Eure Meinung zum Subeinbau.

+A -A
Autor
Beitrag
connor100
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:14
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich benötige mal Eure Hilfe zum leidigen Thema Subeinabau und Subauswahl.

Foldende Situation:

Ich fahre ein Cabrio, in dem ich so gut wie kein Platz für irgendetwas habe. Nach langer Recherche und Mails mit einem sehr geschätzen Forumsmitglied (Danke an dieser Stelle), habe ich folgende Komponenten gekauft:

HT - carpower dt 284
TMT - phonocar 2/735 16er
Endstufe: 2 * ESX V200.2

Mein Radio ist etwas älter, ein Blaupunkt CD70, soll sogar über Sub Out verfügen .

Die HTs und die TMTs kann mein Schreiner gut in einem ca. 6 Liter Gehäuse vorne im Fussraum verbauen, so spricht er..

Fussraum_1
Fussraum_2

Soweit war meine Planung, bis gestern bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass ich einen Sub verbauen kann, daher diese Komponenten. Jetzt hab ich mit meinem Schreiner noch etwas geschaut und überlegt und da haben wir noch einen Platz für einen Sub gefunden und zwar hinter dem Sitz. Das wäre der Fussbereich für den Notsitz.

Also unter dem Fussbereich ist ein Hohlraum, der ist nicht sonderlich gross, aber immerhin.

Notsitz
Notsitz ohne Brett_1
Notsitz ohne Brett_2
Notsitz ohne Brett_3
Notsitz ohne Brett_4

Ich kann jetzt das Brett auf die gleiche Ebene mit dem Notsitz (links daneben) bringen, also gut 5cm anheben. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Dann könnte der Schreiner ein Gestell im Hohlraum verkleben, und dicht mit dem Brett oben verschrauben/verkleben, so dass ich den Sub in der Mitte des Fussbrettes einfassen könnte.

Hier mal ein Bild, so wie ich es mir vorstelle:

Notsitz_Box

Jetzt noch ein schönes Gitter oben drauf und fertig. Natürlich werden die Schrauben des Subs unter dem Teppich verschwinden.

So, nun wäre ich an Eurer Meinung interessiert.

Ich benötige vorallem aber mal ein paar Tipps zum Bau. Ich muss doch eine Bassreflexröhre einbauen, oder? Wenn ja, wie gross muss die sein, und wo genau wäre es sinnvoll?

Welchen Sub würdet Ihr mir empfehlen?

Ich hatte an den Focal 21-V2 gedacht.

Danke für Eurer Bemühen und viele Grüße.

Nachtrag:

Was diese Reflexöffnung betrifft, sofern notwendig, könnte ich die irgendwo oben anbringen, finde ich aber optisch nicht so toll, oder an der Seite, die zum Sitz zeigt.

Auf dem Bild der Bereich, der rot markiert ist.

Brett_Reflex


[Beitrag von connor100 am 06. Mrz 2007, 12:05 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:40
Hallo "...",

feine Fußräume, evtl. muss die Motorhaubenentriegelung verlegt werden. Wenn du "nur" 6Liter für die TMTs zur Verfügung stellen kannst, würde ich statt 16ern 13er LS verbauen. Gehäuse schön dicht und mit Dämmwatte füllen. Dann müsste das passen. Hier mal ein paar Bilder meiner Fußraumgehäuse (ca 5l Volumen):
http://gabor.aquaristikimdetail.de/Pics/Carhifi/Manta/Kick12.jpg

http://gabor.aquaristikimdetail.de/Pics/Carhifi/Manta/Kick11.jpg

http://gabor.aquaristikimdetail.de/Pics/Carhifi/Manta/Kick13.jpg

Was ist denn das für ein Wagen? Sieht interessant aus
Man muss nicht unbedingt eine Bassreflexbox bauen. Das Gehäuse muss aber zum Lautsprecher/Subwoofer passen. Es gibt schon Subwoofer, die mit sehr wenig Volumen klarkommen. Versuch doch mal rauszufinden, wieviel Volumen dort möglich wäre.

Gruß, Gabor
connor100
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:00
Also, ich schaffe auch 8 Liter in den Fussräumen, da ich das Gehäuse noch weit nach oben verbauen kann, qasi hinter den Amarturen..

Wie gesagt, der einzige Platz für den Sub wäre hinter dem Fahrersitz im Hohlraum..

Ich denke, dass ich da so 10 Liter zur Verfügung hätte. Wenn das Gehäuse dicht ist, dann brauch ich doch eine Reflex-Entlüftung, oder nicht?

Der Fussraum ist eigentlich schon geplant, mir gehts um den Sub.

Grüße

PS: der Wagen ist ein Mercedes von 1961


[Beitrag von connor100 am 06. Mrz 2007, 13:03 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:21
Wenn du einen Subwoofer nimmst, der für ein geschlossenes Volumen von 10l gebaut wurde, dann brauch/darf da keine BR-Öffnung rein.

z.B. Audio System HX8 SQ oder Resonant Engineering RE8 wären Kandidaten für so kleine Volumen.

Gabor
connor100
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:43
Hmmm, wenn das System geschlossen ist, erzeuge ich dann nicht einen Überdruck im Gehäuse?
DerSensemann
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:46
Ja, wechselweise sogar einen Unterdruck. Das ist durchaus so gewollt. Wichtig ist, dass das Volumen zum Lautsprecher passt.

Gabor
pimpmysound
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:53
Ja, so wie du das angedacht hast, ist das schon eine brauchbare Lösung, würde ich auch so machen.

Das Gehäuse würde ich geschlossen bauen und dann gegebenenfalls mit mehr Leistung das Wirkungsgradmanko bekämpfen.

Wo willst du in dem 190er die Endstufen hinbauen?

Bei den Phonocar Kickbässen bin ich mir nicht sicher, ob die in dem kleinen Volumen spielen.
DerSensemann
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2007, 06:24
Moin,

ich habe die Daten mal in WinISD eingegeben, das berechnet 27Liter (falls die Daten stimmen)

Gabor
connor100
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2007, 08:14

pimpmysound schrieb:

Das Gehäuse würde ich geschlossen bauen und dann gegebenenfalls mit mehr Leistung das Wirkungsgradmanko bekämpfen.


Welchen Sub und gegebenfalls Endstufe würdest Du mir empfehlen? Und was genau meinst Du mit Wirkungsgradmanko?


pimpmysound schrieb:

Wo willst du in dem 190er die Endstufen hinbauen?

Bei den Phonocar Kickbässen bin ich mir nicht sicher, ob die in dem kleinen Volumen spielen.


Die beiden Endstufen (bis jetzt, für den Sub brauche ich ja noch eine..) werden im Kofferraum verbaut, sobald ich mit dem Einbau beginne, gibts auch eine Photodoku. Ich denke, dass ich die Hts und Tmts auch in einem grösseren Volumen als 6 Liter verbauen kann, vll 8, mehr aber nicht.


DerSensemann schrieb:

Moin,

ich habe die Daten mal in WinISD eingegeben, das berechnet 27Liter (falls die Daten stimmen)

Gabor


27 Liter? Für was?

Eine Frage mal am Rande. Ich lese ständig etwas über Boxenkabelstärke bzw. Dicke etc, 2,5mm oder mehr für Tieftöner... Wenn ich mir mein Radio anschaue, dann sind die Kabel, die aus dem Stecker kommen grade mal so dick wie eine Kugelschreibermiene, also verdammt dünn. Was bringt das, wenn ich daran Boxenkabel anschließe, was 3 mal so dick ist?

Ist das nicht Blödsinn? Ich mein, das dicke Kabel wird brutal getrichtert, oder ist das ein Denkfehler?

Grüße


[Beitrag von connor100 am 07. Mrz 2007, 08:16 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2007, 08:30
27 Liter Volumen für ein geschlossenes Gehäuse für einen Phonocar 2/735. Lautsprecher brauchen ein Gehäuse mit einem zu ihnen passenden Volumen. Deswegen empfehle ich bei nur 6...8 machbaren Litern nur ein 13er Frontsystem!

Falls du unbedingt bei den 16ern bleiben willst:

Wie sieht es denn hinter der Fußraumverkleidung aus? Ist dort ein größerer Übergang zum Schweller? Falls ja, könnte das Gehäuse nach hinten hin offenbleiben und der LS das Schwellervolumen mitnutzen. Das Gehäuse müsste dann aber ringsrum dicht mit der Karosse verklebt werden. Dazu kann man Karosseriekleber nehmen, der geht bei Rückbau auch wieder ab.

Gabor
connor100
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2007, 08:34
27 Liter für ein 16er TMT?? Das kann ich nicht ganz glauben, ich brauch für einen 20er Sub grade mal zw 25-35 Liter, wie kann das sein .

Der Fussraum ist genau so, wie auf den Bilder zu sehen ist, da gibt es keinen Hohlraum mehr, denn das, was Du da siehst, sind die Aussenwände .

Ich kann nur nach oben bauen und ganz nach hinten. Leider

Grüße

PS: wenn ich das Gehäuse mit Dämmwolle fülle, raube ich da nicht auch Volumen?


[Beitrag von connor100 am 07. Mrz 2007, 08:37 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2007, 09:23
Das hängt nicht grundsätzlich davon ab, ob es ein 16er TMT oder ein 20er Subwoofer oder sonst irgendwas ist, sondern ausschließlich von den lautsprecherspezifischen Parametern, den TSP. Daher kann es durchaus möglich sein, dass ein 16er TMT ein größeres Volumen benötigt als ein 30er Subwoofer.
In der Regel sind TMTs für das Türvolumen gebaut, also ein recht großes, aber undichtes "Gehäuse"
Diverse 13er TMT kommen auch ganz gut mit Volumen unter 10l klar, z.B. Rainbow SLX 230 oder Andrian Audio A130

Mit Dämmwolle verringerst du zwar physikalisch das Volumen, dem LS erscheint es aber größer, da die Schallgeschwindigkeit herabgesetzt wird. So kann man "virtuelle Volumenvergrößerungen" von bis zu 20% erreichen. Dabei geht jedoch etwas Schalldruck verloren.

Gabor
Nickon
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2007, 10:44
den 735 kannst du locker in die 8 liter setzen ;). mach dir da mal keine gedanken. ich hab meine in 5 litern und die machen einen sehr voluminösen grundton und sind sehr gut belastbar :). klar kann man dem 735 auch mehr volumen geben, aber dadurch geht er nur tiefer, verliert aber an "kick". wenn du recht linear gehen willst steckst ihn in die 8 liter und füllst noch leicht mit sonofill oder muhwolle auf :).

was den sub betrifft würde ich nicht auf holz sondern platzbedingt ganz klar zu gfk greifen. das hat den vorteil, dass du einiges mehr an volumen locker machen kannst da du sehr viel mehr raum nutzen kannst. folglich wird die wahl oder suche nach einem geeigneten woofer auch nicht so schwierig. bekommst du denn auch einen 10" unter?
connor100
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mrz 2007, 11:31
Also einen 10" würd ich sicher auch unter bekommen, aber leider nicht mehr als ca 10-12 Liter Volumen. Was die Bauweise betrifft muss ich mir das ganze erneut mit "Messaugen" anschauen und mal berechnen.

Wie gesagt, ich dachte an den Focal V21-2, weil der ab 12 Liter rennen soll.

Mit GFK hab ich noch nie gearbeitet, stell es mir aber schwieriger vor, als mit Holz.

Zum Bau:

Wie gesagt, ich würde das obere "Brett" um ca 5-8cm anheben, also nur die Fläche, auf der das Brett aufliegt, der Rahmen sozusagen, dann das Brett wieder fest/dicht verschrauben und fertig...

Ich habe mal auf dem Bild den Bereich ROT markiert, der die Auflage des Bretts darstellt.

Bild

Da sollte kein Platz verloren gehen.

Zur Wolle im Subgehäuse und zum Kickgehäuse: lege ich die Wolle da einfach rein, oder klebe ich die innen fest?

Grüße
pimpmysound
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2007, 11:50
Mit GFK spart man 1 cm Wandstärke ein, so einen riesigen Volumenzuwachs kann man damit nicht erzielen.

Mit Wirkungsgradmanko meinte ich, dass ein 8" Chassis nicht so laut sein kann wie ein 12" Chassis, was einen ähnlichen Aufbau hat, also aus der gleichen Modellreihe stammt, da einfach Membranfläche fehlt. Im geschlossenen Gehäuse ist der Wirkungsgrad im Regelfall auch niedriger als in nem ventilierten Gehäuse.
Nickon
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2007, 12:06
wenn ich die bilder überschlage und die einbauhöhe mit zurechne komme ich über den daumen auf ~ 18 liter mögliches volumen.

@pimpmysound, mach doch bitte einfach mal eine einfache rechnung auf mit einem holzgehäuse und einem gfk gehäuse auf. rastermaß ist dabei völlig egal. dann nimm doch bitte mal z.b. eine materialstärke beim holz von 16 mm und dem gfk von 5mm. der volumenzuwachs ist schon bei einer einfachen eckigen kiste deutlich. gute 5 liter sollten es schon min. werden.

du kannst mit gfk das volumen auf unebenen oder verwinkelten stellen besser ausnutzen als mit holz. man ist da mit holz leider nicht so flexibel. da eh schon nicht viel platz vorhanden ist, würde ICH zumindest versuchen das max. mögliche rauszuholen.

zudem macht es auch meiner meinung nach nicht den größten sinn einen 8" woofer cb zu verbauen, da der mechanisch leider nicht sooo belastbar ist. zudem kann man ihn leider auch nicht so tief ankoppeln wie z.b. einen 10". der zuwachs an tiefgang ist dabei leider meiner meinung nach unerheblich, da der 735 schon sehr weit runter und das auch mit pegel kann.

@connor100,

die bedämpfung legst du locker in das gehäuse


[Beitrag von Nickon am 07. Mrz 2007, 12:14 bearbeitet]
connor100
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2007, 12:18
Hmmm, ein 10er kostet aber dann wieder eine Stange mehr, als der 8er... zudem habe ich Angst, dass der 10er zu tief reicht, da ich nach unten hin nicht sooo viel Platz habe.

Ihr meint also, ein 10er bringts nicht?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Mrz 2007, 12:35
Den 735er würde ich nicht in ein so kleines
Gehäuse bauen. Der würde in der Güte über 1 rausschiessen.
Macht zwar Druck ist dann aber matschig wo
er eh schon mit zu kämpfen hat.

Dickere Kabel machen einfach einen besseren
knackigeren Klang. Bei Hts fast egal bei TmT
und Subs wichtig. Thema Dämpfungsfaktor.

Bedämpfung kann bei CB auch mehr sein, wenns richtig
darauf ankommt. Dicht gestopftes Polyester ist
noch als leichte Dämpfung anzusehen.
Nickon
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2007, 13:16
nun er hat den 735 schonmal. die stufe sollte von der kontrolle her schon ganz gut passen. und wenn die trennung straff ist, passt das auch mit dem volumen :).
wie gesagt, aus eigener erfahrung geht der 735 ab 5 liter. wenn er 8 geben kann und dann noch bedämpft reicht das gut aus :).
pimpmysound
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2007, 13:57
Bei GFK sollte man die Faustregel beachten, wonach man die halbe Stärke nehmen sollte, die man mit Holz/MDF nehmen würde, 5 mm sind für ein Subwoofergehäuse doch reichlich dünn.

Man kann pauschal nicht sagen, dass 8" Woofer mechanisch weniger belastbar sind, schau dir mal nen JL Audio 8W7 an...

Mit nem 2,5 mm² Kabel für die Tieftöner machst du definitiv nix verkehrt, mehr ist gar nicht nötig.
Nickon
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:27

pimpmysound schrieb:
Bei GFK sollte man die Faustregel beachten, wonach man die halbe Stärke nehmen sollte, die man mit Holz/MDF nehmen würde, 5 mm sind für ein Subwoofergehäuse doch reichlich dünn.


sagt wer? kommt doch einfach nur auf das gewebe und den harz an an welchen man verwendet. wenn das gfk RICHTIG verarbeitet wird braucht mann keine 10mm wandstärke.8)


Man kann pauschal nicht sagen, dass 8" Woofer mechanisch weniger belastbar sind, schau dir mal nen JL Audio 8W7 an...

dasmag sein :D. die allgemeinheit sieht aber dennoch anders aus und ich glaube das sprengt auch den preislichen rahmen.

@connor100, wo liegt denn eigentlich das budget für den woofer?
connor100
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:31
Mein Budget liegt eigentlich so bei max 140,- Euro.

Zur Verkabelung, unabhängig vom Woofer, welche Kabeldicke nehme ich dann für meinen Ausbau?

2,5 für die Tieftöner
1,5 für die Hochtöner
?? für den Sub

Noch was, macht es Sinn meinen Hohlraum unter dem Brett mit diesen Klebematten ein wenig zu dämmen, da ist eigentlich nichts drin, was klappern könnte?

Grüße
connor100
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:50
Nachtrag:

Hat zufällig einer die Daten von dem Focal V21-2, dass ich mal in diesem Programm nach der Volumengrösse schauen kann?

Irgendwo habe ich gelesen, dass ab 12 Liter....aber ich würde es gerne mal selbst berechnen.

Danke
Nickon
Inventar
#24 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:57
connor100
Stammgast
#25 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:59
Das ging schnell, dank Dir .


Hier mal die Berechung bei 10L, je mehr ich nehme, desto besser, aber in meinen Augen sieht es bei 10L auch schon sehr gut aus, oder?

WinISD_Focal

Greez


[Beitrag von connor100 am 07. Mrz 2007, 15:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subeinbau in Renault Megane
king_pip am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  10 Beiträge
subeinbau in vw t3 multivan / westfalia
ma7ze am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
JBL 1220 eure Meinung
Le_Pulsar am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  7 Beiträge
Brauche eure Meinung!
Antarctica am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  10 Beiträge
?Volumen? und eure meinung zum einbau
DJ_Rush am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  4 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!
ruddyshock am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  3 Beiträge
Gehäusevorschlag - Eure Meinung
ebone am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  2 Beiträge
Helix Subwoofer - Eure Meinung
-=Audio_Man=- am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  3 Beiträge
!!! Druckfrage !!! Eure Meinung dazu !!!
CST-Boy am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  104 Beiträge
eure meinung und erfahrungen
Ringkerntransformator am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen