Subwoofer flattert?

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Axe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 01:33
Hi,

hab mir nen 6,5 zoll sub gekauft, und in meine eigene box verbaut aus 10mm dickem holz. Nun flattert er, wenn er zu stark spielt, als ob was an die membran schlagen würde (das Kabel, vll?), oder vll luft irgendwo ausdringen würde. Ich untersuche das genauer wenn ich in der früh aufsteh, wollte also jetzt mal klären ob das ein standard problem unter anfängern ist? Danke schon mal,

Franz
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 07:13
Was ist das für ein Woofer und was für ne Endstufe?
Wie hast du ihn getrennt?
Ich denke das er zu viel tiefbass bekommt.Na und dem kleinen sind auch mechaniche Grenzen gesetzt.
Master_Axe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 11:54
jo, das war mir klar dass er nicht alles spielen wuerde, ich hab die endstufe dementsprechend eingestellt. Die lautsprecher vorne kriegen kaum noch tiefe frequenzen, und der subwoofer selbst spielt glaube ich jetzt in einem gutem frequenzbereich, kommt mir vor. Ich hab den subwoofer jetzt in open air probiert und da war nix. Erst beim lose reinsetzten in die box fiel mir das problem wieder auf- viel staerker ausgepraegt. Und desto fester ich ihn in die box gedrueckt habe, desto leiser wurde es, es ging aber net weg.

Waere es eine suende, rund um den woofer holzleim zu verteilen, um ihn abzudichten? Danke für eure Mühe,

Franz
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2008, 12:29
was ist denn das fürn Subwoofer?Bezeichnung?
son kleiner 6,5"er kann schnell an seine Grenzen kommen,
gerade im geschlossenen Gehäuse wenn richtige Kräfte wirken.

Welche Frequenzen bekommt er?Subsonicfilter?3
Was für ne Endstufe?
Master_Axe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 13:30
hm, na gut. Die endstufe heisst phase evolution cc 480, und der neue subwoofer is ein "JL Audio 6WO". Das gehaeuse hat 8,9L innenvolumen, und is aus 10mm dickem holz. Der woofer spielt nur bis zu einer von mir angegebenen frequenz, und erst ab einer von mir angegebenen frequenz. Da man das aber per schraubenzieher am verstaerker einstellt, kann ich euch nicht sagen, wieviel das ist. Ich hab's halt ausprobiert, und dieses "flattern" ignoriert. Es kam aber ein punkt, wo ich die grenzen ausforschen wollte, und da hoerte man, wie die membran an dem magneten anzustossen schien.

Ich bin mit dem Woofer aeusserst zufrieden, und das flattern hoert man wenig. Ich vermute jetzt einmal dass die schrauben zu locker waren, das kann gut sein. Das flattern ist naemlich auch bei sei leiser anwedung zu hoeren, nur dementsprechend leise.
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Jul 2008, 13:32
Könnte eine Undichtigkeit sein!
Phil_W
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2008, 13:38
Kontrollier mal die Sicke, hatte ich bei den 25 Jahre alten LS von meinem Vater auch und dort hhatte sich die Sicke teilweise abgelöst.
Master_Axe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jul 2008, 12:11

surround???? schrieb:
Könnte eine Undichtigkeit sein!


war es auch! Ich bin halt wirklich der allerblutigste anfaenger ^^. Hatte das loch fuer die kabel noch nicht abgedichtet... haette mir aber nie gedacht dass das so viel Laerm verursacht!
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2008, 13:16
na dann ist ja alles okay,Subsonicfilter wie gesagt sollte schon bei 30HZ oder höher liegen da würde ich schön drauf achten sonst geht der kleine schnell kaputt.
Master_Axe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2008, 01:38
oha, da kann was kaputt gehn? Er tut eh schon viel mehr als ichs mir jemals vorgestellt/ gewuenscht haette. Was gibts zu beachten? Nur dass er nicht zu laut/ zu tiefe frequenzen spielt? Woran merkt man dass er kaputt ist? Danke,

Franz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer flattert ( Auduo System )
djwiesi_ am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  7 Beiträge
Subwoofer Flattert blechern
Reazzn am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  8 Beiträge
wälcher ist besser und vll billiger?
becklatzz am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer defekt? schlecht gedämmt?
Sly123 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
neuer Sub und krazt
Anfänger99 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer Membran "gerissen"
Splix1996 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  5 Beiträge
Luftgeräusch Subwoofer
Walti am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  6 Beiträge
Sub Problem
BlackDevil1 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  17 Beiträge
ist der sub zu stark ?
andre.bass am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  25 Beiträge
Subwoofer spielt tiefe frequenzen sehr unverhältnismäßig
errorhuhn am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen