Evtl. Etwas doofe Frage, über RMS Zahlen und Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Carnifexe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 10:27
Also ich habe einen Helon 15" 2x 1000 / 1500 Rms 10000Peak(Ich verstehe nun nicht, ob er pro Spule 1Kw hat also 2Kw oder wie auch immer und was sollen die 1.5Kw dahinter ?)
Dazu betreibe ich den Helon sauber mit jeweils 2 Steg K2.02, Was dann ja 2,2Kw entspricht!? So, nun bin ich in der Überlegung, mir einen 2 Helon anzuschaffen! Brauch ich dann "ZUSÄTZLICH" noch 2 Steg K2.02 damit ich die 4Kw hab, für beide Subs oder wie rechnet man es, wenn man 2 Subs hat? Addiert sich dann einfach die RMS-Zahl ? also 2Kw + 2Kw = 4Kw ? Das Einsteigerforum hab ich durch nur habe ich wohl einiges übersehen/lesen!? Zudem weniger OHM = weniger Wiederstand aber weniger OHM auch = mehr RMS oder wie ? Dann könnte ich ja eigentlich den Helon mit einer Colli auf 1 Ohm betreiben ? Was wiederumm heißt 2 Helons, 2 Collis ?

Ich hätte noch so viele Fragen, rund ums Car Hifi evtl. kommt jemand aus Hamburg oder hat Teamspeak etc. Wäre sehr dankbar!

Gruß Maik
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 13:51

Carnifexe schrieb:
Also ich habe einen Helon 15" 2x 1000 / 1500 Rms 10000Peak(Ich verstehe nun nicht, ob er pro Spule 1Kw hat also 2Kw oder wie auch immer und was sollen die 1.5Kw dahinter ?)
Dazu betreibe ich den Helon sauber mit jeweils 2 Steg K2.02, Was dann ja 2,2Kw entspricht!? So, nun bin ich in der Überlegung, mir einen 2 Helon anzuschaffen! Brauch ich dann "ZUSÄTZLICH" noch 2 Steg K2.02 damit ich die 4Kw hab, für beide Subs oder wie rechnet man es, wenn man 2 Subs hat? Addiert sich dann einfach die RMS-Zahl ? also 2Kw + 2Kw = 4Kw ? Das Einsteigerforum hab ich durch nur habe ich wohl einiges übersehen/lesen!? Zudem weniger OHM = weniger Wiederstand aber weniger OHM auch = mehr RMS oder wie ? Dann könnte ich ja eigentlich den Helon mit einer Colli auf 1 Ohm betreiben ? Was wiederumm heißt 2 Helons, 2 Collis ?

Ich hätte noch so viele Fragen, rund ums Car Hifi evtl. kommt jemand aus Hamburg oder hat Teamspeak etc. Wäre sehr dankbar!

Gruß Maik



Also die 2 x 1000 Rms sollen wohl die RMS belastbarkeit sein.
Das heißt: Du kannst jede Spule mit 1KW belasten, ohne dass sie Hops geht.
2 x 1500 RMS soll wohl bedeuten dass der Woofer diese Leistung zum Musikhoeren vertraegt ( Was ich allerdings nicht glaube )


Wenn du dir jetzt noch nen zweiten Helon anschaffst brauchst du auch weitere Endstufen bzw. eine weitere dafuer.
Denn ein Lautsprecher ist nur ein passives Element der Anlage und kann keine "Watt herzaubern".
Er braucht also jemanden, der ihn anschubst ( Sind deine Stegs damit gemeint ).

Das mit dem Widerstand haste richtig erkannt.
Angenommen deine Stufe macht bei 4 Ohm 600 Watt... So macht sie theoretisch an 2 Ohm 1200 Watt.
Allerdings sollte man aufpassen wie niedrig man seine Woofer betreibt, denn desto geringer der Widerstand, desto unkontrollierter spielt die Endstufe.
Es hoert sich also mit abnehmendem Widerstand immer grottiger an - im Gegenzug wird's dafuer lauter.

Grueße

[edit]

Ich hoffe doch nur, dass du fuer genug Strom gesorgt hast...
Denn das scheint mir nichtmehr nach nem Einsteiger-Bassabteil...
Das Zeug vernichtet viel Strom - wenn der fehlt gehen deine Komponenten daran zu Grunde.
[/edit]


[Beitrag von RulerSqueezer am 28. Jan 2008, 13:52 bearbeitet]
Carnifexe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 01:09
Keine Sorge, es sind 2 Kinetik HC1800 vorhanden mit jeweils 81Ah! Zusätzlich zur Startbat, welche wiederumm mit Relais voneinander getrennt sind, damit die Startbat wärend der Motor aus ist nicht ausgelutscht wird. 50²cm Kabellage, die wiederumm vor und hinter den Bats mit Sicherungen abgesichert wird!

Also kann man bei Subwoofern eben mal so behaupten: 2 Subs = doppelte Rms, wenn es die selben sind und ja, ich weiß, dass ich dann mehr Endstufen brauche Ergo: 1 Sub WILL 2x1000 Rms haben 2 Subs dann 2x 2x1000 Rms.

Was würdet ihr mir für 2 Helons empfehlen, Bandpass oder Bassreflex ? oder ist es besser, einen zu nehmen, in mehr Litern? Ich denke aber nicht, weil weniger masse bewegt wird!? Ich denke, dass es aber drauf ankommt, was ich machen will richtig ? Ich denke, ich höre lieber LAUT Musik als das ich drücken gehe. Von daher BR?!

Hat denn hier jemand Teamspeak oder kommt aus richtung Hamburg?

Gruß Maik

[EDIT] Ich denke ich lass mir von Didi(Fortissimo) ein Gehäuse machen[/EDIT]


[Beitrag von Carnifexe am 29. Jan 2008, 01:31 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 02:30
Hmm, ich glaube, dass du dich nicht wirklich in diesem Gebiet auskennst und grad n großen Fehler mit den Helons machst *g*

Der Didi wird mit großer warscheinlichkeit nicht mit den Helons arbeiten.
Außerdem:
Faehrst du nen LKW oder wie willst du nen Bandpass fuer 2 x 15" Woofer unterbringen?

Du sagtest ja selbst, dass du damit Musik hoeren willst - allerdings kann ich mir das bei nem Helon nicht so gut vorstellen.

Das Ding gibt doch nur gedroehne und matschigen Bass von sich?

Hast du schonmal einen wirklich guten 15" angehoert - welcher auch wirklich gut verbaut war ?
Das sollte naemlich auch fuer die Kandidaten ausreichen, die es gerne mal ein wenig lauter haetten - zudem klingt das ganze noch ( mehr oder weniger ) nach Musik.
k2000n
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 02:40
Ach, man kann auch mit zwei 15ern im BP gut Musik hören.
Hab ich ja bei mir im E34 auch so - bei mir sinds 300l netto...
Denke das sollte bei den Helons auch in etwa hinkommen.
Hab aber keine Ahnung wie die dann im BP klingen (aber angeblich sind sie ja sowohl für 4th order und für 6th order BPs geeignet).
MfG,
Diddy
RulerSqueezer
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 03:13
Mit Sicherheit kann man mit 2 x 15" Musik hoeren - hab ich auch keine Einwaende gegen.

Allerdings finde ich, dass man mit 2 x 15" Helon nicht Musikhoeren kann, weil sie es nicht reproduzieren koennen.
Rumdroehnen und nach Grütze klingen koennen viele Woofer - anstaendige Musik widergeben allerdings nicht.
Und in diese Sparte gehoert der Helon SPL definitiv dazu - der spielt einfach haesslich.

Wie immer:
Nur meine Meinung!
( Hatte den Helon in meinem Wagen schon gehoert - darauf beruht auch meine Meinung )

Grueße
Carnifexe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 03:55
Also ich finde, dass der Helon verdammt gut klingt! Habe schon so einige gehört also wie JL12oder13W7, Cerwin Vega Stroker Pro, Rockford T2 D2, Soundstream (einige) uvm. Also er macht GUT Druck und wie ich finde, spielt er sauber. Du hast Recht, ich bin noch nicht sehr erfahren im Car Hifi aber das kommt schon noch!

Apropos: Helons spielen nicht nur wunderbar sondern sie sehen auch noch sehr gut aus!

Ich finde, bei vielen anderen Woofern hört man nur noch Gefurze, wenn man sie mal prügelt! Beim Helon hatte ich es bis jetzt noch nicht. Man hatte mich schon gewarnt, man soll ihn nicht zu lange VOLL aufdrehen weil er dazu neigt, zu stinken.

Was mich aber wundert, dass es KAUM leute gibt, die Helons drinne haben.

Also bleibe ich einen Helon mit 110L BR auf 45Hz abgestimmt. Falls mir jemand noch negative oder positive Dinge über den Helon sagen mag, immer raus damit.

Gruß Maik
RulerSqueezer
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 10:32

Carnifexe schrieb:
Also ich finde, dass der Helon verdammt gut klingt!


Dann fehlt dir meiner Meinung nach einfach ein guter Vergleich.
Ich verurteil dich deswegen nicht, also bitte nicht falsch verstehen


Carnifexe schrieb:

Habe schon so einige gehört also wie JL12oder13W7, Cerwin Vega Stroker Pro, Rockford T2 D2, Soundstream (einige) uvm.

Und der Helon spielt wirklich auidiophiler als die von dir genannten Woofer?


Carnifexe schrieb:

Apropos: Helons spielen nicht nur wunderbar sondern sie sehen auch noch sehr gut aus!

Ist fuer mich und die meisten hier ausm Forum kein wirklicher Kaufgrund
Oder kannst du waehrend der Fahrt in den Kofferraum schauen?


Carnifexe schrieb:

Ich finde, bei vielen anderen Woofern hört man nur noch Gefurze, wenn man sie mal prügelt! Beim Helon hatte ich es bis jetzt noch nicht. Man hatte mich schon gewarnt, man soll ihn nicht zu lange VOLL aufdrehen weil er dazu neigt, zu stinken.


Jaja, ich weiß. Ich bin DD-Anhaenger.
Aber hast du dir schonmal einen DD angehoert?
Pruegel doch mal einen groeßeren DD... dann wirst du sehr schnell merken, was ich meine



Carnifexe schrieb:

Was mich aber wundert, dass es KAUM leute gibt, die Helons drinne haben.


Das liegt vielleicht daran, dass dieser Woofer nur bedingt geeignet ist, Musik zu spielen


Wie immer - nur meine Meinung.

Grueße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ganz doofe Anfängerfrage zum Gehäusebau
Lemartes am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  5 Beiträge
subwoofer
gregor1 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  10 Beiträge
Suche guten Subwoofer zwischen 700 - 1200 Watt RMS
bmw330ci am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  6 Beiträge
Frage zu Next Subwoofer
Flörchi am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  8 Beiträge
Mehrere Liter Zahlen zur Auswahl?
derhammer1981 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung/Frage über 2 Subwoofer
CarbonTuning am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  29 Beiträge
Subwoofer Frage
ZooCrew am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  8 Beiträge
Allgemeine Frage - Free Air Subwoofer etwas verdeckt
ihcpascal am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  6 Beiträge
Suche wirkungsgradstarken Subwoofer für 530W RMS
Thor23 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  25 Beiträge
Sub 3000Watt RMS mit 400Watt RMS?
Aymo am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen