daten für pioneer ts-w 3004 spl

+A -A
Autor
Beitrag
braune
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2007, 18:43
guten abend

ich wollt mal fragen ob mir einer von euch daten vom pioneer ts-w 3004 spl geben kann, damit ich mir n gehäuse berechnen kann bzw schon erfahreunge hat und mir ne gehäuse größe sagen wo der drinne gut spielt.

ich will net wissen ob der gut oder schlecht ist sonder bloß das was ich gefragt habt .. danke

schönen abend

mfg chris
freeman2803
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 14:01
Pioneer TS-W 3004 SPL
Subwoofer
Car-HiFi
Technische Daten:
- 30-cm-IMPP-Dopplekonus mit vernetzter Glas-/Kohlefaserverstärkung
- Breite dreilagige, radiale Sicke aus Fasergewebe
- doppellagiger Konus mit integrierter Versteifung
- Leistungsstarker Magnet mit doppelter Masse
- Leistungsstarke, keramikbeschichtete Schwingspulen
- Korb/Kühlkörper aus Alu-Druckguss
- Federdruck-Anschlussterminals
- Doppelschwingspule
- Frequenzgang: 18 - 700 Hz
- Wirkungsgrad (1W/1m) 89 dB
- Qts: 0,32
- Empfohlenes Volumen für geschlossene Gehäuse: 24,1 - 49,5 l
- Tiefste Resonanzfrequenz: 26,2 Fs
- Maximale Belastbarkeit: 3.000 Watt
- Nennbelastbarkeit 1.000 Watt
- Äquivalentes Volumen 37,46
- Wooferdurchmesser 30 cm
- Zwei 4-Ohm-Schwingspulen (2 oder 8 Ohm)
braune
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 15:12
hallo .. danke für deine mühe den woofer bei google einzugeben , soweit war ich auch schon. und auch auf der t-online seite. aber wenn du dir die daten mal anguckst damit komm ich net wirklich weiter beim gehäuse berechnen..

gruß chris
greenstan99
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2007, 16:57
TSP: TS-W30004SPL

Grösse 12"
Nennleistung 1000W RMW
Max. Leistung 3000W
Nominal Impendanz dual 4Ohm
Empfindlichkeit 89dB/W
Frequenzgang 18-700Hz
Magnetgewicht 3110g (110OZ)
Wegamplitude 0.084 cu.ft (2.39 liter)
Revc (Ohm) dual 3.0
Levc (mH) 8Ohm 5.340; 2Ohm 1.350
Zmax 8Ohm 155,4; 2Ohm 38.9
Fs 26.2
Qms 12.19
Qes 0.33
Qts 0.32
Vas (liters) 37.457
RMS 3.369
Mms 249.88g
Cms 1.5*10^-4
Diam 232mm
Sd 0.0423 sq.m
BL 8Ohm 28,11; 2Ohm 14.06
Xmax 11.2mm
Hvc 45.4mm
Hag 23mm

Das wärs. hab selber noch immer 2Stück im Keller. Wenn du wieder welche brauchst, dann sag bescheid

Grüsse Jerry
braune
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Okt 2007, 20:56
hey thx .. endlich mal etwas handfestes .. mir konnte keiner hier in der umgebung was sagen über die teile weil keine die verkauft .. weder mediamarkt noch ue2000 oder hifikeller. nunja ein namenhafter hifi händler wollte mir verklickern das des ein free air woofer sein soll ... sag mal hast du des chassi schon malverbaut gehabt ? wenn ja in was für nem gehäuse ?
greenstan99
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2007, 21:55
Dieser Händler, der das mit dem Frreair sagte, hätte nur mal TSP anschauen können (und die sind für Händler einfach verfügbar...) und schon hätte er sehen müssen, dass er dafür nicht geeignet is.

Hatt die beiden Chassis zuerst in je 42,5Liter verbaut. Da ich damals noch ne schlechte Amp hatte und wenig laut war, stieg ich dann auf BR um. Waren 65Liter je Sub abgestimmt auf 35Hz. (Port wiess ich leider nicht mehr)

Closed spielt der Sub ähnlich GZ. Angefettet und überhaupt nicht trocken. Zwar nicht so extrem wie GZ aber mir hats nicht so gefallen.
BR hat er mir schon eher gefallen. Hub war klein und kontrolle war sehr gut. (fuhr damals noch auf 4Ohm, also 2Ohm pro Chassie) Im vergleich zu 2*Xion 12-800 sind sie aber weniger nach meinem Wunsch (hatte mich damals leider von nem Händler überreden lassen, alles umzubauen)
Mit den Xions komm ich mit gleicher Abstimmung und gleichen Amps klar lauter. Sind auch trockener und spielen für mich schöner. Kosten aber auch das doppelete...
Hatte trotzdem an den Pios sehr viel Freude. Geht auch ganz schön ab mit 2 derjenigen Ich war jedenfalls bei uns im Kollegenkreis der lauteste
Schade, dass ihn fast keiner kennt. Der Sub hat Potenzial. Viel Spass damit.

Grüsse Jerry
braune
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Okt 2007, 02:32
mein problemist ich hab n audi 80 cabrio. und da ausm kofferraum schalldruck nach vorne zu bringen ist n problem.. da bei mir tank und ne metalltrennwand dazwischen sind und ich nur ne skisacköffnunf hab die 20x20 cm groß ist. mir wurde jetzt halt gesagt das n 30er im geschlossenen am effektivsten sein soll. oder hat jmd von euch da bessere erfahrungen bzw vorschläge für mich .. ich hatte mal probeweise nen 30er BR noname drinne und war net wirklich zufrieden , des ding klan in nem normalen pkw net schlecht aber bei mir hab ich bloß des klappern vom kofferaum gehört und halt den bass n bissle gespürt. also net wirklich des wahre.. bin über jede tips dankbar ..

gruß chris
greenstan99
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2007, 03:00
einzig sinnvolle Lösung ist en BP. Öffnungen in den Skisack bauen und schon hast 70% des Basses da wo er sein soll. Ist auch die einzige Lösung, mit der ich zufrieden wäre. Das mit dem Closed-Gehäuse find ich absolut unsinnig. Mit dem BP bist schon mal 6dB lauter ohne sonst was zu tun. Wirkungsgradtechnisch sind das Welten!!!

Was hörst den für Mucke?
Hab von Pio nen Bauplan für nen BP, der auf 43Hz abgestimmt is. Sollte nicht schlecht funtzen für Rock und so...Besteht aus einem einzigen Berg bei 43Hz. ich persönlich mag etwas schlechtere Wirkungsgrad und damit nen breiteren Hügel. Ist dann etwas vielseitiger. Aber jedem das sein.
Das Gehäuse soll laut Pio folgendes betragen.
Closed: 25.5Liters
BR: 25.5Liters
Port: 76mm 254mm lang
Wirkungsgrad knappe +5dB

mir würd der Port überhaupt nicht gefallen 100mm sollten es
schon sein bei 12".

Wichtig: Port muss in die SSÖ reinragen, damit der gesamte Schalldruck nach vorne kommt. Nur dann wirst wirklich zufrieden sein. Beste Lösung: Skisackabdckung abmontieren und dein Port so bauen, dass er vorne bündig mit der RBL abschliesst. Sieht top aus und besser gehts nicht.
Würd dir mal emüpfehlen das Gehäuse von Pio zu bauen. Ist auf jeden Fall die paar Euros wert. Abstimmen kannst dann immer noch anders.

Was hast den für ne Amp dranne? Der SPL will sehr viel Leistung sehen um Spass zu machen. Hatte 1300RMS anliegen. Die schluckte er ohne zu meckern.

Grüsse Jerry
braune
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Okt 2007, 03:55
des mit dem BP hatte ich mir auch schon überlegt . aber des ding muss dann mitten im kofferraum stehn und somit ist dieser quasi wirkungslos und wenn ich den port in skisack baue kann ich den woofer uach net einfach mal rausnehmen .. vorrübergehend wollt ich den sub ersmal ünber ne 2 kanal mac audio z2200 laufen lasse.. hab z.Z. kein geld mir was größeres zu leiste und die z2200 würd ich leihweise von nem kumpel kriegen... mein problem ist halt ich hör soviel verschieden meinungen zu dem thema und hab selber net soviel erfahrung das ich entscheiden kann was des beste ist. und mir fehtl auch die zeit mal so "geschwind" alle varianten auszuprobieren .. hab jetzt halt mal den jl w3v3 im kofferraum stehn gehabt zum probehören und des war eigtl des was ich erreichen wollte .. schöner klang mit schönem druck aber ich hab halt auch keine 300 euro um mir des chassis mal eben zu kaufen, des isthalt mal eben fast n monatsgehalt von mir ....

hör beforzugt black , und elektronische musik

hilfe!!! *verzweifel*

chris


[Beitrag von braune am 29. Okt 2007, 04:10 bearbeitet]
greenstan99
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2007, 20:06
Ist eigentlich ganz einfach: wie bekommt man den Schalldruck, der auf der Membrane entsteht in die Fahrgastzelle?

Einzig indem die Schallwellen direkten Kontakt mit dem Raum da haben. Das ist zwar auch bei Closed oder BR der Fall. Aber: Wird der Port beim BP direkt durch die Skisacköffnung geschleust/verbaut, ist der Wikrungsgrad, welcher der SUb umsetzt nahezu 100%. Der Verlust des Q-Faktors des Gehäuses kann vernachläsigt werden, da ja alle Gehäusevarianten diesen Verlust aufweisen.

Andere Betrachtungsweise: Bei Closed oder BR werden die Schallwellen reproduziert und gelangen durch die Skisacköffnung in den Fahrerraum. Nur geschieht dies indirekt (es besteht ja keine gezielte Lenkung der Wellen durch die Öffnung wie dies beim Port des BP der fall ist). Das heisst, die Wellen werden zurückgeworfen und glangen über Umwege zu dir. Folge:grosser Wirkungsgradverlust, sprich ziemlich leises Wummern im schlimsten Fall.

Ist ne einfache Erklärung, wieso CB und BR alles andere als in ein Stufenheck gehören.

Das mit dem Gehäuse und nicht direkt hinter die Skisacköffnung bauen is kein Problem. Gehäuse auf die Seite, dann Port so:

Hat den Vorteil, dass der Port ziemlich lang wird. Du hast somit die Möglichkeit die Portfläche zu erhöhen womit die Strömunggeräusche weniger werden. (diese Möglichkeit ist beim Gehäusebau das grösste Problem!) Am anderen Rücksitzteil (rechts auf dem Pic) kannst bequem deine Amps befestigen. Dann einfach ne gerade Wand hinte und gut is. Sieht schön aus und besser gehts ned.

Grüsse Jerry
braune
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Okt 2007, 22:56
dankeschön für die auskünfte .. hat mich jetzt auf jeden fall schonmal soweit gebracht das ich weiß was für n gehäuse ich verbauen will. jetzt muss ich mir nur noch ne gescheite berechnung rauslassen. was für ne abstimmt frequenz empfiehlst du für black und elktronische musik ? hatte wie gesagt bisher nur fertig woofer und eigtl net wirklich im gebiet berechnen. des basteln wiederrum ist für mich kein problem

grüße chris ..thx nomal
greenstan99
Stammgast
#12 erstellt: 30. Okt 2007, 02:18
Das Problem ist, dass ich in meinem Leben gerade mal 2 BP gebaut hab. Mit keinem konnte ich rum experimentieren. Das heisst, ich habe nicht das Know-how dir nen BP zu berechnen, der in Präzision und Klang einem CB in nichts nachsteht.

Soviel kann ich sagen. Der Vorschlag von Pio ist auf 41.7Hz abgestimmt. Sollte für Black nicht schlecht gehen. Der Port sollte mind. 100mm betragen. Der 76mm hat ne Strömungsgeschwindigkeit von 2.8m/s bei 1W. Ist deutlich zuviel wenn du wenig Luftgeräusche haben willst.

Hab das mal simuliert. CB-Kammer 25Liter, BR-Kammer 35Liter. Abgestimmt auf 43Hz bedeutet bei nem 140er Rohr ne Länge von 61cm. Je nachdem wo du den Peak haben willst kannst nun den Port verändern. Frag aber besser mal hier, wer sich damit auskennt. Am besten Suchfunktion benutzten und solche, die oft onlien sind kontaktieren.

Dann poste das ganze hier im Thread und ich geb wieder meinen Senf dazu

Wie gesagt, hab einfach zuwenig Erfahrung auf dem Gebiet.

Grüsse Jerry
braune
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Okt 2007, 18:56
ok gut ... werd ich mal machen .. thx for help
braune
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Okt 2007, 20:13
Also WinISD gibt da folgendes:
Vr = 9,4 L (geschlossene Seite = Rückseite des Chassis)
Vf = 7,5 L; Tf=58,48 Hz; Vent=5cm x 18,9cm

so des ist schonmal der erste vorschlag .. wobei der mir n bissle suspekt erscheint ^^
greenstan99
Stammgast
#15 erstellt: 31. Okt 2007, 22:20
Vergiss deinen Vorschlag ganz schnell wider. Das kannst niemals bauen. Zudem würde der Sub thermisch überhitzen. Zudem ises zu hoch abgestimmt.

Das CB-Gehäuse sollte min. 24Liter haben.

Sollte doch jemand geben, der dir helfen kann!?

Grüsse Jerry
braune
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Okt 2007, 22:21
ich hab mir des mal mit 25 /25 l brerechnet und da hab ich ne fiese steile flanke gekriegt mit +1 db an 60 herz und -6 db an 100 sowie 40 hz
greenstan99
Stammgast
#17 erstellt: 31. Okt 2007, 23:37
Sollte in etwa die Abstimmung von Pio sein. Wieso "fiese steile Flanke"? Wenn du nen Peak bei 40Hz haben willst, ist das perfekt. Nur solltest du darauf achten, das die Kurve breiter wird. Ist dann einfach vielseitiger zum Musikhören.

Grüsse Jerry

PS: der, der jetzt die Welt unsicher machen wird Es lebe der Halloween
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von von Pioneer TS-W 3004 SPL auf TS-W 3002 D4. lohnt sich das?
Nemesis200SX am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
pioneer TS-W 2504 SPL
why_not am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  4 Beiträge
pioneer ts-w5000 spl
man_of_bass am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
Woofer Pioneer TS-W 5000 SPL
onkelaki am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
TSP für Pioneer TS-W3004SPL
kostja87 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
Emphaser EA 13000 SPL für Pioneer TS W 3002 D4
Hallgestirn am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  4 Beiträge
Pioneer TS W 305C ....Gehäuse?
wuworld am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  10 Beiträge
Pioneer TS-W 301F Kastenbau
Depp001 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  20 Beiträge
Pioneer TS-W 121SPL gehäuse ?
oliver10717 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Pioneer TS W 2501 D4
trudel am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen