen Sub in der Mulde zuwenig Volumen zusammenbekomme?
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 01:03
Die 35l für ein geschlossenes Gehäuse solltest du auf jeden Fall zusammenbekommen, sonst wird der Bass dröhnig wegen dem zu kleinen Gehäuse. Wenn es vom Platz nur für das geschlossene Gehäuse reicht, wird der Sub nicht sehr tief spielen und das an der Leistung nichtmal wirklich laut.

Ein Gehäuse mit Bassreflexrohr hat einen höheren Wirkungsgrad als ein geschlossenes => es ist einfach lauter an gleicher Leistung.

Ein größeres gehäuse bedeutet mehr Tiefgang, und genau dafür willst du den Sub ja.

Das geschlossene Gehäuse mit so wenig Leistung und das auch noch in dem geschlossenen Kofferraum kannst du dir sparen, da bringt es ein Frontsystem auf einer gut gedämmten Tür genauso gut, wenn man den Hochpass etwas tiefer setzt.

Sind deine Türen vorne ordentlich gedämmt und die Lautsprecher stabil verbaut?
candyman1983
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 01:53

cwolfk schrieb:


Sind deine Türen vorne ordentlich gedämmt und die Lautsprecher stabil verbaut?


im Golf 3 cabrio ist schon origanal der lautsrecher über eine metallhalterung mit der tür verbaut - nur hab ich bis jetzt die türen nicht zusätzlich gedämmt, weil ich das auto so orignal wie möglich halten wollte

leider konntem ir bisher keiner sagen wie groß mein Verlust ist wenn ich nicht dämme..

welchen Vorschlag könntest du mir unterbreiten, wie ich meinen Sub doch noch verbauen kann, damit es für meine verhältnisse sinnvoll ist! und brauche ich dazu noch zusätzliche komponenten?


wollte den sub eigentlich weniger nur für techno bässe , sondern eher als "unterstützung" bei aller art von musik.

glaubst du könnte ich das hinbekommen oder nicht?


PS: bin auch schon auf Körperschallwandler gestoßen, wären die eine besser lösung in meinem fall?

PPS: der kerl der mir den verstärker und den sub vererbt hat hat ihn in meinem 5er BMW trotz (!) Reserverad in die Mulde gemacht: er meinte durch das umgedrehte reserverad hatt er gerade mal platz... laut euren Aussagen war das doch die aller schlechteste Lösung oder? und trotzdem sagte er das er zufrieden war mit dem

aber vl hat ja jemand ne günstige, einfache Lösung für mich dass sogar ich die verstehe
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 02:27
Ich umschreib den Verlust durch fehlende Dämmung mal mit EXTREM.
Wenn die Lautsprecher jetzt einfach nur in die Halterungen geschraubt sind, werden sie dir auf nem geschlossenen Türvolumen (welches man ja durch die Dämmung herstellt) vorkommen, wie kleine Subwoofer.

Minderwertige Lösungen findet man immer so lange gut, bis man mal was besseres gehört hat.

Diese Körperschallwandler sind Unsinn.

Mein Vorschlag: Lass erstmal den Sub in Ruhe und dämme deine Türen. Bei den USERPROJEKTEN kannst du dir angucken, wie man eine Tür richtig dämmt.
Das Dämmen kostet maximal 50€ (wenn man sinnvoll dämmt, 6mm dicke Schichten brauchst du nicht).

Danach kann man sich dann mit einer (vielleicht für deine Bedürfnisse gar nicht mehr nötigen) Lösung für den Subwoofer beschäftigen.

Um einen Sub sinnvoll zu verbauen, muss der Druck irgendwie in die Fahrgastzelle gelangen, z.B. kann man den Woofer durch die Skisackluke spielen lassen. ich habe allerdings keine Ahnung, wie es dort platztechnisch bei einem Cabrio aussieht.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub in Reserverad befestigen
Paddy_0511 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  15 Beiträge
Golf4 Sub im Reserverad???
race2002 am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
Sub in Reserverad Mulde
oliverC am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
GFK Reserverad Sub (Reserverad soll bleiben)
Catweazel85 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  7 Beiträge
Sub für Reserverad?????????
Bantley am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  5 Beiträge
reserverad. sub + endstufe auswahl.
-Chris91- am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
Welchen Reserverad Sub?
CoupeKali am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  27 Beiträge
Reserverad-Sub in neuen TTcoupe
MartinSausF am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
Reserverad-SUB (offen oder nicht)
Fast_ein_TUNER am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  5 Beiträge
Sub in Reserverad: Beliebige Form?
Chrishy am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen