Räumlich Wahrnehmbarer Subwoofer - was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
F22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2007, 15:21
Hi Leute,

Hab soeben meinen Sub fertig gestellt; erstmal technische Daten:

Auto: Mini Cooper
Headunit: Becker Cascade
Endstufe: ETON PA 1502
Chassi: Rainbow Amboss 10"
Gehäuse: Geschlossen, Eigenbau, ca. 23 l; mit Dämmwatte gefüllt

Nun zu meinem Problem:

Je nach Frequenzlage ist der Subwoofer räumlich ortbar; sprich: Man hört, dass da was im Kofferaum brummt. Da ich keine Ahnung von Frequenzen habe, versuche ich diese mal zu beschreiben:
- Bei den Tönen, die man mehr "fühlt" als hört ist es kaum möglich herauszufinden, ob der Sub nun im Kofferaum oder sonsto sitzt - allerdings kommen diese Töne etwas schwach rüber, was aber wohl daran liegt, dass ich es geschlossen aufgebau habe
- Bei den Frequenzen, wie sie z.B. bei "Dauerbass" im HipHop oder bei den Bassguitarren Stellen in Rockliedern vorkommt, ist es einfach ganz grässlich; man hört in erster linie ein "Rumpeln" im Kofferaum, aber keine Saubere Bassübertragung.

An der Kofferaumdämmung kann es nicht liegen; hab zwar hier selbst nichts gemacht, aber die Teile sind von BMW schon mit Schaumstoff gefüllt und es ist auch recht eindeutig, dass die Töne direkt vom Sub und nicht von irgendwelchen Dritten Teilen kommen.

Hat jemand nen Vorschlag, wie ich die Situation ändern könnte? - Einstellungssache? - Die Endstufe hat ja sehr viele Einstellmöglichkeiten...

Vielen Dank schonmal!

F22
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2007, 15:32
Was hast du den an der Endstufe eingestellt?
Wie meinst du rappeln? sicher das nichts in deinem KR resoniert?
F22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2007, 15:34
Ich habe an der Enstufe garnichts eingestellt! - Vll. ist ja hier noch "spiel".

Rappeln ist der falsche Ausdruck; halt ein tiefes Brummen; bin mir aber sicher, dass es nicht der KR ist
SciroccoFan
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2007, 15:36
Also Lowpass LP zwischen 60-80 Hz je nach gefallen. Dann Bassboost auf 0!! Wie ist der Sub angeschlossen, gebrückt? Dann musst du noch Monobridged einstellen.
Gain/Levelregel ist schon richtig eingestellt?
F22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2007, 15:45
Gut,

bin zur Zeit am "Beziehen" mit Stoff. Danach werd ich LP mal einstellen; Ich kann diese Einstellung auch direkt übers Radio machen; macht das Sinn? - Bassboost ist auf 0; Den Level hab ich mal "Nach belieben" eingestellt; die Lautstärke kann ich ebenfalls übers Radio einstellen.

Wie soll ich die Phase einstellen? - SubSonic Filter?
SciroccoFan
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2007, 15:52
Subsonic zwischen 30-35 Hz und Phase nach eigenem Geschmack- probehören. Ohne LP kannst du dir das Chassis kaputt machen und es hört sich außerdem noch grauenhaft an!!
R@/eR
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2007, 18:16
warum sollte ein woofer ohne LP kaputtgehn ??? also das halt ich für absoluten unfug n tiefmitteltöner geht ja auch net kaputt wenn man ihn nach oben hin fullrange laufen lässt und breitbänder müssten dann ja auch kaputtgehn

das es sich SCH*** anhört stimmt allerdings

mfg benni
F22
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2007, 18:28
Habs ja am Sub-Ausgang vom Radio hängen; der schneidet sowieso alle Frequenzen > 150Hz ab
R@/eR
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2007, 18:35
und selbst wenn er nach oben hin net getrennt wäre würde der woofer nicht kaputtgehn ! das ist einfach unfug !

aber probier trotzdem mal den LP bei ca 60 hz! dann wirst du feststellen dass der bass viel weniger ortbar ist ! wenn du dann noch die laufzeit und die phase richtig einstellst wirst du ihn praktisch nicht mehr orten können !


mfg benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnt - was tun?
_Preamp_ am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  7 Beiträge
was tun wenn subwoofer "schribbelt"
Cobra3 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  6 Beiträge
OH GOTT WAS TUN ?
KruX am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  8 Beiträge
magnat b33 subwoofer magnet ab was tun
DB-Freak94 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Raveland CM120 was tun damit?
Ben540 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
Was tun???
Beffi888 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
Ausbau....was tun?
Discompact am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  26 Beiträge
Subwooferkiste ohne Boden - Was tun?
r@fi am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  12 Beiträge
was tun mit jl12w6
robert85 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  12 Beiträge
Membran Riss, was tun ?
Reichsbass am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen