Mein Sub setzt aus

+A -A
Autor
Beitrag
Luni_19
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2007, 21:45
Einen wunderschönen guten Abend,

ich habe wieder mal ein Problem. Also ich habe einen JBL W12 GTI. Den betreibe ich mit einer Hifonics Brutus BX1500. Dann habe ich noch eine Hifonics zx4400, da hängen meine beiden Hifonic Boxen dran. Ich habe von meinem Radio 1 Chinch Kabel gelegt, weil es nur den Anschluss für ein hat. Habe also die beiden Endstufen über das eine Chinch Kabel laufen. Ich habe keine Zusatzbatterie und kein Cap laufen. Hab im Moment dafür noch kein Geld.
Mein Stromkabel ist 35er. Das Problem ist nun, dass mein Sub oft einfach aussetzt. Ich versuche es mal eben zu beschreiben.
Ich höre ganz normal Musik. Nach einiger Zeit geht der Bass weg. Erst hört es sich an als würde er nur noch auf einer Spule laufen würde, dann geht er ganz weg. dann kommt er nach kurzer zeit wieder ein, das kann 3 sekunden dauerna ber auch mal 15 minuten. Das ganze Spiel widerholt sich dann immer und immer wieder. Ich weiss langsam nciht mal weiter. Also am Anfang lief alles wunderbar. ab passiert auch gar nichts. dann lläuft alles wunderbar. Nur in letzter Zeit ist es immer schlimmer geowrden. Also der SUb dürftenicht durch sein weil er ja auch mal stundenlang ganz normal durchläuft. Hab das mal beobachtet, also wenn das passiert, dann geht die Endstufe aber nciht aus. Die bleibt ganz normal in Betrieb. Weiss jemand vielleicht wodran das alles liegen kann??? Am chinch Kabel a eigentlich auc nicht, denn die anderen Boxen laufen ja ohne aussetzer und die werden ja auch über das chinch gesteuert.

Wäre super wenn jamand mir weiterhelfen könnte
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Jul 2007, 22:13
Ich vermute mal das die Litzen vom Terminal zur Spule was haben!
Luni_19
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2007, 22:20
Auf Deutsch? und wie kann ich dies beheben?
Taby
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2007, 22:22
Ich tippe darauf, dass deine Batterie es einfach nicht schaffen kann den Woofer und noch ne Amp für deine anderen Boxen zu betreiben. Du brauchst einfach 'n Cap
Weil dein Woofer braucht extrem viel Leistung, schon alleine für den wäre n Cap sinnvoll, wenn nicht sogar ne Zusatzbatterie


[Beitrag von Taby am 08. Jul 2007, 22:24 bearbeitet]
Luni_19
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2007, 22:25
@Taby: Aber würden dann sich die Endstufen nicht abschalten??? Die bleiben ja aber in Betrieb. Und dann müsste dohc der Sub durchgehend nich funktionieren oder? Wie gesagt ab und zu geht er ja so ca 3 stunden ohne probleme
Taby
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2007, 22:43
Also deine Stufe kriegt durchgend Strom und geht deswegen auch auf keinen Fall aus. ABER da deine Monoendstufe an deinem Sub schon gute 600W RMS leisten muss und du noch eine Stufe mit Strom für dein FS versorgst, fehlt deiner Anlage Reserven für schnelle Bassfolgen, wo eben extrem viel Power für benötigt wird. Ein Kondensator könnte bei hoher Belastung deine batterie entlasten. Und gerade dein Woofer braucht einiges an Power.

Ich glaube eine Fuastregel war ab 500Watt RMS ein Cap und ab 1kw ne Zusatzbatterie


[Beitrag von Taby am 08. Jul 2007, 22:45 bearbeitet]
Luni_19
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2007, 22:54
passt das denn auch damit zusammen wie ich es beschrieben habe? dass sich das anhört als würde erst die eine Spule aussetzen und dann die andere? sollten der sub dann ncih einfach komplett auf einmal dicht machen? Ich mein ich wollte mir eh die nächsten tage erstmal eine starke Gel-Batterie einbauen.
aber kann es nicht auch was damit zu tun haben wie es "Surround geschrieben hat? denn dieses aussetzen passiert auch bei "normaler" lautstärke. es ist ja nciht so, dass ich den Sub durchgehen befeuer
Taby
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jul 2007, 22:59
Vorschlag:
Am besten fährst du mal zu einem Freund oder Händler und probierst den Sub mal da aus. Sollte alles in Ordnung sein, würde ich mal eher aufs Stromproblem tippen. Wenn nicht liegts am Sub.

Oder schalte mal deine andere Amp ab und schau mal obs besser wird
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Jul 2007, 23:02
wenn der amp wegen strommangel abschalten würde, dann würde er in protect gehen und man könnte das mit an/aus schalten des radios wieder reseten!!
eine defekte litze wieder instand zu setzten ist für dich wohl nicht möglich!!
wenn der sub mal wieder aussetzt könntest du mit einem multimeter mal den wiederstand an den anschlussklemmen des gehäuses messen!
Luni_19
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2007, 23:10
Ist das Problem mit der Litze denn überhaut wieder zu beheben oder würde das dann heissen dass ich meinen sub übern haufen schmeissen kann?
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2007, 23:11
ich halte deine theorie für nicht richtig taby..
immerhin sagte er ja das alles vorher ohne probleme lief..
wie sourround schon schrieb denke ich es liegt bestimmt an den Litzen . sowas passiert eigenlich recht oft.
an den chasis selbst hast du terminals wo die Ls kabel dran kommen .. von diesen terminal hast du diese Litzen die den strom an die spule weitergibt..
kann also passieren das sie mehr oder weniger bei der ganzen bewegung die sie durchmachen muss, bricht.
kleiner test.. wenn er wieder ausgesetzt hat .. geh mal zu ihm an den kofferraum und drück mal vorsichtig in die membran .. dadurch kann man wieder,wenn man glück hat, bei den litzen ein kontagt machen und er leuft wieder.. also wenn er dann wieder läuft dan liegts daran .. natürlich auch mal die Litzen anschauen ob die irgendwo ne macke haben..
kannst auch mal mim multimeter an der stufe die spannung messen .. großer spannungseinbruch bei leuterem pegel solte es normal nicht geben..

Mfg Jb
Luni_19
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jul 2007, 23:19
Stimmt. also erst lief alles. udn wie ich auch schon sagte läuft er ja mal längere zeit komlett ohne probleme. Falls es denn die Litzen sein sollten, kann man das wieder beheben?
Taby
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jul 2007, 23:28
Hast doch noch bestimmt Garantie drauf oder?
Luni_19
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jul 2007, 23:29
Nein habe den damals bei ebay gekauft für 200 euro. war so ei schnäppchen da war mir garantie egal:D
Tonhahn
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2007, 23:33
fals es sichtbas ist, sorgfälltig einen kleinen lötpunkt oder änliches .. hat bei meinen fällen gut geholfen
Luni_19
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jul 2007, 23:39
ich habe ihn ja verbaut. muss ich morgen mal aus dem gehüause schrauben udn gucken aber ich meine an den punkten die du meinst sah das schonmal so aus wie geklabt oder so. mir ist es zuminedest aufgefallen ich glaube nciht dass es von werk aus so gehört
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 08. Jul 2007, 23:53
kannst ja mal fotos von machen!!
Tonhahn
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2007, 23:54
wollt ich auch grad sagen
Luni_19
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jul 2007, 23:56
Werde ich morgen nachmittag gleich machen und sie reinstellen. Vielleicht bringt das ja was:). also ich bin erstmal weg und melde mich morgen dann mit einigen Bilder!
danke erstmal für die Hilfe
Luni_19
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jul 2007, 16:18
So ich habe mal ein Foto gemacht. War es das was du gemeint hast? also ich muss sagen es sieht wirklich sehr nach geklebt aus. ich würde auf heisskleber tippen. Was kann ich jetzt aso machen???


http://img459.imageshack.us/img459/4757/dsc00019if8.jpg
Tonhahn
Inventar
#21 erstellt: 09. Jul 2007, 16:49
ja die.. wo siehts den eher nach heiskleber aus? da wo sie angelotet sind oder an der ecke wo sie hoch gehen? ich kann das irgendwie schlecht erkennen
Luni_19
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jul 2007, 16:55
Am unteren Teil sieht es nach Heisskleber aus. Also da wo die Schwingspule anfängt. ich kanns auch schlecht erklären:D
auf jeden fall sieht es wirklich so aus als wenn er schonmal bearbeitet wurde
Tonhahn
Inventar
#23 erstellt: 09. Jul 2007, 16:57
wenn du dir sicher bist.. kannste veruschen die irgendwie los zu kriegen?
Luni_19
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jul 2007, 18:03
ich weiss auch nicht.. will da am liebsten nix kaputt machen:D
ich sitze in einer zwickmühle;)
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 09. Jul 2007, 18:14
geh zu jemandem der weiß was er tut!
Luni_19
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jul 2007, 19:07
wir haben hier in der gegend einen hifi händler. sollte der das können?
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 09. Jul 2007, 19:18
fragen kostet nix!!!
Luni_19
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jul 2007, 20:07
also ich habe gerade für einen Kumpel denselben Sub bei Ebay ersteigert. der wollt den unbedingt haben. ich werde den dann mal genauer unter die lue nehmen und den auch bei mir testen. dann werde ich ja wissen ob es an dem sub liegt oder eben an etwas anderem. wie sieht das eigentlich aus? bei seinem sub ich die kaufrechnung dabei und somit ja auch sicherlich noch garantie, denn der sub wurde im januar gekauft. kann die rechnung nicht in verbindung mit meinem sub benutzen und den reparieren lassen? oder ist an dem sub ne kennzeichnung, so dass man die auseinanderhalten kann?
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 10. Jul 2007, 20:57
das was du da vorhast nennt sich Betrug!!!
Da wird sich hier denk ich keiner finden der dir dazu Tipps gibt!
Luni_19
Stammgast
#30 erstellt: 10. Jul 2007, 21:34
Ok das sehe ich ein. Sorry war mein Fehler
Luni_19
Stammgast
#31 erstellt: 14. Jul 2007, 17:17
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich glaube es sind die Chinch anschlüsse an meiner Endstufe. Die scheinen irgendwie einen Wackler zu haben. hat das Problem schonma jemand gehabt??
surround????
Gesperrt
#32 erstellt: 14. Jul 2007, 17:29
sinds die kael oder die anschlüße in der stufe??
Luni_19
Stammgast
#33 erstellt: 14. Jul 2007, 17:38
also ich hatte die y-stecker schonmal gewechselt wei lich dachte daran liegt es. aber das tritt jetzt wieder auf.
wenn ich die chinch an den anschlüssen der endstufe wackel oder bisschen drehe, dann gehts wieder. aber nciht lange, nu solange bis ich loslassen. dann geht die ganze prozudur wieder von vorne los. wie kann ich genau feststellen ob es die anschlüsse sind oder die kabel?
surround????
Gesperrt
#34 erstellt: 14. Jul 2007, 17:43
Kennst jemand der löten kann?
Luni_19
Stammgast
#35 erstellt: 14. Jul 2007, 17:45
ja da hab ich jemanden. der kann gut löten
surround????
Gesperrt
#36 erstellt: 14. Jul 2007, 18:16
stufe aufschrauben und die cinchanschlüße nachlöten!!
Luni_19
Stammgast
#37 erstellt: 02. Okt 2007, 15:11
ei ei ei.... das wars auch nicht. jetzt weiss ich auch nicht mehr wodran ich bin.

was kann es noch sein?

Hatten auch erst gedacht, dass es die Masse ist. haben dann den Massepunkt getestet. also abgeschraubt, nochmal richtig blank gemacht und wieder festgeschraubt... siehe da, es gint. FÜR EINEN TAG... Dann war wieder Schicht im Schacht. Dasselbe Problem wieder. Was kann es jetzt noch sein?

Können die Kanäle der Endstufe vielleicht defekt sein? Dachte mir sowas schonmal,
Wie ich ja auch beschrieben habe, die Stufe schaltet NIE auf Protect...
surround????
Gesperrt
#38 erstellt: 02. Okt 2007, 15:58
Wenn es nach dem verbesseren der Masse wieder besser ging, würde ich mir eventuell mal nen anderen Massepunkt suchen!
Luni_19
Stammgast
#39 erstellt: 02. Okt 2007, 16:04
Kann mir eigentlich ehrlich gesagt nicht denke, dass es am Massepunkt liegt. habs befestigt, unter der rücksitzbank, wo die anschnaller enden. da alles schön blank geschliffen und ab geht die luzie. wie dick muss das masse-kabel sein? hab glaub ich 25er
Tonhahn
Inventar
#40 erstellt: 02. Okt 2007, 16:16
was jetzt .. 25er? .. oder 35er? (wie du im ersten post geschrieben hast)

hast du deine masse zwischen karosserie und batterie auch verstärkt?
Luni_19
Stammgast
#41 erstellt: 03. Okt 2007, 12:59
nee masse ist 25er. strom ist 35er...

hab gestern wieder rumgefummelt und siehe da, ist der chinch-anschluss bei der endstufe. der untere. wenn ich den bzw das cinch kabel nach unten drücke geht es, sobald ich etwas nach unten drücke geht das maleur los
surround????
Gesperrt
#42 erstellt: 03. Okt 2007, 13:43

Luni_19 schrieb:
nee masse ist 25er. strom ist 35er...

hab gestern wieder rumgefummelt und siehe da, ist der chinch-anschluss bei der endstufe. der untere. wenn ich den bzw das cinch kabel nach unten drücke geht es, sobald ich etwas nach unten drücke geht das maleur los

Dachte du hast die schon nachgelötet?
keepercool
Stammgast
#43 erstellt: 03. Okt 2007, 13:45
Äh,

wie masse 25 und Strom 35??? Hast Du n 35er Plus und n 25er Massekabel? Also ich glaub Du solltest deine Verkabelung nochmal überdenken

Gruß
Luni_19
Stammgast
#44 erstellt: 03. Okt 2007, 14:06
Ja hab nachgelöten bzw nachlöten lassen. trotzdem muss es das ja sein.

warum soll ich die verkabelung überdenken? Das Massekabel ist nur ca. 20 cm lang.
keepercool
Stammgast
#45 erstellt: 03. Okt 2007, 14:22
Also vielleicht ist das ja n bissl oldschool, aber die kabel sollten schon den gleichen Durchmesser haben.
Dir ist schon bewußt, das der Strom physikalisch von Minus nach Plus fließt? Nur mal so als Anmerkung...

Wahrscheinlich ist auch das Kabel von -Bat zu Karosserie noch Original

Gruß
Luni_19
Stammgast
#46 erstellt: 03. Okt 2007, 17:17
ja das ist es auch. und ich hatte vorher nie probleme damit.
Tonhahn
Inventar
#47 erstellt: 03. Okt 2007, 17:55
wenns ja nur 20cm sind.. verluste sind da kaum..
keepercool
Stammgast
#48 erstellt: 04. Okt 2007, 10:52
Ja nee, hab ja nicht behauptet, das das dein Problem löst. Ich würd das halt bei Gelegenheit "optimieren". Mit deinem Problem hat das sicherlich nix zu tun. Wenn Du Willst, kannst Du die Spannung an der Endstufe +- mal messen. Nachdem das/die Kabel ersetzt wurden, wette ich auf höhere Spannung.

Gruß
Tonhahn
Inventar
#49 erstellt: 04. Okt 2007, 15:49
glaub ich kaum..
keepercool
Stammgast
#50 erstellt: 04. Okt 2007, 16:25
Naja, das mit dem Glauben ist immer so ne Sache...

Ich glaub ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, das jemand sich die Headunit gegrillt hat, weil der Amp die Masse des Chinchkabels mitbenutzt hat...

PCProfi hat dazu in folgendem Thread auch was geschrieben.

http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=3055

Und ich glaub sogar hier in den Einsteigertipps gelesen zu haben, das die Masseleitungen die gleiche Größe wie die Zuleitungen haben sollen.

Gruß
Tonhahn
Inventar
#51 erstellt: 04. Okt 2007, 16:53
ja stimmt.. du hast in allem im prenzieb recht.. dennoch.. die kabel haben ein so großen querschnitt weil es auf m langen wegen geleitet werden muss.. bei 20CM ist das aber eig. wurst..

wenn man normal 50er nehmen müsste könnte man auch bei solch einer länge 25er nehmen.. der große querschnitt ist nur wegen der länge so..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub setzt aus
Luni_19 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  8 Beiträge
sub setzt immer aus!
latti am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  16 Beiträge
Eton M12-400A setzt aus
djCuT am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  8 Beiträge
Subwoofer setzt aus
Olli75 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  9 Beiträge
HILFE! Woofer setzt aus. WARUM?
doms1 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  16 Beiträge
bass setzt zu spät ein
jiggamirk am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  28 Beiträge
Sub bestimmen
chiksterminator am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Protovision Reality 274 setzt beim Bass kurz aus
Hausi2001 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  19 Beiträge
Sub geht ab bestimmter Lautstärke nicht
bayrer1989 am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  2 Beiträge
Extreme T3 setzt zu spät en: falsch abgestimmt?
wwwracer am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen