BMW E30 2-Türer:Reserveradsubwoofer unter Bodenplatte "einschließen", hebt der Druck die P...

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2007, 16:25
Hallo,

ich möchte demnächst einen Reserveradsubwoofer bauen, um meinen Kofferraumplatz zu erhalten. Wollte jedoch, um zum Beispiel Staub und Kratzern im Woofer vorzubeugen, eine alles bedeckende Bodenplatte einbauen, wo der Verstärker auf der Platte angebracht wird. Mein Problem ist, dass der Schalldruck vom Woofer ja nun gegen die Platte von unten drücken würde. Meine Frage ist, reicht es evtl. schon aus die Platte ein Stück anzuheben, damit die Luft zur Seite entweichen kann? Oder könnt ihr mir vielleicht andere Lösungen anbieten, einen klapperfreien Kofferraum mit Druck zu bauen? Das die Reserveradmulde mit Dämmstoffen ausgelegt wird, habe ich mit einkalkuliert. Achso, es ist ein 3er BMW E30 als Coupe und Subwoofer soll dann vielleicht was von Hifonics oder Ground Zero rein (200-max.300 Watt RMS).MfG.
Simon
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2007, 16:34
Hallo Joe!

Wie ein Ersatzreifen-Ausbau korrekt aufgebaut wird, siehst du am besten in den Einbauberichten nach.
Ich kann dir aber verraten, dass das in deinem auto nix wird.

Die einzige, für dich sinnvolle Lösung ist ein Bandpass.
Aber kein fertiger von HiFo oder dergleichen.
Sondern einer, der an dein Auto angepasst ist.

und freundlich grüßt
der Simon
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 16:43
Wieso sollte es nichts werden, wegen meinem abgetrennten Kofferraum vom Innenraum? Nein, möchte ja keinen fertigen Hifo reinsetzen, sondern würde mir lediglich z.B. einen fertigen Sub von GroundZero holen und den Teller, Bassreflexrohr und annähernd dasselbe Volumen in den Reserveradsubwoofer übernehmen...
Simon
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2007, 16:49
Hi!

Joe_Scott schrieb:
Wieso sollte es nichts werden, wegen meinem abgetrennten Kofferraum vom Innenraum?

Genau deswegen.
Da braucht man sich also über einen RRMulden-Ausbau nicht wirklich Gedanken machen.


Joe_Scott schrieb:
Nein, möchte ja keinen fertigen Hifo reinsetzen, sondern würde mir lediglich z.B. einen fertigen Sub von GroundZero holen und den Teller, Bassreflexrohr und annähernd dasselbe Volumen in den Reserveradsubwoofer übernehmen...

Wozu? Bei solchen Billigteilen kostet das Gehäuse mindestens genausoviel wie das Chassis selbst.
Die gibt es nämlich auch seperat zu kaufen und für den Preis gibt es deutlich besseres.

und freundlich grüßt
der Simon
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2007, 16:54
Hm, und gibt es überhaupt eine sinnvolle Variante meinen Kofferraum einigermaßen zu erhalten und dabei noch vernünftig "Druck" zu erzeugen? Durch den RRS würde man gar nichts mehr im Innenraum merken, oder nur 50 % oder könntest du mir vll so ungefähr sagen, wie es mit dem Verlust aussehen würde? Weil bin jetzt echt son bisschen ratlos...MfG
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2007, 16:55
Aso, soweit ich weiß habe ich keine Skisacköffnung und die beiden LS-öffnungen auf der Heckablage können auch nicht benutzt werden, da dort ein 16,5 Composystem rein soll.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2007, 16:58
Hi!

Hinten brauchst du keine Lautsprecher, das kannst du mir glauben.
Steck das Geld in ein ordentliches Frontsystem, das ist um einiges besser.

Zur Bassausbeute:
Mit den 50% liegst du imho schon ganz gut.
Das Problem ist nur, dass die zweite Hälft der Energie nicht einfach verschwindet, sondern in Drohnen, Scheppern, usw. umgewandelt wird.

Sag doch mal, welche Musikrichtung du hörst, welche Komponenten vielleicht schon vorhanden sind und wie groß das Budget ist.

und freundlich grüßt
der Simon
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2007, 17:07
Also, vorne will ich mir Doorboards bauen(Oo, schwierig, da ich keine el.FH habe) und da soll jeweils ein Tieftöner (oder Kickbass?) von meinem Hifo hcx 6.2c System rein und in die Spiegeldreiecke jeweils die Hochtöner. Geplant ist ein 5Kanal-Amp ebenfalls von Hifo in den Kofferraum, vorne Alpine HD mit 3 Pre-Outs und dann halt hinten ebenfalls nochmal Hifo hcx 6.2c in die Öffnungen der Hutablage. Problem:wie erwänht, Subwoofer... für die Lösung hm so ca. 110€...
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jun 2007, 17:11
Musikrichtung: eher Rock (ACDC, Metallica, Böhse Onkelz) und manchmal ( dann solls halt "drücken") Electronic, House
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2007, 17:57
hab nachgeguckt...habe doch die Skisacköffnung drin, zumindest das vorgestanzte Blech ist drin. Würde mich dann glaube für die FreeAir Variante entscheiden, kann mir jemand dazu vielleicht noch ein paar Tipps geben?
ralf318
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jun 2007, 18:22
hallo, hab auch einen e30, und bin nach lamgen mit subwoofer so raus gekommen eune kiste die hinterm sitzt ist und durch den ski rausspielt... alles andere ist quatsch....
Erkan1967
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jun 2007, 22:43
hi, ich würde dir raten kein geld für das rear system auszugeben. das geld lieber in das fs stecken, so hast du mehr davon.
du könntest einen 10" sub im bandpass nehmen, der braucht dann auch sehr wenig platz.
ich schätze mal je nach sub 40l
und da geht auch schon einiges!
nen mal dein budget.
bei einem kumpel haben wir auch einen 12" bandpass verbaut.
der paßt unter die hutablage und ist auch so 70l groß
gruß erkan


[Beitrag von Erkan1967 am 24. Jun 2007, 22:45 bearbeitet]
Simon
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2007, 23:49
Hi!

Eine nette Möglichkeit wäre folgende Zusammenstellung:
Eton EC 500.4
Andrian Audio A1
Hertz ES 250 (im angepassten BP)

Damit fährst du um einiges besser als mit deiner Zusammenstellung.

und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2007, 01:54
Mann muss aber ganz klar sagen, das ein Bandpass eben die Königsdisziplin ist, das wirst Du alleine nicht hinbekommen.

Zumindest sollte ein Fachhändler Dich dabei unterstützen.
http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=6830

FreeAir ist da natürlich die einfachere Lösung:

http://www.audioport.de/audio/profis/t_stufe.htm

http://www.motor-tal...pg?s=&postid=7085417


Der Radion von AS ist da ganz gut geeignet:

http://www.audio-system.de/audio/
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jun 2007, 17:29
Hm, bin irgendwie nicht so überzeugt von BP, da ich weder an der Karosse etwas verändern/wegsägen will und nicht meinen halben Kofferraum dafür opfern möchte.Gibt es keine Möglichkeit, einen Bandpasssubwoofer, meinetwegen selbst gebaut, so zu stellen das er aus der Skisacköffnung spielt?Aber nur mit einem Woofer, da ich eigentlich nur einen 5-Kanal Verstärker sichtbar mittig einbauen möchte (Hifonics ZX 8000).Außerdem spielt das FS von Hifo nicht schlecht, muss sagen, wir haben das gleiche Set in einem Renault eingebaut und das klingt echt gut.Mein Gedanke war halt, wenn der Subwoofer "nur" 80% der Leistung durch die Öffnung spielt, ich die anderen 20% in Sachen Bass, mit den RS decken kann, somal dann für Passagiere im Fond eine vernünftige Hochtonwiedergabe gesichert wäre.Schonmal Danke für die Tipps.MfG.
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jun 2007, 17:30
Zudem, wie Zuckerbäcker schon schrieb:

"Mann muss aber ganz klar sagen, das ein Bandpass eben die Königsdisziplin ist, das wirst Du alleine nicht hinbekommen."
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jun 2007, 17:37
Kann jemand vielleicht auch Fotos verlinken oder hochladen von einer oder beiden Subwooferlösungen im E30?

Oder vielleicht kann jemand auch beispielhaft eine Anleitung/Plan zum Bau eines BP-Gehäuse für den E30 hochladen, denn ich werd ja nicht der Einzigste sein, der damit Probleme hat...,und Maße werden ja die selben sein. ;-)
Erkan1967
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jun 2007, 18:11
für eine bauanleitung muß erst mal der woofer feststehen!
auf jedenfall wird die kiste die gesamthöhe und wenn nötig die gesamtbreite ausnutzen um möglichst wenig tiefe in anspruch zunehmen.
ich kann mal fotos vom e30 meines kumpels machen.
es gibt auch die free air möglichkeit. aber das ist net so toll. lieber ein geschloßenens gehäuse, das etwa 1/3 so groß ist wie ein bandpass.
so bauen das die membrane direkt hinter dem skisack ist un alles richtung kofferaum abgedichtet ist.
so kommt der ganze bass nach vorne.
nur im geschloßenem geht eben viel weniger druck als bei bandpass.
ich würde sogar sagen das ein 10" bandpass besser geht als ein 12" geschloßen! klar in einer limo.
gruß erkan
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Jun 2007, 18:20
Hier mal ein skizierter Bauvorschlag:


Shot

Hm, Woofer...wird es dann glaube wohl einer werden, der mir gerade "unter den Hammer" kommt...hatte gedacht an Ground Zero GZRW 12 (max.300W RMS), obwohl der fast zu schade ist, ihn "versteckt" einzubauen. Eine Alternative wäre evtl. auch ein MTX Audio Thunder 12(kann man ruhig nicht sichtbar einbauen), keine Ahnung ob der was taugt, nur die Firma sagt mir was.

Die andere Möglichkeit, mit dem "Free-Air-Woofer" in einem geschlossenen Gehäuse hatte ich mir auch schon überlegt. Braucht man da dann ein BR(Baßreflexrohr) um die Membran des Woofers durch die hinter dem Magneten entstehenden Schwingungen zu schützen oder "einfach" nur einen geschlossenen Kasten drumherum?


[Beitrag von Joe_Scott am 25. Jun 2007, 18:28 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jun 2007, 23:20
wofür is den der leere abgeschlosene raum?
der GZRW ist gut für einen bandpass geeignet.
den hat mein händler schonmal in einem e34 verbaut gehabt.
der besitzer war sehr zufrieden damit obwohl nur ein 10" verbaut wurde!
darüber solltest du auch nachdenken obs unbedingt ein 12" sein muß. ein 10" im ordentlichen bandpass macht auch einiges an druck.
mtx subs kenne ich nicht, kann nichts dazusagen ob die was taugen aber der GZRW isz keine schlechte wahl.
free air braucht kein gehäuse, der kofferaum dient dem sub als gehäuse. der sub wird an den skisack geschraubt.
der kofferaum sollte möglichst abgedichtet sein zum innenraum.
für den free air betrieb muß man auch eben einen sub aussuchen der free air tauglich ist!
der nachteil ist halt das oft viele störgeräusche entstehen durch das vibrieren von blechteilen.
deswegen wäre es besser ein geschloßenes gehäuse besser.
das ist dann luftdicht. keine BR rohre oder so.
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jun 2007, 12:07
Der leere Raum hat keine Funktion. Ich möchte das Gehäuse symetrisch im Kofferraum unterbringen, da Vertärker und Powercap auf der Rückseite angebracht werden sollen. Zudem möchte ich nur einen Woofer einbauen und dieser kann ja nicht direkt vor der Öffnung bei einem BP sitzen, habe ich auf der anderen Seite viel(vielleicht zu viel) Luft, da die Öffnung mittig in den Skisack reichen soll. Deshalb wollte ich den Raum einfach mit einer seperaten Platte abtrennen, da es sonst nicht mehr klingt...?
Erkan1967
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jun 2007, 12:20
du kannst die kiste schon so bauen das der port mittig, also direkt hinterm skisack sitz, und der sub rechts davon.
das volumen rechts vom port mußt du nicht abtrennen.
das kannst du ohne weiteres wervenden.
der woofer wird das volumen auch mitnutzen.
wenn du dich mal für einen sub entschieden hast kann ich bei meinem kumpel mal den kofferaum aussmessen und dir mal eine richtzeichnung machen.
gruß erkan
`christian´
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2007, 15:22
Beim 2- Türer kann man auch in den hinteren Seitenteilen 25er Woofer unterbringen! Dann geht kein KR verlohren!
Das problem dabei ist halt, dass man mit GFK arbeiten muss!
Aber ich find die idee immer noch interessanter als den BP, schon aus dem Grund, weil es nur ganz ganz wenige gibt, die sowas haben!

Vorne die LS in die Tür zu bekommen ist kein aufwand, das geht wunderbar!! Du brauchst warscheinlich nur einen Distanzring, damit das Fenster noch ganz runter geht

Musst du die Hifo noch kaufen? Ich hätt eine hier rumliegen
Chewbaccca
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Aug 2007, 00:21
Ich hab jahrelang ein E30 Coupe gefahren darin hatte ich einen Kicker Freeair F15C. Einfach eine dicke MDF-Platte passend zugesägt für die Rückwand, zwischen Blech und MDF-Platte Schaumstoff damit nichts klappert und dann mit vielen! Schrauben befestigt. Die Rückwand vom Innenraum aus am besten noch dämmen.

Meine Rückbank war aus Stahlfedern (die gerne klappern also auch ruhigstellen) und dünnen Kokosmatten, dann der Stoff. Die war wirklich optimal, die neueren sind aus Schaumstoff meine ich, da sollte man was rausschneiden...

Dann sollte man noch alle großflächigen bzw. schwingenden Blechteile im Kofferaum dämmen. Hab einfach diese Sinus Live Matten benutzt.

Lautsprecher hinten braucht man nicht, bei Freeair am besten die komplette Hutablage dichtmachen. Also Lautsprecher raus, sonst bekommst du eine Passivmembran, und die Löcher zumachen. Sonst hast du ja kein geschlossenes Volumen. Ebenso sollte man sich überlegen die Entlüftungsklappen des Kofferaums zuzumachen. Die sitzen hinten links und rechts. Allerdings haben die Dinger auch einen Sinn wenn du nen Airbag hast würd ich's lassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass in bmw e30
blackgod am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  27 Beiträge
Fußraumsubwoofer BMW e30 Cabrio
mcool am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  2 Beiträge
Bass einbauen im BMW E30
schrrauber am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  9 Beiträge
Welcher Subwoofer für BMW e30?
Highway-e30 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  8 Beiträge
Bandpass für BMW E30 Coupe
kaempfsi am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Fragen zuSubwoofer BMW e30 Cabrio
oxvonmox am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
an alle bmw e30 fahrer
kalle_kiel am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  7 Beiträge
BMW E30 Kofferraum-Subwoofer-Lösung ? (ohne Skisack!)
chris_der_wicht am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  14 Beiträge
BMW E30 mit Emphaser EX12 T4
JE am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  2 Beiträge
BMW 318i E30 Problem mit Subwoofer einbau!
Locz am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen