System der Ordnung von Gehäusen, 5th,7th 8th?

+A -A
Autor
Beitrag
RaceCobra
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 01:22
Hallo!
Hier ihm Forum und in den meisten anderen ist ja im vom BP 4.Ordnung und 6.Ordnung(beide Volumen ventiliert) die rede. Dachte immer die Bezeichnung kommt von der Steilheit der Flanken.
Nun hab ich auf gehört, dass ein Gehäuse 6.Ordung eine BR Gehäuse ist welches wiederum in ein BR Gehäuse spielt. Auch im DLS Soundbook steht das so drinnen.
DLS Soundbook
Laut DLS Soundbook ist das normale BR 4.Ordung(was ja wegen der Flankensteilheit nicht sein kann, oder?)
Und zur kompletten Verwirrung gbits auch 5th,7th und 10th Order Gehäuese.

Auf anderen Seiten steht wieder was anderes:
http://www.the12volt.com/caraudio/boxes6.asp
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=1069
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use

Gibts da ein allgemein Gültiges System?
Wonach richtet sicht die Ordnung? (Nach den Flanken oder wie oft ein Resonator den anderen Anregt(hineinspielt)

Wenn sich da jemand Durchblickt, Erklärungen bitte!

MFG
Simon
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2009, 11:14
Hi!

Imho richtet sich die Ordnung nach der Anzahl der Ventilationen.
2. Ordnung - keine Ventilation
4. Ordnung - eine Ventilation
6. Ordnung - zwei Ventilationen
8. Ordnung - drei Ventilationen

10. Ordnung hätte ich noch nie gehört, dass jemand sowas gebaut hat.
Ich denke, folgende Konstruktion wäre die einzig sinnvolle:



Kann mir aber kaum vorstellen, dass sowas jemand berechnet oder durch Testen auf was brauchbares kommt.
Vielleicht mal versuchen Kontakt mit Alan Dante aufzunehmen.
Glaube aber, dass auch er nur eight order benutzt.

Edit:
Ich glaub, DLS hat sich da selbst ein bissl was zusammengereimt.
Garantieren kann ich das allerdings nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 13. Feb 2009, 11:28 bearbeitet]
RaceCobra
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 20:54
Hallo!
Im DLS SoundbookSoundbook (auf Seite 15-16) stehten auch ungeradzahlige Ordnungen die normale BR ist 4th und der einfach vent. BP 5th Order.

Was hats damit aufsich?

MFG
Simon
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2009, 11:41
Hi!

Antwort hab ich am Ende meines letzten Beitrages editiert.
Kann es mir nicht anders vorstellen.

Und freundlich grüßt
der Simon
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 12:18
Ich kenn die Ordnungen bisher auch nur gradzahlig wie Simon beschrieben hat, deshalb musst ich gleich mal bisserl googlen

Es scheint jeder die Ordnungen anders zu interpretieren. Bei den ungraden Ordnungen scheint aber oft ein zusätzlicher Tiefpassfilter mit im Spiel zu sein.


Quelle: http://www.caraudio....5488921&postcount=20
1st order(free air)
2nd order(sealed)
3rd order(ported)
4th order(bandpass with 1 sealed chamber playing into 1 ported chamber)
5th order(4th order bandpass with a low pass filter)
6th order parallel tuned(bandpass with the rear chamber ported while the sub is playing into another ported chamber...both ports are seen)
6th order series tuned(bandpass with the rear chamber ported playing into a front ported chamber...one one port is seen and its fron the front chamber)
7th order(bandpass with the rear chamber using a passive radar while the sub is playing into a ported chamber..only the passive radar and the front chamber port are seen)
8th order( bandpass with both the front and rear chamber ported and both ports playing into another ported chamber...only 1 port is seen but theres 3 ports all 2gether)

bzw.

Quelle: http://www.audiogrou...=311314&postcount=10[/url]
Seventh order systems are a sixth order units with an inductor capacitor or resistor in line. Typically a seventh order system is a (parallel ported) sixth order bandpass box with an inductor in line to it. It is possible to use a capacitor in line instead, to decouple the amplifier's damping, but since there is not much useful documentation of this technique, we always modeled it, then fiddle with the value until we got the curve we wanted.
Fifth order, predictably enough, is a fourth with an in line passive element. The benefit of this in-line inductor approach is a better cut-off of out-of-band noise, reducing the garbage that bounces out through the port. Using capacitors, 500 to 2,500 uf is the most useful range, at at least 100 volts. Motor starting capacitors do the job handsomely, and are cheap as hell.
H0[)iNi
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 17:36
Nicht ganz zum Topic aber:
Gibt es denn überhaupt jemand der mal die 8. oder 10. Ordnung verbaut hat? Mich tät es mal brennend intressieren wie es klingt. Is es lauter? Präzieser? Tiefer?
frieder80
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 17:51
ich hab mal einen bp 8. ordnung gehört, ist zwar schon ein paar jahre her, aber mir hat er damals sehr gut gefallen. das war in einem passat kombi. der sub war ein focal, weiß aber nicht genau welcher, könnte ein kx gewesen sein, sah dem zumindest sehr ähnlich. kann aber leider nicht mehr sagen, wie schnell oder tief er ging, ist zu lange her. hat mir halt gefallen..
Simon
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 17:55
Hi!

Schon mal was von BOSE gehört?
Die verwenden 8th Order Bandpässe.
Gehen nicht wirklich tief, sind nicht präzise, aber für die kleinen Chassis ganz schön laut.

Habe vor, demnächst mit einem 25er einen 8th Order Bandpass zu bauen.
Leider gibt es dazu kaum Berechnungshilfen.
Und die Abstimmung durch Probieren dauert ewig.

Von 10th Order hab ICH noch nie was gehört.
Meine Darstellung wäre für mich der Logischte Aufbau.
Ob sowas aber wirklich funktionieren kann, weiß ich nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
H0[)iNi
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 19:52
Hmm ja son Bose Ding hat mein Opa
Das sind 8th Order? Dacht das is en 4th, wieder was gelernt.

Also kann man so sagen das die mit steigender Order Zahl immer lauter werden, dafür aber unpräzieser und können weniger tief?
Simon
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 20:21
Hi!

Glaube nicht, dass alle Bose 8th Order sind.
Aber sie arbeiten zumindest damit.

Ich weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann.
Bei geschlossenen vs. BR und 4th Order vs. 6th Order hab ich jedenfalls diese Erfahrung gemacht.

Und freundlich grüßt
der Simon
H0[)iNi
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 21:22
Deswegen werden 8th und 10th Order vielleicht so wenig genutzt, da es einfach nur noch laut ist und es zu unpräziese für Musik ist.

Gruß Philipp
Sound-Pressure
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2009, 23:57
zu DLS, wie Simon schon meinte, glaube ich auch dass da jeder wohl bissel selbst Ordnungen aufstellt, ich verlasse mich nicht mehr auf Herstellerangaben, da fällt man zu oft auf die Nase, egal ob TSP oder Abmaße vom Sub



H0[)iNi schrieb:
Deswegen werden 8th und 10th Order vielleicht so wenig genutzt, da es einfach nur noch laut ist und es zu unpräziese für Musik ist.
Gruß Philipp


sehe ich auch so, kann mir einfach nicht vorstellen, dass da noch was klingen kann, was man da alles abstimmen muss, vor allem aufeinander, da bau ich lieber ein gescheites BR oder einen gescheiten BP, notfalls mit 2 Woofern



Simon1986 schrieb:
Hi!

Schon mal was von BOSE gehört?
Die verwenden 8th Order Bandpässe.
Gehen nicht wirklich tief, sind nicht präzise, aber für die kleinen Chassis ganz schön laut.

Habe vor, demnächst mit einem 25er einen 8th Order Bandpass zu bauen.
Leider gibt es dazu kaum Berechnungshilfen.
Und die Abstimmung durch Probieren dauert ewig.

Von 10th Order hab ICH noch nie was gehört.
Meine Darstellung wäre für mich der Logischte Aufbau.
Ob sowas aber wirklich funktionieren kann, weiß ich nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon


ich wär sicher mit dabei sowas zu starten


[Beitrag von Sound-Pressure am 15. Feb 2009, 23:58 bearbeitet]
Simon
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2009, 11:41
Hi!

DJMoe2005 schrieb:
ich wär sicher mit dabei sowas zu starten :)

Meinst du den 8th, den ich in Angriff nehmen will, oder willst du einen 10th bauen?

Und freundlich grüßt
der Simon
Sound-Pressure
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2009, 12:46
egal welchen von beiden, bissel experimentieren wäre mal wieder ganz net ^^

darum meinte ich, ich wär gern dabei
H0[)iNi
Stammgast
#15 erstellt: 16. Feb 2009, 14:00
Wehe ihr macht keinen Bauthread auf! Den will ich sehen, egal ob 8th oder 10th.

Gruß Philipp
Gnubeatz
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 00:52
@Simon: Ich glaube im anderen Thread zum Thema BP achter Ordnung war der hier auch schon verlinkt Subwoofer Simulator.

Was mich zum BP achter Ordnung interessiert ist welche TSP denn das Chassis aufweisen sollte? Da gibt es doch bestimmt Faustregeln.

Gruß GnuBeatz!
Sound-Pressure
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2009, 09:37
der Link ist gut, kannte ich bis dato nicht, danke

TSp-Daten, denke mal eine BP-Tauglichkeit sollte der Sub aufweisen, anhand Faustregeln würde ich bei 8th Ordnung nimmer sprechen
Simon
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2009, 10:50
Hi!

Faustregel?
Geringes Qts und hoher EPB.
Soweit zumindest meine bisherigen Forschungen.
Ob das wirklich stimmt, wird sich hoffentlich bald herausstellen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Sound-Pressure
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2009, 10:59
genau, auszug aus meinem FAQ:


Qts-Wert wichtig für Gehäuseprinzip, es gilt die Regel:
Qts von 0.4 oder niedriger zeigt an, das ein Wandler gut geeignet ist für ventilierte Gehäuse.
Qts zwischen 0.4 und 0.7 zeigt an, dass der Lautsprecher besser in geschlossenen Gehäusen zurecht kommt.
Qts von 0.7 oder höher zeigt an, das ein Wandler gut geignet ist für FreeAir oder für "unendliche" Schallwand.



und



Wie berechnet sich der EBP-Wert?
EBP-Wert wird berechnet durch den Quotienten von Fs zu Qes.
EBP = Fs / Qes

Was sagt der EBP-Wert aus?
EBP nahe zu 100, zeigt an, dass ein Lautsprecher am besten geeignet ist für ein ventiliertes Gehäuse.
EBP zwischen 60 und 100, zeigt an, dass ein Lautsprecher geeignet ist für ein Bandpass Gehäuse.
EBP näher zu 50, zeigt an, dass ein Lautsprecher besser geeignet ist für ein geschlossenes Gehäuse.
EBP über 100, zeigt an, dass ein Lautsprecher geeignet ist für ein Horn oder mehrfach ventilierten Bandpass.
EBP unter 60 und Qts >0,5, zeigt an, dass ein Lautsprecher besser geeignet ist für FreeAir-Betrieb.
Simon
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2009, 11:05
Hi!

Na da sollte ein Lautsprecher mit Qts=0,24 und EBP=168 ja bestens funken.
So ein Zufall, dass so einer vor ein paar Wochen vor meiner Türe gelegen ist.

Und freundlich grüßt
der Simon
keepercool
Stammgast
#21 erstellt: 17. Feb 2009, 12:52
Hallo,

ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das die die Ordnungszahl von der Flankensteilheit hergeleitet wird.

Demnach würde der 4th Order BP so heißen, weil sowohl der "HP" (subsonic) als auch der LP mit 12db/oct abfallen. setzt man jetzt z.B. noch einen LP zusätzlich mit 12db/oct davor, hätte man einen BP 5ter ordnung.

Nur müsste ja dann en 6th Order mit jeweils 18db/oct abfallen, oder das "Tal" im Frequenzgangmittenbereich mit jeweils 6db/oct...

Godfather - Frequenzverlauf

Glaubt Ihr ich könnte mich erinnern, wo ich das gelesen habe...

Alzheimer lässt grüssen.

Gruß
Keeper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portberechnung für X-ION 10 Plus in 5th BPGehäuse
chribo87 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  8 Beiträge
Styling von Gehäusen , Hilfe ?
zu_LEise am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Suche Bilder von Gehäusen
Focal-Stefan am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  6 Beiträge
volumenberechnung von gfk gehäusen
itchy2 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  17 Beiträge
Dämmung / Optimierung von Gehäusen
smiledriver am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Programm zum zeichnen von Gehäusen?
Sick_Of_It_All am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit geharzten Gehäusen?
kingtofu am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  16 Beiträge
Programme zum berechnen von Gehäusen
bladex610 am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  10 Beiträge
Wärmeentwicklung bei geschlossenen Gehäusen
TheCoasterfreak am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Druckausgleich bei geschlossenen Gehäusen!?
MaikW81 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen