Subwoofer Flattert blechern

+A -A
Autor
Beitrag
Reazzn
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2020, 13:53
Hallo Werte Kollegen

Erstmal zu mir das ist mein erster Beitrag hier im forum bin 24 jahre jung und quasi neu Einsteiger da ich bisher nie groß über car hifi nachgedacht hab Sonderm nur bei Media Markt eingekauft hatte und gut war es.

Nun hab ich ein Projekt gestartet indem ich mir ein Gehäuse selber gebaut habe und der woofer aber blechern klinkt ohne das er irgendwo anstößt oder etwas locker wäre..
Ich hab das Loch in dem er sitzt auch schon vergrößert damit ich ganz sicher bin das die Membran nirgendwo ansteht.
Ich hab ihn auch schon mit selben Einstellungen ohne Gehäuse laufen lassen da macht er das Geräusch aber nicht, kann auch am fehlenden gegendruck ohne Gehäuse liegen.
Kabel sind 25qm vollkupfer und 1 farad Kondensator der zeigt auch konstante 15volt an

Das Projekt ist so konzipiert das der Magnet durch den Skisack meines bmw e60 ragt, fand ich optisch am passensten

Weiß jemand woher das Geräusch kommen kann? Ich verlink hier mal ein Video dazu das ich gerade aufgenommen habe wo man das ganze hört, es ist ein geschlossenes ca 30 Liter Gehäuse mit einem Eton 12-800br
Verstärker hab ich noch nicht richtig eingestellt weil ich erst mal dem Geräusch auf den Grund gehen will


Hoffe das mir jemand helfen kann und liebe grüße Benjamin

IMG_20200525_134426




[Beitrag von Reazzn am 25. Mai 2020, 13:56 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 25. Mai 2020, 14:00
Der Sub ist nicht für geschlossene Gehäuse geeignet, der muss in ein Bassreflex Gehäuse, zudem ist dein jetziges Gehäuse mit 30 Litern zu klein. Die meisten 12 Zöller wollen 35-40l sehen.
Reazzn
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2020, 14:20
Danke für deine schnelle antwort st3f0n, meinst du das Geräusch kommt also wegen dem Gehäuse?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2020, 15:40
Naja...
Ein BR-Chassis hat in CB weniger "Probleme" (falls man das überhaupt so nennen kann...)
als ein CB-Chassis in BR.

Zudem macht gerade bei CB eine Volumenabweichung von selbst 30% kaum einen "spürbaren" Unterschied aus:
JBL_CS1214_35L_50L_65L
3x das gleiche Chassis
blau 35L (70%)
grau 50L (100%)
gelb 65L (130%)
Auslenkung mit 100W

Und gerade der Eton erreicht ein Qtc von 0,71 ja schon in ~19L...



Was du da hörst sind ganz einfach Windgeräusche,
die durch die Polkernbohrung,
die Bohrungen unter der Spule
und die hinterlüftete Zentrierspinne verursacht werden.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass das Chassis nicht 100% dicht verschraubt ist,
die Innensechskantschrauben die du genutzt hast schauen so aus, als ob sie sich gleich durch das Montageloch ziehen,
und auch dass das Gehäuse Undichtigkeiten aufweist.
Es sind zahlreiche (nicht mal versenkte) Schrauben zu erkennen - ich hoffe du hast auch Leim verwendet.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 25. Mai 2020, 15:43 bearbeitet]
Reazzn
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2020, 17:57
Wie kann es dann sein das windgeräusche nicht sind wenn ich den Lautsprecher ohne Gehäuse betreibe? Weil er da die volle Wirkung nicht hat??

Jetzt wo du das mit dem chassi erwähnst, eine Schraube musste ich auslassen weil es mir da die Einschlagmutter ausgerissen hat, jetzt ist das natürlich offen
Das mit dem durchziehen schaut nur so aus da am Rand wo die Montage Löcher sind alles mit Gummi überzogen ist, die eigentlichen Löcher sind gerade so klein das die Schrauben durch passen.
Macht die eine fehlende Schraube einen erheblichen Unterschied wenn die anderen Sieben fest sind?


Das Gehäuse sollt trotz unsauberer Verarbeitung dicht sein hab an allen Auflageflächen Leim verwendet genauso wie alle Kanten innen und aussen nochmal mit Leim und Holzspachtel behandelt.
Hab das Gehäuse leider mit dem Fuchsschwanz zugeschnitten und dementsprechend ist es auch geworden
Erst wie es um den Ausschnitt für den subwoofer ging hab ich mir ne stichsäge zugelegt.

IMG_20200523_184756

Schön ist es nicht geworden aber funktionell und das erste Projekt 😅 Zur Not muss ich wohl nochmal ran wenn das abdichten des einen Loches nichts bringt
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2020, 18:11
Hast du Innen wegen dem Durchmesser genug Platz gelassen, sodass die Membrane nicht irgendwo scheuert...?
Reazzn
Neuling
#7 erstellt: 25. Mai 2020, 18:15
Das war meine erste Vermutung da es sehr knapp ist da die Löocher echt nahe an der Membran sind, aber habe nach dem Probehören sofort das Chassi ausgebaut und nochmal mit der Flex nachgeschliffen was ging so das definitv die membran nicht scheuern "dürfte".
Das geräusch ist leider immer noch da bei gewissen Lautstärken oder Frequenzen
Reazzn
Neuling
#8 erstellt: 27. Mai 2020, 16:33

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
Naja...



Was du da hörst sind ganz einfach Windgeräusche,
die durch die Polkernbohrung,
die Bohrungen unter der Spule
und die hinterlüftete Zentrierspinne verursacht werden.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass das Chassis nicht 100% dicht verschraubt ist,
die Innensechskantschrauben die du genutzt hast schauen so aus, als ob sie sich gleich durch das Montageloch ziehen,
und auch dass das Gehäuse Undichtigkeiten aufweist.
Es sind zahlreiche (nicht mal versenkte) Schrauben zu erkennen - ich hoffe du hast auch Leim verwendet.


Du hast mir echt weiter geholfen, hab heut mal das Loch der einen Chassi verschraubung zu gehalten und siehe da, das geräusch war fast komplett weg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer flattert?
Master_Axe am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  10 Beiträge
Kiste klingt blechern
am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  7 Beiträge
Hab Gehäuse vergrößert!
leinchri am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer flattert ( Auduo System )
djwiesi_ am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  7 Beiträge
Car Subwoofer bei Media Markt
LoKi1 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  19 Beiträge
HILFE! Loch im membran!
Rayman84 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  10 Beiträge
Loch in Subwoofer(Membran?)
lolofant5 am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  2 Beiträge
car subwoofer einsteiger
Harkan88 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  21 Beiträge
Car-HiFi Projekt - Grundsatzfragen
TobiCO am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  7 Beiträge
Aktiver Subwoofer dröhnt
Dennis_Iz am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen