MTX T5508-4 in BP4th

+A -A
Autor
Beitrag
Thorsten25
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2009, 12:57
Hallo,
ich habe nun nach einiger Suche einen MTX 8" Woofer besorgt.

Um diesem kleinen Freund ein gutes Heim zu bieten habe ich seit ein paar Tagen angestrengt über Winisd und Konsorten gesessen.

Heraus kam ein Bandpass folgender Bemaßung:
Vr=35l; (fr=47,5Hz)
Vf=9,5l; ff=53Hz; Port 140x47mm l=67cm

Damit bekomme ich ein recht lineare Üfkt. von ca. 35-70 Hz bei +3dB, wenn ich die filter wie beschrieben bei 12dB/25Hz und HPF 40Hz setze.

Nun habe ich allerdings gelesen, dass div. bekannte Namen hier ihre BP's auf Vf = 2* Vr abstimmen. Da meine Berechnungen ja gänzlich davon abweichen hier die Frage an euch Profis:

Ist o.g. ok oder birgt der Entwurf irgendwelche kapitalen Schnitzer?

Danke schonmal.

Nachtrag: TSP

fs : 40,52Hz
Qms : 4,97
Cms : 0,188 mm/N
Mms : 81,88 g
Rms : 4,20 kg/s
Vas : 13,09 l
Xmax: 9,65 mm
Sd : 221 cm2
Qes : 0,79
Re : 3,15 Ohm
BxL : 9,12 Tm
Pe : 200 Wrms
Qts : 0,68
SPL0: 82,3 dB


[Beitrag von Thorsten25 am 09. Feb 2009, 14:21 bearbeitet]
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2009, 13:26
.

Ich frage mich, ob das Chassis überhaupt für BAndpässe geeignet ist, das EBP liegt ja eher niedrig und die Gesamtgüte eher hoch

Mach lieber BAssreflex, das geht gut ab siehe Link !


[Beitrag von Nachbar_Heinz_ am 09. Feb 2009, 13:33 bearbeitet]
Thorsten25
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2009, 13:46
Ist aber mit der Membranfläche + Port viel zu groß für die Mittelarmlehnen-Durchreiche von ca. 15x15cm.

Da er optimal für's GG ist, denke ich sollte ein BP durchaus möglich sein.
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 09. Feb 2009, 14:07
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bandpass so funktioniert. 35l GG sind viel zu viel für einen 20er und 10l geschlossener Kammer verhältnismäßig viel zu klein. Der Port wiederum ist viel zu groß, so viel Luft kann der kleine Woofer gar nicht verschieben.

Zur Simu fehlt noch Qes oder Qts, dann würd ich mal nen Vorschlag machen.

Gruß, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 09. Feb 2009, 14:46 bearbeitet]
Simon
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2009, 14:09
Hi!

Interessante TSP.
Das Chassi ist sowohl FreeAir tauglich, als auch für einen kompakten Bandpass.

Edit:
Qts = 0,68
Qes = 0,79

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 09. Feb 2009, 14:10 bearbeitet]
Thorsten25
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2009, 14:22
Na wenn der Simon sich meldet kann man ja schon auf gute infos hoffen

Daten nachgetragen!
Sound-Pressure
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 14:43
jo was hat den Simon raus ?

EBP laut TSP wären ca. 51,3, zeigt somit eher eigentschaften für geschlossen und freeair auf.

aber auf den EBP Wert kann man sich nicht immer verlassen, gibt auch Woofer die diese Regel über den Haufen werfen.

was sagt Simon zu der Kombi:
15L Netto geschlossen
30L Netto ventiliert
100er Aero und ca. 150-170mm lang
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 09. Feb 2009, 14:59
Mein Vorschlag wäre 15l closed, 22l ventiliert mit 68Hz Abstimmung. Wäre ein 10cm Aero mit 16cm Länge.

Lowpass 12db/oct @ 40Hz.

Gruß, Carsten
Thorsten25
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2009, 15:07
Habs mal simuliert, und es sieht zumindest schonmal wie nen BP aus

Welche Regeln müsste man denn allg. beim BP Berechnen beachten?

Ich hab irgendwie im Gefühl dass den 40Hz LP doch sehr Wirkungsgradschächend ist, oder?


[Beitrag von Thorsten25 am 09. Feb 2009, 15:11 bearbeitet]
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2009, 15:12
Also ich habe breits den Highpass bei 35 hz/18db gesetzt

Lowpass 40 halte ich bei so einem kleinen Chassis für ne schlechte Empfehlung ! Bei einer Mittenfrequenz von 68 hz müßte aber eher Highpass gemeint sein

Bei vielen Musikarten kommt sowieso erst oberhalb dieser Frequenz so richtig was !

Die Einbaugüte für das geschlossene Gehäuse muß zum Erreichen einer praxistauglichen Mittenfrequenz eher hoch gewählt werden. Qtc 0,9 z.B. !

Warum hast du den denn besorgt, wenn du gar nicht weißt, wie er verbaut werden muß und wie er dann klingt ???


[Beitrag von Nachbar_Heinz_ am 09. Feb 2009, 15:24 bearbeitet]
Thorsten25
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2009, 15:39
Also ich hatte ja im Vorfeld bereits o.a. Berechnungen angestellt. da der Woofer m.e. zudem günstig war habe ich mir den für meine ersten Erfahrungen im Bereich Bandpass ausgesucht.
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 09. Feb 2009, 15:47

Thorsten25 schrieb:
Ich hab irgendwie im Gefühl dass den 40Hz LP doch sehr Wirkungsgradschächend ist, oder?


Deswegen ja die verhältnismäßig große ventilierte Kammer mit der hohen Abstimmung. Fortissimo Prinzip. Mit der Abstimmung könnte man auch noch auf 70Hz hoch gehen, macht dann genau -3db bei 80Hz.

Einen Highpass bei 35Hz würde ich nicht setzen, wenn´s mal richtig tief runter geht kann ja nichtmal mehr ein bischen was kommen.


[Beitrag von cwolfk am 09. Feb 2009, 15:49 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2009, 15:57
seh ich auch so, aber die Einstellungen sollte man ohnehin dann dann vor Ort im Auto machen und anpassen, weil der Druckkammereffekt ja auch noch hinzukommt.

hab eben nochmal bissel gerechnet, geht noch bissel kompakter, hatte nicht viel Zeit zum berechnen

was wäre mit 14L gg und 25L ventiliert, dazu 100er Aero 160mm lang. ventilierte Kammer würde ich nicht zu klein machen!
Nickon
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2009, 18:40
die mtx 55 wie auch höhere serien gehen bestens im bandpass. ich habe selbst schon einige verbaut.

der mtx will aber im verhältnis zu vielen anderen woofern auch etwas mehr volumen sehen damit er gut funktioniert.

vom bauch raus würde ich mit 17 litern cb anfangen und ca. 30 liter vent geben. bei 150 qcm querstnitt. das sollte gut gehen. portlänge und filter dann nach gehör und musik geschmack im auto anpassen. ich persönlich würde mit 20 cm länge anfangen und dann einkürzen.

wenn der woofer nicht tief genug runter kann ruhig noch mit etwas sonofil in der cb nachbessern :).
Sound-Pressure
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2009, 19:05
Erfahrung is einfach durch nix zu ersetzen, danke Nickon

lag ich mit meiner ersten Berechnung gar nicht so falsch
Nickon
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2009, 19:44
jepp warst du :). wobei man auch sagen muß das solch kleine woofer extrem auf veränderungen anspringen. ist ja auch eine frage des musikgeschmacks. davon steht leider keinerlei info vom TS hier drin.

wenn er eher überwiegend schnelle sachen hört und der woofer schön hart sein soll würde ich mehr zu 14-15 litern geschlossen tendieren und dann fällt der port auch was kürzer aus. kommt auch immer auf die angrezende fläche vom skisack an. von daher sind die angaben eh immer eher als anhaltspunkt zu sehen :).

PS:
asche auf mein haupt: ich hab übrigens deine softwäre noch nicht getestet obwohl ch die vor monaten bekommen hab *duckundweg


[Beitrag von Nickon am 09. Feb 2009, 19:45 bearbeitet]
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2009, 20:33
Tatsächlich, solch eine tiefreichende Abstimmung kann man wirklich machen, ohne eine unsaubere Abstimmung verwenden zu müssen. Man kann aber nur hoffen, daß der TE kein Techno oder Rock usw. hört.

Die Abstimmung ist sehr tief, hat vermutlich kaum Wirkungsgrad bei etwas höher gelegenen Bässen!

Die Mittenfrequenz liegt ja bei nur 40 hz !
Sound-Pressure
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2009, 21:11

Nickon schrieb:
jepp warst du :). wobei man auch sagen muß das solch kleine woofer extrem auf veränderungen anspringen. ist ja auch eine frage des musikgeschmacks. davon steht leider keinerlei info vom TS hier drin.


ganz klar, 1-2L hört man bei eher bei 15L Netto als bei 90L Netto heraus, da ist der prozentuale Unterschied schon enorm!



Nickon schrieb:
wenn er eher überwiegend schnelle sachen hört und der woofer schön hart sein soll würde ich mehr zu 14-15 litern geschlossen tendieren und dann fällt der port auch was kürzer aus. kommt auch immer auf die angrezende fläche vom skisack an. von daher sind die angaben eh immer eher als anhaltspunkt zu sehen :).


denke da sollte man bissel testen zur Not, etwas größer bauen, die Portlänge an sich kann durch den Skisack variieren, denke du willst die "Portverlängerung" mit dem Skisack ansprechen



Nickon schrieb:
PS:
asche auf mein haupt: ich hab übrigens deine softwäre noch nicht getestet obwohl ch die vor monaten bekommen hab *duckundweg :.


bevor du testest, meld dich per Mail nochmal, dann bekommste ein kleines Update davon
Simon
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2009, 21:38
Hi!

15 + 30 Liter halte ich für angemessen.

Die genaue Abstimmung bekommt man so und so nicht am Papier oder am PC heraus.
Dazu muss man sich schon Zeit nehmen und im Auto testen.


Nickon schrieb:
PS:
asche auf mein haupt: ich hab übrigens deine softwäre noch nicht getestet obwohl ch die vor monaten bekommen hab *duckundweg :.
dito *gg*

Und freundlich grüßt
der Simon
Sound-Pressure
Inventar
#20 erstellt: 09. Feb 2009, 22:23

Simon1986 schrieb:
...


Nickon schrieb:
PS:
asche auf mein haupt: ich hab übrigens deine softwäre noch nicht getestet obwohl ch die vor monaten bekommen hab *duckundweg :.
dito *gg*


Simon er meinte meine eigene Software
lombardi1
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2009, 22:27
Hallo
Sorry
Die gibt's doch erst ab Juni, oder?

mfg Karl
Simon
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2009, 22:33


Und freundlich grüßt
der Simon
lombardi1
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2009, 22:43
Wieso willst Du mich schlagen
Sound-Pressure
Inventar
#24 erstellt: 09. Feb 2009, 23:08
jo is richtig, ein paar ausgewählte befreundete user haben eine beta-testversion von mir, muss ja au wissen was man verbessern könnte ... sorry aber genug von Offtopic & Back to Topic
Thorsten25
Stammgast
#25 erstellt: 10. Feb 2009, 09:48
Schonmal vielen Dank an alle

Ich freu mich aufs erste Abstimmen.

Noch kurz meinen Musikgeschmack nachgeschoben:
Ich höre gute Musik Also recht viel, hauptsache Handgemachte Musik, HardRock, Heavy Metal, Punk, Irish Folk.
Ausserdem ist man ja in einer Beziehung und da muss ich auch auf die wünsche meiner Frau eingehen Also kommt noch DeathMetal dazu.

Da ich demnächst ein Paar M18W in die Türen verbannen will, wird die recht tiefe Abstimmung des BP schon stimmig sein.

Ich werde mal mit einem Gehäuse 17/30 anfangen und sowohl den port variieren als auch ggf. die einzelnen Kammern vergrößern/verkleinern.

Bin sehr gespannt, ist ein klein wenig wie Weihnachten für mich
Sound-Pressure
Inventar
#26 erstellt: 10. Feb 2009, 09:50
DeathMetal wie ihm das gefällt, bin gespannt!

dann berichte mal un Bilder nich vergessen
Thorsten25
Stammgast
#27 erstellt: 10. Feb 2009, 09:52
Frag nicht

Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Sound-Pressure
Inventar
#28 erstellt: 10. Feb 2009, 10:07
Thorsten25
Stammgast
#29 erstellt: 19. Feb 2009, 11:56
So, mal einen kurzen Zwischenstand:

Da ich gerade (Jobwechsel) wenig Zeit habe, ist momentan gerade mal das Material gekauft.

Als Port habe ich mich, der Einfachheit halber, für nen DN125 KG rohr entschieden.
Das gibt es als passendstes leider nur in 110mm Innendurchmesser. Ich werde dann mit 15cm Länge anfangen, bin sehr gespannt wann ich endlich dazukomme.

Weiteres incl. Bilder folgt.
Thorsten25
Stammgast
#30 erstellt: 26. Feb 2009, 15:59
Der aktuelle zwischenstand:


Der Verkäufer des MTX (db_corsa) hat sich leider seit knapp 2,5 Wochen nach erhalt des Geldes nicht mehr gemeldet und der Woofer ist natürlich auch noch nicht gekommen.

Habe zwar mitte letzter Woche eine Mail von angeblichen Bruder bekommen, dass ein unfall dazwischen gekommen sei, aber trotz zusicherung eines sofortigen Versands ist bisher nichts weiter passiert.

Kann mir vll. jemand von euch weiterhelfen?
Dachte mit >500 Postings hier macht er schon einen verlässlichen Eindruck.

(Bin etwas ratlos gerade und ziemlich sauer.)
Simon
Inventar
#31 erstellt: 26. Feb 2009, 16:59
Hi!

Ich kenn den User nicht persönlich.
Er war aber am 23. Februar zuletzt online.
Versuch doch einfach mal, ihn hier im Forum zu kontaktieren.

Und freundlich grüßt
der Simon
Thorsten25
Stammgast
#32 erstellt: 26. Feb 2009, 17:06
schon passiert, ich schreibe fast täglich ne PN.
antro
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 05. Mrz 2009, 01:16
*EDIT*

Ich hoffe das klärt sich und der Postmann klingelt die Tage...

*GRÜßE*


[Beitrag von antro am 05. Mrz 2009, 21:46 bearbeitet]
Thorsten25
Stammgast
#34 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:17
@antro

dein Paket ist zurückgekommen, war leider ein Dreher in der plz.

ich habe es gestern nochmal aufgegeben, diesmal sollte es ankommen.

@Simon,

Habe immer noch nichts von Bastian (db_corsa) gehört, ich denke ich wende mich mal an den Foren-Admin.
Thorsten25
Stammgast
#35 erstellt: 16. Mai 2009, 13:19
So, mittlerweile habe ich endlich das Gehäuse fertiggestellt und muss sagen es erfüllt nicht ganz meinen Erwartungen.

Es sind geschlossen ca. 15l geworden, ordentlich aufgefüllt mit Sonofil.
Das Reflexvolumen ist bei ca. 29l mit etwas Sonofil an den Wänden verkleidet, Reflexrohr ist 12cm Durchmesser 15cm lang.

Es klingt schon recht gut, aber hauptsächlich bei höheren Bässen >65Hz, ich wollte eigentlich etwas tiefer kommen.

Habt ihr noch Tipps was man kurz ändern könnte?

MfG
Thorsten
Simon
Inventar
#36 erstellt: 16. Mai 2009, 13:31
Hi!

Wie hast du denn den/die Filter gesetzt?

Und freundlich grüßt
der Simon
Nickon
Inventar
#37 erstellt: 16. Mai 2009, 16:24
ggf. neben dem filter auch nochmal checken den port zu verlängern oder hast du bei 20 cm wie beschrieben begonnen? aus einem 8" kommt leider auch nicht zu viel tiefgang und primisse war ja bei den abstimmungen auf geschwindigkeit gelegt :).
sthpanzer
Inventar
#38 erstellt: 16. Mai 2009, 17:54
ggf. mal versuchen die membran schwerer zu machen.

z.B. 30-40g Masse mit Powerstrips befestigen, dann kann mans auch wieder ablösen. Wenn die richtige abstimmung gefunden ist, mit (gutem) sekundenkleber befestigen.

aber ein 8'' ist halt kein Tiefbasswunder, dass darf man nicht vergessen.
Thorsten25
Stammgast
#39 erstellt: 22. Mai 2009, 09:51
So, hier mal mein Fazit:

Danke, vielen vielen Dank für die Tipps und Vorschläge.
Hat hauptsächlich an meiner Abstimmung von Stufe und Radio gelegen.
habe den Prt nochmal um 1cm gekürzt, ausserdem am Radio nen TP bei 100Hz @ 24db/okt.

Der Amp liefert jetzt gute 200 Watt bei größt gewünschter lautstärke und der Sub verarbeitet diese auch sehr gewichtig

Vermutlich wird der nächste Sub wieder in der 1kW liga spielen, aber für ein kleines Budget und gehobenen Ansprüche ist der MTX im BP einfach genial.

Bin sehr zufrieden.

Es Grüsst,

Thorsten

der begeisterte

- "In zukunft kommt jeder Sub in einen feinen Bandpass - Physik hilft bei allen Problemen" -
Sound-Pressure
Inventar
#40 erstellt: 22. Mai 2009, 09:57

Thorsten25 schrieb:
... sind geschlossen ca. 15l geworden, ordentlich aufgefüllt mit Sonofil.
... ist bei ca. 29l mit etwas Sonofil an den Wänden verkleidet, Reflexrohr ist 12cm Durchmesser 15cm lang.


klingt ja schon besser Thorsten, dass er endlich besser spielt. die einstellungen sind beim BP oft sehr entscheidend und gravierend.

aber bei der Bedämpfung würde ich zudem acht geben, zu viel Sonofil kann dir auch ganz schön der Wirkungsgrad versaun, in die ventilierte kammer nehm ich Sonofil gar nicht, da babbe ich imme Noppenschaum an Boden / Rückwand, um mögliche Störfrequenzen zu filtern ...

so weit so gut, jetze nimm nen JL 13w7 im BP
Thorsten25
Stammgast
#41 erstellt: 22. Mai 2009, 11:03

so weit so gut, jetze nimm nen JL 13w7 im BP


Ich dachte fürs nächste Auto dann eigentlich eher an zwei Raptor 12
Bin kein Freund des JL, zumindest will ich ihn nicht bezahlen müssen

Aber das hat ja noch genug Zeit, erstmal muss das Frontsystem perfektioniert werden und dann schauen wir weiter.

Aber ich bin schon sehr glücklich mit dem Ergebnis, das kann sich bei knapp 200W schon mehr als nur sehen lassen.

Im (zugegeben etwas entfernten) Vergleich dazu hatte ich mal in einem alten Auto einen Raptor 15" an einer Audison Lrx 2.500 im geschlossenen Gehäuse, der ging zumindest im Bereich von 55-100 Hz kaum besser
Sound-Pressure
Inventar
#42 erstellt: 22. Mai 2009, 11:24
uuhhhhh ....

hatte 2x die Raptor 12 im BP 6th. verbaut, giiinngggg bööösssseee

dann hängste an die 2 Raptors z.B. eine Steg K2.04

wenn du die Sache angehen willst, kannste dich ja gern melden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MTX Thunder ...?????
zande23 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
MTX Frage
Marcool am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  4 Beiträge
MTX und Vorschlag
Marcool am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  41 Beiträge
3x MTX T610-44
_-VR6-_ am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  23 Beiträge
MTX Subs- Deutscher Vertrieb?
JL-_Audio_Freak am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  11 Beiträge
Gehäuse MTX Thunder
evolution007 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  8 Beiträge
Gehäuse für MTX BTW1048
doncarlos_2010 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  6 Beiträge
Dämmung MTX Audio
dl8chr am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  4 Beiträge
MTX Thunder 9512-44???
audia6c4 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  50 Beiträge
MTX Subwoofer und Amplifier
Jumpstyle91 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen