Sub für nen Stufenheck, Aktuell BR-Treiber

+A -A
Autor
Beitrag
Maddy-sein
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 13:15
Hi, darf mich mal kurz vorstellen:
Bin 28 Jahre und geister schon seit einigen Jahren als stiller Leser hier rum, vornehmlich im DIY und ab und zu im Carhifi.

So hab den Auftrag eines Kumpels bekommen seinen Benz C180, soundtechnisch auf vordermann zu bringen.
Leider will er den, von euch immer gerügten weg gehen und mit dem Bassabteil beginnen. Deshalb bitte keine Aufklärng dies bezüglich den ich selber weis wie wichtig MIR eine Bühne ist.
Aber gut mach ich mal das beste draus.
500Euro will er loswerden

Vorhanden: Orginallautsprecher in den Türen und Heck (weis nicht ob in den Fondtüren oder nur Heckablage konnte das Auto noch nicht in Augenschein nehmen da er unter der Woche bei BW ist)
Endstufe 2 kanal leider ein noname produkt aber 100watt sinus wird sich das teil in brücke wohl entlocken lassen.

Was wird gebraucht:
Radio, Kabelset, und natürlich der Bandpass der durch die hecklautsprecher spielen soll.

Als Radio hab ich schon ziemlich sicher das Alpine 9885R http://preis.info/Alpine_CDA_9885R/_pgsgstsosost.html im Auge zwecks des Hochpassfilters für die Frontlautsprecher um sie nicht gleich ans limit zu bewegen (etwa 200Euro)

Kabelset 16 oder 20mm² (25euro)

So und nun eben das Bassabteil auf das er soviel wert legt, hab ihn gleich gesagt das echt nicht einfach wird und er nicht soviel erwarten kann wie bei seinem Brüder (der meinen Exwoofer Pyle PLM 1299 in 60l BR und das in nem winzpolo bekommen hat)

So hab mich natürlich mal umgeschaut und bin auf den
Alpine SWE-1243E http://www.pimpmysou...SWE-1243E::3116.html gestossen.
Auf dieser Seite ist auch ein Boxenvorschlag für einen Doppelventilierten Bandpass, das mir die Sache doch sehr vereinfacht. Der wirkungsgrad scheint auch oke zu sein für schwächere endstufen.
Nun meine fragen:
-ist der woofer samt Bauvorschlag empfehlenswert?
-was ist bis 110euro fürs chassis machbar?, vielleicht auch ein paar links zu erprobten bandpässen ,denn mir steht keine Möglichkeit zum Berechnen zu verfügung.

Dann dank ich schonmal fürs Lesen und für Antworten, dieser Einbau ist nicht in eile und soll auch keine hauruck aktion werden.
Und einfach fragen wenn was unschlüssig ist. ah er hört mehr elektrisches Musikmaterial falls das entscheidend ist.


[Beitrag von Maddy-sein am 17. Nov 2008, 13:18 bearbeitet]
HighEnderik
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 17:17
Hallo, fahre auch eine C klasse. Habe bei mir die Original Lautsprecher aus der Hutablage gebaut + Die Dämmung aus der Hutablage. So hat man dann 4 16.5er öffnungen. Ein Bandpass ist bei dem Wagen absolut nicht notwndig. Bei mir tun 2 Exact PSW 269 ihren Dienst. Habe noch einen Exact PSW 308 im Bassrefelx Gehäuse hier. Klanglich sehr feines Gerät. Bei Interesse melde dich doch mal



Henrik
Maddy-sein
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 22:25
Das ist ja schonmal eine sehr gute Meldung das Bassreflex in Frage kommt.
Für deinen willst du ja 200euro, wie ich in einem andrem Fred gelesen habe, das ist dann doch zuviel.

Aber habe jetzt selber geschaut was machbar ist und in Frage kämen.
Habe gleich mal Gehäuse dazu berechnet:

-DD512 (139euro)
74Liter. Port 160cm², Länge 46cm, f3 33Hz und 90db (1W/1m)

-Carpower Predator 12 (ebay 136euro)
97Liter, Port 160cm² Länge 47cm, f3 28Hz und 89db (1W/1m)

-Audio System - Radion 12 Plus (109euro)( danke für den Tipp LE-Audio)
62Liter, Port 160cm², Länge 70cm, gibt einen f3 von 34Hz und 90db(1w/1m)

Berechnung erfolgte mit Strassackers-tool http://www.lautsprec...?/tools/t_volume.htm

Vielleicht habe ich noch einige übersehen (bin mal die stores durchgegangen und habe ein wenig im forum dazu gelesen)
Alle 3 recht super woofer


[Beitrag von Maddy-sein am 17. Nov 2008, 23:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für Stufenheck...
KERNKRAFT400 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  14 Beiträge
Sub im Mondeo Stufenheck
marco18logitech am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Stufenheck- welcher Sub?
TDS_Power am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  8 Beiträge
Gesucht: wirkungsgradstarker, bezahlbarer Treiber für geschl. Gehäuse in Stufenheck
serpalt am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  13 Beiträge
welchen sub für renault megane II stufenheck
golfcl am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse im Stufenheck!
CoD-Fighter am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  8 Beiträge
Welchen Sub bei einem Stufenheck?
ManStar am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  16 Beiträge
Subwoofer für Hiphop im Stufenheck
Hempboy am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  20 Beiträge
Sub für BP Gehäuse gesucht!
SETH-CoS am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  19 Beiträge
Beste BR-Sub Ausrichtung?
Joscha am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen