Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Mein neues Projekt: Nissan 350Z Roadster

+A -A
Autor
Beitrag
r@fi
Inventar
#1 erstellt: 23. Okt 2006, 21:25
Hallo HiFi Gemeinde.

Nach langer Abstinenz hab ich mich beschlossen mal wieder was anzugehn. Mein Opel Vectra ist mittlerweile fertig (4x Mac Audio Maximus 2.16, DLS Iridium 16, DLS A4, DLS A6, Alpine 9855).

Also: Ich hab was neues
Einen Nissan 350 Z roadster, auf dem ich an den optischen Dingen in letzter Zeit brav rumgebastelt habe, und nun geh ich die HiFi an. Ein Alpine W200 ist drin, mit dem NVE099 Navirechner.

Hab in den lezten Wochen das Frontsystem verbaut. Da ihn mir eine Werkstatt in der Nähe auf LSD ugmebaut hat, hab ich gleichzeitig die Kabel für die Hifi gelegt. Nicht weiter spektakuler gewesen.


Als Aufnahmen für die FrontLS (MB Quart Reference System) hab ich die originalen Bose Plastikaufnahmen aus MDF duplizieren lassen. Türen natürlich gedämmt. die HT's sitzen in den originalen Spigeldreiecken (Die MB Quart sind exakt gleich groß wie die Bose. Anders gebaut und andres Gewinde hinten aber passen genau rein.)

Lustig wirds ab nun:

Heute ist meine Endstufe iengetroffen: Helix A6 Competition. *hechl*

In den nächsten Wochen sollte das Plexiglas dass ich verarbeiten werde, der Sub (DLS UR10, was größeres geht hinter den Fahrersitz nicht rein) und die Kickbässe (DLS UR6) dann eintrudeln.

Der Einbau wird ab hier ovn mir dokumentiert werden.

Ergeben soll sich ein feiner Showeinbau den man herzeigen und vorführen kann. Hab mir mein Ziel bewusst etwas höher gesteckt.

Wettbewerb fahr ich keinen.

Das Schmuckstück:


[Beitrag von r@fi am 23. Okt 2006, 21:26 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2006, 21:27
hübsch hübsch...

Darf ich fragen wie du auf das MB Quart Frontsystem gekommen bist?
r@fi
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2006, 21:36
Türlich darfst du.

Der HiFi Laden in dem ich einkaufe hat im Pirnzip fast alle "guten" Marken. Bevorzugt DLS (merkt man ja an dem Vorängerwagen dem vectra und den Sub und Kickbestückungen) und MB Quart und und und.

Die MB Quart hat er in einem der Firmenwagen fachgerecht verbaut. Auch unterandrem gabs da in einigen Wagen auch DLS RA6 undundund.

Hab mir die alle angehört, die meisten schieden aus weil sie einfach zu früh zu verzerren begannen was die Höhen anging.
Die MB Quart sind bei den Höhen etwas dumpfer, was aber duch eine leichte EQ Abgleichung gleich wettgemacht war.
Weiters kann ich die wirklich bis Anschlag "treten". Die klingen nicht schlecht. Richtig geil finde ich persönlich. Mir gefallen sie total.

Bei den Kriterien für den Nissan wars relativ kompliziert was adequates zu finden. Weil ich wollte definitiv dass das System "was geht", also nicht so schnell in die Knie geht und lange laut ohne Verzerrung spielen kann aber dennoch fein und sahnig klingt. Keine schrillen Höhen.

Und der nächste Grund war der Schweinpreis der mir gemacht wurde (Danke Franky)
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2006, 21:38
Soso, ein Krawallbruder also Seit MQ Quart einen neuen Vertrieb hat, habe ich die neuen Produkte noch nicht testen können, mir schwebte nur böses im Bezug auf die Qualität und den Missbrauch des Markennamen vor, wenn ich mir so anschauen was besagter Vertrieb aus Marken wie Hifonics oder Soundstream gemacht hat... Aber wenn du Probegehört und es für gut befunden hast ist ja alles in Butter

Gruß

Benni
r@fi
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2006, 21:42
Nö nicht nur Kravall. Geh NORMAL eher auf Klang aber im 350 is es mir vielleicht nen Tick wichtiger dass es kickt. Deswegen auch die Kickbässe. Die Einbaupositionen im Z sind ja da richtig geil:

Der Sub sitzt GENAU hinter dem Kreuz des Fahrers
Und auf Kopfhöhe jeweils bei Fahrer und Beifahrer sitzen die Kickbässe
Da KONNTE ich einfach nicht widerstehn.

Aber zu MB Quart: ich weiß es nicht, das sind alte Lautsprecher die nichtmehr gebaut werden, alte Reference Serie. Darum auch der Schweinepreis ^-^. Damals wars noch ein andrer Vertrieb, Nicht Maxxsonics (die du wohl meintest)
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2006, 21:54
Ahso. Ein altes system. Bei den alten Systemen hat mich eigentlich immer nur der Hochtöner und das imho schlechte preis Leistungsverhältnis gestört. Die Titankalotten von MB Quart konnten zwar immer relativ gut auflösen, waren aber imho etwas quäkig, was für mich in diesem Preisbereich ein absolutes NoNo darstellt.
r@fi
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2006, 21:58
nun gut ich hab den halben Preis bezahlt, insofern ist das Preis /Leistungsverhältnis in dieser Preisklasse absolut Top *g*

Aber du hast rech tmit dem quäckig, zumindest sind sie dass an meiner alten DLS CA41 (Hab ich zum testen, wenn mal was ausfällt als reserve oder oder oder) klingen sie quäckig

Aber an der Helix A6 competition ist davon nichtsmehr zu hören.
Mag am analytischen Klang der Helix liegen?
Mike-db-crack
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2006, 21:59
Bin ja schon gespannt. Allein für das Auto würd ich schon morden
r@fi
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2006, 22:02
Muss ich jetzt Angst haben?





Was ich vielleich tnoch erwähnen sollte:

Warum das Auto und warum darein eine Anlage?
Mein Traum war immer ein Sportwagen ohne Dach um die 300 PS. Und seit ich 12 bin hab ich gespart und gespart und gespart und jetzt ist er halt da mein Traum.

Die Idee mit der Hifi kam erst nachdem ich das navi und da W200 eingebaut hatte. Weil das eine gute Grundlage für ein Multimediasystem war, was ich abernicht wirklich wollte, sondern eher Allround aber klanglich mit Kick.
Weiters ist der Kofferraum in dem Wagen so klein, dass ich einfach dachte, ich bau da jetzt was feines rein, nutzen tu ich ihn eh nie.
Der Kofferraum wird aber gleich groß bleiben, seit gespannt, hab für den kofferraum echt ne geiiiile Idee. Hoffe das haut so hin.


[Beitrag von r@fi am 23. Okt 2006, 22:05 bearbeitet]
Mike-db-crack
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2006, 22:04
Solang du nicht genau verratest wo du wohnst - nein
r@fi
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2006, 22:06
Selbst wenn, das findest du niiiie *g*

Außerdem steht der nicht daheim. Ich bin ja nicht doof ;). Ich sag nur EXFREUNDINNEN *gg*


[Beitrag von r@fi am 23. Okt 2006, 22:07 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2006, 17:15
So, heut ist meine Endstufe mal von mir geliebäugelt worden. Solang ich noch den Rohbau durchführe nehme ich sie nicht mit heim, weil Kratzer undundund, will dass die schön bleibt.

r@fi
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2006, 16:00
Nachdem Trunx hier ausm Forum mir die rettende Idee lieferte weiß ich nun auch wie der Subwoofereinbau erfolgen wird:

Der Originale Subwoofer sitzt wie besagt genau hinter dem Fahrersitz. War ein 25er.

Da kommt wieder ien 25er rein, da der alte aber so ein neodyn Teil war der den Magneten vorne hatte, war er flach wie ein Suppenteller.

Der Magent des UR10 würde am Boden anstoßen, und ich hätte ungute Probleme beim Bau des GFK Gehäuses.

Daher kommt zwischen den Aluträger in den der Subwoofer sitzen wird und den Subwoofer selbst ein NiRo Ring von ca. 3 cm tiefe. Dadurch kommt der Sub 3 cm weiter raus, und ich hab unten genug Platz und es wird richtig gut aussehn. Wer vermutlich auch ein NiRo Gitter drüberspannen.

Noch sind das nur Vrobereitungen, da gibts nochnicht viel zu fotografieren.
r@fi
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2006, 19:28
So. gestern gings dann richtig los:

Hab die Kickbässe (DLS UP6) montiert. Spielen jetzt in den original Einbauplätzen der MT's der Bose Alage. Direkt hinter den Sitzen von Fahrer und Beifahrer also.

Gab soweit keine Probleme, abgesehn davon dass die Verkleidung von den Überollbügeln nichtmehr brauchbar ist wenn man sie einmal demontiert, und dann braucht man eine neue. Ziehmliche verarsche. Werde die neuen dann vermutlich lackieren. Wenn schon denn schon.

Die UP6 spielen richtig gut und werden von mir bei 85 und 250 Hertz getrennt.
Das ganze mach ich mal etwas anders als mit den normalen Weichen. Wird bestimmt inressant, hab mit den Dinger die da kommen nochnie gearbeitet. Bin selbst gespant, aber zuviel verrate ich da nicht.

Der UR10 ist auch schon da un wartet eigentlich nurmehr auf seinen Aluring und den Ring für den Bassreflexkanal. Hier wird ein flexibler 42cm 3" Port von DLS verwendet.

Einstweilen läuft alles noch an der "Einspielstufe" einer DLS CAD41. Die hab ich einstweilen drin zum testen. Nächste woche ist es dann soweit, da schmeiß ich die Helix A6 an.
Freu mich schon total.
Einstweilen klingen ie Kick und das FS an der DLS aber richtig gut und machen mächtig Dampf

Leider hab ich mich gestern in der Garage erkältet beim basteln. *sniff* Hoffe aber Montag wieder gesundet zu sein und weitermachen zu können mit dem Kofferraumausbau und der Helix.
r@fi
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2006, 00:26
Heut hab ich begonnen meine Verbindungen zu machen.

Ich hab leider nirgends 4² Golddrähte bekommen. Gibts entweder einfach nicht oder ich weiß auch nicht.

Daher hab ich einfach Kupferdrähte genommen (4²) von einem Starkstromtrafo die SPuleausgebaut und da runtergewickelt.
Dann gerade gebogen und 90 Grad genickt.

Dann hab ich die Enden zuisoliert bzw in eine Kartoffelln gesteckt (Hatte grad ncihts anderes als Halterung zur Hand) (Die enden werden ja verschraubt, müssen also leiten können, der sollte kein Lack drauf sein), und die Drähte hab ich dann isoliert.

Anbei ein Bild wie das dann an der Frequenzweiche aussieht (Sorry aber dei cam hat nur autofocus=). So werden alle meine LS Kabel in den Boden münden. Sieht meiner Meinung nach edler aus als Kabel.


A-Abraxas
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2006, 08:30
Hallo,

r@fi schrieb:
Ich hab leider nirgends 4² Golddrähte bekommen. Gibts entweder einfach nicht ...

sei froh, bei dem Goldpreis hätte sich nur Dein Internist noch über die sich ergebenenden Behandlungs- und Verdienstmöglichkeiten gefreut .
Daneben hat Kupfer - wenn ich mich recht erinnere - eine bessere Leitfähigkeit als Gold.

Sieht doch so sehr nett aus - und der elektrische Widerstand der Kupferbrücken wird hinreichend niedrig sein.

Viele Grüße
Merdican
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Nov 2006, 14:58
sieht gut aus bin mal auf das ergebnis gespannt, da kann man ja gleich auf gedanken kommen das "nach"zubauen

hm ich dachte au kupfer leitet besser als gold, nur silber is besser wenn ich mich net täusch ...
r@fi
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2006, 16:45
Nachbaun! Wehe! *g*

Ne also dürfte gut funktionieren mit den dicken Kupferdrähten. Sind ja gleich dick wie die Kabel. Silber geht optisch nicht, passt nur zur Stufe und den Weichen.
Muss dazusagen die Idee ist nicht von mir sondern von Meister Franky. Er hat gesagt ich soll das so machen weils einfach edel aussehn würde. Tuts auch, Danke Franky ^-^

Nur beim Sub werd ich noch was dickeres suchen oder hier Kable nehmen und mit schwarzen Schrumpfschläuchen versehn.

So, mein Schaaaaaatzzzzzz ist endlich da *droool*

Helix A6 Competition



Natürlich in schwarz passend zum Auto und dem Einbau.


[Beitrag von r@fi am 18. Nov 2006, 17:36 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#19 erstellt: 18. Nov 2006, 17:35
So, das gleiche Prozedere natürlich mit den Endstufen.



Unten da wo sie nicht wirklich gerade sind, das sieht man nicht. Ist unter der Plexiglasplatte. Nein die ist nur durchsichtig sondern schwarz gedeckt . Neine keiner fi*** die Platte ^-^.


Auf meinen ersten "Fehler" bin ich auch draufgekommen.

Die UP kicken wirklich ordentlich, aber nur wenn sie auch dementsprechend Saft bekommen. Und dass ist einiges.... Meine alte DLS CAD41 schafft das fast nicht. Bin auf die Helix gespannt. Hoffe die schaffts . Möchte auf keinen fall mehr als eine Endstufe im Einbau haben. Schlimmstenfalls muss ich für den Sub eine eigene nehmen und steuere die Kicks über die Sub Kanäle der A6 an.

So, weiters wird auch gerade meine Bodenplatte geschnitten. Hab mir eine Schablone aus Sperrholz nach dem Bodenteppich im Kofferraum gemacht. Diese passt fast exakt rein. Sie muss nur links einmal getrennt werden da ich sie nur zweiteilig reinbekomme da die Offnung im Kofferraum zu klein ist.
Nun dupliziert mir das ein Tischler (Hab keine Fräse, brauch ich aber bei Plexiglas) aus meinm schwarzen gedecktem Plexiglas. Er schneidet mir auch gleich die Öffnung für den Kondensator aus. Dieser wird aus einer Öffnung hervorlucken und planeben mit der Platte abschließen.

Bin gespannt ob sich dass jetzt alles ausgeht vom Platz her, weil langsam wirds eng.
Sonst werd ich nur eine Weiche herzeigen, und die andre unten montieren.

Ja.. was noch, mal überleg... Ja genau, die Filter:
Ich werde Harrison Filter nehmen, da die Helix keine Filter drin hat, und der Effektprozessor einstweilen noch warten muss. Da ist das die beste Lösung. 12db Flankensteilheit. bei 80, 50 und 100 Herz getrennt. 80 Hertz sind Bandpass bis 250 (kick). Sub von 50 bis denke 2500?.
Naja einstweilen mal soweit und dann schaun wir weiter


[Beitrag von r@fi am 18. Nov 2006, 22:23 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2006, 20:58
sehr hübsch was du da zauberst
r@fi
Inventar
#21 erstellt: 18. Nov 2006, 22:25
Danke

Geb mir viel Mühe, und geh dem Franky mit meinen andauernden Fragen eh schon auf den Geist, aber der Wagen wird für mich auch sowas wie ein Showcar werden da ich mich selbsttändig machen werde (EDV) und möchte auch etwas mit Car-Hifi Componenten Handlen. Mal sehn wie das alles wird.
Jetzt mach ich mir grad zwegs dem Anschließen gedanken.


[Beitrag von r@fi am 18. Nov 2006, 23:28 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2006, 23:30
Zwegs dem Sub: Der Sub hat eine Impedanz von 2x4 Ohm und giert nach 400Watt RMS bzw 700 Max.
Die Helix hat an den Kanälen C und D an 2 Ohm gebrückt 1x400/640 Watt. an 1 Ohm 2x200/320 Watt.

Wie sollte Ich das am besten anschließen? Der DLS hat parallel dann ja 2 Ohm? und dann 2 Ohm gebrückt angeschlossen würde er schön seine 400 Watt kriegen.

Um die Kickbässe mach ich mit etwas Sorgen. Haben auch 4 Ohm. aber: Wollen 150 Watt RMS. 180 max. Ob da die Kanäle mit 75/130 Watt an 4 Ohm reichen? Bin da etwas skeptisch.
Kann ja wohl kaus sein dass die Dinger 150 Watt brauchen? In den Testberichten stand immer minimum 50 Watt. Aber 150 find ich jetzt nicht witzig. Soviel hat ja keine DLS Stufe, außer gebrückt natürlich.

Für die MB Quart reichts. Die spielen mit meiner DLS CA41 auch bis zum bitteren Ende. Haben nen tollen Wirkungsgrad.
spl_Freak
Stammgast
#23 erstellt: 18. Nov 2006, 23:47
welches Quart System hast du???>>>ist nich deutlich zu erkennen

kann MB Quart auch nur in hösten Tönen loben>>>sind echt geile Systeme, hab noch nie was besseres gehört>>>find ich vorallem besser als Focal Power Serie und Raimbow Vanadium

Sieht sehr schick aus was du da zauberst, weiterhin gutes gelingen

Mfg Sepp
r@fi
Inventar
#24 erstellt: 18. Nov 2006, 23:50
Das gleiche System wie du.

Dankesehr
spl_Freak
Stammgast
#25 erstellt: 18. Nov 2006, 23:55
oh sorry hab ich jetz nich mitbekomm, naja bin grad erst von Arbeit nach Hause gekommen

is trotzdem ein spitzen System, habs bei mir schon seit knapp zwei Jahren laufen, bin absolut zufrieden damit>>>kannst die auch höher belasten, das macht das System ohne weiteres mit und verzerrt vorallem nicht wie z.B. Focal Systeme
r@fi
Inventar
#26 erstellt: 18. Nov 2006, 23:58
Jop, geht richtig geil. Nur gibts das Modell so nichtmehr. Hab da zum Glück nen Restbestand ergattern können. Die Nachfolger klingen nichtmehr soooo toll. Dürften exkt die gleichn sien wie deine wenn sie 2 Jahre alt sind.

Aber die Kicken wirklich ordentlich die MB. Auch die Hochtöner lösen wunderbar auf ohne zu kreischen.

Dachte Zuerst sie sein nasal, aber kam dann drauf dass wohl ein Kanal bei meiner Einspielstufe CAD41 im A ist .
Weil am andren Kanal klingen sie herrrrrrlich.

MB Quart is the best *ggg*


[Beitrag von r@fi am 18. Nov 2006, 23:59 bearbeitet]
spl_Freak
Stammgast
#27 erstellt: 19. Nov 2006, 01:14
soweit ich weiß gibts das system immernoch, das reference und das Discus wurden erneuert aber das Premium gibts noch nach wie vor

ja rein von der Auflösung is das System erste Sahne, auch vom Kickbass her, is halt MB Quart
r@fi
Inventar
#28 erstellt: 19. Nov 2006, 01:30
Ja allerdings haben sich seit sie unter andrer Schirmherrscahft sind die Teile und der Klang erheblich verändert.

S Klasse gibts auch nachwievor ist abertrotzdem nciht gleich wie die vor 2 Jahren ^-^
spl_Freak
Stammgast
#29 erstellt: 19. Nov 2006, 01:33
tja das kann ich so nich sagen, hab noch kein neues Quart System gehört obwohl die neuen QSC und Signature bestimmt auch klasse sind
r@fi
Inventar
#30 erstellt: 19. Nov 2006, 16:01
Schon, sind aber eine Preisklasse höher oder?
spl_Freak
Stammgast
#31 erstellt: 19. Nov 2006, 16:18
das Signature schon aber das QSC hab ich auch schon mal für 569€ angeboten gegriegt und das nimmt sich ja dann nich mehr soviel mit dem Premium vom Preis:prost
r@fi
Inventar
#32 erstellt: 19. Nov 2006, 16:56
Naja ich sag mal für mich gibts Grenzen wieviel ich für Lautpsrecher Ausgebe. Genauso wie bei Autos und vielen andren Dingen. In diesem Spektrum muss man dann halt das adequate finden.
Jochi
Stammgast
#33 erstellt: 19. Nov 2006, 21:50
Also mal herzlichen Glückwunsch zum bisherigen Ein/Ausbau. Feine Komponenten (vor allem die DLS) hast dir gesucht.
Wg. den Kickbässen gäbs ja mehrere Alternativen:
a: Größere DLS verwenden (DLS A3, 2x150W bei 4Ohm) vielleicht kommst an 2Stück günstig
b: Wenns auch was anderes sein kann, würd ich auch zur Zapco raten: Zapco Reference 1000.4 (4x150W @ 4ohm) => und das sind echte RMS, wahrscheinlich hats lt. Messprotokoll 10-15% mehr; Zumindest ist das bei meiner DC750.2 so.
c: Die neuere Zapco mit integrierten Prozessor Zapco Reference DC verfügt auch über diese Leistungsdaten. Mal bei ACR nachfragen & Preis aushandeln. Klanglich kann ich bei Zapco nur Positives berichten, sind erstklassige Amps, welche Power & Klang gut verbinden.
d: Die DLS parallel hängen & auf 2Ohm betreiben. Ich denke, die Kontrolle ist gut ausreichend & so wäre auch Power vorhanden.

Aber auf jeden Fall weiter so mit Deinem Einbau...gefällt mir sehr gut!

Schöne Grüsse
Jochi
r@fi
Inventar
#34 erstellt: 19. Nov 2006, 22:14
Stimmt.... Ich könnte die parallel hängen. Somit verliere ich halt später die möglichkeit der LZK . Aber mal sehn..... *grübel*

Danke.
Jochi
Stammgast
#35 erstellt: 20. Nov 2006, 01:19
also wg. laufzeit:
nunja, die kicks werden sicher nebeneinander montiert sein....ob wg. 10-15cm abstand zum anderen kick gleich soooo ein unterschied entsteht, will ich mal bezweifeln.
ein bekannter hat auch 3x focal k2p pro tür, läuft auch parallel wg. leistung, da spielt die lzk nicht mehr den hauptfaktor, weil ja aus jedem speaker das selbe signal kommt. wenn du auf einen speaker (z.b. den mittleren) die laufzeit referenzierst, dann trau ich mich fast wetten, dass du keine unterschiede zu den neben-kicks hörst.
außerdem stellt sich dann die frage, wie genau die lzk sich einstellen lässt.
angenommen, der näherste kick ist ca. 0,5m vom ohr entfernt:
0,5m / 343m/s = 0,00145s = 1,45ms
[schallgeschw. bei 20°C = 343m/s]
der weiterste kick sitzt bei ca. 0,8m; (hab jetzn mal 3 kicks mit jeweils mittenabstand von 15cm gerechnet)
die differenz wär somit 0,3m;
0,3m / 343m/s = 0,00087s = 0,87ms

=> du müsstet nun den näheren um weiterst entfernten um 0,8ms verzögern => Entspricht zum mittleren ca. 0,4ms (das sind 0,0004sec...IMHO nix)

Sprich, wenn du den mittleren per LZK refernzierst, weichen die beiden theoretisch gerade mal 0,4ms ab...IMHO messbar, aber nicht hörbar. Wenn du es genau machen würdest, müsstet du auch die selben Kabellängen zu den Kicks verwenden, da der Leitungswiderstand sonst unterschiedlich wäre, somit auch Spannungsunterschiede resultieren & so nicht jeder Kick gleich belastet wird, was wieder eine Streuung / Abweichung bewirkt.
=> Darum soll man ja auch bei Home-Hifi für die LS immer gleiche Kabellängen für Links/Rechts verwenden. (Nur so nebenbei...)

Also wg. LZK würd ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen...wichtig ist, dass die DLS gut Pegeln (und das können sie...aus eigener Erfahrung)

Schöne Grüsse
Jochi
r@fi
Inventar
#36 erstellt: 20. Nov 2006, 16:59
Ja ich weiß dass können sie richtig gut, wenn der Saft passt.
Ein bekanter hat die in einem richtig schönen Kadett drin. Die kicken wirklich ordentlich.
Danke, ungefähr so hab ich mir das alles auch ausgedaht. Zuerst wird halt mal versucht ob die Helix nicht doch genug Power hat.
Ein weiterer Vorteil sit dass ich mir das ganze mit dem Anschließen bei der LZK sparen kann da ich bei der Heix einstellen kann wie welche Kanäle gespeist werden:
)Stereo In
)Bridged - Stereo In
)Bridged - Mono In

Bruach also nur auf Bridged - Stereo in zu stellen und gut ist. Wie der das dan zusammenmixed hab ich keine Ahnung. Seh ich dann im Echtbetrieb.

In meinem Opel spielt ürbigens ausschließlich DLS, bis auf die 2Wege.
DLS A6, DLS A8, DLS Iridium 12. War schon immer ein großer DLS Fan.

Grüße


[Beitrag von r@fi am 20. Nov 2006, 18:01 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#37 erstellt: 20. Nov 2006, 17:12
So. Nächster Schritt:

Ich hatte ja wirklich Spass daran zu versuchen an dem 6² Draht ein Kabel anzulöten. Funktioniert aber nicht. So wie ich informiert wurde müsste ich dazu den Kupferdraht selsbt auch sehr heiß machen.

Da hab ich mir gedacht, ne Scheiß auf die Bananenstecker und nimm leiber das hier:



Damit kann ich wenn ich das Ganze werk mal ausbaun muss (ist ja alles auf einer Platte, ich hoffe halt es geht sich Platzmäßig aus, brauche ich einfach nur die LS hiermit abzustecken und fertig. Bruach nich timmer jedes Kabel einzeln wieder neu einschrauben oder gar anlöten.

Ach.. Ich hät sooo gerne wieder Sommer und schönes Wetter *seufz*


[Beitrag von r@fi am 20. Nov 2006, 21:38 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#38 erstellt: 20. Nov 2006, 21:48
Na, heut war ich ihn mal wieder bsuchen. Hab mir gedacht ich zeig euch mal in welcher Gesellschaft er den Winter verbringt ^-^
Jaguar XJ6 und ein alter Puch 500. richtig geile Dinger. Gehörn dem Hausherrn wo ich mich in die Garage untergemietet hab.
Schön beheizt, entfeuchtet (!), viel Platz, richtig schön zu arbeiten.


audiophilist2k5
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Nov 2006, 22:04
also ich weis ja net wie es dem rest hier geht, aber ich bin grade neidisch

nettes auto (und die anlage verspricht auch einiges )

und immer schön bilder machen!

schönen abend noch
Gruß Andy
ben2oo2
Inventar
#40 erstellt: 21. Nov 2006, 15:10
Hi!

Erstmal : Richtig gute arbeit was du da machst!! =D

zweitens, ja ich bin auch ein wenig neidisch ;-)

und drittens. ich glaub diese idee mit diesen kupferbrücken anstatt lskabeln werd ich dir klauen müssen!

aber alles 1A
r@fi
Inventar
#41 erstellt: 21. Nov 2006, 21:49
Also klaun würd ich das nicht sondern mir was besseres einfallen lassen , weil es gebe da noch einige Ideen und alternativen zu normalen Kabeln. Nur siehts bei einer schwarz/Gold Endstufe so halt am besten aus.
Normal müsste man die ganze Endstufe komplett auf Stecker umbaunl, statt den Einschraubdingern. Werd ich beim nächsten Einbau mal versuchen. Hab noch eine DLS CAD41 übrig, auf der werd ich mich mal austoben.
Wäre vorallem für eine Vorführwand auch Intressant.
Geht ja sogut wie jeder Stecker der 4² schluckt und 2 Pole hat.
ben2oo2
Inventar
#42 erstellt: 22. Nov 2006, 10:51
hey.
ja gut dann lass ich mir halt eine version 2.0 einfallen

zu der vorführwand ... gerne aber bitte mit bildern...
r@fi
Inventar
#43 erstellt: 22. Nov 2006, 19:24
Solange das Update dann nciht wie bei Microsoft alles schlimmer macht... ^-^ *ggg*
ben2oo2
Inventar
#44 erstellt: 22. Nov 2006, 20:27
LooL
na wollen wir mal hoffen das nicht
r@fi
Inventar
#45 erstellt: 24. Nov 2006, 19:37
So. Die Platte ist fertig. Passt auf Milimeter genau.

in der MItte befindest sich ein für den Kondensator Ausgefräster Asuschnitt. Der KOnensatur ist von unten an 2 mit Epoxidhartzkleber angebklebten 2 Stücken schwarzem Plexiglas (dienen als Sichtschutz an der Stelle) angeschraubt.
Der Kons schließt Planeben mit der Oberfläche des Plexiglases ab.

Vermutlich werde ich die Frequenzweichen weiter rechts un dlinks setzen, weil das geht sich schwer aus sonst, weil musst die Plate ja an einer Stelle teilen damit sie durch die Öffnunf geht. Man sieht die stelle eh. An dieser Stelle wird die Platte mit 3 Verstrebungen zusammengesteckt.



Weiters werde ich auf den Koferraumdeckel 5mm dickes schwarzes extrodiertes Plexiglas montieren und darin die Namen und bestandteile der KOmponenten einätzen.
Dann wird sie von der seite belcuhtet. Bei extroierten Plexiglas leuchten dann nur die geätzten/gerästen/gravierten Stellen.

BiermannFreund
Inventar
#46 erstellt: 24. Nov 2006, 19:40
sehr hübsch
hast du dich schon auf http://www.350z.de/ angemeldet?
will mir im kommenden oder dem jahr da drauf auch nochmal einen leisten.
leider ist mein budget momentan nicht für so ein auto ausgelegt

viel spaß jedenfalls


[Beitrag von BiermannFreund am 24. Nov 2006, 19:41 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#47 erstellt: 24. Nov 2006, 19:54
Jo bin dort registriert.
Danke.
r@fi
Inventar
#48 erstellt: 25. Nov 2006, 21:08
So, heute ging mächtig was weiter. Ich wäre heute fertig geworden wenn dieser verdammte Epoxidhartz nicht geschwächelt hätte

Also.Bitte ei Qualität der Bilder zu Entschuldigen, aber ich hatte nur mein Handy dabei. Die richtig schönen Fotos mach ich erst wenns fix verschraubt ist alles.

Als erstes hab ich natürlich eingezeichnet wo ich Löcher bohren muss zum verschrauben und wo die Cinch, LS und Stromkabel druchgehen.






(Schutzfolie ist hier noch drauf, und die Lamellen die die 2 Teile Verbinden hab ich nicht eingeschnappt weil ichs eh wieder rausnehmen muss und der Kons der ja leider abriss ist hier auf eine Schachtel gestellt. Aber man kann den Gruzndriss gut erkennen. Stufe und Weichen sind wie gesagt schon festgeschraubt.)

Das Blöde war dann, dass der Epoxidhartz der die 2 Querverstrebungen des Kondensators halten sollte, leider nicht gehalten hat und mit der KOndensator daher ausgerissen ist. Die Halteurng halt. Werd sie jetzt wohl doch mit Winkeln verschrauben. Also muss demnächst mal das Werk wieder raus.

Grob (die Endstufe und die Frequenzweichen sind schon fix montiert) wird das ganze so aussehn wie auf einem Bild dass ich gerne gepostet hätte aber imgaeshack steht grad ^-^

Die Bilder sind aber eh wie gesagt extrem schlecht, sollte morgen bessere machen weil ich muss das Werk sowieso nochmal rausnehmen zwegs dem Kondensator.


[Beitrag von r@fi am 25. Nov 2006, 22:16 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#49 erstellt: 26. Nov 2006, 21:27
SO.

Phase 1 ist abgeschlossen.
Die Platte ist drin. sitzt und passt.

Ende der Woche wenn ich wieder Zeit habe wird sie noch fix verschraubt, und dass war's dann für den KR unten.

In den Deckel (sieht man oben) werde ich eine Extrodierte Plexiglasplatte einesetzen und da was reingravieren.

Aber erstmal einige Pics. Bitte zu entschuldigen dass Teilweise bei den Nahaufnahmen noch Staub und einige Gräten zu sehn sind. Geputzt wird erst:








[Beitrag von r@fi am 27. Nov 2006, 14:17 bearbeitet]
spl_Freak
Stammgast
#50 erstellt: 26. Nov 2006, 21:34
respect!!! um so mehr ihr fertig stellt desto besser siehts aus, echt geil-freu mich schon auf die Bilder vom Endergebnis

hoffe das du mit dem Entergebnis und mit dem Klang zufrieden bist
DaHoschi
Stammgast
#51 erstellt: 26. Nov 2006, 21:55
Also sieht ma richtig geil aus.

Wenn man in den Kofferraum sieht vermisst man ja erstma nen sub aber den haste ja woanders günstig unter bekomme.

Ich finde vorallem die Lösung mit den Chinchsteckern sehr schick.

mfg
hoschi
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Nissan 350z] Einbau
Cle1 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  44 Beiträge
[Nissan 350Z] Einbaubilder
Mad_Fellow am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  64 Beiträge
Nissan N15 hifi projekt =)
shibi am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Neues Projekt : Audi A8 D2
JesusonSpeed am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  177 Beiträge
[Nissan Micra K11] Projekt, kleinere fragen dazu
Sanchez79 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  9 Beiträge
Nissan??? - Counterfeiter
Counterfeiter am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  18 Beiträge
Nissan Primera BJ 98 FreeAirSubSystem
OliverNissanPrimera am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  29 Beiträge
Mein Neues Projekt! Fiat Brava!
Endless_on_Fire am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
NEUES PROJEKT - CLK 200
Perfecto*** am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  32 Beiträge
neues Projekt im W203
Skip986 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen