Subwooferkiste ohne Boden - Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
r@fi
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2006, 19:23
Hallo Subfutzis.

Also bei mir egibtt sich in meinem Roadster folgends Problem:

Der Subwoofer sitzt original (War ein Bose System mit einem sehr Schmalen 25er Woofer der den magent vorne sitzen hatte drin) schräg (zur Horizontalen) hinterm Sitz des Fahrers. Also ist der Magnet nach unten geneigt.

Ich kann dahinter ohne Probleme soweit das Volumen gestalten dass Ich seitenwände und alles hätte, aber der "Boden" vom Gehäuse müsste wegfallen. Weil sonst geht der Sub nichtmehr rein, weil der Magnet zufrüh auf die Bodenplatte treffen würde. Ohne eine Bodenplatte würde es sich ausgehn.

Würde es theoretisch reichen, wenn ich das Gehäuse ohne Bodenplatte (Also die hintere Wand und die Seitenwände) mit Silikon am absolute dichten Boden aus denke dass es Alu ist, festklebe, und dann mi Bitumen ausklebe?

Weil ich möchte den Sub bewusst in den originalen Einbauplatz platzieren. Natürlich wäre es möglich das ganze gerade zu verbaun, aber das wäre A) nicht schön und B) genausoviel Aufwand wenn nicht mehr.

Ging dass? Bekomm ich das so dicht?

Spielt übrigens als Bassreflex. mit nem 40 cm flexiblen 3" Rohr. Der Woofer ist ein DLS UR10.
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Okt 2006, 19:39
wieso nicht mit gfk auslaminieren??
r@fi
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2006, 20:04
Nur den Boden, das würde gehn. Das Kompeltte Volumen wid da etwas komplizierter bis undmachbar weil ich kein Negativ bekomme. weil wenn ich als negativ drinnen sowieso eine Kist emachen muss, bau ich auch gleich leiber eine GFk Kiste rein. Nur eben ohne Boden, für den ist kein Platz.

Wenn ich den Boden wie eine Wanne auslaminiere, und dan als Boden reinschraube und abdichte, passt das?
Wie dich sind denn so 2-3 (Wenn das reicht) Schichten GFK?
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2006, 20:29
Hallo!

Um wieviel handelt es sich? Reisht es nicht wenn du z.B. 5mm Metallring drunter machst? Ohne den Woofer zu verdrehen oder hab ich was nicht richtig gelesen?
r@fi
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2006, 20:49
Achja.... Das wär ja mal die einfachste Variante. Super geil und ich mater mir da mein gehirn runter... Würd nämlich gut aussehn auch noch, und die Verkleidung muss ich sowieso neu machen weil der Woofer raussteht... mannmann mann..

Danke fürs Gehirnanschupfen
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2006, 21:03
Freut mich dir etwas geholfen zu haben!

PS: Wenns beim Sub ähnlich ist wie bei nem FS dann wird der Bassbereich dazu noch etwas kräftiger! (war bei mir zumindest so)

Viel spass beim höhren
r@fi
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2006, 21:05
Aus was hast du denn die Ringe gefertigt?

Vorne hab ich MDF Ringe beim FS.

Nur beim Sub ist die Frage ob ich nicht einen aus Alu fertigen sollte? Geht auch um die Optik.
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2006, 21:17
Mein FS sitzt auf 31mm Mdf + 5mm Chromstahl (V2A MV4 oder so, so ziemlich die härteste Variante von V2A)
Bei nem Sub würd ich eher auch in so ner Richtung schauen (obwohl Gewindeschneiden und Löcher Bohren nicht so toll war) weil AL einfach nicht so stabil ist wie Chromstahl.

Kann dir nur empfehlen das beim FS auch zu probieren (hier dürfte Alu auch reichen), da der unterschied deutlichst hörbar ist. Ich war wirklich extremst überrascht was da aus den TMT´s noch alles rauskam (zumal ich davor schon zufrieden war).

Sonst werden bei den TMT´s auch recht häufig Rotgussringe (Bronze oder so ähnlich) verwendet (kosten halt auch ein wenig was).

Wenn du aber Metaller bist oder einen kennst würd ich dir echt empfehlen es zu probieren. Auch wenn andere sagen dass MDF reicht, der Unterschied ist echt gewaltig für so ein bisschen Metall!
r@fi
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2006, 21:22
Tut der Chromstahl denn dem magneten nichts? Der Subwoofer hat ja noch mehr "Magnetismus" und nen größeren Magneten. Wen der jetzt in einem sagen wir 31 cm tiefen Stahlding sitzt?

Sollts nicht besser Alu sein?
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2006, 21:27
HEHE! Kleines Geheimniss: Chromstahl ist nicht Magnetisch!

Hab mich auch gewundert als ich mit dem LS an meinen Ring gekommen bin und er einfach liegen geblieben ist!

Aber das sei normal, nur spezielle Chromstähle seinen Magnetisch.

31cm ist das dein ernst? Das kann teuer weren wenn du keine beziehungen hast! Was ist das für ein Roadster wenn man fragen darf?
r@fi
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2006, 21:34
Sorry Sorry Sorry. Milimeteter. Ich und das vertippen, das is ein altes Leiden ^-^

Siehe Signatur. Gibt auch nen Thread bei den Einbauten der User. kannst ja mal reinschaun, da gibts auch ein Foto:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=445
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2006, 22:32
Sind ja tolle Sachen die du da hast.
Vergiss meine aussage einfach dass die Ringe etwas teuer werden können (zumal sie eh schon 27cm geschrumpft sind) , die parr euronen werden dich wohl eher nicht mehr stöhren.

Viel glück bei deinem Projekt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwooferkiste kürzen
Sanel83 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  7 Beiträge
subwooferkiste selber bauen ohne daten?
luc1992 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  6 Beiträge
Subwooferkiste "verbessern"
lasv3gazz am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  12 Beiträge
subwooferkiste neu beziehen
kingtofu am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  15 Beiträge
Subwooferkiste selber bauen ?
flip89 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  2 Beiträge
subwooferkiste fertig! juhu
XorLophaX am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  22 Beiträge
Kofferraum als "Subwooferkiste" geeignet
ManuX97 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  24 Beiträge
Planung Subwooferkiste. Rinchtung der Subs
tom999 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
Doppelter Boden ohne Reserverradmulde?
CorsaJerry am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer Gehäuse ohne Boden
Marmeladenstulle am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen