Läßt sich jede Sub-Membran eindrücken ?

+A -A
Autor
Beitrag
Golf4Driver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2007, 16:59
Läßt sich eigentlich bei jedem Sub die Memban eindrücken?
D.h. wenn ich in die Mitte der Membran drücke, bewegt ich die komplette Membran ein Stück nach hinten.
Hier mal ein Video (4,5 MB) was ich meine, falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.

http://rapidshare.com/files/24784236/SPL_12.ASF.html

Ist der Sub defekt, wenn sich da gar nichts mehr bewegt?
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2007, 17:08
nix für ungut, aber komische frage, die doch zu meiner erheiterung beigetragen hat.....


Ja, das konzept eines normalen Lautsprechers, dass sich die Membran bewegt und daher auch bewegen läßt.
Das is ja der Sinn der Sache. Der Strom, den Du reinschickst, macht ja nicht viel anderes.......
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2007, 19:17
Wenn sich garnichts mehr bewegt, hat sich wahrscheinlich der Draht von der Schwingspule gelöst -> defekt.

http://www.realmofexcursion.com/videos.html

Da gibts ein Video wo ein Subwoofer in der Mitte "durchgeschnitten" geschnitten spielt und man schön die Bauteile sehen kann was die Funktionsweise erläutern sollte

Weiß leider nicht mehr welcher Hersteller es war.
Zero4life
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2007, 00:00
MastaOlli
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2007, 22:46
wieviel hub / xmax hat denn son jl audio w7 ? ist son GZNW mit 75mm schon obergrenze oder gibts noch mehr_?
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2007, 23:19
Ein Orion HCCA Woofer macht 10cm

Aber da is dann nix mehr linear......


[Beitrag von Tylon am 08. Apr 2007, 23:21 bearbeitet]
Golf4Driver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2007, 13:29

hg_thiel schrieb:
Wenn sich garnichts mehr bewegt, hat sich wahrscheinlich der Draht von der Schwingspule gelöst -> defekt.


Ist das der wahrscheinlichste Defekt, oder hat sonst noch jemand eine Theorie, was es evtl. sein könnte?

Ist das reparabel, z.B. durch reconen?
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2007, 14:03
Gib doch mal eine klare Antwort.

Bewegt sich die Membrane weder wenn Musik an ist noch wenn sie aus ist und du sie mit der Hand eindrücken willst ? Hört man ein Kratzen ? Wiederstand zu spüren ?

Ja, man kann Subwoofer reparieren wenn die Schwingspule durch ist: Reconen

Lohnt sich bzw geht nicht bei allen Subwoofern.
Golf4Driver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Apr 2007, 18:05
Die Membran beweget sich weder wenn Musik an ist,
weder noch wenn ich versuche sie mit der Hand einzudrücken.
Desweiteren riecht es ein bisschen verbrannt.
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2007, 18:38
Dann ist er im arsch. Kannst Ihn wegschmeißen oder als zum Design in dein Zimmer hängen

Ist es denn etwas hochwertiges ? Eventuell lohnt sich dann reconen.

Also, nächtes mal nicht zu klein dimensionierte Endstufen am Subwoofer betreiben und ordentlich mit dem Lautstärkeregler umgehen.

Oder hat er zuviel Leistung bekommen ?


[Beitrag von hg_thiel am 09. Apr 2007, 18:39 bearbeitet]
devaiting
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2007, 19:56
Darfst nich vergessen, das du reltiv mittig draufdrücken solltest......an der Seite verkantet sich das innere des LS


Ein Orion HCCA Woofer macht 10cm


Das da nix mehr linear ist glaub ich gern. Umso mehr dad ding rauskommt umso träger isses......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Membran kaputt?
Tevernira am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  13 Beiträge
Membran Lackieren?
SETH-CoS am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer Membran "gerissen"
Splix1996 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  5 Beiträge
Temperatur - Membran
_Sicke_ am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
Loch in Subwoofer(Membran?)
lolofant5 am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  2 Beiträge
Passiv-Membran?
AC666 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer Membran schwergängig
Winkla am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  7 Beiträge
litzen wieder an membran ankleben
ChillerVomDienst am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  9 Beiträge
Krypton subwoofer membran warm, schlecht für sub?
G11880 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  9 Beiträge
JBL Sub - Membran schlägt unkontrolliert aus
Wii_rEmpty am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen