passat 3c und zwei audio-system hx 12 SQ

+A -A
Autor
Beitrag
flohunter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 16:41
wollte die beiden in meinen kofferraum setzen. welches ist das beste gehäuse für beide. am liebsten wären mir zwei einzelgehäuse. da einer rechts in die ecke soll und der andere links.
mir wurde gesagt geschlossen 30 liter. setzte auch ein foto vom kofferraum mit rein und auch wie es circa werden sollte



surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:23
Wenn dein Passat eine Limosine ist, und einen abgetrennten Kofferraum hat machen die anordnungen wie auf den Bildern keinen Sinn!
Wenn wie auf Bild 1 ein Skisack vorhanden ist bietet sich es an einen Bandpass zu bauen der durch den Skisack spielt?
Hast du schon die 2 Woofer? Denn 2 chassis brauchen relativ viel Volume im Bnadpass!
flohunter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:17
ja die sind schon bestellt
flohunter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2008, 02:07
was wäre denn da dann am band bass besser? wie gross müsste das volumen denn sein. und so wie auf den bildern würde es nicht wirklich was bringen???
RulerSqueezer
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 02:25
Naja.
Du musst dir das so vorstellen:

Nimm eine Subwooferkiste und sperr sie in einen Container ein.
Den Container machst du ordentlich zu.
Dann hoerste dir an, was rauskommt --> ziemlich wenig wuerd ich tippen

Genau das gleiche macht dein Kofferraum.

Daher brauchst du eine Loesung, (Bandpassgehaeuse) welche es dir erlaubt
den Schalldruck ins Fahrzeug zu transportieren.
Das realisiert man in der Regel ueber einen Port, welcher durch
die Skisackoeffnung ins Fahrzeug spielt.

Grueße
flohunter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 02:39
ja gut das ist auch richtig. aber wie groß müsste das gehäuse denn dann sein für zwei. da es mir doch auch die optik wichtig ist. aber davon mal abgesehen, davor hatte ich einen 30er extrem drinnen mit der normalen kiste mit einem doch zu kleinem verstärker. war eigentlich schon soweit ok.
daher dachte ich das es mit den audio-system subs eigentlich doch um einiges besser sein sollte gerade mit der steg, im vergleich mit dem extrem
RulerSqueezer
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2008, 03:35
Gerade die Optik kann man mit Bandpassgehaeusen wunderbar zur
Geltung bringen.

Du kannst z.B. Plexiglaselemente mit ins Gehaeuse einbringen, um einen Einblick zu verschaffen.
Zudem kann man die Woofer im Push-Pull Prinzip in die Geschlossene Kammer spielen lassen - und gleichzeitig durch die
Scheibe reinglotzen

Aber da frag mal lieber die Profis, wie das Gehaeuse aussehen soll.
Kenne mich mit den AS Woofern nicht so prall aus

Grueße
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Mrz 2008, 14:07
Ohne jetzt genau gerechnet zu haben, kommt man bei 2 der HX12SQ auf locker 150liter benötigtes Nettovolumen!
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 19:09
hallo

also ich hab das mal nach dem konzept wie das der Fortissimo macht gerechnet

sollte durchaus als bandpass gehen (puschpull)

geschlossen 24 liter
ventiliert 43 liter
tuningfrequenz 67 hz

ohne gewähr

Mfg Kai
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:58
Nein, mann baut Push´n´Pull nur wenn man unbedingt Platz einsparen will!
Denn bei Push´n´Pull geht sehr viel an Wirkungsgrad verloren!
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:30
@surround

erklär das doch bitte mal warum da der wirkungsgrad schlechter werden soll

denn besser kann man doch zwei chassis nicht miteinanander koppeln elektrisch und akustisch als wie in puschpul betrieb

das derselbe wirkungsgrad wie bei "zwei" bandpässen nicht da ist sollte ja klar sein weil der puschpull ja als ein chassis gewertet werden muss allerdings mit durchaus besseren eigenschaften

er sollte ein besseres impulsverhalten haben

Mfg Kai
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:41
membranfläche wird halbiert!
verschiebevolumen wird halbiert!
Antriebsstärke verdoppelt sich!
Membranmasse verdoppelt sich aber auch!
Effektiv wir der Wirkungsgrad gegenüber einem Chassis nicht mehr!
Hab schon ein paar Push´n´Pull gebaut. Sowohl im Carhifi als auch im Homebereich!
Es bringt im Vergleich zu einem Chassis nur den Vorteil des geringeren Volumebedarfs bei gleicher Abstimmung!
Deshalb ist das meiner meinung Materialverschwendung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System HX 12 SQ ?
Ghosthunter am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  147 Beiträge
Audio System HX SQ?
mstylez am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
Audio system hx 12 sq in br?
Partycracker am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  10 Beiträge
Außendurchmesser audio system hx 12 sq
Casse am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung Audio System HX 12 SQ
Mirco. am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  15 Beiträge
Audio-System HX 8 SQ
DJ-Lamá am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  14 Beiträge
Audio System HX 10 SQ, HX 12 SQ, X--Ion 12 oder Krypton 12 ?
uwe8574 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  22 Beiträge
AS HX 12 SQ BR im Passat Variant
Paserati am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  5 Beiträge
Audio System "HX 12 SQ" vs. "X--ION 15-1000"
domi1511 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  13 Beiträge
AS HX 12 SQ rasselt.
y-schaaf am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen