Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Audiosystem x-ion 12 br 2 oder xion 15-1000

+A -A
Autor
Beitrag
pad1991
Stammgast
#51 erstellt: 08. Jan 2009, 02:32
naja dass dd nichts taugt bei hiphop dass würd ich nicht sagen aber willst du sagen, dass ich den x-ion 15-1000 nicht mit der steg k2.03 ausfahrn kann?...naja vllt nich tmit vollen 1.7kw okeeeeee messen kann ichs nid ich weis nur was die stufe max raushaut... 1,4 oder 1,5 vllt
NixDa84
Inventar
#52 erstellt: 08. Jan 2009, 02:42
Würde der Xion wirklich die 1,5-1,7 kW beim Musik hören abbekommen würde er davon rauchen...
LE-Audio
Gesperrt
#53 erstellt: 08. Jan 2009, 12:16
Was zu beweisen wäre. Ich sehe da eher kein Problem wenn es Steg-Watt sind. Die übrigens gerne mehr sind als die versprochenen.
just-SOUND
Inventar
#54 erstellt: 08. Jan 2009, 12:49
Mit gesundem Menschenverstand und ausreichen Strom klappt das schon gut - also XION 15-1000 und K2.03
RulerSqueezer
Inventar
#55 erstellt: 08. Jan 2009, 14:48
Ja mit Sicherheit geht ne K2.03 an nem Xion klar.

Allerdings kommen dann aus der 2.03 keine 1,7KW raus - sogar im Leben nicht.

Wenns glueck hast sinds vllt. n KW oder so - das wars dann aber auch.

Reicht dem Xion natuerlich auch, weil dann wirds fuer ihn naemlich langsam ungemuetlich.

Grueße
Carbonat
Stammgast
#56 erstellt: 08. Jan 2009, 15:08
bitte löschen!

ich hab keine Rechte mehr, wegen überschrittenem Zeitlimit


[Beitrag von Carbonat am 08. Jan 2009, 15:54 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#57 erstellt: 08. Jan 2009, 15:49

*dENNIZ* schrieb:

was meinst du dass dir echt das kotzen kommt an nem guten 1 KW !!!
meinst du das er heftig ist oder dass er scheisse ist??


Naja, sicher, dass es hefig ist.

Das kommt ja auch immer drauf an, in was für ein Gehäuse er spielt, was für ein Auto, was für Musik etc.

Er hatte vorher nen Soundstream T4 in 15", der war auch schon übel, aber der Xion hat nochmal ein bisschen was draufgelegt. Lustigerweise im gleichen Gehäuse an gleicher Stufe. Ich vermute mal, dass er mehr Wirkungsgrad hat, hab aber die Daten auch net zur Hand.

Wir hatten uns damals so nen "Bad-Boys" Remix angehört... mittellange Schübe bei geschätzten 45Hz-50Hz. Wagen ist so ein Almera von Nissan gewesen, also Kompaktklasse.
Und ich sag mal so: Bei den Kicks hat man nicht mehr die Volt auf der Spannungsanzeige auf 1,50m Abstand lesen können, weil einem der Druck so auf die Augen ging^^
Ich denke mal, das beschreibts ganz gut

Mein 15"er an ähnlicher Leistung schafft das nicht, aber der ist auch tiefer abgestimmt und eher auf ein homogenes Frequenzspektrum.



RulerSqueezer schrieb:
Allerdings kommen dann aus der 2.03 keine 1,7KW raus - sogar im Leben nicht.
Wenns glueck hast sinds vllt. n KW oder so - das wars dann aber auch.



LE-Audio schrieb:
Was zu beweisen wäre. Ich sehe da eher kein Problem wenn es Steg-Watt sind. Die übrigens gerne mehr sind als die versprochenen.


Wie jetzt? Ihr wiedersprecht euch jetzt glaube ein bisschen...
Oder redet der eine jetzt vom Sinus und der andere vom Musiksignal ?

Ich kenne die Stufe leider nicht, würde sie aber vll. auch mal irgendwann verbauen...
Und wenn da nicht die versprochene Leistung rauskommen würde, das wäre schon net so dolle...


[Beitrag von Carbonat am 08. Jan 2009, 15:54 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#58 erstellt: 08. Jan 2009, 16:02
Ich rede einfach nur ueber die Leistung, die womoeglich anliegt, wenn die Impedanz des Woofers hochgeht, die Spannung des Fahrzeugs einbricht und viele weitere Faktoren die Leistung der Endstufe limitieren.

Und nun sagt bitte keiner, dass das geregelte Netzteil der Steg 100%ige Leistung garantiert - es stimmt nicht.

Live gemessen.


Grueße
NixDa84
Inventar
#59 erstellt: 08. Jan 2009, 16:03
@RulerSqueer
Carbonat
Stammgast
#60 erstellt: 08. Jan 2009, 16:09

RulerSqueezer schrieb:
Ich rede einfach nur ueber die Leistung, die womoeglich anliegt, wenn die Impedanz des Woofers hochgeht, die Spannung des Fahrzeugs einbricht und viele weitere Faktoren die Leistung der Endstufe limitieren.

Und nun sagt bitte keiner, dass das geregelte Netzteil der Steg 100%ige Leistung garantiert - es stimmt nicht.

Live gemessen.


Grueße


Ja, dann hast du denke ich auch Recht!

Aber wenn ordentlich Strom da ist, nehmen wir mal 1 AGM als Starter und 2 AGMs direkt vor der Stufe, sollte sie schon ihre 1,7kW abwerfen. Zumindest gemessen bei einem Sinussignal, was an die 2 Ohm rankommt.

Logisch, dass nem Musiksignal diese Leistung nur sehr sehr kurzzeitig, wenn überhaupt abruft.
Was ich aber immer noch nicht verstanden habe, wie dann der Woofer mit 6,8 oder 10mm² verkabelt werden kann. Weil REIN THEORETISCH hält dieses Kabel diesen Stromfluss gar nicht ab oder? Zumindest echte Sinus-kW
NixDa84
Inventar
#61 erstellt: 08. Jan 2009, 16:11
Die Spannung von der Stufe liegt ja nicht bei 12,8 Volt
Die kann schon mal bei 80-100 Volt liegen.
RulerSqueezer
Inventar
#62 erstellt: 08. Jan 2009, 16:15
Joah, richtig..

Am Lautsprecherausgang der Stufe kommt ja keine 12V Gleichspannung raus...

Zum Teil ueber 100V Wechselspannung... Und da reicht ein 6mm² Kabel sowas von aus.

Zu der Leistung der Endstufe.
Natuerlich kannst du aus der Stufe die 1,7kw herausziehen - jeddoch nur, wenn du genau weißt was du tust.

d.h. du musst niederohmiger anschließen, viel Strom bereitstellen damit du beim "Burp" letzten Endes auf deine 2Ohm kommst.

Allerdings ist das nicht fuer den Musikbetrieb zu empfehlen, da das Eqipment unter diesesn Umstaenden gerne mal die kraetsche macht.


Grueße
NixDa84
Inventar
#63 erstellt: 08. Jan 2009, 16:18
Der Threat sollte mal gepinnt werden...
LE-Audio
Gesperrt
#64 erstellt: 08. Jan 2009, 16:27
die impendanz sollte teilweise im originalen gehäuse auf 3Ohm fallen, die steg macht reale 520w an 2Ohm 2x, 990w rms pro Kanal an 1x,,, bei 3 ohm sollten also ziemlich sicher 1,5kw anliegen

die daten aheb ich einem test der autohifi entnommen, nicht eben selbst gemessen

die haben an 2ohm brücke 1980w rms gemessen.. etwa 10% mehr als von steg angegeben...
Carbonat
Stammgast
#65 erstellt: 08. Jan 2009, 16:48
Ah interessant.

Das mit der höheren Spannung habe ich mir schon fast gedacht...


Was hier alles gepinnt werden sollte ist ne Menge... das Problem ist nur, dass sich nicht jeder erstmal 30 Beiträge durchliest um dann 5 wertvolle zu finden.
Daher habe ich ja ne Homepage und versuche da immer wiederkehrende Problematiken anschaulich darzustellen. Zumindest, soweit mein Wissen reicht.
NixDa84
Inventar
#66 erstellt: 08. Jan 2009, 16:50
Dann mal rauf auf deine HP mit den Infos Aber nicht allen
just-SOUND
Inventar
#67 erstellt: 08. Jan 2009, 16:53
Das hört sich ja bissl an, als wenn der XION da nicht passen würde - möchte nur mal kurz darlegen, dass diese ganze Impedanz, Strom, Gehäusegeschichte verbunden mit der Leistungsabgabe der Endstufe




bei eigentlich jedem Lautsprecher vorhanden ist!




In diesem Fall wäre trotz allem der XION 15-1000 eine guter Spielpartner mit einer Steg K2.03, die trotz aller "Unkenrufe" hier eine TOP Stufe ist und weit weniger "rumpienzt" was Strom angeht als viele andere Stufen.
LE-Audio
Gesperrt
#68 erstellt: 08. Jan 2009, 17:00
Genau!!! Wobei ich da in ner Sig ne GZBP Zusatzbatterie lese, die wohl mit die bestmögliche Vorsorge ist und auch für mehr reichen würde.
NixDa84
Inventar
#69 erstellt: 08. Jan 2009, 17:06
Die reicht für eine 2.03... Gerade so.
Aber sicher nicht für nochmal "1,7 kW = round about 3 kW Stromaufnahme" wenn mans richtig ordentlich machen will.
LE-Audio
Gesperrt
#70 erstellt: 08. Jan 2009, 18:07
500A bei 11V gemessen sind genug für 2 K2.03,
Peugeot 206 diesel mit ner 90A Lima hatten wir im Leerlauf 11,8V bei gemessenen 160A nur an der Substufe, Phase Opus Ultra. Im Test war sie bei 500A mit 11V dabei. 5,5KW!!!
NixDa84
Inventar
#71 erstellt: 08. Jan 2009, 18:12
11,8 Volt. Ist alles aber nicht gesund.
LE-Audio
Gesperrt
#72 erstellt: 08. Jan 2009, 18:15
Bei 160A? Mit der Varta Silver Dynamic mit 69Ah waren es 10,8V.. das ist nicht gesund.

11,8V bei 2KW aufgenommener Leistung ist als minimalspannung absolut in Ordnung.
NixDa84
Inventar
#73 erstellt: 08. Jan 2009, 18:24
Man sollte eine Batterie nie unter 12 Volt treiben. Auch nicht kurzfristig... Das das trotzdem viele tun ist bekannt.
So was senkt deutlich die Zyklen.
LE-Audio
Gesperrt
#74 erstellt: 08. Jan 2009, 18:55
Da die Volladespanung der Batterie ist 12,4V. Also sinkt die Spannung um nur 0,6V wenn der Verbraucher 160A zieht. Eine äusserst souveräne Leistung der Batterie würde ich mal sagen.

Die Zyklen hast du immer wenn mehr Strom gezogen wird als die Lima liefern kann. Ob nun 12V oder 11V ist damit auch egal, dies ist eher für das Bordnetz interessant. Übrigens ist die GZ eine der mit der höchsten Zyklenfestigkleit überhaupt.
Ich würde mal so behaupten das das so also völig in Ordnung geht. Ich möchte den Akku sehen der vergleichbares mit einer deutlich höheren Leistung macht. Dann nehme ich diesen gern sofort ins Programm.

Das eine leistungshungrige Anage der Batterie schadet dürfte generell bekannt sein.
RulerSqueezer
Inventar
#75 erstellt: 08. Jan 2009, 19:20
Meiner Meinung nach ist die Ruhespannung einer Batterie etwas hoeher..

Bedingt durch die Zellspannung zwischen 2,1 V und 2,15V ca.

Das ergibt wohl 12,6 - 13V in etwa.

Aber Batterien gehen wohl eher dadurch kaputt, wenn man sie schlecht behandelt.

z.B. ihnen mehr als 20% ihrer Gesamtkapazitaet entnimmt, regelmaeßig im Stand hoert, nicht pflegelaedet etc...

Grueße
LE-Audio
Gesperrt
#76 erstellt: 08. Jan 2009, 19:27
Die 12,4V waren gemessen nach dem Laden mim CTEK 7000
NixDa84
Inventar
#77 erstellt: 08. Jan 2009, 20:02
Eine Batterie hat wenn sie ihre volle Kapazität besitzt im Schnitt 12,8 Volt.
LE-Audio
Gesperrt
#78 erstellt: 08. Jan 2009, 20:05
Das kann man pauschal schon so sagen, aber diese eben nicht. Und ich bekomme morgen auch eine und werde diese auch für den Kunden vorher laden. Ich werde diese dann auch massen, es ist dann aber schon die neue, also nicht mehr 100% die gleiche wie die die noch vor einem Jahr so hiessen.
Carbonat
Stammgast
#79 erstellt: 08. Jan 2009, 20:13
Eine volle Batterie sollte 12,75V haben. Laut Varta.
http://www.varta-automotive.com/elearning/de/t3_2.html?2,1

Da würde ich die Ultra Dynamic mal checken... vielleicht stimmt mit der was nicht.
Meine Optima, die ich neu mit 12,4 - 12,5V bekommen habe ist jetzt im Arsch... Wird wohl ein Garantiefall werden. Ich habe mich selbst schon gewundert, warum die so wenig Spannung hat... Zuletzt waren es voll nur noch 12,3V.

Die meisten AGM Batterien liegen da drüber (meine Maxxima 900DC habe ich selbst schon mit über 12,8V, teilw. 12,9V Ruhespannung gemessen!)

Wie sich Batterien unter Last verhalten sieht bei jeder anders aus, aber unter 12V finde ich auch nicht wirklich gesund.
NixDa84
Inventar
#80 erstellt: 08. Jan 2009, 20:26
Es ist auch nicht gesund...
Die meisten Vertriebe/Hersteller sehen es auch nicht als Garantiefall an wenn eine Batterie mal tiefentladen wurde und danach nen Hau weg hat. Zu meinem vollsten Verständnis.
12,4 Volt wenn geladen beudeutet das sie noch rund 60 % ihrer Kapazität hat.
@LE-Audio
Würde an deiner Stelle immer die Batterien überprüfen bevor du sie weiterverkaufst. Mach ich auch immer so.
LE-Audio
Gesperrt
#81 erstellt: 08. Jan 2009, 20:33
Ich mach das ja, jede Batterie geht hier vollgeladen raus. Die GZ funzt völlig problemlos, die 12,4 sind komplett unbedenklich in diesem Fall. Messt mal eure Spannung unter volllast...
skywalker_81
Inventar
#82 erstellt: 08. Jan 2009, 20:37
http://www.batteryuniversity.com/partone-13-german.htm

Wobei ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann das der Wert von 12,65 bei Säure auch mal etwas nach unten streuen KANN.

12,8 im Schnitt bei Säure ist imo absolut praxisfremd!
NixDa84
Inventar
#83 erstellt: 08. Jan 2009, 20:42
Das es um AGMs geht haste mitbekommen?
skywalker_81
Inventar
#84 erstellt: 08. Jan 2009, 21:05
ne
NixDa84
Inventar
#85 erstellt: 08. Jan 2009, 21:07
*Bierkasse hinstellt und aufs Pling wartet*
skywalker_81
Inventar
#86 erstellt: 08. Jan 2009, 21:30
is ja gut
Sisskin
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 05. Jul 2009, 21:17
Ich wollt mir von as den Radion 12" Plus Br2 kaufen denkt ihr der macht den gleichen rumms wie ein x-ion ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
audiosystem xion 12-800
LittleBavarian am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
gehäuse-problem für X-ION 15-1000
b3nn1_@_PA am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  24 Beiträge
X-ION 15-1000 und X-ION 12-800
Jimmy_Floyd am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  14 Beiträge
Audiosystem Radion 12+BR
BOSC1980 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  7 Beiträge
Welches Gehäuse für X-Ion 15-1000?
E=FOX² am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
Audio system x-ion 15-1000 gehäuse ?
*dENNIZ* am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  48 Beiträge
Audiosystem - X--ion 15-800 /38cm Subwoofer
Landmax am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  2 Beiträge
AS X--ION 15-1000 in GG
E=FOX² am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
X 15-1000 BR
fühler am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  6 Beiträge
gehäuse für audiosystem x-ion 15/800 ?!?
l0k1 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480