Sub ortbar, wie ändern?

+A -A
Autor
Beitrag
chkdsk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 21:43
Hallo Forum!

mein Hertz-Woofer im Originalgehäuse (EBX 300R) ist einigermaßen stark ortbar, man hört also gut, dass der Tiefton von hinten kommt...
getrennt bei ca. 80 Hz an der Endstufe (Eton 1502) und zusätzlich bei 78 an der HU, Auto ist ein Fließheck mit größerem Kofferraum.

Wie kann ich an die Sache rangehen, dass das besser wird?
habe auch mal den LP auf ca. 50 Hz runtergedreht, hat nicht wirklich viel verbessert, außer, dass halt insgesamt weniger Druck da war.

Danke für Vorschläge,
Grüße
Simon
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 21:48
Hi!

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn du bei 50Hz mit 12 dB/Oct trennst, den Sub orten kannst.
Was ich eher vermute ist, dass du die Laufzeit oder die Phase wahrnimmst.
Könnte das sein?

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 16. Okt 2007, 21:50 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 21:48
Pole mal den Anschluss um.
Drehe das Gehäuse in eine andere Richtung.
chkdsk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2007, 22:01
LZK ist an der HU eingestellt,
mit der Phase hätte ich mich auch schon gespielt, so ziemlich alle Reglerstellungen der Phase ausprobiert an der Endstufe...
Gehäuse umstellen ebenfalls, der Bass kommt von hinten...
DirtyDuck
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2007, 22:06
wenn du den sub orten kannst, dann ist die frequenz zu hoch.

unterhalb der 50Hz solltest du den sub nicht mehr orten können!

aber vielleicht hörst du auch nicht den sub, sondern nur das "scheppernde" blech

ich bin kein spezialist bei Car-Hifi, deshalb klingt das jetzt vielleicht blöd:
kannst du nicht irgendwie an der Frequenzweiche "drehen" um einfach nur signale unter 50Hz in den Sub zu speisen?

*edit*
möglicherweise liegt es aber auch ganz einfach an den reflektionen der schrägen heckscheibe im fliessheck...
wie man das wegbekommt kann dir wohl wirklich nur ein experte sagen....


[Beitrag von DirtyDuck am 16. Okt 2007, 22:10 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 22:42
Also die LZK ist so eingestellt, das der Bass nach vorne "gehol" wurde ?

Aber mit dem Abstand messen was Alpine vorschlägt, biste da nicht vorgegangen oder ?
chkdsk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 22:42
LP war eh schon zum testn auf 50 Hz...
gedämmt am Kofferraum ist nichts, kanns das vielleicht sein?

EDIT:
@hg: hab nen Sony, der macht das mit Zentimeter...
ausgemessen und die Abstände in die HU eingetragen


[Beitrag von chkdsk am 16. Okt 2007, 22:44 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 10:55

Also die LZK ist so eingestellt, das der Bass nach vorne "gehol" wurde
wirklich nach vorne holen kannst du ihn mit einem Alpine aber nicht. Zumindest nicht mit den normalen... da langt die LZK nicht

Kanns sein dass du ihn Ortest weil du weisst wo er steht und du ihn verhältnismäsig laut eingestellt hast
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2007, 10:57
der bass wird nicht nach vorne geholt, sondern die anderen LS werden an dessen abstand zum ohr angepasst

ortbar ist es immer (im kopf), man weiß ja wo er ist

lg reandy
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2007, 11:04
Außerdem ist es eine Laufzeit VERZÖGERUNG.

Damit wird DER Lautsprecher, der am nächsten zum Ohr gebaut ist,
Virtuell weg geschoben.
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2007, 11:06

der bass wird nicht nach vorne geholt, sondern die anderen LS werden an dessen abstand

Ich meine damit um eine Wellenlänge nach vorne ziehen wie es auch schon in der Auto-Hifi beschrieben war. Konnte ich selbst aber noch nie Testen weil die Technischen Voraussetzungen bei mir nicht passen
Mit der Technik würde er bei 80Hz um xxx cm nach vorne geholt, also die vorderen LS um die Wellenlänge der Übernahmefrequenz weiter verzügert (ich hoff ich hab jetzt keinen Schmarrn geschrieben und es ist so verständlich wie ich das jetzt grad im Kopf habe )
Party201
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2007, 11:46
Das ist alles ein wenig ärgerlich. Da werden
den Leuten wunderbare Produkte an den Kopf geschmiessen und
als Wundermittel verkauft. Zudem ist der CarHifi markt
sehr überteurt wenn man sich sie LSP anguckt zum Teil.

Das gleich betrieft den Fall hier.Tiefpass am Radio und
an der Endstufe ist schon mal gut. Da kann man auch mit 80Hz
trenne bei resultierender 4er Ordnung. Sub nach vorn rücken
auch net. Zeitversatz beseitigen? Und was ist mit der Phase?
Sogar wenn der sub auf dem Armaturenbrett steht muss der noch
lange nicht zum TMT passen. Früher gabs mal Phasenkorrekturen an der Endsufe. Die wurden bestimmt wieder abgeschaft weils keiner geraft hat was das
überhaupt ist. Hast du ne Kickbassweiche drin?
Simon
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2007, 11:52
Hi!

Rababarabarbara schrieb:
Früher gabs mal Phasenkorrekturen an der Endsufe. Die wurden bestimmt wieder abgeschaft weils keiner geraft hat was das überhaupt ist.

Na dann schau dir mal die Zapco DC Serie an.
Also komplett abgeschafft sind gut bestückte Stufen nicht.

Da Prozessoren heute aber eher leistbar sind als früher und auch HUs mit
eingebauten Prozessoren verfügbar sind, ist die Nachfrage einfach sehr gering.
Naja, und die wiederum bestimmt das Angebot.

und freundlich grüßt
der Simon
chkdsk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Okt 2007, 13:06
aalso...
HU ist ein GT700 mit DSP...
LZK ist korrekt eingestellt, wie gesagt, ich geben in die HU die Entfernungen in cm ein

habe noch die Standard-LS an der HU hängen, aber das sollte nebensächlich sein

Phasenregler hat die Stufe, ändert aber eigentlich nichts,
HP ist auf ca. 25-30 Hz, LP eben auf den 80..
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2007, 13:11
Wenn das wirklich so gut eingestellt ist wie Du sagst und alles andere, was hier schon geschrieben wurde nicht zutrifft, könnte ich mir nur noch vorstellen, dass Dein Frontsystem einfach nicht genug Bass liefert.
Oder was hörst Du denn für Musik. Nur BigBeat etc.? Da könnte das Prob. generell auftreten.
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2007, 13:15
Naja, wie gesagt ich halte davon nichts die Entfernungen einzugeben.

Hast du überhaupt eine Bühne vorne ?

Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, das man die Ansprechzeiten der Lautsprecher auch beachten muss. Keine Ahnung obs den Begrifft gibt, aber bei mir ist so, das der linke Tiefmitteltöner stärker verzögert ist als der linke Hochtöner, obwohls eigentlich anders rum sein sollte. Denn der Hochtöner ist näher an meinem Ohr und das Signal sollte eigentlich eher ankommen, tuds aber nicht.


Ich kann dir gerne mal beschreiben wie ich meine LZK mehr oder weniger erfolgreich eingestellt hab. Perfekt ist sie nicht, dafür hab ich einfach nicht das gehör, was allerdings auch nicht jeder hat
chkdsk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Okt 2007, 13:15
wie gesagt, vorn sind Standard-LS an der HU, ungedämmt
hatte noch keine Zeit dazu

was bitte ist "BigBeat"?
Seth76
Inventar
#18 erstellt: 17. Okt 2007, 13:15

chkdsk schrieb:
aalso...
HU ist ein GT700 mit DSP...
LZK ist korrekt eingestellt, wie gesagt, ich geben in die HU die Entfernungen in cm ein

habe noch die Standard-LS an der HU hängen, aber das sollte nebensächlich sein

Phasenregler hat die Stufe, ändert aber eigentlich nichts,
HP ist auf ca. 25-30 Hz, LP eben auf den 80..


Guck, da würde ich doch erstens auf das Frontsystem tippen. Zweitens solltest Du die LZK einstellen lassen, oder wenigstens selbst nach Gehör. Nur die Entfernung hilft nicht viel, da spielen noch andere Verzögerungen mit.

\\Edit: BigBeat = The Prodigy, Chemical Brothers etc.


[Beitrag von Seth76 am 17. Okt 2007, 13:16 bearbeitet]
chkdsk
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Okt 2007, 13:19
ne, eigentlich mehr Trance und langsame Bässe (ähnlich wie Dance, nur langsamer)

LZK: Werte eingegeben, noch nach Gehör ein bisschen angepasst
Kickbass ist natürlich kaum vorhanden mit den LS an der HU...


[Beitrag von chkdsk am 17. Okt 2007, 13:19 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#20 erstellt: 17. Okt 2007, 13:25
Dann vielleicht erstmal den Subwoofer ordentlich runterpegeln und die LZK noch mal ganz neu nur nach Gehör einstellen.
Mal gucken ob ich den LZK Einstell-Thread noch wieder finde, der mir wahnsinnig geholfen hat.

Und damit nicht jemand das Jammern anfängt:
Eigentlich kann man das nicht nach Gehör einstellen...geh zum Fachhändler und lass es Dir einstellen/einmessen etc. pp.


[Beitrag von Seth76 am 17. Okt 2007, 13:25 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#21 erstellt: 17. Okt 2007, 13:34
Einmal hier...

Den hier habe ich auf der Suche auch noch entdeckt...kenne ich noch nicht, werd ich mir später aber auch noch mal geben. Wenn Andreas1968 was zum Einstellen schreibt, werd ich immer ganz hellhörig. Habe sehr gute Erfahrungen mit seinen Tipps gemacht.
Deepflyer
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2007, 13:42
Wenn das Blech im Kofferaum nicht gedämmt wurde, ist es fast unumgänglich das der Subwoofer ortbar ist. Was dann aber eben durch das Scheppernde Blech verursacht wird, und kein "eigentliches" Problem des Woofer ist.



Gruß Deep
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 17. Okt 2007, 15:21
Ich hab Dir ja schon geschrieben, was Du testen sollst.

Wie war das Ergebniss?
Deepflyer
Inventar
#24 erstellt: 17. Okt 2007, 15:23
Er hat doch geschrieben das er das alles schon probiert hat ;).


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 17. Okt 2007, 16:36 bearbeitet]
chkdsk
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Okt 2007, 16:34
also an den Einstellungen HU/Amp kann es fast nicht liegen, am ehesten noch an dem, dass der Kr-Innenraum bzw. -Deckel irgendwie mitschwingt und dass man das hört...? realistisch?
Deepflyer
Inventar
#26 erstellt: 17. Okt 2007, 16:36
Ja durchaus!


Gruß Deep
chkdsk
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Okt 2007, 16:37
gut, Antwort wird "Dämmen!" sein... nur, wie?
Verkleidung runter und Dämmmatten drauf?
oder gibts da was anderes?
`christian´
Inventar
#28 erstellt: 17. Okt 2007, 16:38
möglich

ortbar ist es immer (im kopf), man weiß ja wo er ist
realistisch?

Dann vielleicht erstmal den Subwoofer ordentlich runterpegeln
schon mal probiert?
chkdsk
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Okt 2007, 16:39
naja, ich kann ihn halt so weit runterregeln, bis man ihn nicht mehr hört ^^
wirklich besser wirds aber davon nicht
`christian´
Inventar
#30 erstellt: 17. Okt 2007, 16:43
Jetzt mal ganz doofe idee? wenn du den Sub nicht in den KR stellst, sondern auf den Rücksitz, Beifahrersitz, ist er dann immernoch genauso Ortbar? Weil wenn es am KR liegt, sollte das Problem auf der Rückbank oder gar auf dem Beifahrersitz nicht mehr existieren

Nur so als Versuch bevor du dir den KR Dämmst
chkdsk
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Okt 2007, 16:44
habe rausgefunden, dass es viel besser ist, wenn zB eine Tasche oder sonst was im Kofferraum ist,
es liegt also irgendwie am Volumen des Kofferraums...
Simon
Inventar
#32 erstellt: 22. Okt 2007, 17:08
Hi!

Die Frage hätte wohl schon im 2. Post gestellt werden sollen:
Welches Auto fährst du?

und freundlich grüßt
der Simon
chkdsk
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Okt 2007, 18:06
hab ich schon im 1. Post gesagt
ist ein Fließheck-Vectra,
also mit "loser" Hutablage und relativ großem Kofferraum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reserverad subwoofer ortbar
dajohnny am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  2 Beiträge
gehäuse ändern?
snaptec am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  25 Beiträge
Dämpfungsfaktor ändern?
Blut-aus-Ohren am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer - Phase ändern?
daswarwas am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr ändern
Bartman1990 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr Durchmesser ändern
Brehmbach am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Abstimmung des Gehäuses ändern
Alex_DeLarge am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
BassReflex Rohr Größe ändern
bene67 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  8 Beiträge
VBP Plus Impedanz ändern
aggro600 am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  7 Beiträge
Klang von meinem Sub
Nutshell am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen