Bitte um Hilfe beim Bau eines Trichter für zwei Free Air Woofer für den Skisack

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Löwenbändiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2007, 12:39
Hallo,

ich bin neu hier und würde mir gerne einen "Trichter" ich weiß nicht ob man das so nennt, für zwei 12" Free Air Woofer bauen die dann direkt auf den Skisack zeigen. Der Kofferraum ist soweit sehr dicht, nur die Rücksitzwand müsste noch etwas abgedichtet werden. Habe jetzt auch schon einen 12" Free Air laufen nur hätte ich gerne die doppelte Membranfläche.

Hat jemand so einen Trichter schon mal gebaut bzw gibt es dafür Anleitungen oder Beispiele? Habe schon gegooglt aber da kommt gar nix brauchbares raus.

Gruß
Löwenbändiger
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 12:54
Ich denke mit einem 38er Woofer lässt sich das Vorhaben einfacher realisieren. Und doppelte Membranfläche bringt der mit.
Simon
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2007, 12:56
Hi!

Dann hast du ein Bandpassgehäuse.
Dieser "Trichter" ist nichts anderes als eine ventilierte Kammer.

und freundlich grüßt
der Simon
Löwenbändiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 13:02

Ich denke mit einem 38er Woofer lässt sich das Vorhaben einfacher realisieren. Und doppelte Membranfläche bringt der mit.


- aber ich habe doch schon einen 30er und den wollte ich eigentlich nicht verkaufen


Hi!
Dann hast du ein Bandpassgehäuse.
Dieser "Trichter" ist nichts anderes als eine ventilierte Kammer.


- sorry das versteh ich jetzt nicht so ganz... bin da nicht so der Spezialist drin

Habe im Forum gelesen das man die V-förmig anordnen muss. Hab nur keine genaue Vorstellung wie man das dann genau baut.
Bräuchte da ne kleine "optische" Hilfe
Simon
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 13:06
Hi!

Dann hast du ein anderes Gehäuse.
Du baust dir damit einen nicht abgestimmten Bandpass.
Ich würd das lieber bleiben lassen.

Was ein Bandpass ist, verrät dir die Suchfunktion.

und freundlich grüßt
der Simon
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 13:17
@Treadstarter nicht unruhig machen lassen
@Simon ich glaub du hast andere Vorstellung von dem was er will.


Also so wie ich das verstanden habe willst du nur
eine Adapterplatte bauen die an die Rücksitzbank
hinten rangebappt wird. Die chassies sind
im Sinn her V förmig angeordnet.

Wenn das sich so darstellt geht das natürlich.
Was für Chassies verwendest du? Ein Bandpass beschreibt
es nur zu ungenau. Ich sag mal so das es ein ziemlich
hässlich vielzu kurzes,frontgeladenes Horn ist.
das ist ja nicht schlimm. Wichtig ist das du bei FreeAir
den kofferraum so gut wie möglichst entkoppelst
von der Fahrgastzelle, sonst hast du einen nach hinten
bedämpften Dipol.(Akkustischer Kurzschluss... auf
deutsch wenig bass)
Löwenbändiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 23:01

Blut-aus-Ohren schrieb:
@Treadstarter nicht unruhig machen lassen
@Simon ich glaub du hast andere Vorstellung von dem was er will.


Also so wie ich das verstanden habe willst du nur
eine Adapterplatte bauen die an die Rücksitzbank
hinten rangebappt wird. Die chassies sind
im Sinn her V förmig angeordnet.

Wenn das sich so darstellt geht das natürlich.
Was für Chassies verwendest du? Ein Bandpass beschreibt
es nur zu ungenau. Ich sag mal so das es ein ziemlich
hässlich vielzu kurzes,frontgeladenes Horn ist.
das ist ja nicht schlimm. Wichtig ist das du bei FreeAir
den kofferraum so gut wie möglichst entkoppelst
von der Fahrgastzelle, sonst hast du einen nach hinten
bedämpften Dipol.(Akkustischer Kurzschluss... auf
deutsch wenig bass)



@But-aus-ohren
Hallo, ja genau das meinte ich. Wenn ich einen 38er Bass nehme dann müsste ich ja auch etwas bauen weil den 38er kann ich nicht direkt vor den Skisack setzen. Der 30er passt da jetzt gut vor ist auch mit ner MDF an der Rücksitzbank befestigt, diese dichtet ziemlich viel schon ab!

Habe zwei 30er Woofer nen Emphaser und nen Phase wobei der Phase schon deutlich besser klingt. Der Emphaser ist auch schon so gut wie verkauft, hab ihn nur noch zum Testen da.

Muss das ganze denn aussehen wie ein V oder wäre es besser wenn man es wie ein U macht wobei die Seiten vom U dann im 45Grad oder 60 Grad Winkel verlaufen.

Da es sich bei dem Auto um ein Coupe handelt habe ich nur die Rücksitzbank als Schwachpunkt die noch zusätzliche Dämmung benötigt der Rest ist dicht.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jul 2007, 23:06
Kurze Frage was hast du für einen Woofer?

Nen Phase Highgrade?
Löwenbändiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jul 2007, 09:59
Hallo nein, ist nur ein Phase SELECT 12


[Beitrag von Löwenbändiger am 11. Jul 2007, 10:03 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jul 2007, 11:05
Nach Homepage geht der F ganz gut der 12R auch mit
einschränkungen als FreeAir.

Also schon mal nicht verkehrt. Wenn du nun den
einen 30er einbauen willst, ist es erst mal
ganz wichtig eben die Dichtigkeit zu gewährleisten.
Auch ganz wichtig ist die Steifigkeit der Schallwand.
Eine Blechwand einer Rücksitzbank ist nicht immer
so stabil wie sie auf dem ersten Blick aussieht.
Ideal ist eine MDF oder MPX Platte die den kofferraum hermetisch abschlißt. 20mm sollte die Dick sein.
Aufgrund der enormen Fläche dieser Platte wären Versteifungen ganz ideal. Was ist den das für ein Auto??
Wenn du kein Foto hast vom Kofferraum können wir dann unter google suchen.

Vielleicht kann man eine kleine BauanLeitung aufstellen.
Löwenbändiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jul 2007, 12:28
Hallo ist nen Astra G Coupe.

Der 30er Phase ist jetzt schon verbaut mit ner 19er MDF direkt vor die Öffnung des Skisack. Die MDF ist so groß gestaltet wie die Durchladeöffnung zum Kofferraum. Der Kofferraum wurde komplett gedämmt von mir.

Ich möchte jetzt noch nen zweiten Phase dazu nehmen die dann beide auf den Skisack schauen.
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