Autotuba

+A -A
Autor
Beitrag
mtothex
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 19:16
Hi,
bin beim stöbern auf folgende Seite gestoßen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ding gemacht?

Würde es gerne mal testen, allerdings sind die infos sehr spärlich..


mfg markus
Böbö
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2009, 19:35
Hi!

Damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht, scheint aber von der Konstruktionsweise her ein Horn zu sein. Hörner werden gerne im PA-Bereich eingesetzt. Sie erlangen durch die gute Ankoppelung an die Luft einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als z.B. Bassreflexboxen. Hörner spielen im allg. ziemlich druckvoll. Ein Hornabstimmung ist nicht so trivial, also mal eben selber ein Horn entwickeln und auch bauen gestaltet sich nicht so einfach...


Gruß
mtothex
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2009, 19:38
ja dass es ein horn ist das sehe ich und über die wirkungsweise bin ich mir auch bewusst.. auch habe ich schon einige gehört..

und ich will auch gar keins entwickeln sondern eher das nachbauen. das problem ist, es sind keine daten über chassi etc genannt. Nur das der plan 15$ kostet. Wenn es das chassi allerdings in Deutschland nicht gibt nützt mir der plan auch nichts...


mfg markus
Böbö
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 20:05
Schreib doch einfach ´ne Mail und frag auf welches Chassi das Horn abgestimmt ist, da du bedenken hast nicht das "richtige" zu bekommen. ;-)


Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Jan 2009, 20:24
In der Regel sind kommen Hörner auch mit verschiedenen Chassis klar, solange ein paar Kriterien erfüllt sind!

Deswegen ja auch der Satz vom Entwickler:

can be loaded with an eight or ten inch long throw woofer

Es ist also nicht auf ein bestimmtes Chassis angepasst.
Dommes
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2009, 20:28
bestimmt sehr geil wenn die Konstruktion stimmt! n Basshorn im Auto... da wehen die Hosenbeine
keepercool
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 20:46
Hallo,

dazu jetzt mal ne "Dumme" Frage: Gibt es bei 0815 Endstufen auch eine "Höchstimpedanz"?

Ich weiß ist doof, bin mir aber im Moment nicht mehr sicher. Ich hab allerdings vor längerer Zeit mal mit AJHorn rumgespielt. Der Wirkungsgrad beim Horn ist ja hammer, aber dadurch steigt doch die Impedanz auch ebenso an, oder?

#Tante Edit#:
Ist der Transforce von Magnat nicht so ähnlich aufgebaut?
#end Edit#
Gruß
Keeper


[Beitrag von keepercool am 16. Jan 2009, 20:54 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2009, 21:02

Böbö schrieb:
Schreib doch einfach ´ne Mail und frag auf welches Chassi das Horn abgestimmt ist, da du bedenken hast nicht das "richtige" zu bekommen. ;-)


Gruß


jo hab ich schon gemacht... kam nur bis jetzt noch nichts zurück..

edit... hatte gerade auf abschicken gedrückt da kam das *bing*
Tang Band W8-740

wundert mich nur etwas, da der treiber ja nicht gerade ein wirkungsgradwunder ist..

mfg markus


[Beitrag von mtothex am 16. Jan 2009, 21:06 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2009, 21:22
Dafür wurden Hörner ja auch entwickelt, um "mehr" aus den kleinen Chassis rauszuholen (wird ja gern bei Home-Hifi genutzt) ... mit nem wirkungsgradstarken Chassis zweckentfremdet man es quasi


@keepercool:
Bei ner Verdopplung der Impedanz kommt meist nur noch ca. die Hälfte an Leistung, bei Vervierfachung nur noch nen Viertel. Und spätestens bei 0,x Rest-Watt könnte man wohl von Höchstimpedanz sprechen
Böbö
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 21:35
Habe ich wohl vorhin überlesen. Dann sollte ein Chassi mit entsprechender Größe wie der TB doch passen.
In einem Horn wird der Lautsprecher stark belastet. Sinnvoll ist hier also eine stabile Membran und ein starker Antrieb.



Gruß
DYNABLASTER
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2009, 16:44
was fuer ein Preis fuer Huba-Buba hahahhaa
mtothex
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2009, 17:24

DYNABLASTER schrieb:
was fuer ein Preis fuer Huba-Buba hahahhaa :D

was willst du uns denn damit mitteilen?


mfg markus
DYNABLASTER
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2009, 17:45
Equivalent Retail Value: $ 599
mtothex
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2009, 17:58
ja mindestens *g*

ein golf, der so schnell fährt wie ein Ferrari ist auch genausoviel wert


mfg markus
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Jan 2009, 18:22

#Tante Edit#:
Ist der Transforce von Magnat nicht so ähnlich aufgebaut?
#end Edit#


Die Schrottteile von Magnat sind hundsgewöhnliche, miserabel abgestimmte, mit schlechten Chassis bestückte Bandpass-Gehäuse.

Horn != Bandpass
Gnubeatz
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2009, 18:45
@mirniceguy1706: Der Magnat ist kein Bandpass. Der Port vergrößert sich. Also quasi Frontloaded(kurz)horn.

@mtothex: Ich finde den Frequenzgang bedenkwürdig, wozu ein Sub der bei 50hz IM Auto schon stark abfällt. Laut wird es bestimmt, aber dann kann man auch einen x-beliebigen fertig Bandpass nehmen.

Gruß GnuBeatz!
mtothex
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2009, 18:52
die messung sagt ja nicht viel aus...ohne nennung des kfz

wenn das ganze in einem normalen amerikanischen minivan gemssen wurde, dann wundert mich der verlauf nicht sonderlich..




mfg markus
Gnubeatz
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2009, 18:54
In so einem Van würde mich das Ergebnis gerade wundern, dort setzt die Druckkammer doch erst tiefer ein. Dort ist der Tiefbass (verhältnismäßig) lauter als in einem kleineren Auto!

Gruß GnuBeatz!
mtothex
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2009, 18:56
in großen volumen ist die druckkammerwirkung aber auch viel geringer...

wie gesagt, ohne genaue angaben ist so eine kurve kaum aussagekräftig..
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Jan 2009, 19:00

@mirniceguy1706: Der Magnat ist kein Bandpass. Der Port vergrößert sich. Also quasi Frontloaded(kurz)horn.


Nuja, ich wusste, nicht, dass es von Magnat diese "Transforce"-Teile in verschiedenen Ausführungen gibt.

Ich meinte den hier:

Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 18. Jan 2009, 19:04

mrniceguy1706 schrieb:

Horn != Bandpass


Gnubeatz
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2009, 19:16
Wenn es darum geht ob es BP oder Horn ist, dann sollte man sich eher den Port/Hornmund anschauen oder?



Gruß GnuBeatz!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Jan 2009, 20:36
Ach, ich mein Neoforce...

Egal, taugt trotzdem nix
Gnubeatz
Inventar
#24 erstellt: 18. Jan 2009, 21:00

mrniceguy1706 schrieb:
Egal, taugt trotzdem nix :L


Das will ich gar nicht bestreiten.
keepercool
Stammgast
#25 erstellt: 19. Jan 2009, 11:06
Hallo nochmal,

@Gnubeatz:
Danke für die Bilder, genau das Teil hab ich gemeint.

Ich bin beim stöbern in ner alten Autohifi drauf gestoßen und mir ist das Teil deshallb aufgefallen, weil es einen im Iso zertifizierten Labor gemessenen Wirkungsgrad von 101 db hatte Von daher bin ich nicht davon ausgegangen, das es ein "normaler" BP ist.

@mrniceguy1706:

Ging ja nicht drum obs was taugt, aber so neu und revolutionär scheint die Idee mit dem Horn/Kurzhorn oder auch TL im Auto nicht zu sein. Und im übrigen ist nicht alles Schrott wo Magnat draufsteht

Gruß
Keeper
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Jan 2009, 14:41

Und im übrigen ist nicht alles Schrott wo Magnat draufsteht


So hab ich das auch nicht gesagt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat schon jemand so was gesehn?
melzmann am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  3 Beiträge
Hat wer erfahrung mit dem boston spg555?
lordofmp am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  5 Beiträge
erfahrungen über blackbass 12 ... (ab seite 3)
Tonhahn am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  82 Beiträge
MTX Audio... hat da Jemand Erfahrungen?
JL-_Audio_Freak am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit dem Lanzar MAX-PRO 124 D ?
emi am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Xion.Serie von Audiosystem Erfahrungen Gut/Schlecht
dieselpower! am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  14 Beiträge
Erfahrungen Helix SPXL12 im Bandpass
Bire am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  22 Beiträge
Suche Infos zu DD 9012
syntec-sounds am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  19 Beiträge
Hat jemand erfahrungen mit einem 80cm Woofer??
predatorac am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  12 Beiträge
Jemand schon gehört? MB Quart DWF 354
SciroccoFan am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.337

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen