Subwoofer Membran ( Reflexgehäuse ) wie ausrichten ? Dringend ! Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
the_icemanz4
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 21:50
Hallo !

Ich hätte eine kurze Frage wie ich mein Gehäuse ausrichten soll.
Hab nun verschiedene Dinge probiert und mich nun für ein Gehäuse mit 2 mal 16 Litern, getrennt durch eine Kammer entschieden.
Darin sitzt jeweils ein Ground Zero HW20X.
Das ganze ist ein Reflexgehäuse. Also je Kammer ein Rohr mit 75mm Durchmesser und 150mm Länge.

Eingebaut wird es in einem Z4 Roadster im Kofferraum.

Meine Frage:
Wie soll ich nun die Reflexrohre bzw. die Membrane ausrichten ?
Membran und Reflexrohr nach oben, sprich gegen den Kofferraum, oder beides nach vorne Richtung Fahrer...
Oder ist es egal ?
Kann ich auch die Membrane nach oben stehen lassen und das Reflexrohr nach vorne richten ?

Oder ists scheißegal und es macht so gut wie keinen Unterscheid ?

Möchte heute meine Kiste fertig bauen und dazu sollte ich eben wissen wo ich nun die Löcher reinmache

Danke


[Beitrag von the_icemanz4 am 28. Jan 2008, 21:53 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 21:53
Optimal ist es anscheinend, wenn das Rohr in der Schallwand ist. Warum das so ist kann ich dir aber nicht sagen.

Hat der Z4 Kofferraum eine Anbindung zur Fahrgastzelle?
the_icemanz4
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 22:04
Wenn ich das Rohr in die Schallwand setzt spielt es gegen den Kofferraumdeckel.
Macht das nichts ?

Oder ist es besser wenn Rohr und Membran ins Auto spielen und nicht gegen eine "Wand"

Eine direkte Anbindung ist nicht wirklich vorhanden.
Hab mir aber jetzt einen kleinen Durchgang geschaffen.

In letzter Zeit hab ich ziemlich viel versucht, aber diese Lösung erscheint mir noch als bester Kompromiss. Weil ein Beifahrer Sub kommt nicht ein Frage. Ist eine optische Sache.
Bandpass gefällt mir klanglich nicht. Und hinter den Sitzen geht leider auch nicht wirklich was, da dort das Volumen sehr klein ist. Max. 6 Liter ( wenn überhaupt ). So wirklich tief runter kommt man da nicht

Deshalb habe ich mich nun für die Lösung im Kofferraum entschieden, da wenn die Kiste ja auch rausnehmen kann, wenn ich den Platz brauche.

Die Frage ist nur noch wie ich sie ausrichten soll ???
the_icemanz4
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 22:47
achja, und noch was...
soll da eine Dämmung rein, ja oder nein ?
wenn ja, welche ?
the_icemanz4
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 01:00
weiß da niemand etwas ?
gibts ja nicht

*bettel*
speedcore
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 01:45
einmal gibts die Möglichkeit testen... bei mir z.b. kommt es besser wenn das ganze nach hinten ausgerichtet ist...

Dann soll ja anscheinend an den Reflexrohren so 10 cm Abstand sein, also sollte man dann auch beachten, Rest k.A.
the_icemanz4
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 09:43
Danke, aber so recht hilft mir das bis jetzt auch nicht weiter...

Hat hier noch niemand ein Reflexgehäuse eingebaut ?


[Beitrag von the_icemanz4 am 29. Jan 2008, 09:44 bearbeitet]
gnarc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 20:29
Doch !

Kauf dir nen anderen Wagen oder....
Lass den Subwoofer durch den Skisack spielen....
Versuch es mit einem gut abgestimmten Bandpass
oder Bassreflex.

Beim Skisack wird die Membran und das Br-Rohr in richtung Innenraum ausgerichtet. Und die Kiste zum Kofferraum hin abgedichtet.

Sollte der Skisack nicht vorhanden sein wird der Kofferraumdeckel zur Passivmembran :cut.
Ich glaube kaum das ein zufridenstellendes Ergebnis erreicht werden kann.

Aber wer sich einen Z4 leisten kann - der kann sich auch ne Rückbank mit Skisack nachrüsten lassen oder Doorboards einbauen die tief genug spielen.

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=14342
könnt möglicherweise helfen.


[Beitrag von gnarc am 29. Jan 2008, 20:39 bearbeitet]
the_icemanz4
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 21:35
Hallo !

Ich will ja Bassreflex bauen, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll, und weil mich das Thema interessiert möchte ichs gern selbst machen !

Aber ich komme irgendwie nicht weiter... Deswegen frag ich euch ja um Hilfe...

Ich habe nun ein 34 Liter Gehäuse das ich eigentlich auf 2 Kammern aufteilen wollte und jeweils mit einem Sub bestücken wollte.
Bin aber gerade draufgekommen, das ich dann das Reflexrohr nicht mehr so hineinbekomme wie ich mir das vorgestellt habe.

Kann ich auch beide zusammen in den 34 Litern spielen lassen ? Was brauche ich dann für ein Rohr ? Es sollte nicht länger sein als 25cm.

Achja, und ein Z4 hat weder einen Skisack noch eine Rückbank und das ist gut so !
Zu dem Satz wer sich einen Z4 leisten kann..... sag ich jetzt mal nix.... Hab einfach nur um Rat gefragt...
gnarc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2008, 00:26
War nicht böse gemeint mit dem Z4
Ich wollt dir nur verklickern das es so nix werden kann....
Egal was in deinem Kofferraum spielt - es wird klappern und keinen Druck erzeugen können.

Das einzige was sinvoll überig bleibt ist ein Subwoofer im Innenraum oder eine Öffnung durch die er in den Innenraum spielen kann.

Viel Spass beim Basteln.


[Beitrag von gnarc am 30. Jan 2008, 00:28 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2008, 01:43
Du kannst beide in einem spielen lassen. Dann brauchst du die doppelte Portfläche, aber die gleiche Portlänge.

Den Port würde ich auch neben den Treiber bauen. Angeblich ists besser, damit die Phase da stimmt. Denn der Druck aus dem BR-Rohr kommt ja um 180° gedreht raus.
Party201
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2008, 03:44


Den Port würde ich auch neben den Treiber bauen. Angeblich ists besser, damit die Phase da stimmt. Denn der Druck aus dem BR-Rohr kommt ja um 180° gedreht raus.

Ich gaube dazu muss ich mich morgen äußern.

Bei der kleinen Box egal. Generell aber nicht wirklich richtig.
the_icemanz4
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2008, 15:08
Hallo !

Danke für die Antworten ! Bin wie gesagt über jeden Rat dankbar

bzgl. Z4: Kein Problem, war nur gestern schon etwas angenervt weil ich schon alles mögliche versuche aber das irgendwie nicht so hinhaut wie ich mir das vorstelle

Es gibt schon eine kleine Öffnung hinter den Sitzen die in den Innenraum führt. Da könnte man ein Reflexrohr durchstehen lassen. Aber sollten bei einem Reflexsystem nicht Membran und Rohr im selben Raum sein ?

Bandpass hab ich auch schon versucht. Gefällt mir klanglich nicht.

Wenn ich nun beide in ein Gehäuse stecke mit der doppelten Portfläche, was ändert sich dann im Gegensatz dazu wenn ich beide in ein seperates Gehäuse baue ?
gnarc
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2008, 19:40
Hi Ice,

Da sollte es eigentlick kein Problem geben - sowet ich weiss hat es halt Nachteile da sich dir Parameter der Subwoofer etwas "verschieben"... aber Versuch macht klug !

Es wird dir nicht sonderlich viel bringen wenn im Kofferraum das Gehäuse als Bassreflex arbeitet und lediglich das Br-Rohr in die Fahrgastzelle spielt.

Tut mir ja leid für dich, aber einen Bandpass ist und bleibt die beste Möglichkeit wenn nur eine kleine Öffnung vorhanden ist.

Das Nächste problem wird wahrscheinlich der Querschnitt des Br -Rohrs, da bei 2 Subwoofern der Querschnitt verdoppelt werden muss und wenn mich nicht alles täuscht das ganze Rohr länger wird.

Nur als Idee....
Bau dir ein Bandpassgehäuse aus Spanplatte kauf dir 1m Abflussrohr im benötigten Querschnitt.

Bau dir das benötigte Gehäuse von den Aussenmaßen her auf !
Die Platte in der der Subwoofer sitzt bleibt verschiebbar !
Zeichne dir eine Skala in das Gehäuse, das nicht auf Zufall vershoben wird. Die Platte muss natürlich annähernd luftdicht im Gehäuse sitzen und kann mit 4 Schrauben die im 45° Winkel eingeschraubt sind befestigt werden.
Das Abflussrohr locker 20-50% kürzer absägen als benötigt - dass mit ca 1cm breiten Ringen dann verlängern oder verkürzen. (Tesafilm hilft dabei)

Sicherlich viel Arbeit aber du hast ja Lust zu basteln...
Achso ein Pusch- Pull System (Iso-barik) könnte die Probleme mit dem Querschnitt lösen - aber da sollen dann mal die Profis rann .

Es gibt noch eine Kleinigkeit zu beachten aber das Problem wird mit jedem Gehäuse auftauchen..... entweder wird das ganze bei einem Cabrio oder mit geschlossenem Dach abgestimmt. Überleg dir einfach was mehr Sinn für dich macht...
Sollte es mit geöffnetem Dach abgestimmt werden geht das nur unter freiem Himmel oder in einer sehr grossen Halle.

Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen und an alles gedacht.

Bei einem richtig abgestimmten Bandpass ist das Ergebnis sicherlich zufridenstellend


[Beitrag von gnarc am 31. Jan 2008, 16:55 bearbeitet]
the_icemanz4
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jan 2008, 23:57
Wow !
Danke für die ausführliche Antwort !

Das Problem ist das ich einen Bandpass mit Sicherheit nicht allein hinbekommen werd Das weiß ich jetzt schon...

Ich hab heute mal mit 2 verschiedenen Reflexgehäuse herumprobiert.

Das erste ist laut Herstellerangaben gebaut worden.
16 Liter, 7,5cm Rohrdurchmesser bei 15cm Länge.

Ging eigentlich gar nicht mal so schlecht...

Dann habe ich noch eine Version mit einem Rohr mit 5cm Durchmesser und 25cm Länge versucht. Das hat mir ein Freund ausgerechnet. Ging auch nicht schlecht. Windgeräusche gabs fast keine.

Nur mir kommt vor das das erste Gehäuse deutlich besser ging. Beim zweiten hab ich sobald ich das Frontsystem dazugeschaltet habe gar nicht gemerkt ob der Sub an oder aus ist.

Hier ist das was bei der Simulation rausgekommen ist. Vielleicht kann jemand was dazu sagen ? Für mich sagt das leider nicht viel aus...

5cm Durchmesser, 25cm Länge


7,5cm Durchmesser, 15cm Länge ( Herstellerempfehlung)
gnarc
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jan 2008, 07:03
Hi, Ice

Ein wenig die Suchfunktion nutzen kannst du auch

Aber das Ergebnis sieht nicht sonderlich gut aus... +10 dB Überhöhung bei etwa ~ 35 Hz
http://www.visaton.de/bilder/frequenz/gross/unisub30_fs.gif
http://www.visaton.de/bilder/frequenz/gross/altogenesis_fs.gif

Der Frequenzgang sieht schon viel besser aus.
Die Simulation ist nicht alles bei Bandpässen da kann man mit ein wenig Feintuning schon viel erreichen - auf jeden fall mehr als mit einfach zusammenleimen. Wenn die Chassis noch neu sind würde ich sie auch eingespielt erst versuchen abzustimmen da sich da manchmal noch ganz schön was am Klang ändert

MFG Gnarc


[Beitrag von gnarc am 31. Jan 2008, 07:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bitte dringend um hilfe.
Gizzmo am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  7 Beiträge
ausrichten?
Herian am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!!! Bitte!
kikka am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  5 Beiträge
Dringend Hilfe! Subwoofer gut?
FC_Phil am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  9 Beiträge
Bass Reflexgehäuse selber bauen
Haralf am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer dröhnt bitte um hilfe...
ICiP am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  5 Beiträge
Hilfe bei Bandpassberechnung dringend
matzemitfrau am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  6 Beiträge
Mini Raptor 6 Reflexgehäuse
woopinwolfman am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  19 Beiträge
Subwoofersuche - bitte um Hilfe :)
Baschdla am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
bitte um hilfe
prizzl am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen