Wie eine Bassreflexkiste mit zwei Emphaser EG12 bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
7965836
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2007, 20:25
Hallo Leute, habe da ein Paar Fragen....
Habe eine Bassreflexkiste von Emphaser eigen, die schon recht betagt ist, jedoch meinen Ansprüchen an Bass genügt. In der Kiste sind 2 x Emphaser EG12 Chassis verbaut.
Da ich nun ein neues Auto habe (bmw 5-er e39 limo mit geschlossenem Kofferraum und ohne ski sack) und die Emphaser Box zwar rein passt aber nach all meinem angelesenem Wissen anscheinend nicht in einer Limo ohne umklappbaren Rückbank funktioneren wird, habe ich mich entschlossen so langsam eine eigene, an den Kofferraum angepasste Kiste zu bauen.
die 2 Emphaser EG12 wollte ich in jeweils getrennten kammern durch den Ski-Sack (den werde ich selsbst aussegen müssen) spielen lassen. Vom Prinzip her wie in einem V angeordnet und mit jeweils bassreflexkammern dahinter ( ich weiß, bissle blöd zu erklären....)

Nun meine Fragen:


Ist es egal in welche Richtung die Öffnungen der Bassreflexrohre "hinschauen" sollten? Ich hatte entweder nach "hinten" angedacht, quasi wenn man den Kofferraum aufmacht schauen einem die Öffnungen entgegen....ODER nach oben, so dass die Luft quasi gegen die metallerne Hutablage gegenprallt...Wollte aber keine Verlängerten bassreflexrohren durch die Hutablage in die Fahrgastzelle haben! kriege ich trotzdem etwas von den tiefen Bassreflexanteilen "aus dem Kofferraum"?

Zweite Frage:
Die Frage betrifft eher die Vorgehensweise.....Die Anschlußklemmen, die Dämmung und die 2 Ports (10 mal 15,etwas cm) wollte ich eigentlich soweit mitübernehmen.....
Die TSP von den Lautsprechern habe ich parat....
Das Problem liegt eher darin, dass ich den Kofferraum bis zum gewissen Grade weiterhin nutzen möchte und somit letzendlich ja an bestimmtes Volumen/Kammer als Obergrenze und feste Längen, Winkel und Kanten gebunden bin....Wie soll ich es nun machen????? Erstmal ein Gehäuse mit dem mir maximal zustehendem Volumen und Ausmassen auf dem Papier bauen und hoffen dass es meinen Emphasers in der Simulation gefällt ODER mit der Länge der Ports rumspielen???

Ach mann.......

MfG Eduard
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2007, 04:29
Also du scheinst ja nicht gerade komplett unwissend zu sein, aber in einer Limo gibt es entweder geschlossen mit der gesammten Membranfläche durch den Skisack oder ein Bandpass zu dem ich dir auch raten würde. Bei dem benötigst du wahrscheinlich nur eins der beiden Chassis, weil der Wirkungsgrad im BP erheblich steigt.

Du könntest ja mal die TSPs posten, dann berechne(versuche) ich dir ein Gehäsu dafür.

MfG Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
emphaser EG12
Brueckenwaechter am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  17 Beiträge
Bassreflexkiste bauen
schmitti04 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  4 Beiträge
EmPhaser EG12 oder ESX- DX Serie?
Odin1 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  3 Beiträge
DD Audio Bassreflexkiste selber bauen
Bruno1985 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  15 Beiträge
Basskiste bauen für zwei Emphaser SPL
Blackbird716 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  8 Beiträge
Sub für Bassreflexkiste gesucht
mgzr160 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
Helix W12 Bassreflexkiste verbessern
Klangbäcker am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  2 Beiträge
Bassreflexkiste für Hifonics ATLAS AX12 /
Hifonics_Fan am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  47 Beiträge
Emphaser EX15T xtreme Bassreflexgehäuse bauen
kolina am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  6 Beiträge
2 verschiedene subwoofer in 1 Bassreflexkiste
Erasus am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.520

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen