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Mein Aliante 12" ist viel zu dumpf, was machen?

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Autor
Beitrag
skywalker_81
Inventar
#151 erstellt: 10. Apr 2008, 19:11

Rababarabarbara schrieb:

Der DF alleine sagt recht wenig aus.
Bestes beispiel:

Eine der besten Woofer Stufen die MeanMachine hat z.B. 300


Was soll an 300 schlecht sein?
Man brauch nicht den Überwirkungsgrad. Die eigentliche
Dämpfung ist eh viel schlechter.


"Schlecht" in der Hinsicht das es ja auch welche mit XXXX gibt und die dadurch nicht zwingend besser sein müssen.
Simon
Inventar
#152 erstellt: 10. Apr 2008, 19:28
Hi!

Einen Dämpfungsfaktor im vierstelligen Bereich gibt es aber fast nur bei 1kHz.
Und dort interessiert es mich nicht mehr wirklich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die MM die 300 auch ganz unten hat.

und freundlich grüßt
der Simon
Party201
Inventar
#153 erstellt: 10. Apr 2008, 20:48

"Schlecht" in der Hinsicht das es ja auch welche mit XXXX gibt und die dadurch nicht zwingend besser sein müssen.


Ja das isdt ja nur die Endstufe an und für dich intern.
Die Kabel etc Schrauben den DF eh immer nach unten.
Der Summenwiderstand ist eh immer viel schlechter als
der Innenwiderstand des Amps. Deswegen ist das meistens
einen total überbewertete Sache in meinen Augen.
suchtie
Stammgast
#154 erstellt: 14. Apr 2008, 17:48
hmm danke für die vielen info, aber ich brauche deshalb immer noch ne steg endstufe *G* aber irgendwie ist das glück zur zeit nicht auf meiner seite...

ich will ja keine geschenkt haben, ich geb ja für ne gute qm220.2 schon GUTE 200 euros aus, so isses ja nicht :-)


also wenn noch jemand was liest irgendwo einfach kurz PN senden bitte :-)
Simon
Inventar
#155 erstellt: 14. Apr 2008, 19:05
Hi!

suchtie schrieb:
ich will ja keine geschenkt haben, ich geb ja für ne gute qm220.2 schon GUTE 200 euros aus, so isses ja nicht :-)

Rund 40% vom Neupreis und dann auch noch in gutem Zustand?
Sowas wirst du bei einer Audio System Endstufe finden.
Aber nicht bei einem reinen Endstufenspezialisten wie Steg.
Unter 300€ (62% vom Neupreis) würd ich die Stufe nicht hergeben.

und freundlich grüßt
der Simon
Juniorfuzzi
Inventar
#156 erstellt: 14. Apr 2008, 20:00
Im PCH wurde ne 320.2 für 250€ verschleudert
Party201
Inventar
#157 erstellt: 14. Apr 2008, 23:40

Aber nicht bei einem reinen Endstufenspezialisten wie Steg.
Unter 300€ (62% vom Neupreis) würd ich die Stufe nicht hergeben.


Der spruch ist was für die ebay "Schnäppchenecke".

Was ich da immer lese da krieg ich Haare auf die Augen.
ScireG4
Stammgast
#158 erstellt: 15. Apr 2008, 08:13
der aktuelle Steg QM 220.2 Preis liegt zur Zeit zwischen 210 € und 260 €. Habe mich lange damit beschäftigt weil ich mir selbst eine gebraucht gekauft habe.
suchtie
Stammgast
#159 erstellt: 15. Apr 2008, 20:22
"Im PCH wurde ne 320.2 für 250€ verschleudert "

ja genau die wollte ich haben aber ich war zu langsamm mit der pm...


aber hey, um die 300 ist durchaus machbar.. ging bei ebay auch für 290 weg.. so super hoch sind die nicht mehr im kurs zumindest die 310.2...


die 220.2 ist für 211 weg gell scire ;d
ScireG4
Stammgast
#160 erstellt: 16. Apr 2008, 08:13
am Ende dann so gar für 200 € Freuen werde ich mich aber erst wenn ich weiß das sie funktioniert. An der Platine wurde mal nach gelötet.
suchtie
Stammgast
#161 erstellt: 17. Apr 2008, 19:02
das stand aber nicht drin oder? also in der auktion!


Also heute wurde eine steg 310.2 an mich los geschickt, freu mich schon wenn die da ist :-)

Hoffe die Endstufe passt endlich zu dem Ali ;D
suchtie
Stammgast
#162 erstellt: 17. Apr 2008, 22:10
hey leute, da ich ja jetzt meine technik sogut wie zusammen habe gibts noch ein paar fragen zum strom:

wie ihr vieleicht noch wisst habe ich dann quasi 3 Verbraucher:

eine steg 310.2 eine steg 75.4 und einen spannungswandler der aber wenn die anlage läuft ausgeschalten, und ein 1 Farad Helix Powercap

Habe ab morgen dann eine 1 Jahr alte Varta Batternie mit 88AH stunden drin, ist eine sehr große Batterie *lach*


so nun meine Frage ich komme ja hinten auf meiner "Platte" mit 35 quadrat an: hier nochmal bilder, da wo die eton ist sind jetzt übereinander die beiden steg stufen:

http://suchtie.de/index.php?folder=/Patricks_Mischgalerie/anlage/

Wie soll ich das am besten machen, wäre ein verteiler block sinnvoll oder soll ich einfach die schbraube am powercap verlängern und alles dort anschließen?

Welchen Block könntet ihr mir denn empfhehlen und mit welcher kabelstärke soll ich weg gehen?

Das Powercap wird dann kurz vor dem Block angeschlossen oder?
Reicht mir ein Powercap überhaupt? würde ungern noch eine Bat einbaun, denke das mir da früher oder später die Lima streickt oder so.
viele dank schon mal für eure hilfe :-)


[Beitrag von suchtie am 17. Apr 2008, 22:12 bearbeitet]
Juniorfuzzi
Inventar
#163 erstellt: 17. Apr 2008, 22:34
bei den knapp 1,5 Kw würde ICH eine zusatzbatt verbauen
Simon
Inventar
#164 erstellt: 18. Apr 2008, 07:05
Hi!

Die 310.2 verlangt eigentlich nach einer Zusatzbatterie nahe dem Amp.

und freundlich grüßt
der Simon
suchtie
Stammgast
#165 erstellt: 18. Apr 2008, 18:20
naja die endstufe hat schon leistung klar, aber ich habe doch jetzt eine starke bat und ein gutes Powercap, und der alinate will doch nur 400wrms, oder macht das nichts wie hoch der abnehmer ist?

welche zusatz Bat könntet ihr mir denn noch emfpehlen? sollte eine sein die ziemlich klein ist weil ich sowas von keinen platz habe *lach* brauch ich dann auch ein trennrelaise? was macht das ding eigentlich genau?


und welchen verteiler block sollte ich denn nehmen? würde es reichen von dem verteilerblock mit einen 25er kabel weg zu gehen? oder sollte ich da auch mit 35 weiter, mit denen ich ja rein komme in den block?


ach ich merk schon sooo viele fragen :-)

Habe jetzt endlich die 320.2 in den Händen, hoffe das das eine gute Wahl war :-)

Liebe Grüße
Juniorfuzzi
Inventar
#166 erstellt: 18. Apr 2008, 18:26
Welche ich persöhnlich mag - Stinger SPV 20


Sie heisst übrigens 310.2, das mit dem 320 War ein Fehler von mir!
Solang die Kabelwege nicht über 30cm Nach der batterie sind, musst du nicht absichern.
Ich würde aufjedenfall nach der zusatzbatterie machen, sprich zwischen Zusatzbatterie und deiner Starter-Batt.

Grüße
suchtie
Stammgast
#167 erstellt: 18. Apr 2008, 21:51
naja abgesichert habe ich ja schon vorne an der haupt bat, mit 100 ampere, ist doch ok oder?

woa 100 euros für so ne kleine bat is ziemlich heftig finde ich :-)

Wenn ich es jetzt erstmal ohne bat versuche, kommt dann der powercap vor den verteiler block oder? sollte ich da einen nehmen der die endstufen nochmal absichert? und wenn ja mit wieviel ampere soll ich den bestücken?


Könnt ihr mir auch einen Guten verteiler Block empfehlen?

Ich weiß nicht ob das meine LIMA noch schafft, also wenn ich noch eine zusatz bat anschließe.. da ist jetzt eh schon eine bat drin von nen MB Vaio (son kipp transporter) sprich schon was "überdemensionales" und die Kabel von Bat auf Masse habe ich auch auf 35 erweitert :-) macht es einen Unterschied ob das Kabel von - Pol des Kondensators auf Die Masse 1 Meter lang ist oder 2 Meter? ist ja im endefekt nur die Masse oder?
strahlemanni
Stammgast
#168 erstellt: 18. Apr 2008, 22:36
also als allererstes. Die Sicherung richtet sich immer nach der Kabelgröße. Dafür am besten mal die SuFu benutzen gibts genug Tabellen.

100A geht glaub ich bei ner Kabellänge von der Batt nach hinten egtl nur noch mit 35er, habs nicht im Kopf, falls es falsch ist ändert meine Aussage bitte. Ansonsten 25er Kabel.

Wenn du dann nach dem Verteiler keine Querschnittsverjüngung machst brauchst du egtl nicht mehr absichern. Wenn du auf 16er oder 10er Kabel gehst musst du absichern, und zwar entsprechend der maximalen Belastbarkeit des Kabels.

Und mein Tipp wäre, du hast jetzt ja eine normale Säurebatterie drinnen. Auch wenn sie viele Ah hat bringt sie noch lange nicht das was eine Gelbatterie bringt. Der Unterscheid zwischen Gel und Säure ist deutlich hörbar.

Also denk auch mittelfristig über neue Batterien nach. Auch wenn die Gelbatts weniger Ah haben bringen sie deutlich mehr, schon alleine deine Ruhespannung wird höher sein als jetzt von der maximalen Ampereleistung erst recht.

Und die Kabel immer so kurz wie möglich und so kurz wie nötig. Jeder Widerstand = Verlust. Nur als Faustformel, muss man nicht auf die Spitze treiben. Daher den Cap so nah wie mgölich vor die Endstufe.

Gruß
Juniorfuzzi
Inventar
#169 erstellt: 18. Apr 2008, 22:43
Naja, 25er sollte reichen, 35er würde ich fürs gewissen legen.
Nach der zweiten batterie müsste er wieder absichern, nach 30 cm kabelweg, weil wieder eine quelle da ist die strom liefern kann.
Ich würde Starterbatterie - kurzes kabel - sicherung - langes kabel- sicherung - kurzes kabe- batterie - Kabel unter 30 cm - Endstufen.

Grüße
skywalker_81
Inventar
#170 erstellt: 18. Apr 2008, 22:54

Und mein Tipp wäre, du hast jetzt ja eine normale Säurebatterie drinnen. Auch wenn sie viele Ah hat bringt sie noch lange nicht das was eine Gelbatterie bringt. Der Unterscheid zwischen Gel und Säure ist deutlich hörbar.


Ne gute Säure ist oft sogar einer Gel überlegen
surround????
Gesperrt
#171 erstellt: 18. Apr 2008, 23:01
Ja, der Strahlemanni schrieb zwar Gel meinte aber AGM!!
suchtie
Stammgast
#172 erstellt: 18. Apr 2008, 23:02
hey leute, also die 35er kabel liegen ja schon nach hinten und die sind vorne mit 100a abgesichert, das passt :-)

so, ich mache das jetzt vorerst (!!!) ohne gel zusatz bat, ich richte aber alles dafür ein das ich noch eine einbaun könnte:

"Ich würde Starterbatterie - kurzes kabel - sicherung - langes kabel- sicherung - kurzes kabe- batterie - Kabel unter 30 cm - Endstufen."

warum nach dem langen kabel eine sicherung, wenn dann mit dem langen kabel auf die bat und danach eine sicherung oder?


sehe ich das richtig das die zusatz gel bat vor den powercap kommt? ich bringe zwar die gel bat nicht mehr in die res mulde (absolut keine chanche!!!) aber eventuell seitlich irgendwo mit rein, die wird ja einfach zwischen geschaltet oder? was hat das denn mit dem trennrelais auf sich? wenn die gel bat einen meter von dem powercap weg wäre wäre ja auch kein problem oder?

Die sache ist halt die, mein ziel ist halt alles in die res mulde zu packen...

Sprich: steg 310.2 steg 75.4 , powercap, spannungswandler, und zwei MB quart frequens weichen (auchtung groß)...

Habe jetzt alles durchdacht das funktioniert auch so das sich nicht powwer und singnal kabel in die quere kommen, aber die gel bat geht nicht mehr mit rein !

Ich bin mir sehr unsicher ob ich wircklich eine zusatz bat brauche, da ja nur der aliante wirklich saft zieht?!
strahlemanni
Stammgast
#173 erstellt: 19. Apr 2008, 01:32
@skywalker:

Okay die Definition war falsch aber die Beschreibung mit den Effekten die ich geschildert hab, hat genau gepasst, da kannst du mir nicht wiedersprechen. Gerade wenn man in betracht zieht, dass hier nicht von einer großen Varta AGM, oder ähnlichem gesprochen wurden, sondern in meinen Augen von einer Standard-Starterbatterie, die Rede war. Ansonsten probiers einfach aus und du wirst den Unterschied sofort merken

@suchtie

Also eine gescheite Batterie bringt dir immer was, probiers erstmal so aus mit deinen vorhanden Sachen und du wirst jetzt schon einen riesen Unterscheid merken, zu deiner vorherigen Konstellation. (Der Einbau und die Verkabelung ist natürlich wie immer entscheidend) Die genannten Sachen mit Zusatzbatt, zur Steigerung deiner Performance, kannste später immer noch nachrüsten.

Bei deinem Fall:

Starterbatt, dann Sicherung nach max. 30cm, dann auf Verteiler dann auf die Endstufen, funktioniert problemlos wenn: keine Querschnitsverjüngung vom Verteiler auf die Endstufe vorhanden ist (Dann brauchst du keine neue Sicherung). Ansonsten, bei einer Querschnittsverjüngung, brauchst du zwingend eine Sicherung passend zum Querschnitt!

Masse von allen Endstufen auf einen zentralen Masseverteiler und von dort mit einem großen Querschnitt auf die Karosserie (Massepunkt ohne Lack usw). Auch bei der Batterie im Motorraum vom - auf die Masse mit dem Querschnitt wie im Kofferraum.

Somit sammelst du in der Praxis eigene Erfahrung und du erweiterst deinen Horizont, anhand von Sachen die DU selbst ausprobiert hast und die dir keiner so in der Thoerie erzählen kannst wie du sie selbst erleben wirst.

Probiers einfach aus.

suchtie
Stammgast
#174 erstellt: 19. Apr 2008, 23:01
abend!

Ja du hast recht, ich lass das ERSTMAL mit der zusatz Bat, auf die Verkablung lege ich sehr viel wert, wie gesagt habe 35 quadrat Kuper Kabel liegen..

Öhm in deiner Beschreibung hast du vergessen das ich einen Powercap habe oder?

So jetzt mal zu dem wie ich mir das Vorstelle :-)
Könnt ja mal schreiben was ihr dazu meint!

Also die beiden Endstufen werden übereinander verbaut.
Ich will Die Beiden + Pole von der endstufe auf dieses Stinger T-stück Legen und von dem dann auf das Powercap, dort wo auch das Hauptpluskabel drauf ist.
http://www.sqelectro...te/st/NEW/SPD512.JPG

das gleiche würde ich dann auch mit der Masse machen, also Masse auf das T-Stück und dann auf das Powercap.

Mal eine Andere Frage, weil mal vor längerer Zeit jemand meinte das Powercap kann manchmal als Verbraucher wircken, aber wie will man das denn anders anschließen? mann muss ja quasi mit der Masse auf den - Pol vom Cap, und mit der Phase ja auch... der "Zentrale" Massepunkt ist bei mir dann das Powercap, von dort geht dann ein 35er Kabel auf die Karrose (Gurtschraube, schön Blank!!!)

Mach das jetzt einen Unterschied ob der gemeinsamme Massepunkt auf den Powercap ist, oder auf der Karrosse? Ich denke nicht weil so der Kabelweg am kürzesten ist ;D...

An der Batterie habe ich auch nur 35er Kabel verlegt!
Ich habe dann überall 35er Kabel *gutes Gewissen und so*

Ich hoffe auch das ich einen Deutlichen Unterschied hören werde, bin mir nur etwas unsicher was das abtrennen angeht, es sollte halt so abetrennt werden das ich nicht nochmal an die Module rann muss, da die endstufen wie gesagt sehr Komplex verbaut sind ;D

Und wenn ich erst mal ans einstellen denke.. OMG, aber bis jetzt hab ich noch alles geschafft mit eurer Hilfe!

MERCI!!!
skywalker_81
Inventar
#175 erstellt: 19. Apr 2008, 23:21

dass hier nicht von einer großen Varta AGM, oder ähnlichem gesprochen wurden, sondern in meinen Augen von einer Standard-Starterbatterie, die Rede war.


Nein, ich rede davon das Säure bauartbedingt oft besser als Gel sind.
Von irgendwelchen Varta AGMs habe ich nichts geschrieben....
strahlemanni
Stammgast
#176 erstellt: 19. Apr 2008, 23:28

Nein, ich rede davon das Säure bauartbedingt oft besser als Gel sind.
Von irgendwelchen Varta AGMs habe ich nichts geschrieben.... :.




Dann erläuter mal genau? Hab bei mir die Erfahrung gemacht, einmal Starter raus und ne billige Banner Bull rein, der Unterschied war enorm. Oder nur ne HC600 dazu, gleiches Ergebnis
skywalker_81
Inventar
#177 erstellt: 19. Apr 2008, 23:30

strahlemanni schrieb:

Nein, ich rede davon das Säure bauartbedingt oft besser als Gel sind.
Von irgendwelchen Varta AGMs habe ich nichts geschrieben.... :.




Dann erläuter mal genau? Hab bei mir die Erfahrung gemacht, einmal Starter raus und ne billige Banner Bull rein, der Unterschied war enorm. Oder nur ne HC600 dazu, gleiches Ergebnis :hail


Und was ist die Kinetik? Genau -> AGM

Dir ist schon klar das AGM und Gel 2 Paar Stiefel sind?!
sisqo80
Inventar
#178 erstellt: 19. Apr 2008, 23:31

skywalker_81 schrieb:
Nein, ich rede davon das Säure bauartbedingt oft besser als Gel sind.


Erklärung?
strahlemanni
Stammgast
#179 erstellt: 19. Apr 2008, 23:36

surround???? schrieb:
Ja, der Strahlemanni schrieb zwar Gel meinte aber AGM!!


Erklärung?
skywalker_81
Inventar
#180 erstellt: 19. Apr 2008, 23:38

sisqo80 schrieb:

skywalker_81 schrieb:
Nein, ich rede davon das Säure bauartbedingt oft besser als Gel sind.


Erklärung?



Können idr. kurzeitig höhrer Stommenge liefern.
skywalker_81
Inventar
#181 erstellt: 19. Apr 2008, 23:39

strahlemanni schrieb:

surround???? schrieb:
Ja, der Strahlemanni schrieb zwar Gel meinte aber AGM!!


Erklärung?


strahlemanni
Stammgast
#182 erstellt: 20. Apr 2008, 00:16
passt schon, wiederspricht ja auch keiner mit Gel und Säure nur hab ich von AGM geredet und mich vertippt. Der Dominik hat mich ja gleich berichtigt

mir fällt auch keine Gelbatterie mehr ein die es gibt. Sind ja alle AGM.
sisqo80
Inventar
#183 erstellt: 20. Apr 2008, 09:31
Alfatec C20 und C21
Exact Cyclic

kommen aber alle aus dem Hause Sonnenschein!

Das eine gute Säure besser ist als eine schlechte GEL ist klar, nur an eine gute GEL kommt keine Säurebatterie ran.

Selbst die Autohersteller steigen ja auf GEL Bzw. AGM um und das nicht ohne grund!

selbst GEL haben auch ihre Vorteile gegenüber AGM, diese sind aber im Hifi bereich nicht so relevant, deshalb sind hier AGM beliebt!

Ich glaub das einen in der praxis nichtmal der Unterschied zwischen GEL und AGM auffallen würde, ausser evtl. bei dB Drag
skywalker_81
Inventar
#184 erstellt: 20. Apr 2008, 10:18
Klar haben alles Varianten eine Daseinsberechtigung

Mich störts nur das die klassischen Säure oft als "schlecht" dagestellt werden.

Gel haben im Hifibereich eben auch Nachteile:

- Säure mittels Kieselsäure als Gel gebunden wirkt träger und somit langsamer -> Innenwiderstand bei Ihnen höher.
- Kälteprüfstrom ist nicht "überragend"

Im Vergleich zu den AGMs haben Säure und Gel auch einen Gewichtsnachteil


Deshalb fallen mir auß den Alfas und Exacts auch keine Gel im Hifi mehr ein.


[Beitrag von skywalker_81 am 20. Apr 2008, 10:26 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#185 erstellt: 20. Apr 2008, 10:31
Also ich hab noch nie eine AGM oder GEL benötigt, bin immer mit den Säurebatt. zurechtgekommen, ohne probleme!

Gut ich bin auch kein Freund von leistungshungrigen Anlagen

Man sollte halt immer schauen auf was man Wert legt und sich danach die Batterie aussuchen
suchtie
Stammgast
#186 erstellt: 20. Apr 2008, 23:09
Guten Abend, nur mal ne Kurze frage, ich suche für ein 35 quadrat kabel Gabelschuhe, aber irgendwie finde ich da keine *lach*, giebts da auch gute und weniger gute?

Vieleicht hat ja jemand nen Link oder so :-)

SO gute nacht dann mal
surround????
Gesperrt
#187 erstellt: 21. Apr 2008, 11:00
Ich nutze auschließlich Industrieware.
Vorzugsweise von Klauke.
Orbitalsun
Inventar
#188 erstellt: 21. Apr 2008, 15:16
Hallo

also ich weiß zwar net, ob der Shop gut ist, aber der hat mit Abstand die gößte Auswahl, die ich kenne und vorallem gute Marken.

http://www.caraudio-store.de

Schau mal da ob di was passendes findest, unter Zubehör/Kabel/Zubehör sind die Kabelschuhe
Juniorfuzzi
Inventar
#189 erstellt: 21. Apr 2008, 20:23
Schade, Im Fuzzi wird eine 310.2 für 265€ Verkauft
suchtie
Stammgast
#190 erstellt: 22. Apr 2008, 21:37
hmm naja ich habe die stufe jetzt und gut ist...

Ich habe heute den Aufbau fertig gestellt, ist vom verbaun her wirklich TOP geworden, schaut euch doch mal die bilder an!!!


http://suchtie.de/in...anlage/anlage%20neu/


aber ich denke das ich ein großes Problem haben werde...

Ich denke das die beiden Endstufen nach einer Zeit lang abschalten werden wegen Zu heiß, oder was meint ihr???

Ich hätte jetzt als "Notlösung" darann gedacht in meinen Kofferraum Boden zwei Löcher zu schneiden und eine Be- und Endlüftung zu machen, meint ihr ob das wirklich nötig sein wird????


Was sagt ihr sonst so zu dem Aufbau?

sind alles Gummigelagerte schraubverbindungen :-) Den Strom mach ich erst Donnerstag habe das Material noch nicht.


Liebe grüße
strahlemanni
Stammgast
#191 erstellt: 22. Apr 2008, 23:32
Ich finds Klasse gelöst, sieht richtig gut aus.

Evtl kannst du das untere Blech mit paar Öffnungen versehen dann zieht die Wärme besser hoch. Ich kann jetzt zu den QMs nichts sagen wegen der Wärmeentwicklung aber zur Not schalten die Stufen ja ab.
suchtie
Stammgast
#192 erstellt: 23. Apr 2008, 06:09
danke für das Kompliment :-) mir gefällt es auch, aber die vorstellung das die obere endstufe quasi "gedünstet" wird ist nicht so erfrischend *G*... naja mal sehen, notfalls bau ich halt zwei Lüfter ein... Ist halt ein 3er Alu Blech, verteilt die Wärme quasi gut, aber wenns mal warm ist bleibts das halt auch
ScireG4
Stammgast
#193 erstellt: 23. Apr 2008, 08:15
ich hatte meine QM105.4 auch eine Zeit lang in der Mulde und hatte keine Probleme mit. Die halten ganz schön was aus.
Ich würde es erst mal so lassen. Wenn sie abschalten oder zu heiß werden kannst du immer noch Lüfter einbauen.

Die Konstuktion ist übrigens sehr gelungen.
suchtie
Stammgast
#194 erstellt: 23. Apr 2008, 17:31
ich bau gleich einen Lüfter ein, habe eh einen da... jetzt ist nur meine Frage, wie ich den schalte, will das der immer lauft wenn das radio an ist.. jetzt mal eine ganz doofe frage, ist die "remote" leitung eigentlich nur ein 12 volt plus kanal? kann ich da meinen strom her nehmen oder ist das nichts? der lüfter ist aus dem pc bereich und ca 2 watt, also nichts ;D
Orbitalsun
Inventar
#195 erstellt: 23. Apr 2008, 17:55
Mess doch einfach mal was dein Remote macht, wenn das RAdio angeht. Ist gleich ein bischen Lerneffekt dabei , falls du zu faul bist kann man dir auch ne Antwort geben
Simon
Inventar
#196 erstellt: 23. Apr 2008, 17:56
Hi!

An Remote liegen 12 Volt, das stimmt.
Allerdings werden zum steuern der Endstufen nur wenige mA benötigt.
Der 2W Lüfter würde 167mA ziehen, im Anlauf vermutlich sogar um einiges mehr.

Der Remote-Ausgang der Headunit ist nur für sehr kleine Ströme ausgelegt.
Also kann es leicht sein, dass der Radio einen Schaden davon trägt.

Ich würde zu einem kleinen Trennrelais raten.
Kosten rund 1€ und da kannst du dann bedenkenlos mehrere Endstufen und ein paar kleine Lüfter dranhängen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Orbitalsun
Inventar
#197 erstellt: 23. Apr 2008, 18:04
@ Simon

Mensch, hättest ihn halt mal messen lassen
Simon
Inventar
#198 erstellt: 23. Apr 2008, 18:14
Hi!

Vom Messen wird er aber nur schwer herausfinden, wie belastbar der Ausgang ist.

Er würde wohl mit einem Multimeter feststellen, dass 12 Volt anliegen, sobald die Headunit eingeschalten ist.
Nachdem das genau das ist, was er suchst, würde er dann den Lüfter anhängen.
Und schon ist der Remote-Ausgang hinüber und die große Suche nach dem Fehler beginnt.
Dann wird die HU eingeschickt und es gibt insgesamt rund 2 Wochen keine Musik im Auto.

Ich hab solche Erfahrungen nicht machen müssen und ich bin der Meinung, dass solche Erfahrungen auch nicht jeder machen muss.

Und freundlich grüßt
der Simon
Orbitalsun
Inventar
#199 erstellt: 23. Apr 2008, 18:51
Ok sorry,
dass da gleich der Radio kaputt gehen kann war mir nicht bewusst, hatte nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen nach sich ziehen kann.
suchtie
Stammgast
#200 erstellt: 23. Apr 2008, 19:28
hi, danke für die antwort:

Ich hätte das schon gemessen, aber da die ganze sache noch auf der werkbank im keller steht und das radio abgesteckt ist habe ich mir gedacht ich frage mal nach K-)gehts schon los mit dem Problem, Remote fällt also aus, ich will gerne 4 Lüfter installieren.... öhm was für ein trennrelais??? hmm meine endstufe hat ja so einen "FAN" stecker, ich weiß nur das man da einen Lüfter anstecken kann, aber wieviele genau und ab wann der schaltet weiß ich nicht :-/... ich wollte die ganze sache am Samstag einbaun, wenn möglich mit Lüfter, aber das wird warscheinlich nicht hin haun :-/
suchtie
Stammgast
#201 erstellt: 23. Apr 2008, 19:54
wie heißt denn so ein relais was ich dafür verwenden könnte???
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