Dämmung MTX Audio

+A -A
Autor
Beitrag
dl8chr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2014, 19:45
Hallo Leute,

ich habe mir heute für mein Auto einen aktiven Subwoofer von MTX Audio gebraucht besorgt.
Hab ihn vorher Probe gehört und fand ihn nicht schlecht.
Verbaut sind zwei 25er Bässe.

Neugierig wie ich bin, habe ich mal einen Lautsprecher ausgebaut um einen Blick in die Box zu werfen.
Nun war ich etwas verblüfft, weil in der Box null Dämmung zu finden war.
Ist übrigens ein geschlossenes System.
Hat man die Dämmung absichtlich weg gelassen, um dem Verstärker wenigstens ein wenig Kühlluft zu gönnen oder ist es einfach nur eine Sparmaßnahme?
Würde es denn etwas bringen, da Dämmmaterial reinzustopfen?

Das Teil sieht so aus:

Joze1
Moderator
#2 erstellt: 08. Okt 2014, 19:57
Mit Dämmung meinst du vermutlich Muhwolle/Sonofil?

Mit diesem Material kannst du das Volumen der Kiste nachträglich virtuell etwas vergößern. An der Kühlung des Verstärkers ändert das nichts. Es wurde vermutlich einfach nicht genutzt, weil es nicht als notwendig angesehe wurde. Wenn dir der Klang so gefällt, brauchst du auch nachträglich nichts reintun.
Wenn dus trotzdem mal testen willst: Mehr Volumen eines geschlossenen Gehäuses führt gemeinhin zu einer niedrigeren Güte und damit zu mehr Präzision und Tiefgang, allerdings abnehmenden Pegel-Eigenschaften
dl8chr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 08:09
Merci mal für die Antwort.

Dann werde ich es einfach mal ausprobieren. Kostet ja nicht viel.

Muss ich da irgend etwas beachten?
Ich habe noch nie einen Lautsprecher gebaut. Also, wieviel Dämmmaterial muss da rein? Locker oder so viel wie möglich?
Und wie verhindert man, dass das Dämmmaterial an die Membrane anstößt?

Sorry für meine Anfängerfragen...
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 09. Okt 2014, 08:59
Also bei Sonofil nimmt man eine Matte für jeweils 20 Liter Volumen. Das bewirkt dann eine virtuelle Vergrößerung um 20%.
Um die Membran braucht man sich da eigentlich keine Gedanken machen... Das Zeug liegt ja eindach nur im Gehäuse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System HX12SQ Gehäusebau/Dämmung
s0nny am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  3 Beiträge
Dämmung?
De_Butcher_Gerd_ am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  32 Beiträge
SW-Dämmung
Thooradin am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  7 Beiträge
Dämmung
hansonXschrempf am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Dämmung
madboy am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  7 Beiträge
Dämmung
iceman99 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  5 Beiträge
Dämmung
John21 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  8 Beiträge
Dämmung eines Bandpasswoofers
carstenjcool am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  13 Beiträge
Kofferraum Dämmung
razer2412 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  25 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse Volumen und Dämmung
mariozankl am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen