Gehäusefrage für 18" woofer

+A -A
Autor
Beitrag
candyrs2
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2007, 16:17
hallo jungens, ich hab mal eine frage an euch!

was sagt ihr zu folgender kurve?

http://img134.imageshack.us/my.php?image=treolo3.jpg

und soll ich das gehäuse so bauen?

250liter
tuningfrequenz 19hz

portlänge 1,85m <--- wie soll ich das denn anstellen???!??


mfg candyrs2
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2007, 16:32
haste die tsps des woofers zur hand?
das ganze ist aber pervers tief abgestimmt..


mfg markus
fer0x-
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2007, 16:38
Was? 250l Gehäuse mit BR-Rohr von 1,85m?!

Geil

Wo kommt das Ding denn hin?
candyrs2
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2007, 16:43
also das ganze soll in einen corsa b...

wenn möglich soll die rückbank erhalten bleiben... fragt sich blos wie... der woofer hat echt ne super linie! gibt es nix aber der port macht mir echt verdammt sorgen!

hier mal ne vernunftsabstimmung

150l
24hz

http://img502.imageshack.us/my.php?image=treo3bf7.jpg

und auch bei dieser abstimmung ist der port das problem... ich weis nicht wie ich das machen soll! schöne schei.......



greeetz candyrs2

edit: freilich hab ich tsp daten... xD


[Beitrag von candyrs2 am 23. Mai 2007, 16:44 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2007, 17:06
Kannst du die TSP´s des Chassis hier rein stellen?
candyrs2
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2007, 17:26
hier mal die tsp.

woofer size 18"
outside diameter 470mm
cutout size 425mm
mounting depth 258mm
voice coil diameter 76mm
motor weight 27,18kg
total weight 31,6kg
revc impedanz 3,7ohm
power handling 1200w
spl 89,24db
No 0,53%
Sd 1,017.9cm²
Fo 21,98Hz
Krm 37,323mohm
Erm 0,771
Kxm 376,520mH
Exm 0,520
Vas 201,78
Qms 6,753
Qes 0,393
Qts 0,371
Mmd 363,74g
Mms 382,42g
BL 22,89T-M
Cms 137,118uM/N
Excursion 71,33mm <--holla????
driver displacemanet 9,70L

sooo hoffe das sind alle nötigen parameter dabei
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2007, 17:31
Welcher Subwoofer ist es denn ?
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2007, 17:45
Ich komme da auch auf sehr lange Rohre. Das könnte zum Problem werden, da die Längenresonanz des Rohres in den Übertragungsbereich rutschen kann. Wenn eine Berechnung überlange Rohre ergibt, wird im home Hifi Bereich normalerweise eine Passivmembran eingesetzt. Da kenn ich mich aber nicht aus, was die Dimensionierung anbelangt.
candyrs2
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2007, 18:01
hmm was mach ich denn nun???

irgendwie scheise das ganze....
fer0x-
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2007, 18:58
Hm, hab da 100l mit zwei Rohren á 30cm. Kann mich aber auch verrechnet haben.
candyrs2
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2007, 19:13
mit 150liter

27hz abstimmung

komme ich auf 2 10er rohre 40cm lang... das passt! nur geht er nimmer so schön tief, nur noch bis 25hz in der 3db grenze un nen peak bei 40hz

greeetz
VSint
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2007, 19:45

candyrs2 schrieb:
mit 150liter

27hz abstimmung

komme ich auf 2 10er rohre 40cm lang... das passt! nur geht er nimmer so schön tief, nur noch bis 25hz in der 3db grenze un nen peak bei 40hz

greeetz


nicht so schön tief?? hehe du wirst dich wundern

auf ner großen wiese ohne jegliche wände, die die schalwellen reflektieren.

das zauberwort lautet Druckkammereffekt. da im auto ganz wenig volumen ist. dadurch gehen die subs im auto viel tiefer als im freifeld.

das was du da berechnet hast sieht auf den ersten blick nach nem sehr tiefen sub aus. auf dem zweiten blick solltest du dir das empfohlene gehäuse bauen und ins auto packen - erst dann weisste was sache ist

Grüße
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2007, 22:21
Das Ding, das du berechnet hast, gefällt mir nicht so recht. Im Auto brauchst du einen leicht fallenden Frequenzgang, um einen linearen Frequenzgang zu erreichen. Deshalb ist der Peak bei 40Hz und die gesammte Abstimmung auf einen linearen Freifeldfrequenzgang(tolles Wort) eher kontraproduktiv. Im Fahrzeug wird sich dass in einem schwammigen Bass äußern. Ess kann sogar richtig dröhnen. Das ist nicht Sinn und Zweck von Hifi.
Mir gefällt außerdem die Dimensionierung der Rohre nicht. Bei einem so enorm großen Hub sind zwei 10er Rohre einfach zu wenig. Ich würde eher zu vier tendieren. Dann werden sie aber extrem lang. Wenn es eine Reflexkonstruktion werden soll, sollte sie zu tief abgestimmt werden, um einen fallenden frequenzgang zu erreichen. Dann werden deine Rohre noch länger. Ich würde den woofer in ein knapp 100 Liter großes geschlossenes Gehäuse bauen, dann müsste der frequenzgang so abfallen, dass er auf ein auto dieser größe passen müsste.
candyrs2
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2007, 22:56
kann ich mit win lsd ein geschlossenes überhaupt berechnen???
VSint
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2007, 23:02
sicher!
candyrs2
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2007, 23:09
hmm ich weis nicht recht...

da sieht die kurve irgendwie mickrig aus...

aber bei dem hub ein geschlossenes??

ich will haare föhnen!!!
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2007, 00:01

ich will haare föhnen!!!

Dafür reicht ein falsch abgestimmtes Reflexgehäuse, das dumpf vor sich hin dröhnt sicher. Meine Empfehlungen zielen aber nicht zuletzt auf den guten Klang, der sich auch in einem Auto erreichen lässt. Wenn sich nachher eine große Trommel nur wie Gewummere anhört, hat das mit Hifi gar nichts zu tun. Einen hohen Pegel kannst du auch mit einem geschlossenen Gehäuse erreichen. Die Kurve sieht im ersten Moment so mickrig aus, weil der Einfluss des kleinen Innenraums nicht in die Berechnungen des Programms eingeht. Das Programm geht vom Freifeld aus. Das heisst, dass es keine angrenzenden Wände gibt, und dass das Volumen des Raums, in dem Die Box steht, unendlich ist. Jede angrenzende Wand würde den Pegel um 3dB anheben. Wenn du also einen Subwoofer in einem sehr großen Raum betreibst, wird er in der Mitte des Raumes wesentlich leiser spielen, als in der Ecke. Ein Auto ist eine einzige Ecke. Dazu kommt, dass die vom Subwoofer verdrängte Luft nicht -wie im Freifeld- entweichen kann. Dadurch wird ein Druck aufgebaut, welcher den Pegel steigen lässt. Das geschieht in zunehmendem Maße bei tieferen Frequenzen. Wenn du also einen Subwoofer so abstimmst, dass er in der Simulation einen geraden Frequenzverlauf bis 20Hz runter hat, wird der Pegel im Auto zu tiefen frequenzen hin stark ansteigen. Das klangliche Resultat wird dann aber auch mehr als bescheiden sein. Es wird einfach nur dröhnen und wummern. Wenn wir mal ehrlich sind, ist das das Klangbild, wie man es von den billigsten Bassrollen kennt. Ziel einer richtigen Abstimmung ist es schließlich, einen ebenen Verlauf unter normalen Betriebsbedingungen zu erreichen. Das heisst für einen Autosubwoofer nunmal, dass er auf einen sehr kleinen Raum abgestimmt werden muss. Der maximale Pegel wird auch bei einem geschlossenen Gehäuse bei weitem reichen, um dein Gehör innerhalb kürzester zeit dauerhaft zu schädigen. Wenn du auf SPL Wettbewerbe gehen willst, bei denen es nur um Lautstärke geht, kannst du dich gleichzeitig auch von gutem Klang verabschieden. Ein Subwoofer, der auf maximalen Pegel abgestimmt ist, kann nicht gut klingen. Du musst also erst mal festlegen, was dir wichtiger ist. Ich kann dir helfen, egal welche Abstimmungen du bevorzugst. Ich muss aber um dir helfen zu können wissen, was du bevorzugst. Was soll es sein? Willst du Musik so hören, wie sie aufgenommen wurde, oder willst du dir mit Sinustönen den Rücken massieren lassen? Oder soll es irgendwas dazwischen sein? Davon rate ich aber ab, weil das Konstrukt zwar beides ein bischen kann, aber nichts so richtig.
candyrs2
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mai 2007, 12:50
hallo, also ich brauche einen kompromiss... dröhnen soll es nicht , das ist klar...

aber es soll richtig tief gehen damit wirklich richtig schub im auto ist!

aber ein br gehäuse wäre schon geil, weil einfach mehr *bumms* rauskommt!

mfg candyrs2
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 26. Mai 2007, 18:44
In welchem Frequenzbereich soll der Subwoofer eingesetzt werden?
candyrs2
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mai 2007, 18:48
hmm sehr sehr tief! obere grenze ca 70-80hz!

soll richtig schieben bei hiphop. und trotzdem schnellgenug für housemusik sein!

mfg patrick

p.s. oder soll ich doch bei meinem dd9515 d4 bleiben? doch der schiebt ja untenrum fast gar nicht!
VSint
Inventar
#21 erstellt: 26. Mai 2007, 22:45
hehe ich find grad mega lustig

als ich das las:
hmm sehr sehr tief! obere grenze ca 70-80hz!

soll richtig schieben bei hiphop. und trotzdem schnellgenug für housemusik sein!

mfg patrick


dachte ich mir: hmm der junge braucht nen 9515

aba als ich das las
p.s. oder soll ich doch bei meinem dd9515 d4 bleiben? doch der schiebt ja untenrum fast gar nicht!


war ich übelst überrascht.


ich glaube du hast ne falsches gehäuse für den dd - schau dich in foren um - du wirst genug anleitungen bekommen.

Grüße
candyrs2
Stammgast
#22 erstellt: 27. Mai 2007, 01:45


ja habe ih seit 2monaten, für techno usw auch house, der wahnsinn! spielt so übelstgeil. aber hiphop??!? echt scheise...

hab das gehäuse nach hersteller anleitung gebaut... 90liter , 40hz

und bin echt entäuscht, habe 2kw dran hängen...

mfg patrick
candyrs2
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jun 2007, 20:33
muss das thema nochmal aufgreifen...

da ich mit meinem dd einfach nicht klarkomme und ich mehr luftbewegung brauch!

wird der dd durch 2 18er treo ersetzt, jeder bekommt 5kw rms

das ganze soll in ein 400liter gehäuse abgestimmt auf 35hz.

reicht meine portfläche?

150*800 und 35cm lang?

kiste wird 1mX1mX0,5m aus 22er Mpx

ich hoffe das dann da das rauskommt was ich mir erhoffe, eventuell kann sich mal jemand die kurve anschauen.

irgendie ist da ein peak mit 7db bei ca 40hz aber da im kleinen corsab wo das ganze rein soll eh die oberen frequenzen begünstigt werden gleicht sich das bestimmt ein wenig aus! hoffe ich zumindestens!

gruss patrick
Giustolisi
Inventar
#24 erstellt: 01. Jul 2007, 17:58
Car hifi Subs sollten eher einen fallenden Frequenzgang aufweisen. Der Peak in der Freifeldsimulation wird durch den kleinen Innenraum nur noch verstärkt. Wenn du so viel Geld für Car Hifi ausgibst, lohnt die Anschaffung eines Messsystems. Dann kannst du den Woofer auf die akustischen Eigenheiten des Fahrzeugs abstimmen. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ein günstiger auf das Fahrzeug abgestimmter Subwoofer einem viel teureren Fertigprodukt weit überlegen ist.
Dass sich bei einer so hohen Abstimmfrequenz ein Peak ergibt, ist für michz kein Rätsel. Bei einer so tiefen Resonanzfrequenz wird das Gehäuse für einen 18 Zöller bei dem Qts einfach riesig, wenn es richtig abgestimmt wird. Ich rate zu einem geschlossenen Gehäuse. Wenns nicht klingen sollte, hast du hald 20€ für Spanplatten ausgegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusefrage
Twista am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  6 Beiträge
Woofer Selbstbau (Gehäusefrage)
RenkForce1993 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  24 Beiträge
Gehäusefrage
Micrawelle am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
Gehäusefrage
Kinyo am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  10 Beiträge
Gehäusefrage ...
muddie am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  7 Beiträge
Gehäusefrage!!!
weihnachtsman28 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Gehäusefrage Doppelsubwoofer
carhififan am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  7 Beiträge
Atomic Quantum 12D4 Gehäusefrage
razzor am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Clarion XW 1500 - Gehäusefrage
mokombe am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  10 Beiträge
Und wieder ne Gehäusefrage ^^
goddeck am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.328

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen