raptor 12" in 6.th order paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
mad888
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 16:16
hallo,

möchte mein 12er Raptor in einem doppelt ventilierter bandpass verbauen !!!

hab dazu aber noch paar fragen,
ich hab eine Limusine und möchte beide Ports nach oben zu meiner Heckablage verbinden .. das man so art kein bass mehr im Kofferaum hört, nur noch im Innenraum

die Ports sollen dan durch die Hecklautsprecher Löcher durchführen..

hier eine kleine Zeichnugn wie ich das vor habe zu bauen !!



aber meine Frage jetzt. Funktioniert das so ??

welche Volumen und Größen der Ports würdet ihr mir empfehlen ?

1 Kammer Liter ?? Port cm2 ?? und Länge ??
2 Kammer Liter ?? Port cm2 ?? und Länge ??


würde mich über paar Antworten Freuen..

MFg mad.
mad888
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 22:17
da kan ir bestimtm jemadn paar tips geben oder
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 11:03
Wenn Du das Gehäuse so gebaut bekommst sollte das gehen.
Hier 2 Links zur Hilfe was die Volumen/Abstimmung angeht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-8654.html#1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-13516.html#1
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2008, 12:27
stimme seth76 vollkommen zu.

die nutzung der suche hätte dir da schon helfen können!

zu deinem vorhaben, da ich schon ein doppelten gebaut hab für diese, prinzipiell mit rohr möglich, ABER nicht in einem Fall wahrscheinlich, ich hatte selbst bissel probleme, alles so zu kombinieren, dass die subs die ports nicht gestört hatten!

das GK-Volumen ost recht klein, da wirds wohl am Ende scheitern denke ich.

Skisack???
mad888
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2008, 16:52
ja danke für dieße Links diese hab ich schon gekannt.. ichhab gefragt .. das mir vieleicht einer direkt die Maße geben köntne fals sie jemand zufällig aufn Pc hat..

kan dich da jemand die müde machen und kan mir die Maße und Port Voumen und Längen übermitteln...

Wäre VOLL NET

Mfg mad..
mad888
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2008, 16:54
weil wen ich die Literzahlen hätte für die Kammer 1 und zwei köntne ich schöön das Gehäuße nach meinen vorstellungen bauen bauen .. Port cm2 und Längen wäre auch cool..

MFg mad.
Sound-Pressure
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2008, 17:43
steht doch alles drin

wat willste denn noch ^^
mad888
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2008, 22:01
ja ich wollte halt mal net fragen .. ob sich vieleicht jemand die mühe macht und mir alle daten rausschreibt..

MFg mad.
Sound-Pressure
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2008, 22:07
sorry

schau doch ma rein, da stehn sogar alle längen, breiten, höhen als zahlen da! abschreiben geht ja nimmer leichter
zimtstern
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Apr 2008, 22:19
hi

ach da ist ja mein bildle fzg ist ein opel vectra a kein skisack. nur 2 16er öffnungen in der ablage. den abstand müsste man messen.
den port kann man ja auch ausserhalb des gehäuses verlegen, wenn es im gehäuse zu eng werden sollte.
könnte dann so aussehen:
http://www.zonatunin...sellada-fotos-38856/
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
mach grade runde mdf platten auf die 16er lautsprecheröffnungen. da kannst du dann die rohre schön anpassen und sie sind massiv befestigt. grade mit acryl abdichten.....
wobei das mit den rohren nicht ganz so easy ist. das fzg verwindet sich ja doch immer bissle. also den port "schwimmend" verbauen. zb in einer dicken acrylwurst zb....

also explizit stehen die volumen und portflächen nicht im thred.
musst halt ausrechnen:
http://img35.imageshack.us/img35/5165/raptor14fy.png
und hier die stückliste der bretter:
1 x 29,6 x 33
1 x 7,5 x 33
1 x 54 x 33
1 x 33 x 33
1 x 37,9 x 33
2 x 60 x 33
2 x 60 x 41,7

5liter sagt carpower, dass der raptor selbst hat.
1-3liter mehr stören ja nicht. kleiner machen geht immer.

sers.......der mt-teami

bye


[Beitrag von zimtstern am 15. Apr 2008, 22:22 bearbeitet]
mad888
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2008, 16:50
also hab mir jetzt mal die mühe gemacht und alles ausgerechnen ..


in kammer 1 (Membranseite) braucht man 15,33 Liter (ohne Port)
in Kammer 2 (spulenseite) braucht man 61,28 Liter (ohne Port)

bei deiden Angaben wurde der Subwoofer mitberechnet !!

Portgrößen:

Kammer 1 140 mm lang und eine 82,5 cm2
Kammer 2 540 mm lang und eine 99,0 cm2

kommen die Zahlen Realistisch Rüber ??


MFg mad.
mad888
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2008, 17:58
hab hier jetzt mal was Skizziert, WÜRDE DAS SO FUNKTIONIEREN ?

so wie ich die Ports anbringen will verändern sich keine cm2 Angaben der angegeben Ports,

aber ich machen gedanken das die Ecke beim Großem Port mir Probleme bereitet (hab sie im Bild rot Markiert)..


Anderster komm ich nicht hin weil ich midenstens ein Portabstand von 1,06 meter brauche !!

hier ein Bild von meiner Skizze ...




Würde mich auf ner Antwort Freuen

Mfg mad.
Sound-Pressure
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2008, 09:05
ob du das so hinbekommst siehste vor Ort direkt würde ich sagen, da wird dir niemand sagen geht/geht nicht

die Portwinkelung ist imho kein Problem, sofern scharfe Kanten vermieden werden und Querschnitt konstant bleibt
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2008, 10:49
Vielleicht noch als Tipp: Je weiter Du das Rohr aus dem Gehäuse raus führst, desto weniger Volumen wird dadurch auch verdrängt. Also wird das Gehäuse im Prinzip größer.
zimtstern
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Apr 2008, 11:46
hi

2 sachen mal angemerkt.

wesshalb hast du bei BEIDEN seiten das lautsprechervolumen mit einbezogen? die 0,5liter hast du dazugerechnet?....ok


bin ich blöd oder hat das gehäuse eine innenbreite von 330mm?

das andere ist die portlänge von über einem meter. wie kommst du drauf?
kammer 1 hat ein 8er(50²) rohr mit 7,5cm länge. kammer 2 dann 11er port(100²) 58cm länge.....

also....

17liter + port 1 = nettovolumen der lautsprecherfront
41,5liter + port 2 + 5liter lautsprechervolumen = nettovolumen der magnatseite des lautsprechers.

schwierig wird es nur die runden ports zu finden mit Ri von 5,5 und 4cm....aber evtl einfach eckige bauen

achja...wegen der innenraumanbindung. man nahme 16er mdf ringe und eine gummimatte. der port bekommt dann eine aufhängung wie die membrane. also .... :


bye


[Beitrag von zimtstern am 17. Apr 2008, 11:48 bearbeitet]
mad888
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2008, 22:04
Seth76 .. ich kan mir das logisch vorstellen.. aber anderster bekomm ich das nicht hin !!

Hat das den so viel einfluss auf den Port und Abstimmung des Gehäußes !!


MFg mad,


[Beitrag von mad888 am 17. Apr 2008, 22:05 bearbeitet]
H0[)iNi
Stammgast
#17 erstellt: 17. Apr 2008, 22:18
Du kannst auch keine Zufälligen Räder an ein Auto schrauben
mad888
Stammgast
#18 erstellt: 17. Apr 2008, 22:47
hab meine zeichnugn nochma überarbeitet und meine Ports versetzt ... aber als nachteil ziehe ich das der POrt einfach zu viele Ecken hat..

HAt das Vor ODer nachteile oder is der Versuch 1 einfach das beste..

Weil das was Seith schreibt macht mir jetzt langsam auch gedanken !!



MFg mad.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raptor im 4th-order Bandpass ?
werte am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  26 Beiträge
raptor 6 oder 12
mars1 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  6 Beiträge
Raptor 12"
bassyunkie am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  25 Beiträge
Raptor 12
FabiaRS am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  17 Beiträge
Raptor 12
Michi83 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  7 Beiträge
6th Order Bp für 2 Carpower Raptor 6
Hanzhackebeil am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Carpower RAPTOR 6 Gehäuse
Chrisplayer123 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  10 Beiträge
Alpine pdx mit raptor 6
kido1981 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
Raptor-6 Gehäuse!
smarty111 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  23 Beiträge
RAPTOR 6 Allgemeine Frage
pommes1234 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen