Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Mein Aliante 12" ist viel zu dumpf, was machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_C280_AMG
Stammgast
#101 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:12
klar, mach es vollaktiv und hol dir endlich eine richtige Stufe für den Ali
suchtie
Stammgast
#102 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:32
der ali bekommt wie gesagt ne qm 220.2 smile


leute ich bin verwirrt, ich sollte mir die qm 75.4 doch holen das ich biwiring machen kann richtig?

aber ich habe mir das mal angeschaut bei mb quart, das was ich dann mache ist doch mit 4 kanälen und heist dann biamping oder etwa nicht????
weil für bi amping brauch man 4 kanäle.


sind denn dann die 75 wrms pro kanal net zu viel für die hochtöner?

sooo viele fragen, aber soll ja was ordneliches werden...
hg_thiel
Inventar
#103 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:35
Also sobald du Musik hörst, gehen die 75 Watt auf die Hochtöner oder wie soll man deine Frage verstehen ?
suchtie
Stammgast
#104 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:45
naja ich check das wie gesagt noch nicht so ganz kann ich denn mit einer 4 kanal endstufe überhaupt biamping betreiben oder kann ich nur biwiring betreiben? dazu bräuchte ich dann aber keine 4 kanal endstufe richtig?

ich habe mir nochmal meine mb quart anleitung durchgelesen und da steht: "dabei werden w+ und w- und t+ und t- an SEPERATE endstufen angeschlossen"... warum müssen die stufen seperat sein???


Ich check gerade nicht wie ich das system dann betreiben werde mit meiner 4 kanal endstufe????!!!


[Beitrag von suchtie am 28. Mrz 2008, 00:48 bearbeitet]
Martin_C280_AMG
Stammgast
#105 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:50
Sorry, das mit der Steg für den Ali hatte ich übersehen.
Notiz an mich selber :
Wenn man nicht auf dem laufenden ist - vieleicht einfach mal die Fresse halten
suchtie
Stammgast
#106 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:53
kein Problem *lach* ich lass mich ja gern beraten von euch, und bald wird alles richtig geil klingen denke ich...

Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, also ich glaube die oben genannte aussage von der mb quart anleitung ist falsch, man braucht für bi-amping keine seperate endstufe, sondern einfach nur eine 4 Kanal Endstufe *erkenntniss???!!*


Das wird schon... Ich geh jetzt pennen gute Nacht :-)
hg_thiel
Inventar
#107 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:56
Du hast an der Weiche Input:

Woofer +
Woofer -
Tweeter +
Tweeter -

Wenn du eine zwei Kanal Endstufe hast, musst du eine Brücke von Woofer + und Tweeter einsetzen und von Woofer - und Tweeter -

Bei einer 4 Kanal Endstufe schließt du einfach jeden Kanal an einen Eingang an.

Du brauchst ein Steckmodul mit ca 80 Hz als Hochpass für die Tmts weil die Weiche nach unten hin nicht trennt.
strahlemanni
Stammgast
#108 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:26
ja ist Biamping, mein Fehler
ScireG4
Stammgast
#109 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:11
ja ist Biamping was du da vor hast. Der HT bekommt ein Kanal und der TMT einer. Stell dir die Verkabelung so wie mei Vollaktiv vor nur ist eine Weiche zwischen geschaltet. Deswegen brauchst du auch eine 4 Kanal. Trennen kannst du entweder mit Steckmodule an der Steg oder mit dem Radio. Zweites finde ich besser.
suchtie
Stammgast
#110 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:10
bei wieviel herz hast du denn abgetrennt scire?


Über die HU kann ich das net machen, hat die Funktion noch nicht, da kann ich nur den sub einstellen...

Anderes Radio kommt wenn ich mal wieder Geld über habe :-)


Wie ist das sollten sich die Frequensen von tmt und subwoofer übrschneiden oder soll der sub genau bis 80 hz spielen und das FS dann genau ab 80 hz? (beispiel)??
Orbitalsun
Inventar
#111 erstellt: 29. Mrz 2008, 10:57
Nein den Sub trennst du etwas tiefer ab bei 50 oder 60Hz ,
da er von vorneherein einen größeren Grundpegel hat.
Kannst aber auch ausprobieren und hören merkst dann schon den Unterschied wennst tiefer abtrennst klingts viel besser.
Hab meine Etons z.B. HP 31,5Hz und TP 50HZ
ScireG4
Stammgast
#112 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:17

suchtie schrieb:
bei wieviel herz hast du denn abgetrennt scire?


Über die HU kann ich das net machen, hat die Funktion noch nicht, da kann ich nur den sub einstellen...

Anderes Radio kommt wenn ich mal wieder Geld über habe :-)


Wie ist das sollten sich die Frequensen von tmt und subwoofer übrschneiden oder soll der sub genau bis 80 hz spielen und das FS dann genau ab 80 hz? (beispiel)??


das kann man nicht pauschal sagen. in den meisten Fällen wird der Sub tieber getrennt. Meinen hatte ich bei 63 Hz und das FS habe ich zur Zeit noch bei 80 HZ. Habe mich aber noch nicht festgelegt da ich erst den Sub einbauen möchte um alles auf einander abstimmen zu können
suchtie
Stammgast
#113 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:46
aber in dem beispiel werden ja die frequensen von 63-80hz nicht wiedergegeben oder?

Sagt mal leute gibt es einen normalen schalter, den ich mit an den remote vom radio anschließen kann, der mir dann zum beispiel einen Lüfter ein/aus schaltet?


Die Sache ist die, ich muss aus platzgründen die beiden Endstufen übereinander baun ich kann dazwischen max. 4 cm platz lassen und das ist ja wie gesagt alles in der reserverad Mulde mit abdeckung usw, also ist nicht viel mit Luft zirkulazion, deshalb würde ich einen 12volt Lüfter zwischen die beiden stufen baun, und den würde ich gern mit über das Radio schalten also wenn das an ist auch der Lüfter läuft :-)

Gibt es so einen Schalter?
ScireG4
Stammgast
#114 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:55
du kannst das Remote über den Verstärker weiter zu den Lüfter schleifen lassen, so gehen sie nur an wenn du ein Radio an machst.
suchtie
Stammgast
#115 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:54
das verstehe ich jetzt nicht ganz, das remote kabel ist doch keine strom leitung sondern nur ein impulsgeber oder?
ScireG4
Stammgast
#116 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:50
genau, die Lüfter sollen doch nur laufen wenn die Verstärker auch an sind.
strahlemanni
Stammgast
#117 erstellt: 29. Mrz 2008, 23:18
Die Lüfter nicht direkt ans Remote hängen!

Mit dem Remote schaltest du ein Relais, das dir 12V vom Bordnetz auf die Lüfter schaltet. Das Relais aber mit Sperrdiode versehen.

Einfach mal die Suchfunktion benutzen wurde schon oft erläutert.
Orbitalsun
Inventar
#118 erstellt: 30. Mrz 2008, 01:03
ich hab mir z.b. einen temperatursensor bei conrad gekauft, hat 15€ gekostet und schaltet bei 40°
musik_is_my_first_love
Stammgast
#119 erstellt: 30. Mrz 2008, 01:19
kannst du die schaltung mal beschreiben?

ich frag mich ob das relais oder thermostat nur an dauerspannung liegt oder ob man das teil über die zündung schalten kann

denn wenn es im hochsommer im fahrzeug automatisch über 40 grad hat saugt dir das teil die batterie leer und dass soll ja nicht passieren

ansonsten ist es ein interessantes teil

kannst ja auch mal die genaue bezeichnung posten von dem teil
Orbitalsun
Inventar
#120 erstellt: 30. Mrz 2008, 02:18
Ich schau die Woche mal nach. Habe es ja selbst noch nicht eingebaut, nur gekauft. Schau doch mal einfach bei Conradelektronik.de im Internet.
TEMPERATURGESTEUERTE-LÜFTERR. BS
wäre ne Möglichkeit, gibts aber noch andere
strahlemanni
Stammgast
#121 erstellt: 30. Mrz 2008, 02:24
Wenn der Temperatursensor erst über das Relais vom Remote geschaltet wird gibts auch keine Probleme im Sommer.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#122 erstellt: 30. Mrz 2008, 02:33
@ strahlemanni



genau darauf wollte ich hinaus.

wie sind deine erfahrungen in bezug auf störgeräusche aufgrund zusätzlich eingebauter lüfter?

hab das in einem meiner ersten einbauten gemacht mit nem relais ,danach nicht mehr, ich hatte störungen mit lüftern

welche lüfter kannst du empfehlen
Orbitalsun
Inventar
#123 erstellt: 30. Mrz 2008, 02:34
oder so
ich glaub aber, dass es im Sommer zwischen zwei Endstufen, unter einer Bodenplatte, die ein Metallgehäuse haben, keine 40 oder 50 Grad erreicht werden.
Orbitalsun
Inventar
#124 erstellt: 30. Mrz 2008, 02:58
Ich würde die Lüfter z.B. nicht in der Nähe der Stufen verbauen.
Sie sollten doch nur die Warme Luft von den Stufen wegführen. FAlls doppelter Boden, einen Lüfter ganz links als Sauger und auf der rechten einen als Blässer, hört sich a weng blöd an , aber so hatte es ich mal ohne Probs.
suchtie
Stammgast
#125 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:35
naja bei mir ist es so, das ich zwischen den endstufen ca 4 cm platz haben kann, die obere endstufe bau ich auf ein alu bleich, das leitet gut.

ab wieviel crad schaltet denn so ne amp ca(!) ab?

Ich habe zwar die sufo noch nicht genutzt aber ich frag trotzdem:

wenn ich das über das remote mache, lasse ich dann das remote ganz normal zur amp gehen, zapf das dort an, und nehme das remote dann als "masse" für den lüfter oder wie?

Ich weiß nicht ob es nötig ist einen Lüfter einzubaun aber wenn ich gerade am umbaun bin würde es sich anbieten :-)
suchtie
Stammgast
#126 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:59
Guten Abend:

Und zwar will ich mir ja die qm 220.2 für den aliante holen, jetzt wurde mit die aq 220.2 angeboten, gibt es da technische unterschiede oder ist das wirklich NUR die optik?

weil die endstufe die ich mir jetzt kaufe sollte halt schon "das wahre" sein :-)

Was meint ihr, nimmt sich die stufe was zu der qm?

wieviel könnte man für die aq ausgeben?
skywalker_81
Inventar
#127 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:16
Von der Ausfallquote dürfte sie besser sein als die QM.
Ist aber auch keine Kunst
suchtie
Stammgast
#128 erstellt: 31. Mrz 2008, 23:03
was meinst du mit der ausfallquote?

sagt mal für ne qm 310.2 gebraucht sind 300 euro schon etwas viel oder was meint ihr? die ist doch auch so schwer für den ali ;D
skywalker_81
Inventar
#129 erstellt: 31. Mrz 2008, 23:06

skywalker_81 schrieb:
Die Kombi Ali + Hifonics Zeus VIII hat mich persönlich sehr überzeugt.

Denke mit der Kombi + "AmiAlteisen" wie Studio500, Meanmachine, oder Hifo Zeus kannst wenig falsch machen.

Aber die wollen dann auch Strom sehen :KR


Die würde ich alle einer QM vorziehen.

Die QM hat(te) z.T. große Probs mit den Potis
ScireG4
Stammgast
#130 erstellt: 01. Apr 2008, 08:35

skywalker_81 schrieb:

skywalker_81 schrieb:
Die Kombi Ali + Hifonics Zeus VIII hat mich persönlich sehr überzeugt.

Denke mit der Kombi + "AmiAlteisen" wie Studio500, Meanmachine, oder Hifo Zeus kannst wenig falsch machen.

Aber die wollen dann auch Strom sehen :KR


Die würde ich alle einer QM vorziehen.

Die QM hat(te) z.T. große Probs mit den Potis ;)


kannst du das genauer Erklären
Ich habe mal gelesen das die AQ und die QM bis auf die Optik baugleich sind. Die AQ besitzt kein E Zeichen d. h. hart gesagt, wenn das Auto mal brennt ist für die Versicherung die Endstufe schuld. Ist da was dran?
Simon
Inventar
#131 erstellt: 01. Apr 2008, 09:14
Hi!

Ich hab gelesen, dass du auf der Suche nach wirklich potenten Stufen bist.
Klick doch mal auf den Link in meiner Signatur.

und freundlich grüßt
der Simon
skywalker_81
Inventar
#132 erstellt: 01. Apr 2008, 11:00

ScireG4 schrieb:

skywalker_81 schrieb:

skywalker_81 schrieb:
Die Kombi Ali + Hifonics Zeus VIII hat mich persönlich sehr überzeugt.

Denke mit der Kombi + "AmiAlteisen" wie Studio500, Meanmachine, oder Hifo Zeus kannst wenig falsch machen.

Aber die wollen dann auch Strom sehen :KR


Die würde ich alle einer QM vorziehen.

Die QM hat(te) z.T. große Probs mit den Potis ;)


kannst du das genauer Erklären
Ich habe mal gelesen das die AQ und die QM bis auf die Optik baugleich sind. Die AQ besitzt kein E Zeichen d. h. hart gesagt, wenn das Auto mal brennt ist für die Versicherung die Endstufe schuld. Ist da was dran?


lt. meinen Infos hatte die AQ die Potiprobs nicht.
zu den e Zeichen wurde viel geschrieben (auch viel müll im Netz)
Zuverlässige Infos wirs wohl beim KBA geben.
Mich betriffts nicht, deshalb hab ich mich bis jetzt nicht großartig drum gekümmert.
suchtie
Stammgast
#133 erstellt: 01. Apr 2008, 18:15
jetzt bin ich wieder verwirrt *lach*

ich dachte die steg endstufen sind genau das richtige für den aliante?!


simon1986, habe mir deine stufen angeschaut, das einzige was interesannt wäre ist die audison, aber die ist mir von der leistung etwas zu schwach.

Ich glaub ich mach es wieder so wie immer, ich kauf die einfach mal, also eine steg, probiere es und wenn sie mir nicht gefällt kommt sie wieder untern hammer :-)

aber die steg sollte schon eine gute wahl sein oder?

aber ich weiß jetzt nicht ob ich eventeull auch die aq nehmen kann?


Liebe grüße
Simon
Inventar
#134 erstellt: 01. Apr 2008, 18:19
Hi!

suchtie schrieb:
simon1986, habe mir deine stufen angeschaut, das einzige was interesannt wäre ist die audison, aber die ist mir von der leistung etwas zu schwach.

Ich hab eigentlich die beiden anderen gemeint.
Die Audison hätte ich nicht für den Ali empfohlen.

und freundlich grüßt
der Simon
suchtie
Stammgast
#135 erstellt: 01. Apr 2008, 19:52
aber audison und steg spielen doch relatiev warm, was für den ali gut sein soll???
Simon
Inventar
#136 erstellt: 01. Apr 2008, 20:22
Hi!

Der Ali braucht meiner Meinung nach Power und Kontrolle.
Ob das eine Amerikanische, Italienische, ... Stufe ist, ist egal.

und freundlich grüßt
der Simon
ScireG4
Stammgast
#137 erstellt: 01. Apr 2008, 20:35
Kontrolle dürfte die Steg 220.2 egal ob AQ oder QM genug bieten
Simon
Inventar
#138 erstellt: 02. Apr 2008, 07:42
Hi!

Ja, stimmt schon.
Wollte nur sagen, dass das nix mir "warm" oder "kalt" zu tun hat.

und freundlich grüßt
der Simon
suchtie
Stammgast
#139 erstellt: 07. Apr 2008, 20:57
ach leute, ich komme nicht wirklich vorwärst ich bekomme keine steg endstufe für normales geld... bei ebay werden die ziemlich hoch gehandelt und hier im forum will auch niemande eine her gebeb, kennt ihr denn noch andere plattformen wo man da eine gebraucht abstauben könnte?
skywalker_81
Inventar
#140 erstellt: 07. Apr 2008, 21:15
Wieso muß es denn eine Steg sein

Gibt Stufen die warscheinlich günstiger und besser sind.

Davon abgesehen, sollte man wenn man sich nen Ali zulegt schon ein paar € für nen Stufe setzen...
ScireG4
Stammgast
#141 erstellt: 08. Apr 2008, 09:48
versuch es mal bei den Klangfuzzis. Vielleicht hast du das Glück
Orbitalsun
Inventar
#142 erstellt: 09. Apr 2008, 15:08
Gibt doch soviel günstigere Endstufen als die Steg.

Die Etons sind genauso gut und billiger.
Audison, haben zwar nur 400W aber haben DF und einfach nen geilen Klang.

Die meisten werden jetzt gegen meine Aussage sein, aber die GZ GZHW 2350 oder die GZNW 2800 sind auch fette analoge Endstufen und ich fand die hatten meine Subs auch immer gut im Griff(GZUW15" und Emphaser NEO 15" SPL).

Musst halt probieren, ich hatte mittlerweile 20 verschiedene Subs und bestimmt auch schon 10 verschiedene Endstufen, bis ich jetzt die richtige Auswahl gefunden hatte.

Es hängt meiner Meinung nach eh 80% am Auto, weil in ein Stufenheck nen super Bass zu bekommen ist z.B.ziemlich schwer
Simon
Inventar
#143 erstellt: 09. Apr 2008, 15:13

Orbitalsun schrieb:
Audison, haben zwar nur 400W aber haben DF und einfach nen geilen Klang.

Meinst du den Dämpfungsfaktor? Jede Stufe hat einen, aber wie soll der bei welcher Audison sein?


Orbitalsun schrieb:
Es hängt meiner Meinung nach eh 80% am Auto, weil in ein Stufenheck nen super Bass zu bekommen ist z.B.ziemlich schwer

Wenn man weiß, was man macht, ist das gar nicht so schwer.

und freundlich grüßt
der Simon
Orbitalsun
Inventar
#144 erstellt: 09. Apr 2008, 15:42
@ Simon

Ich meine bei den Audison natürlich nicht die SRX Reihe oder so, sondern VR oder LRX. VRX ist wohl zu teuer.
Ja ich mein den Dämpfungsfaktor und wie der sein soll, muss man ja wohl nicht sagen



Orbitalsun schrieb:
Es hängt meiner Meinung nach eh 80% am Auto, weil in ein Stufenheck nen super Bass zu bekommen ist z.B.ziemlich schwer

Wenn man weiß, was man macht, ist das gar nicht so schwer.


Naja als Laie hat man da ziemliche Probleme wegen den Resonanzen. Ich bekam in meinen Mazda 626 Stufenheck auf biegen und brechen das gewummere der ganzen Blechteile nicht weg. Das Auto sollte ja nach der Dämmung noch fahren und keine 2Tonnen haben.
Dass man sich in nem Audi, BMW oder Benz leichter tut ist ja klar
Simon
Inventar
#145 erstellt: 09. Apr 2008, 16:37
Hi!

Orbitalsun schrieb:
Ja ich mein den Dämpfungsfaktor und wie der sein soll, muss man ja wohl nicht sagen ;)

Nichts für ungut, aber die VRx haben wohl den schlechtesten Dämpfungsfaktor, der in dieser Preisklasse nur zu finden ist.
Dass sie trotz des geringen DF auch am am Sub so gut klingen, ist umso erstaunlicher.

und freundlich grüßt
der Simon
Orbitalsun
Inventar
#146 erstellt: 09. Apr 2008, 16:46
Ja es hängt ja nicht nur vom DF ab zum Glück. Deine Beiden ENdstufen in der Signatur wären doch bestimmt net schlecht für den Ali oder?
skywalker_81
Inventar
#147 erstellt: 09. Apr 2008, 17:11
Der DF alleine sagt recht wenig aus.
Bestes beispiel:

Eine der besten Woofer Stufen die MeanMachine hat z.B. 300

Was z.B. auch eine Rolle spielt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Slew_rate

gibt heute so gut wie keiner mehr an, warum auch immer...

Simon
Inventar
#148 erstellt: 09. Apr 2008, 18:42
Hi!

Also im Datenblatt meiner TMT-Endstufe steht:
Damping Factor: >500 at 20 Hz
Slew Rate: 40 V / micro sec.

und freundlich grüßt
der Simon
Party201
Inventar
#149 erstellt: 10. Apr 2008, 13:07

Der DF alleine sagt recht wenig aus.
Bestes beispiel:

Eine der besten Woofer Stufen die MeanMachine hat z.B. 300


Was soll an 300 schlecht sein?
Man brauch nicht den Überwirkungsgrad. Die eigentliche
Dämpfung ist eh viel schlechter.
Juniorfuzzi
Inventar
#150 erstellt: 10. Apr 2008, 14:20
skywalker_81
Inventar
#151 erstellt: 10. Apr 2008, 19:11

Rababarabarbara schrieb:

Der DF alleine sagt recht wenig aus.
Bestes beispiel:

Eine der besten Woofer Stufen die MeanMachine hat z.B. 300


Was soll an 300 schlecht sein?
Man brauch nicht den Überwirkungsgrad. Die eigentliche
Dämpfung ist eh viel schlechter.


"Schlecht" in der Hinsicht das es ja auch welche mit XXXX gibt und die dadurch nicht zwingend besser sein müssen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aliante 12 welche Endstufe ?
Seekar am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  18 Beiträge
gehäusebau aliante 12" mein vorschlag
suchtie am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  29 Beiträge
Aliante 12" Ltd Enttäuschung
gengeles am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  50 Beiträge
Phase Linear Aliante 12"
MastaOlli am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse für Aliante 12" LTD
b-se am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
Aliante 12 für mich geeignet?
flashas am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  22 Beiträge
Aliante 10"
easy6 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  10 Beiträge
Gehäuse für 12" Aliante LTD
Markus1046 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Aliante `12 Ltd.
Chrischan_26 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  12 Beiträge
Unterschiede bei Phase Aliante 12
vr6-henry am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen