Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Crunch Powerzone PZ 2000.1D

+A -A
Autor
Beitrag
willistuder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2007, 19:11
Hallo, ich wollte euch fragen, wie der TC II im Tiefbass ist. Ich bin im Besitz solcher Woofer. Es ist nicht nur einer oder 2. Habe sie bei einem Carhifi Händler gekauft. Die Sicke schaut ja ganz nach Langhubcharakter aus. Muss aber alles noch einspielen, kann ich da von leise bis laut gehen. Kickbass und Tiefbass, hat jemand Erfahrung mit den Subwoofern, wie sie da agieren?
Habe im Moment zwei SX12 Phase Evo, bin nicht ganz zufrieden mit dem Wirkungsgrad und Tiefbass. Eigentlich fast komplett unzufrieden. X-ion haben mir auch nicht gefallen. Höre mir von R&B bis Hiphop im Auto sonst nichts an. Techno darf zu Hause gehört werden. Dafür sind solche Woofer meiner Meinung nach zu träge.
Was hält ihr von den TC II, heißen Kove KLD jetzt.
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2007, 09:59
Ihh eknne diese Subwoofer nicht. ABER : Wenn du den doch zu Hause hast, wieso baust du nicht mal eben ein Testgehäuse aus Spanplatte (max. 10-15 Euro) und testest es ?D enn es ist auch abhängig vom Gehäuse, wie tief der Bass im Endeffekt geht.

Welche Endstufe hast du ?
willistuder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2007, 19:16
Habe nun Projekt umgeplant. Musste festellen, das Auto wegen der Anlage überhitzt??? Wieso auch immer. Werde mir jetzt einen PA Bass verbauen. Er macht subjektiv den korrekten Tiebass. Geht glaub ich tiefer als ein Langhuber. Unter 20Hz. Körperbass. Trennen will ich bei 250 Hz. Ja, Anlage ist folgende:
Noname Amp fürs Frontsystem, taugt vollkommen.
2x100 Watt RMS
Dietz Powercap
20qm^2 Kabel (gehen keine größeren rein, sonst schaut das Auto nach nichts aus)
Endstufe ist eine Monoamp.
Da mir ein Infinity Monoblock mit rund 650WRMS nicht getaugt hat, habe ich mir was mit richtig Leistung geholt:
Crunch P2000.1D, die Kabel sind zu klein, eine Batterie ist zu wenig. Doch vom Bass usw. reicht alles aus.
Die Amp würde es schaffen 4 Audiobank zu befeuern. Sie hat mehr Leistung als der Hifonics BX1500D, das sage ich aus Erfahrung!
Pizzaro
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2007, 19:36
Den PA-Bass musst du mir mal zeigen der sauber unter 20Hz kommt
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2007, 22:56

willistuder schrieb:
Die Amp würde es schaffen 4 Audiobank zu befeuern. Sie hat mehr Leistung als der Hifonics BX1500D, das sage ich aus Erfahrung!


toll.. ohne strom bringt das forne und hinten nix..


willistuder schrieb:
Geht glaub ich tiefer als ein Langhuber


langhuber oder nicht .. auch subs ohne diese wurstsicken können tief..
wenn einige subs nunmal wegen ihren wurstsicken an membranfläche ferlieren, müssen sie durch hub weg machen.. bedeutet .. subs mit schmaler sicke können auch tief..
aber prinzipiel kann man das nunmal auch nicht verallgemeinern.. ist halt wiegesagt auch eine frage der kiste!


willistuder schrieb:
Unter 20Hz. Körperbass


das musst du mir jetzt mal näher erklären
willistuder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2007, 08:27
Der Subwoofer klingt für mich subjektiv besser im Tiefbass. Er hat nicht den Druck wie die Audiobank, aber macht es sauberer. 100 dB/W/M und 250WRMS und 1000 Max.
Die Crunch hat den Subwoofer locker im Griff. Selbst bei 700 Watt RMS Volllast erhitzt sie sich nicht einmal annährend. Ich hoffe das durch die vielen Watt mehr Kontrolle an kleinere Subwoofer da ist.
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2007, 13:15
ich bezweifle sehr das die stufe (gerade auch der kabeldicke wegen) 700w raushaut..
du kannst es ja auch nicht irgendwo erkennen das es 700watt sind aber egal.. viel spaß noch daran..

Mfg Jb
willistuder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2007, 18:15
Naja, ich denke das es sich um 700 Watt handelt. Kann ich leider nicht bestätigen. Bei einem Doppelbandpass bis zum Hub von 15 mm pro Subwoofer und etwa 15 mm Hub, oder bei einem Subwoofer mit angegebenen 700/1400 hat sich die Endstufe nie erhitzt. Bin stolz darauf. Der Infinity hatte sich zwar auch nicht erhitzt, aber man merkte, wo seine Grenzen erreicht waren. Voll aufgedreht fängt der Woofer an verzehrt auszulenken. Ist jetzt nicht mehr so. Deswegen habe ich von 700 Watt gesprochen. Weil 650 konnte ich voll und ganz ohne dem zweiten Vertärker rausholen. Den zwoten habe ich erst seit 4 Tagen reingebaut.
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2007, 18:36
du mit deinem hub
woofer können auch lauter und besser bei meinetwegen 5mm hub als einer der mit verzerrungen 15mm läuft..
ist aber egal.. haubtsache es gefällt dir ..fertig

ach ja.. trotzdem zweifel ich an den 700

Mfg Jb
willistuder
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2007, 20:25
Naja, ich finde Hub für den Arsch. 75mm beim Ground Zero, aber kaum Wirkung. Man bringt Luft zum Schwingen, presst 2000 Watt rein um richtig Leistung zu erhalten.
Der PA Bass hat +-3,5 mm Hub, geht aber richtig schön sauber tief. Linear eben. Für ein 30er Chassis ist er perfekt fürs Auto, jedoch darf man nicht auf Lautstärke aus sein, sondern auf Qualität. Sauberster Tiebass bei ca. 25 Hz. Ich glaube Basstronic oder so heißt einer der Tracks. Von ROE. 35 Liter Bassreflex.

Hab außerdem ein kleines Problem wegen der Langhubwoofer. Die haben das Auto derart durchgeschüttelt, das jetzt der Auspuff locker ist. Geringes Aufdrehen bringt ihn zum Klappern.

Und das die Phase Evolution SX12 im Vergleich zum Audiobank TC 12 II mehr Hub haben sollen, obwohl schon ein Druck auf die Membranmitte zeigt, der Audiobank könnte weiter Auslenken. Audiobank schreibt 11mm, Phase schreibt 15mm?? Naja. Ampire W300 das gleiche 16mm? Das ist fraglich. Hatte einen, linear waren etwa 6 mm drin. Danach kamen kleinere Verzerrungen.
willistuder
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jun 2007, 20:29
Bei laufendem Motor kommen nicht weniger als 13.9 V raus. Im Bestfall 14.5
Das sollten doch 700 Watt RMS machbar sein.
Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2007, 22:32

Das sollten doch 700 Watt RMS machbar sein.


überzeugt mich immernoch nicht

ich weiß ganicht warum dieser hub für dich so intressant ist..
ich finde das föllig uninteressant und keiner weise verallgemeint!
hub eines woofers hat für mich 0 zu sagen..

edit: wie sind den die spannungseinbrüche bei folllast an der stufe?

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 18. Jun 2007, 22:33 bearbeitet]
willistuder
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jun 2007, 08:25
Ich stütze mich beim Hub auf die Physik.
Entweder riesengroße Membranfläche und dazu ein gut geeignetes Gehäuse oder großer Hub. Nur gibt es zu oft den Fall, dass der Lautsprecher trotz riesen Hub keine Luft zum Schwingen bringt.
willistuder
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jun 2007, 08:40
Der höchste Spannungsabfall ist maximal 13.3 V
Aber da muss man den Subwoofer schon wirklich bis zum Anschlag aufdrehen.
3510maniac
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jun 2007, 08:42
sorry, aber kanns vieleicht ein das du überhaupt gar keine ahnung hast und nur von sachen redest die du mal irgendwo gehört hast?!

hub hat nichts mit lautstärke und watt zu tun!

ein gehäuse muss für den ls passen! nicht der hub zur wattzahl....

wie hoch ist deine crunch denn abgesichert?


[Beitrag von 3510maniac am 20. Jun 2007, 08:43 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2007, 11:45

Ich stütze mich beim Hub auf die Physik.


wie meinsten das jetzt?
als ob du die Tsp`s des woofer`s auswenig kannst
und immer wann du willst sagen kannst, aus wie viel hub, demendsprächend db rauskommt ....
jaaa neeeeeee, is klaaaa ....

ein woofer kann bei sagen wir mal 10mm hub (jetzt ganz schnell ausgedacht) 120db laut sein..
mit kann aber eine andere endstufe die sogar noch weniger leistung gibt, dafür aber mehr kontrolle liefert, schon bei weniger wie 10mm hub, lauter wie 120db sein.. verstanden?
reiß dich weg von diesen hub und schalte dein köpfchen ein!!
hub hat also nix über lautstärke zu sagen und Watt schonmal garnicht

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 20. Jun 2007, 11:50 bearbeitet]
VSint
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2007, 11:28
hi

dj, man sagt doch immer: membranfläche mal hub ist lautstärke.

vll wird sich darauf bezogen

wichtig ist die lautstärke des treibers bei einem watt.

wenn der sub einen geringen schalldruck hat, muss man viel power in den treiber pumpen, damit er die selbe lautstärke erreicht, wie ein treiber mit wenig leistung dran aber nem hohen schalldruck.

wenn der treiber nen geringen wirkungsgrad hat, muss man nen ordentlichen verstärker haben, der die membran zum schwingen bringt und oft sind diese treiber bei nem gewissen grad ausgelastet und können nicht mehr.

ein verstärker mit hoher kontrolle bringt die membran nicht zu solcher auslekung wie ein schlechter amp und so schaffts man auch noch lauter zu werden, weil der maximale hub nicht so schnell erreicht wird.

hoffe man kanns nachvollziehen.


Grüße
willistuder
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jun 2007, 13:51
Also ich lege Wert auf ein gutes VD, Verdrängungvolumen.
d.h. Hub und die effektive Membranfläche.
Und für mich rein klanglich ein 38er totaler Ohrenbetäuber ist, dagegen ein perfekter 25er ein schöner Körpersubwoofer mit Schnelligkeit. Ich habe bis jetzt nicht viele 38er gehört. Aber, angefangen bei Axton bis GZ Uranium und Plutonium, pfui Subwoofer. Und ist beim 25er der Magnet so groß wie er selber, dann gibts auch noch schöne Vibrationen dazu. Deswegen ist Hub alles. Gut, ich spreche nicht von amerikanischen Subwoofer, die mit der Musik gar nicht mitkommen. Japanische Subwoofer wie Pioneer SPL sind auch nicht mein Ding. Ich kann da nur Deutsche Woofer empfehlen. Phase, Ampire. Audio System sind meiner Ansicht total ungeeignet bei Hiphop und erst recht bei Techno. Ich habe ein dermaßen subjektives Gehör, dass ich sagen muss, tut mir leid, aber ich verstehe nicht wie ihr den Audio System X--ion loben könnt. Drönen kann er gut. Blicke auf sich ziehen auch. ok
Grimpf
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2007, 14:20
Jeder Sub kann gut dröhnen. Im richtigen Gehäuse + Endstufe, kann das aber bei 99% aller Subs vermieden werden. 15er sind reine Ohrenbetäuber, du hast in der Tat noch keinen guten 15er gehört. 25er = Körperwoofer, du hast ebenfalls noch nicht viele gute 25er Gehört. Es kommt IMMER(!!) auf das Gehäuse an ob klanglisch gut, Ohrenbetäuber oder Körperbasserzeuger, IMMER !
Und was die Audio-System Subs angeht, muss dich dir erneut wiedersprechen, es sind gute allroundsubs, für wenig Geld. Klanglisch usw. zwar nicht die Granate, aber im Preis-Leistungs verhältnis gute Subs.Ich muss auch sagen, das du nicht wirklich ne Ahnung von der Materie hast.
Tonhahn
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2007, 18:08

VSint schrieb:
hi

dj, man sagt doch immer: membranfläche mal hub ist lautstärke.

vll wird sich darauf bezogen

wichtig ist die lautstärke des treibers bei einem watt.

wenn der sub einen geringen schalldruck hat, muss man viel power in den treiber pumpen, damit er die selbe lautstärke erreicht, wie ein treiber mit wenig leistung dran aber nem hohen schalldruck.

wenn der treiber nen geringen wirkungsgrad hat, muss man nen ordentlichen verstärker haben, der die membran zum schwingen bringt und oft sind diese treiber bei nem gewissen grad ausgelastet und können nicht mehr.

ein verstärker mit hoher kontrolle bringt die membran nicht zu solcher auslekung wie ein schlechter amp und so schaffts man auch noch lauter zu werden, weil der maximale hub nicht so schnell erreicht wird.

hoffe man kanns nachvollziehen.


Grüße


im grunde hast du recht ja.. aber seh das mal so.. nimm eine endstufe mit sagen wir mal einen Kw die aber einen schlechten dempfungsfaktor und 0 kontrolle über den woofer hat und dann eine die nur halb so stark ist, aber dafür eine sehr gute kontrolle über den sub hat.
ich bin der meinung der woofer wird an der 2. stufe viel mehr freude haben und evtl. sogar lauter spielen und nicht nur dumm rum wabbeln und kein ton rausbringen..
deswegen.. lieber den sub weniger und dafür kontrollierte leistung geben als viel die ihn nur unnötig rummschwabbeln lässt und ihn kein ton vertig bringen lässt.. (bei mehr hub versteht sich!)

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 21. Jun 2007, 18:10 bearbeitet]
VSint
Inventar
#21 erstellt: 21. Jun 2007, 18:15
dj

eigentlich ist das genau meine rede.

der sub wird an der 500 watt endstufe viel geiler abgehen und schön knackig und klangstark spielen.

außerdem ist zwischen 500 watt und 1000 im endeffekt nur ein unterschied von nur 3db, der durch die kontrolle wieder wettgemacht wird

ich habe mal sone mcfun gesehen, die nen monacorbass antrieb und der bass hat mir richig leid getan, weil das ein ordentlicher treiber war.
der schwabbelte nur rum und es kam nix bei raus - schrecklich.

deshalb bekommt mein sub n kw mit nem dämpfungfaktor von 2000

ich habe letztens hier einen guten trick gelesen: undzwar erhöht man einfach das volumen vom sub um paar liter und erreicht dadurch einen deutlich höheren dämpfungfaktor

grüße
willistuder
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Jun 2007, 12:31
Hallo,
der X--ion war im originalen Audio System Gehäuse. Er wurde an einer Infinity mit mit (auf dem Blatt stehenden) 6000 Dämpfungfaktor betrieben. Das komische war, er konnte nicht wirklich tief. Und bei House war er träge. Bei ca. 200-250 BPM im Tiefbass konnte man noch die nachschwingenden Schallwellen hören. Ok, bis jetzt habe ich nur einen Subwoofer gehört, der diese Bässe vollkommen präzige wiedergab. Es war ein 25er. Aber selbst Focal und Hertz Woofer kamen mir da träge vor.
Wie gesagt, es ist ja alles subjektiv gesehen. Vielen mag ja der X--ion gefallen. Teuer ist er auch nicht.
Pizzaro
Inventar
#23 erstellt: 22. Jun 2007, 13:00
Eine Infinitystufe mi nem Dämpfungsfaktor von 6000 o_0

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie teuer war die denn?
Tonhahn
Inventar
#24 erstellt: 22. Jun 2007, 13:23
hehehe.. net schlecht
250BPM .. maannnn was hörst den du für kranke musik? *schertz*

Mfg Jb
Grimpf
Inventar
#25 erstellt: 22. Jun 2007, 15:07

willistuder schrieb:
Hallo,
der X--ion war im originalen Audio System Gehäuse. Er wurde an einer Infinity mit mit (auf dem Blatt stehenden) 6000 Dämpfungfaktor betrieben. Das komische war, er konnte nicht wirklich tief. Und bei House war er träge. Bei ca. 200-250 BPM im Tiefbass konnte man noch die nachschwingenden Schallwellen hören. Ok, bis jetzt habe ich nur einen Subwoofer gehört, der diese Bässe vollkommen präzige wiedergab. Es war ein 25er. Aber selbst Focal und Hertz Woofer kamen mir da träge vor.
Wie gesagt, es ist ja alles subjektiv gesehen. Vielen mag ja der X--ion gefallen. Teuer ist er auch nicht.




WAS sagt dir denn der Dämpfungsfaktor. Das möchte ich von DIR wissen, von keinem anderen bitte !!
Ob nun 6000 stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt
250bpm ist alles, nur nicht schnell und das schafft ausnahmslos jeder Sub !
Tonhahn
Inventar
#26 erstellt: 22. Jun 2007, 15:15
naja für hifi mag 250 wirklich nicht schnell sein ..
für mein egschlack aber als musik schon krank
willistuder
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Jun 2007, 17:39
Das ist so ne Mischung aus Psychoelectric und House. Nicht mit Trance o.ä. zu vergleichen. Macht aber echt Spaß die schnellen Beats anzuhören und auch punchen zu lassen. Voraussetzung ist natürlich richtig abgestimmtes Gehäuse und ein guter Sub. In sachen Endstufenimpulsleistung habe ich keine Ahnung, dürfte aber hinhauen mit jeder guten Stufe.
Die Infinity hat 299€ gekostet, es war die 611A.
PS: nicht böse sein, aber Musikgeschmäcker und Subwoofer sind verschieden.
Und eigentlich war meine ursprüngliche Frage, ob jemand mit 2 oder mehr TC 2 Woofern Erfahrung gemacht hat. Habe keine Lust zu Hause Gehäse zu sägen. Mein momentanes hat mich viel Kraft und Mühe gekostet. 2 Tage je 3 Stunden Arbeit.
Tonhahn
Inventar
#28 erstellt: 22. Jun 2007, 18:06
und was ist jetzt mit dem dämpfungsfaktor 6000?
willistuder
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Jun 2007, 07:45
Die Infinity 611a hatte auf dem Blatt stehende über 6000 Dämpfungsfaktor. Kannst ja bei Infinity.de nachlesen.

Die nachfolge Serie meiner Stufe schaut im Prinzip genauso aus, und ist das etwa ein schlechter Aufbau, bei dem Preis?
klick hier?
Tonhahn
Inventar
#30 erstellt: 25. Jun 2007, 12:49
gut.. was weiß ich bei welcher frequenz diese endstufe diesen dämpfungsfaktor hat.. vllt. ehh bei 1Khz aber nicht beim bass.
gib mal bitte den link wo das steht ich kann nix finden!
und das möcht ich mir mal ansehen.

Mfg Jb
michael84
Stammgast
#31 erstellt: 25. Jun 2007, 13:21

sorry, aber kanns vieleicht ein das du überhaupt gar keine ahnung hast und nur von sachen redest die du mal irgendwo gehört hast?!


das denk ich auch. schreibt einfach irgendwelche sätze die er irgendwo einmal aufgeschnappt hat. dämpfungsfaktor hast du noch immer nicht beantwortet...
mfg
willistuder
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Jun 2007, 11:46
Tonhahn
Inventar
#33 erstellt: 26. Jun 2007, 14:29
joo .. an 20Khz warscheinlich ^^ aber nicht beim bass
willistuder
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 31. Jul 2007, 18:53
Ok, dass der Hub keine bedeutende Rolle spielt, habe ich verbittert festgestellt. 2 x 12" Subwoofer von Phase Evolution SX mit einem Hub von 15 mm konnten in allen Bereichen von einem Highend 10" Subwoofer mit 16 mm Hub geschlagen werden. Ich meine bei den beiden steckt extrem viel Mebranfläche dahinter. Aber beim Bass kommt dann die Enttäuschung. Nicht lauter, unsauberer und total ohne Tiefbass im Vergleich zum 10er. Das Gehäuse spielt hier zwar auch eine Rolle, aber ich sage mal so, die 2 x 12" waren im originalen Bandpass. Der 10er im selbstgebauten Bassreflex. Und vom Druck war er der eindeutige Favorit.
E=FOX²
Stammgast
#35 erstellt: 01. Aug 2007, 04:30
Hallo!

also ich glaube du hast wirklich noch nie einen richtig guten 15er gehört... habe einen 15-1000 xion an einer f2-500 die fast perfekt passt für den woofer (sehr viel kontrolle und vor allem vieeeel Leistung --> mit der passenden Stromversorgung!!!) und der spielt wirklich ziemlich tief! da kommt mit sicherheit kein 10" oder 12" so leicht drann!!!


willistuder schrieb:
Höre mir von R&B bis Hiphop im Auto sonst nichts an...


also für solche Art von Musik brauchst du wirklich keinen superschnellen Sub oder?

gruß andi
chrie-89
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Aug 2007, 09:56
Also ich versteh den Sinn von diesem Thread garnet!
Seit wann kommen 30er Pa Bässe tiefer als gescheite Woofer die
fürs Auto entwickelt wurden?
Außerdem...was willst du den immer mit deinem Hub und deinen "tollen" 700 Watt?
Hol dir doch einfach nen 15er(zb nen Fi Q), der kommt tief und drückt sicherlich auch gut!
willistuder
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Aug 2007, 18:50
Ja, mit 15er Bässen habe ich bereits meine Erfahrung. 2 15er Uranium spielen extrem druckvoll und einfach top. Wäre da nur nicht der Kofferraum, den man andersweitig nutzen kann. Im Innenraum zu lagern ist nichst so mein Ding. Ich habe auch 2 x 15er Helons von einem Bekannten gehört. Die sind zwar rund 10 db lauter als mein 10er, da er mit den beiden 148 drückt. Aber für etwas anderes hat er keinen Platz mehr im Auto.
Was ist ein Fi Q?
imperator18
Stammgast
#38 erstellt: 01. Aug 2007, 19:43
Fi Car Audio

In Deutschland eher weniger vertreten.
willistuder
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Aug 2007, 19:42
FI Car Audio kenne ich bereits. Richtig gute Subwoofer für extremen Druck.
In den USA sind diese Subwoofer auch nicht wirklich sehr teuer. Die Subwoofer sind vergleichbar mit Re Audio.

Im Moment möchte ich nichts mehr an der Anlage verändern. Evtl. etwas mit der Stromversorgung ändern. Der Woofer an sich ist mehr als zufriedenstellend.
mstylez
Inventar
#40 erstellt: 03. Aug 2007, 21:04

dj-jb schrieb:

nimm eine endstufe mit sagen wir mal einen Kw die aber einen schlechten dempfungsfaktor und 0 kontrolle über den woofer hat und dann eine die nur halb so stark ist, aber dafür eine sehr gute kontrolle über den sub hat.
ich bin der meinung der woofer wird an der 2. stufe viel mehr freude haben und evtl. sogar lauter spielen und nicht nur dumm rum wabbeln und kein ton rausbringen..
deswegen.. lieber den sub weniger und dafür kontrollierte leistung geben als viel die ihn nur unnötig rummschwabbeln lässt und ihn kein ton vertig bringen lässt.. (bei mehr hub versteht sich!)



Dem kann ich nur zustimmen! Das ist absolute Tatsache, ich habe selbst die Erfahrung machen können.
Ich hatte mal eine Emphaser 2500D, leistung wie blöd aber nur nen DF von <60 (ja weniger als 60!!!), die hat 2,2kw rms rausgehauen aber klanglich voll für den fuss. Zum Drücken geil aber zum Musikhören absolut nicht...
Ich habe sie nach ca 2Monaten gegen eine Steg 310.2 eingetauscht (1,2KW rms, DF >500), trotz den 1000Watt weniger klangen die Woofer viel geiler, gingen tiefer runter und drückten genausoviel.
Kontrolle macht ne menge aus, meine jetzige Steg hat nen DF von über 1000 und das merkt man deutlich am Woofer.



@willistuder
Zum Thema, ich kann deine Thesen nicht alle nachvollziehen...aber egal.
Wenns schon ein PA Chassi sein muss dann ein Stroker!


[Beitrag von mstylez am 03. Aug 2007, 21:10 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#41 erstellt: 04. Aug 2007, 09:02
Ihr mit eurem Dämpfungsfaktor immer^^ Ob da nun 1000 steht oder 100. Daran könnt ihr nicht festmachen, wieviel Kontrolle eine Endstufe hat. Man kann es als groben Anhaltspunkt sehen, mehr nicht. Beispiel :

DLS A6 --- DF <200
PA2802 --- DF >1000

Die DLS hat definitiv eine bessere Kontrolle und ist klanglisch besser !!
willistuder
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Aug 2007, 16:44
Hallo,

ja das mit dem DF ist wirklich so eine Sache. Nur hätte ich eine Frage, eine Audison hat nur 120 DF, spielt aber derart kontrolliert am Lautsprecher, dass man glauben möchte, da spielt gerade 3 oder 4 mal soviel Leistung. Wenn man aufdreht versteht sich.
Das Leistung nicht alles ist, musste ich auch feststellen. Analoge Endstufen sind um einiges besser als digitale von der Kontrolle her und auch klanglich. Digitale lohnen sich erst bei sehr hohen Leistungen, klinere digitale Stufen sind bei dünnen Kabeln, z.B. 20 qmm empfehlenswert, da ja die analoge zu viel ziehen würde.
Wie ist eine Audio Art 200.2X von der Kontrolle her?
mstylez
Inventar
#43 erstellt: 04. Aug 2007, 18:01

Grimpf schrieb:
Ihr mit eurem Dämpfungsfaktor immer^^ Ob da nun 1000 steht oder 100. Daran könnt ihr nicht festmachen, wieviel Kontrolle eine Endstufe hat. Man kann es als groben Anhaltspunkt sehen, mehr nicht.



Ist eben meine Erfahrung. Wenn ich mich richtig erinnere hattest du selbst mal die Emphaser ea 2500D, also weisst du wie miserabel sie klingt.
Davor hatte ich an Digitalen Stufen noch die Hifonics Cyclopse und die Hollywood 2000D.
Danach eine Steg 310.2, eine Steg 105.4 und jetzt eine Steg K2.02 und diese klingen um Welten besser, man meint man hätte nen neuen Woofer.
Grimpf
Inventar
#44 erstellt: 04. Aug 2007, 19:05
Ja ich hatte SIe und stimme dir da auch zu. Die 2500 kann nicht viel
mokombe
Inventar
#45 erstellt: 04. Aug 2007, 19:46

Grimpf schrieb:
DLS A6 --- DF <200
PA2802 --- DF >1000

beide stufen wurden aber von fachzeitschriften mit nem deutlich höheren DF gemessen, bei ca. 2000!!
und bitte jetzt kein "mööööp, fachzeitschriften... "

ich denke das ist bei den blättchen wohl noch das einzige, auf das man sich halbwegs verlassen kann.

und ja, man hört nen höheren / niedrigeren DF...
ich hatte lange jahre eine helix HXA 1000QX mit einstellbarem DF, und den unterschied zwischen DF "min" und DF "max" kann wohl niemand leugnen

das ist aber nicht immer zwangsläufig so!
audison monos haben eigentlich auch nen sehr niedrigen DF und klingen sehr knackig und präzise, und das selbst an niedrigen impedanzen...

wie auch immer... probehören ist halt durch nix zu ersetzen


[Beitrag von mokombe am 04. Aug 2007, 19:50 bearbeitet]
willistuder
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Aug 2007, 19:36
Ja, jetzt wäre da nur die Frage, ob die bei Kenwood Endstufen angegeben 9900 DF wahrheitsgetreu sind. Ich hatte mal einen Monoblock von der Firma und war nicht sonderlich begeistert. Leistung darf nicht einfach nur vernachlässigt werden, obwohl sie genausoviel hergab wie die Woofer wollten.
mstylez
Inventar
#47 erstellt: 06. Aug 2007, 13:15

willistuder schrieb:
Ja, jetzt wäre da nur die Frage, ob die bei Kenwood Endstufen angegeben 9900 DF wahrheitsgetreu sind.



Von der Stufe hätt ich gerne mal nen Link.
interest
Inventar
#48 erstellt: 06. Aug 2007, 14:11

mokombe schrieb:
und ja, man hört nen höheren / niedrigeren DF...
ich hatte lange jahre eine helix HXA 1000QX mit einstellbarem DF, und den unterschied zwischen DF "min" und DF "max" kann wohl niemand leugnen


Doch wozu benötigt man diese Funktion, wenn hauptsache df hoch?

Und mit gemessenem und angegeben DF ist das halt so eine Sache...siehe A6 oder vrx mono

grüsse
mokombe
Inventar
#49 erstellt: 06. Aug 2007, 15:00

interest schrieb:

mokombe schrieb:
und ja, man hört nen höheren / niedrigeren DF...
ich hatte lange jahre eine helix HXA 1000QX mit einstellbarem DF, und den unterschied zwischen DF "min" und DF "max" kann wohl niemand leugnen


Doch wozu benötigt man diese Funktion, wenn hauptsache df hoch?

ist mir auch schleierhaft...
ich habs nur angegeben, weil man da eben nen direkten, weitestgehend objektiven vergleich hat (DF niedrig / hoch), wenn man nur mal schnell am poti drehen muss
pimpmysound
Inventar
#50 erstellt: 06. Aug 2007, 16:48
Die Kenwood hatten so eine Sigma Drive Schaltung, das mit 9900 war nur angegeben worden, weil er so hoch ist, dass es praktisch nicht mehr messbar war.
willistuder
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Aug 2007, 20:39
Irgendjemand hat doch mal in diesem Thread behauptet, dass mit einem Querschnitt von 20 qmm nicht mehr als 600 Watt möglich sind.
Naja, da sehe ich wieder, zuerst wird mir gesagt, ich hätte keine Ahnung, doch noch weniger Ahnung hat der, der das behauptet. Zwar schreibt ACR vor, bis 600 Watt. Aber mit ensprechenden Endstufen, z.B. Soundstream 6500 XXX, gehen da auch locker 4000 Watt durch!!!
Das ist keine Scheiße, habe es erfahren von Leuten die Endstufen bauen. Und die Gerüchte, die hier kursieren sind nur Gerüchte!
Ein 20er Querschnitt hat halt höheren Widerstand, doch wenn die Stufe Power hat, kommt diese auch an.

Mein Fazit: Scheiß auf Kabel und hol dir lieber ne fette Stufe.
Kontrolle ist zweitrangig.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Info´s, bitte !!!
CabmanHH am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  4 Beiträge
Crunch
Darkrebell am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  9 Beiträge
CRUNCH POWER ZONE NOXX GUT ODER SCHROTT???
GeneralAUdio am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  7 Beiträge
crunch fatboy
opeltigrahifi am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
Hifionics oder crunch
Jakko2003 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  15 Beiträge
Crunch XFat-1000
ut2014 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  3 Beiträge
Crunch Xfat 1000
HondaFreak am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  10 Beiträge
Crunch oder Hifonics??
Morpheus1982 am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  19 Beiträge
HIFONICS, CRUNCH =MAXXSONICS!?
makemebad am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  21 Beiträge
Axton vs. Crunch
Klappspaten am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen