bauanleitung bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
illyrica_rhyme
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2008, 23:10
Hallo liebe hifi freunde, ich bin ein neuzugang der auch direkt mal eine frage hat. ich habe die suche bereits benutzt aber irgendwie nichts gescheites gefunden. gibt es eine art bauanleitung, ähnlich wie die der Bassreflex kiste von Klangpurist über ein bandpassgehäuse?

würde mich über antworten sehr freuen mfg illyrica
Focal-Stefan
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2008, 23:15
Hallo und Willkommen

naja also um etwas bauen zu könenn muss man ja erstmal wissen was man da rein bauen will....

und man muss wissen was man haben will..... ne kleine, mittlere oder große kiste??
kleinen oder großen woofer??
Klang? Druck? Pegel?
Musikrichtung??

wenn du neu dabei bist, weist du wie ein Bandpass klingt?
illyrica_rhyme
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2008, 23:31
ich muss sagen das ich vom subwoofer gott nicht wirklich gesegnet wurde aber meine mutter meinte es gut und schenkte mir einen zum 20 geburtstag, bei dem die optik sicherlich eine ebenso große rolle gespielt hat wie der niedrige preis

was will man machen und nun soll das dingen eingebaut werde... hier erstmal zum den woofer daten, es handelt sich um einen Magnat Xbass 1200 ... wohl erzufall das er bei der auto hifi garnicht so schlecht abgeschnitten hat

datenbaltt:
http://www.magnat.de/download/xbass.pdf

ich habe bereits das eine oder ander bandpassgehäuse hören dürfen und war von deren tiefenbass und druckstärke eigentlich ziemlich beeindruckt... auch wenn ich das als absoluter neuling sicher schwer beurteilen kann. ... meine favorisierte musikrichtung geht ehr in den r&b oder HipHop und rap bereich

mfg illyrica
illyrica_rhyme
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Apr 2008, 23:36
ach ja und ... ich fahre einen bmw e36 ... ich dachte ein gehäuse zubauen das die gesdmte kofferraum breite einnimt 840mm ... da ich laut hersteller ja aber einiges an volumen brauche dachte ich trifft sich das gut
Focal-Stefan
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2008, 23:56
Aha.... naja gut ok....

also so grob gerechnet wird die kiste 83 Breit, 40 Hoch und 40 Tief.
45Liter geschlossen und 60 Liter Bassreflex mit 2x 10cm Rohren mit 21,5cm länge
illyrica_rhyme
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Apr 2008, 23:59
ich schätze mal das der magnet in der ventilierten kiste kommt ?

und gibt es nun eine seite auf der eine step by step bauanleitung zusehn ist ? ... damit ich mir dort mal einen überblick verschaffen kann
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2008, 07:55
Bei nem Bandpass kommt der Sub immer in die Trennwand (die das Gehäuse in 2 Volumen aufteilt) und so die beiden Volumen miteinander "koppelt".

Wichtig ist, das beim Gehäusedesign die Reflexrohre so positioniert werden das sie direkt durch Deine Skisacköffnung in den Innenraum spielen können.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2008, 08:19
Focal-Stefan
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2008, 08:53
ne der magnet kommt in den geschlossenen teil
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2008, 09:59

Focal-Stefan schrieb:
ne der magnet kommt in den geschlossenen teil

Das ist eigentlich völlig egal. Nur an das Eigenvolumen vom Chassis denken.
Magnet in der ventilierten Kammer hat den Vorteil, dass man was riecht wenn man den Subwoofer überlastet. Im Bandpass ist es nämlich sehr schwer zu hören, wenn der Subwoofer am Limit ist.
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Apr 2008, 10:05

zuckerbaecker schrieb:
http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009

Lustig, dass mein Thread aus dem BMW-Forum hier auftaucht!
Wie bist du zu dem Thread gekommen Stefan?
Focal-Stefan
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2008, 10:40
naja so egal find ich das nich, immerhin sind es ja keine gleichgroßen kammern.... also is nix mit egal wo der magnet is......

ansonsten hast recht..... müßte man eben nen doppeltventilierten Bandpass bauen....
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 11. Apr 2008, 10:56

Focal-Stefan schrieb:
naja so egal find ich das nich, immerhin sind es ja keine gleichgroßen kammern.... also is nix mit egal wo der magnet is......

ansonsten hast recht..... müßte man eben nen doppeltventilierten Bandpass bauen.... ;)

Lese das hier nochmal genau:
Wholefish schrieb:

Focal-Stefan schrieb:
ne der magnet kommt in den geschlossenen teil

Das ist eigentlich völlig egal. Nur an das Eigenvolumen vom Chassis denken.
Magnet in der ventilierten Kammer hat den Vorteil, dass man was riecht wenn man den Subwoofer überlastet. Im Bandpass ist es nämlich sehr schwer zu hören, wenn der Subwoofer am Limit ist.

Wholefish hat völlig recht!
Focal-Stefan
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2008, 11:02
ja und jetzt???? was hab ich überlesen?
ich meinte nur das es in einem BP wo eine kammer 40 und die andere 60liter hat nicht egal is wie rum der woofer drin sitzt.....
stört es das man nix riecht, muss man sich eben nen doppel venti BP bauen... wobei dann das volumen aber wieder anders wird
Wholefish
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2008, 12:24

Focal-Stefan schrieb:
ja und jetzt???? was hab ich überlesen?
ich meinte nur das es in einem BP wo eine kammer 40 und die andere 60liter hat nicht egal is wie rum der woofer drin sitzt.....
stört es das man nix riecht, muss man sich eben nen doppel venti BP bauen... wobei dann das volumen aber wieder anders wird

Ich hab doch geschrieben dass man an das Eigenvolumen des Chassis denken muss.
Wenn man das miteinberechnet ist es nun mal egal wie rum das Chassis sitzt.
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2008, 12:25
Wieso gleich doppelt ventiliert mit nem massiven Mehraufwand beim tunen
Normalerweise nimmt man einfach das Gesamtvolumen des Subs (meist "Total driver displacement" genannt), ziehst das von der Literzahl des geschlossenen Teils ab (da dieses dort ja schon reingerechnet wurde) und addierst es aufs Volumen vom ventilierten Teil (welches entsprechend größer werden muss) .... und schon hat man ihn gedreht
Aber leider hab ich dieses Volumen auf der Magnat-Seite grad nicht gefunden.
Focal-Stefan
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2008, 13:18
uiuiui rechnest du PI mal daumen?? wieviel volumen hat denn deiner meinung nach nen woofer??? 20Liter???

Doppelventi hatte ich nur gesagt wegen dem argument das man ihn nicht riechen kann.....
ich meinte damit nicht das er es so bauen soll.

volumen steht doch da..... 45 geschlossen und 60 BR.....
Simon
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2008, 13:56
Hi!

@ Stefan
Hast du schon mal davon gehört, dass man den Sub umpolen kann?

und freundlich grüßt
der Simon
Focal-Stefan
Inventar
#19 erstellt: 11. Apr 2008, 14:06
Jo klaro.......
Simon
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2008, 14:11
Hi!

Tja, und wenn man den Magneten zwecks belüftung in die ventilierte Kammer setzt, polt man den Sub einfach um.

und freundlich grüßt
der Simon
Wholefish
Inventar
#21 erstellt: 11. Apr 2008, 14:34

Focal-Stefan schrieb:
uiuiui rechnest du PI mal daumen?? wieviel volumen hat denn deiner meinung nach nen woofer??? 20Liter???

Doppelventi hatte ich nur gesagt wegen dem argument das man ihn nicht riechen kann.....
ich meinte damit nicht das er es so bauen soll.

volumen steht doch da..... 45 geschlossen und 60 BR.....

Ich weiß natürlich nicht genau wie viel Volumen mein bzw. ein subwoofer verdrängt. 20 Liter sind es nicht.
Aber ist ja mal egal, du weißt schließlich auch nicht, wie viel Volumen er in der geschlossenen Kammer verbraucht oder? Ob ich das nun im Geschlossenen oder im Ventilierten Teil nicht weiß, ist doch egal.
Außerdem bezweifel ich stark, dass man 2 bis 3 Liter hören kann bei einem Subwoofer der an die 100 Liter Gesamtvolumen grenzt. Dann kannste auch noch anfangen zu rechnen was die Kabel im Innenren an Volumen verdrängen

Du kannst ja mal testen wie viel Eigenvolumen dein Subwoofer hat, machste ein großes zylindrisches Wasserbecken voll und notierst dir den Pegelstand. Dann legste den Sub rein, dann kann ich dir berechnen wie viel Volumen er verdrängt. Aber nicht ganz untertauchen, Membran darf nicht vollaufen, dass muss man ja bei der Berechnung auch noch beachten
Focal-Stefan
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2008, 15:06
LOL ich glaub wir labern voll aneinander vorbei.....

das is mir schon klar...... ein woofer kann 2 liter oder aber auch 5 verdrängen, kommt ja drauf an wie dimensioniert er ist.....

mir gings ja nich um das volumen vom woofer sondern den unterscheid der 2 kammern..... die haben ja immerhin 15 liter unterschied.....

klar kann man den verpolen..... aber membranfläche vorne entspricht nicht der auf der magnetseite.... also is das auch nich die perfekte lösung....
Simon
Inventar
#23 erstellt: 11. Apr 2008, 15:09
Hi!

Glaub uns, beim Sub ist es irrelevant, in welcher Richtung er verbaut wird.
Die richtige Phase ist in beiden Fällen zu beachten.

und freundlich grüßt
der Simon
Wholefish
Inventar
#24 erstellt: 11. Apr 2008, 15:13
der hat doch den Subwoofer noch gar nicht gebaut, das Volumen kann doch noch nach belieben verändert werden.
illyrica_rhyme
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Apr 2008, 16:07
hola , jetzt hagelt es ja antworten, ich bin begeistert.

nun stell ich mir aber die frage wo der unterschied zwichen dem doppelventilierten und dem singelventilierten gehäuse ist. also nicht wie sich die bauformunterscheidet sondern inwiefern sich das geräusch ändert das der sub erzeugt

dann noch die frage inwiefern die volumina variieren bei doppel/singelventilation


p.s. vielen lieben dank für den link aus dem bmwforum ... ist ja wie mir auf den leib geschneidert
illyrica_rhyme
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Apr 2008, 16:14
ach und wo ich schonmal dabei bin, auch wenns nicht wirklich das selbe thema ist. ich habe gesehn das in dem turotial von Klangpurist mit dem namen "Wie baue ich ein Gehäuse?" im gehäuse selber schallschluckender schaumstoff an den wänden ist (verzeit mir meine ausdrucksweise aber wie heißen diese matten doch gleich die im tonstudio an den wänden hängen? )
diese gehäuse innen verkleidung ist aber nicht auf jedem eigenbau zufinden... würdet ihr anraten die wände im gehäuse so zuverkleiden oder eher nicht ? - wird doch sicherlich ein gedanke dabei gewesen sein sonst hätte Klangpurist diese ja nicht mit verbaut

mfg illyrica
Focal-Stefan
Inventar
#27 erstellt: 11. Apr 2008, 16:35
Also ich hatte es einmal probiert mit 27er woofern und das war nen unterschied wie tag und nacht... egal wie die polung war....
ich war bis jetzt immer der meinung das es schon nen kleiner unterschied ist ob der woofer nu mit dem magnet normal in ner kiste spielt oder eben anders rum

klar steht das volumen noch nicht fest..... ich bin halt vom bauvorschlag ausgegangen.....

wierum der dann da drin hockt is ja dann geschmacksache....

und das was man ins gehäuse macht is auch geschmacksache....
die einen nehmen wolle, die anderen verkleiden die innenwände und wieder andere machen nix rein....


[Beitrag von Focal-Stefan am 11. Apr 2008, 16:37 bearbeitet]
illyrica_rhyme
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 12. Apr 2008, 17:16
wäre denn noch jemand so nett und würde mir die volumina bei doppel belüftung ausrechnen ?

daten blat ist steht ja etwas höher
Wholefish
Inventar
#29 erstellt: 12. Apr 2008, 18:17

illyrica_rhyme schrieb:
wäre denn noch jemand so nett und würde mir die volumina bei doppel belüftung ausrechnen ?

daten blat ist steht ja etwas höher

doppelt ventillierter Bandpass ist so ne Sache.
Da muss man viel mit probieren rausfinden. Die Berechnungsprogramme geben oft nur Annäherungen an.
Simon
Inventar
#30 erstellt: 12. Apr 2008, 19:09
Hi!

Soll ich dir auch noch schnell die Volumina für einen Bandpass 8. Ordnung herschreiben?

Nein, nein. Du machst dir die Sache ein wenig zu einfach.
Da musst du Zeit und Geld opfern, damit sowas auch was wird.
Außerdem ist nicht jedes Chassis für einen Bandpass 6th Order geeignet.

und freundlich grüßt
der Simon
surround????
Gesperrt
#31 erstellt: 12. Apr 2008, 20:34
Ich lasse für Kunden absolut die Finger von 4th order bandpässe!
Eine heiden arbeit sowas zufriedenstellend abzustimmen.
illyrica_rhyme
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 12. Apr 2008, 22:04
laut herstellerangaben sollte aber ein bandpass möglich sein.

mag ja sein das ich mir das etwas zueinfach mache daher frage ich ja bei leuten nach die mehr davon verstehn um a zulernen und b nicht planlos in die matrie springe ... also nehmt es mir nicht übel bin halt neuling und wissensbegierig

.. thema fachchinesisch... 4th 6th 8th order ???? ähh und was soll mir das sagen ?
Focal-Stefan
Inventar
#33 erstellt: 12. Apr 2008, 22:22
das bedeutet ob der bandpass einfach oder doppeltventiliert is....
wenn du bandpass willst bau den in der anleitung nach.... 45 und 60liter mit 2 bassreflexrohren.....

sauber bauen und schaun was bei rüber kommt....
illyrica_rhyme
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 13. Apr 2008, 02:38
und genau das werde ich tun ... danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Hex10-620 Bauanleitung
steufel am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  11 Beiträge
Mivoc AWM 124 Bandpass Bauanleitung
djbro2000 am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  3 Beiträge
Bauanleitung für marke selbstbau
Escort88 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  11 Beiträge
Bandpassgehäuse für Kicker S15L3
drunken_hooligan am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  2 Beiträge
Eton Subwoofer inkl. Bauanleitung!
SPL_Jz am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  27 Beiträge
Emphaser Bassreflex Kiste EBR112XT3
christopher88 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  12 Beiträge
Suche Bauanleitung für Mono-Bass an Stereo
kmikesch am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  10 Beiträge
BassReflex oder BandPass? 200L Kiste
GZ_Nuclear am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  115 Beiträge
bassreflex oder bandpass ?
candyman1983 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  49 Beiträge
bandpassgehäuse!
fruchti am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen