Dichtigkeit und GG

+A -A
Autor
Beitrag
blu5kreen
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 10:57
Hi,

ich habe ein geschlossenes Gehäuse für meinen JL12W6V2 gebaut. Jedoch bekomme ich es nicht 100% dicht. Soll heißen, dass wenn ich die Membrane reindrücke (was jedoch sehr schwer geht), kurz warte und dann diese los lasse, dann kommt sie ganz langsam wieder heraus. Die Kiste ist aber verschraubt und alle Stoßkanten wurden verleimt. Innen wurden dann alle Fugen nochmals verleimt.

Ich denke mal, dass ein bisschen Luft durch das Terminal "pfeifft". Aber es ist wie oben beschrieben, extrem wenig. Ist diese Undichtigkeit zu vernachlässigen?
empty88
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 11:03
kurz und knapp: JA!

damit es aber dein gewissen beruhigt kannst du ja die bekannten "luftlöcher" mit acryl zuschmaddern.
blu5kreen
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 11:10
Es pfeifft ja durchs Terminal. Da habe ich keine Ahnung, wie ich das abdichten soll. Die Auflagefläche ist schon dicht. Aber da , wo die Kontakte durchgehen scheint ein bisschen Luft durchzugehen. Es handelt sich um so ein Terminal, wo man einen Stecker von außen ranstecken kann.

Werde demnächst evtl. nochmal deswegen gucken. Aber zur Zeit habe ich da keine Zeit. Kann sich das also negativ für den Subwoofer auswirken? Ich muss wie gesagt mit viel Kraft die Membrane reindrücken udn dann auch ein bisschen reingedrückt lassen, damit genug Luft aus dem Gehäuse entwichen ist, damit die Membrane langsam wieder zurückkommt.


[Beitrag von blu5kreen am 15. Jun 2008, 11:13 bearbeitet]
Wild_Weasel
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 13:09
Darum verwende ich kein Terminal sondern ziehe das Kabel durch ein Loch was wieder verklebt wird nach draussen . Erstens es kostet kein zusätzliche Geld und ist dicht .

MFG Michael
empty88
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 13:21
es schaden nimmt der woofer dadurch nicht und klanglich hat es keine auswirkungen! nem ein stückchen arcyl und schmiere es von hinten gegen das terminal da wo die anschlüssen durchkommen oder nehm heißkleber.
blu5kreen
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 13:46
Das Proplem ist ja, dass das Terminal ca 5cm in das Gehäuse reingeht. Muss da mal gucken in wie weit ich das ganze zukleistern kann.
empty88
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2008, 15:11
hört man es etwa dass das gehäuse undicht ist oder wie bist du eigentlich auf das problem gekommen?
denn vom prinzip ist das löchlein viel zu klein um überhaupt eine wirkung zu haben.
blu5kreen
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2008, 15:24
Also:

Ich habe das Gehäuse gebaut und im Anschluss halt getestet ob es dicht ist, indem ich die Membrane reingedruckt habe. Dies ging am Anfang noch sehr leicht und es hat laut gezischt. Habe dann herausgefunden, dass es die Auflagefläche vom Terminal war, was da gezischt hat. Das habe ich kompleet mit Kleber zugeschmiert und wieder eingesetzt. Auch von innen, da wo wo Luft zwischen Gehäuse und Terminal war habe ich alles mit Kleber aufgefüllt (ist so ein Montagekleber). Das ist nun Bombendicht.

Danach habe ich wieder das ganze mit der Membran getestet. Nun mass man sie schon mit viel Kraft (aber nicht brachial - ich denke mal, dass die Membran da auch ihr Limit hat) reingedrückt. Wenn man nun einige Sekunden wartet und dann die Membrane losläßt, dann kommt sie wieder langsam raus. Zieht also wieder Luft nach.

Ich vermute nur, dass es nun an dem Übergang imn Terminal ist, wo die Kontakte von innen nach außen gehen. Das restliche Gehäuse ist mehrmals verklebt und abgedichtet. Es ist auch nur minimal wie es jetzt ist. Man hört nun auch kein zischen oder ähnliche. Habe dies von allen Seiten getestet.
Privilege85
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2008, 14:53

blu5kreen schrieb:
Wenn man nun einige Sekunden wartet und dann die Membrane losläßt, dann kommt sie wieder langsam raus. Zieht also wieder Luft nach.


da du ja selber sagst, dass es eine zeit dauert bis du die luft rausgedrückt hast und der sub dann nur langsam wieder vorkommt ist die Undichtigkeit definitv zu vernachlässigen.

wenn du musik hörst, wird dein sub ja nicht dauerhaft in eine richtung gedrückt. es ist ein wechsel, die membran bewegt sich vor und zurück. also hast du im wechsel über- und unterdruck im gehäuse. durch eine unichtigkeit würdest du also luft ansaugen bzw ausblasen. da es bei deinem gehäuse dieser luftaustaussch aber augenscheinlich sehr schwer geht, sind das nur minimale luftmengen die sich da bewegen...

mfg
chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Test auf Dichtigkeit?
pun1sh3r am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  16 Beiträge
Weitere Tips für Gehäuse - JL12W6V2
blu5kreen am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
nicht ganz dicht?
pimp-my... am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  10 Beiträge
Ein geschlossenes Gehäuse ist absolut dicht
Flipper86 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  67 Beiträge
Geschlossenes gehäuse testen ob dicht?
M.GEE am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  28 Beiträge
kiste, aber aus was
FrankstaR am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  6 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse extrem klein
Nikolabob am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  17 Beiträge
Frage zum Gehäusebau, (geschlossenes Gehäuse, GG)
PoWl am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  12 Beiträge
warrior gehäuse von innen dicht
mcplanloss am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  14 Beiträge
Was für ein Gehäuse?
Cougarfreak am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen