Kein Subwoofer funktioniert mehr bei mir - Bitte um Hilfe - Bitte

+A -A
Autor
Beitrag
spawnjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:06
Hallo,

hab in mein neues Auto wieder meine 2 Endstufen und neue Lautsprecher eingebaut.
Front und Hecklautsprecher (Alpine SWR-Serie vorn, Rainbow KX-Serie hinten) funktionieren einwandfrei an meiner Kenwood KAC 846 Endstufe.

Doch mein alter Subwoofer (Axton Cab256) funktionierte nicht mehr (es kam zwar etwas raus jedoch nur relativ leise - also ohne Leistung) egal ob ich ihn an meine alte Magnat 360 Enstufe oder an die Kenwood angeschlossen hatte.
Hab ihn durchgemessen, hat immer noch 4 Ohm.

Also dacht ich vielleicht ist er einfach kaputt.

Dann hab ich mir heute auf Anraten eines Fachmanns (der meinte dass dieser Subwoofer natürlich nicht mit z.B. einem Audiosystem Krypton 12 oder Hifonics Zeus o.ä. vergleichbar wäre aber dennoch richtig viel Bass bringt)den Aktivwoofer Focal Bus 25 für immerhin 400 EURO gekauft aber auch da ist es das selbe Ergebnis.

Er funktioniert zwar -- aber es kommt keine Leistung heraus, mein Frontsystem hat da schon fast mehr Bass.

Was ist da nur los?
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:10
Radio kaput?
Bzw. die Cinchausgänge?

Denn wo nichts reingeht,kommt auch nichts raus

Hänge doch einfach mal einen MP3player oder ähnliches an die Endstufe und hör mal, ob dann was rauskommt.

Und welcher Fachmann rät bitte zu einem Aktivsub???
spawnjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:13
Darf man vielleicht das Massekabel nicht direkt an den Minuspol der Batterie anschliessen, was ich diesmal gemacht habe.
Ich habe "+" und "-" der Endstufe mit "+" und "-" der Batterie und verbunden was auch wunderbar mit dem Front- und Hecksystem funktioniert.
Hab dann "+" und "-" des aktiven Focal mit an die Enstufe angeschlossen.
Liegt da vielleicht der Fehler?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, wobei das doch auch in Orndung sein müsste ?!?
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:15
Das geht schon in Ordnung, wenn alles richtig abgesichert und dimensioniert ist.

Hast du das Remotkabel auch angeschlossen?

Oder mal die Cinchkabelü berprüft/ getauscht?
spawnjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:20
Hallo Harrycane,

mein Radio ist ein neues Alpine x301 mit einem Vorverstärkerausgang.
An diesem Ausgang befindet sich das Front- und Hecksystem welches auch bestens funktioniert.
Zusätzlich über Y-Stecker habe daran auch den/die Subwoofer angeschlossen.

Der Fachmann der mir zu diesem Aktivsub geraten hat war ein Mann (Alter 50+)von "Bigdogaudio.de", der laut seiner Aussage nach seit mehr als 35 Jahren in diesem Geschäft ist.
Und er selbst musste entgegen seiner Erfahrung auch sehr staunen welche Leistung dieser Sub bringt, den er auch bereits öfters verbaut hätte mit äußerster Zufriedenheit dieser Kunden.
spawnjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:26
Zu dem Remotekabel:

ich habe vom Radio den Antennen-Anschluss (wenn der sich so nennt) mit dem Remote-Anschluss der Endstufe verbunden und daran wiederum das Remotekabel des Akiven Sub angeschlossen, was ja auch funktioniert, denn sonst ginge die Endstufe bzw. der Sub ja erst gar nicht an, oder?
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:27
Ok...

Also wenn was in die Endstufe reingeht und nichts rauskommt,liegst wohl an der Endstufe selbst oder du hast die Y Stecker falsch angeschlossen.

Häng die Endstufe doch mal direkt an die Cinchkabel.
spawnjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:48
Moment,

die Enstufe (mit angeschlossenem Front und Hecksystem) funktioniert ja einwandfrei.
Und die natürlich habe ich doch die Cinchkabel direkt mit der Endstufe verbunden - wie denn sonst ?
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:57
Radio - Cinchkabel - Subwooferendstufe.

OHNE Y-Stecker.

Vielleicht hast du einfach ein Y Stecker falsch verkabelt. Kann ja mal passieren, wenn man aus 2 kanälen 6 macht.
mtothex
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:58
schonmal nen mp3 player direkt per klinke/cinch an den woofer angeschlossen?
nicht zulaut aufdrehen...
radio und so sollte an sein, damit der aktivsub auch an geht...
spawnjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Mrz 2009, 23:13
ich werd nochmals versuchen die Cinchstecker zu tauschen bzw. direkt anzuschliessen.

Desweiteren lese ich gerade in der Bedienungsanleitung meines Alpine-Radios, dass es dort noch diverse Einstellmöglichkeiten für gibt.

Power-IC on bzw. off
Einstellmöglichkeiten Hochpassfilter bzw. Tiefpassfilter
Einstellung der Bassbandbreite
Einstellung des Basspegels
Einstellung Subwoofersystem (System 1 oder System 2)

vielleicht hat es ja auch damit zu tun
zuengeln
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mrz 2009, 14:54

spawnjunkie schrieb:
Hallo,

hab in mein neues Auto wieder meine 2 Endstufen und neue Lautsprecher eingebaut.
Front und Hecklautsprecher (Alpine SWR-Serie vorn, Rainbow KX-Serie hinten) funktionieren einwandfrei an meiner Kenwood KAC 846 Endstufe.

Doch mein alter Subwoofer (Axton Cab256) funktionierte nicht mehr (es kam zwar etwas raus jedoch nur relativ leise - also ohne Leistung) egal ob ich ihn an meine alte Magnat 360 Enstufe oder an die Kenwood angeschlossen hatte.
Hab ihn durchgemessen, hat immer noch 4 Ohm.

Also dacht ich vielleicht ist er einfach kaputt.

Dann hab ich mir heute auf Anraten eines Fachmanns (der meinte dass dieser Subwoofer natürlich nicht mit z.B. einem Audiosystem Krypton 12 oder Hifonics Zeus o.ä. vergleichbar wäre aber dennoch richtig viel Bass bringt)den Aktivwoofer Focal Bus 25 für immerhin 400 EURO gekauft aber auch da ist es das selbe Ergebnis.

Er funktioniert zwar -- aber es kommt keine Leistung heraus, mein Frontsystem hat da schon fast mehr Bass.

Was ist da nur los?


Hattest du bei deinem alten Auto nen Kofferraum der offen in den innraum ging?
Was hast du jetzt für ein Auto?
spawnjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Mrz 2009, 01:27
mein jetziges Auto ist ein Jaguar S-Type.

Ich hatte vorher einen Mazda MX-6 mit geschlossenem Kofferraum wie auch jetzt beim Jaguar.

Ich hab mir heute sagen lassen, dass bei dem Jaguar, der zum einen sehr gut gedämmt ist, Lederausstattung und keinen Skisack besitzt, nur ein Bandpass in Frage käme da der Bass sonst (fast) nicht in den Fahrerraum käme - stimmt das ?

Wenn ja, dann würde ich mir jetzt einen guten Bandpass besorgen.
Ich möchte die Sache auch gerne zu Ende bringen ohne daraus eine Wissenschaft zu machen.

Ich habe heute bereits eine Endstufe "CRUNCH GP 1500.2" für 149 EUR bekommen welche dafür wohl sehr gut und auch sehr günstig gewesen sein soll.

Stimmt das? - Falls nicht, dann bitte ich an dieser Stelle um einen Rat welche Endstufe (noch kann ich sie ja zurückbringen) und welchen Bass (maximal 80cm breit, 40cm hoch und 39cm tief) ich mir bitte holen soll.
Audio_System_A3
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2009, 02:05
hast am radio vieleicht nen HPF aktiviert , da dein sub ja anscheinend an nem normalen chinchausgang hängt , und keinen seperater sup-out hat ,

weil dann würdest dem sub die frequenzen nehmen die er gerne hätte und ergo wäre er nut leise und würde kaum bass machen ,


check mal die einstellungen beim radio , könnte das oben beschriebene problem sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnt bitte um hilfe...
ICiP am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  5 Beiträge
Frequenzproblem! Bitte um Hilfe !
tinitus1 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
Bassreflerohr! Bitte um Hilfe!
taironi am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  11 Beiträge
Subwoofer für ca 100 ? ??? bitte um Hilfe
black.archer am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  9 Beiträge
---> Gehäuse <--- bitte um Hilfe!
Golf4r32 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  14 Beiträge
Subwoofersuche - bitte um Hilfe :)
Baschdla am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
Bitte Hilfe um Feinabstimmung
Puma2239 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer Box selber bauen! BITTE UM HILFE
Wali_1988 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  13 Beiträge
bitte dringend um hilfe.
Gizzmo am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe (Subwoofer - Neue Endstufe)
skrumbz am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen