Subgehäuse in ersatzradmulde Astra F caravan

+A -A
Autor
Beitrag
Oorithebanger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 19:10
Hallo, ich will mir demnächst eine Anlage einbauen (Opel Astra F Caravan) und hab mir überlegt den sub in die ersatzradmulde einzubauen. gehäuseform steht fest, volumen auch ( ca. 40l geschlossen, Hertz ES300 Sub).

Jez habe ich nur 1 Problem. hab alles Vermessen aber bei mir ist eine Halterung für das Ersatzrad drin. Eignet sich wunderbar zur befestigung der kiste aber des boden darunter ist auch gewölbt. somt kann ich kein schöned gerades Brett als boden benutzen.
Wie kann ich den Boden machen habt ihr tips für mich? eien möglichkeit wäre gfk, bin aufgrund anderer diverser bastelarbeiten auserhalb des autos auch mit dem matarial vertraut, aber ich habe gehört Holz ist besser. wäre es auch eien möglichkeit den boden mit eienr augehölten (und eingeklebten) Styrodurplatte zu ebnen? was habe ich sonst noch für möglichkeiten? hier noch bilder von der Ersatzradmulde.









Als holz für die kiste und die Abdeckung werde ich mdf zwischen 18 und 21mm materialstärke verwenden (jenadem was der baumarkt hat). der neue Boden im kofferraum wird aus 12mm Siebdruckplatte Bestehen. diese art des eibaus geschieht natürlich um den kofferraum noch voll nutzen zu können ohne auf den sub zu verzichten. wie großflächig sollte die abdeckplatte sein? und wie sollen die akustikschlitze aussehen ( wieviel luftdurchlass als flächenangabe plus form)? und natürlich: wie stabil ist dann so eien mdf platte mit schlitzen? könnte ich mich da noch draufkniene? oder sollte ich dann lieger noch mit einem Stahlgitter verstärken? sollte ich den platz zwischen mulde und box auffüllen? wenn ja mit was?


ist jetzt leider etwas viel text. hoffe auf gute hilfe

danke im vorraus an alle die mir helfen
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 21:37
Wenn du schon im GFK verarbeiten Erfahrung hast, würd ich nicht mehr lange überlegen!! Bei ausreichender Wandstärke ist GFK imho mindestens genausogut wie MDF! Die Mulede solltest du vorher mit Bitumen dämmen, damit später nix vibriert. Ich hab zusätzlich noch eine lage Filz zwischen Mulde und GFK-Gehäuse.

Was meinst du mit Akustikschlitze? willst du nochmal komplett über den Woofer eine Abdeckplatte machen??
Oorithebanger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 01:09
ja ich wollt das nochma komplett abdecken, daher auch aufm bodenblech die neue platte aus multiplex. könnt aber auch einfach in dei son 40 cm loch machen und stahlgitter drauf. eig hab ich sowas gemeint:



zum gfk, ausreichende materialstärke is bei dir wieviel? hatte vor die grundform erstma mit filz zu machen,w eils am besten geht am anfang. dann grad nochma 2 oder 3 lagen 20g/m² dürberzumachen für ne saubere oberfläsche zur luft im sub. meinst des reicht oder soll ich doch noch n paar lagen von meim 250g/m² drübermachen?
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 01:19
Die Wandstärke sollte schon ~einen cm betragen.

Ja so wie auf dem Bild würd ich das auch machen wenn ich den KR noch komplett nutzen will! Würd mir ein stabiles Gitter suchen, wenn in ne Holzplatte schlitze rein machst wärs gut möglich, dass da Strömungsgeräusche entstehen!
hans54645
Neuling
#5 erstellt: 03. Mai 2009, 03:09
hey wollte mal fragen ob du schon fertig mit basteln bist und wie sich der sub anhört und ob du vieleicht bilder davon machen könntest da ich das selbe mit meinen astra vor habe
Oorithebanger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mai 2009, 22:53
aufgrund eines vorfalls wo ich ohne ersatzrad ned weitergekommen wäre un n konzert verpasst hätte ( noch 200 km vor mir platten un spät dran, die andern hatten alle schon was getrunken) hab ich mich doch für ne kiste entschieden. um platz bei reisen zu haben werd ich mir noch einen günstigen 10" in die seite einbauen. ähnlich wie ich meine stufe verbaut hab. wenns dich intressiert schreib ne pm. fürn erstzradmuldenausbau generell sollte genug hilfe zu finden sein, von der theorie kann ichs dir aber auch erklären.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heckplatte für nen Astra F Caravan
topolino2000 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  4 Beiträge
Woofer + passender Verstärker für Astra F Caravan gesucht ^^
Snakeshit2004 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  7 Beiträge
subgehäuse
ahlong am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  17 Beiträge
subwoofer für opel astra caravan combi
toschi am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  6 Beiträge
Woofer für Opel Astra H Caravan
xorks25 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  2 Beiträge
Woofer in Ersatzradmulde
Brueckenwaechter am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  16 Beiträge
Kleinstmöglichstes Subgehäuse!!!
bumper_z3 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  6 Beiträge
Subgehäuse bauen
Cyclops am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  7 Beiträge
Subgehäuse Focal
Konvader am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
GFK Subgehäuse
Dreadsign am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen