Sub kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
JoeyJoJo
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2007, 16:51
Also ich hab gestern beim Anlassen meines Autos eine Klangveränderung bemerkt und bei mir im Kofferraum ma nach dem Subwoofer geschaut, welcher nicht mehr funktionierte bzw. arbeitete.

Hab dann ma mitm Multimeter n bisserl umeinandergemessen und gemerkt, dass beim Durchgangstest des Subwoofers kein Ton mehr erklang (also das typische Piepsen). Dies müsste er doch eigenlich bringen oder nicht?
Auch die Wiederstandsmessung ergab kein Ergebnis (also demnäch unendlich großer Wiederstand)

Also ich glaube mich aus meinem Elektrotechnik-Unterricht erinnern zu können, dass man damit die Funktionstüchtigkeit simpler Elektrobauteile (in dem Fall der Sub) prüfen kann, oder lieg ich da falsch? Wenn ja, dann berichtigt mich bitte

Wenn nicht, habt ihr ne Ahnung was kaputt sein könnte und ob man das bei nem Boxen-Fachmann richten lassen könnte?

Das Modell ist ein "Jensen Gemini 800 160/320 Watt", der mit 240 Watt betrieben wurde

Brauche eure Hilfe

Danke im Voraus

Joey
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2007, 18:06
Spule wahrscheinlich durch. Eventuell durch Clipping gestorben. Informieren was das ist

Die Kabel die zur Spule führen vom Anschlussterminal aus, sind die gebrochen ?


Die könnte man vielleicht wieder hinkriegen aber wenn die Spule durch ist, dann kannste den Lautsprecher wegschmeißen.

Das so genannte Reconen eines Lautsprechers ist bei Markenherstellern oft möglich. Dabei werden in der Regel alle beweglichen Teile ausgetauscht. Kostet oft 50% des Neupreises.
JoeyJoJo
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2007, 18:18
okay, hab mich informiert, was clipping is

würde mich wundern, wenn der verstärker das gemacht hätte, weil ich nich übermäßig laut gedreht hatte, wenn ich mich recht erinnere. also wie gesagt, ich hab beim starten vom auto halt gemerkt, dass das übliche vibrieren der sitze nich mehr zustande kam, was mich irgendwie gewundert hat.
2 stunden zuvor hat der sub beim ausschalten des autos eigentlich noch funktioniert, bzw. ich hab nich gemerkt, dass sich der klang irgendwie verändert hatte.

die kabel vom anschlussterminal an die spule sind okay, hab extra geschaut

dann darf ich mich wohl nach nem neuen sub umschaun, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position des Subwoofers im kofferraum
Dethix666 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer gibt beim Anlassen des Autos einen "Bassschlag" von sich
50ccm am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer kaputt!!!!
OnkelSocke am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  4 Beiträge
Störung des Subwoofers
atomblubb am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  14 Beiträge
Aktiver Sub. - Kein Ton
Paredizer am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
Sub kaputt?
wwwracer am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  4 Beiträge
Sub kaputt ?
M4rC611 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer kaputt ?
basstroniker am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  5 Beiträge
Kein Subwoofer funktioniert mehr bei mir - Bitte um Hilfe - Bitte
spawnjunkie am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  14 Beiträge
Hilfe?! Welcher Subwoofer
BassJunky123 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen