Audio System Sub zwei fragen

+A -A
Autor
Beitrag
mgzr160
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:33
Hallo ich habe mal zwei fragen wo ich bis jetzt noch nicht durchsehe.

Erstens, wenn ich Rock höre gibt mein sub ein dauerhaftes dröhnen wieder anstatt den schlag auf das schlagzeug wiederzugeben, es hört sich an als ob er versucht die Bassgitarre wiederzugeben, kann es sein das ich ihn zu hoch abgetrennt habe? (Hochpass bei kurz unter 90Hz, FS fängt bei 80Hz an)

Zweitens, bei meinem Alpineradio kann ich den vol. regler bis 35 aufdrehen, nu ist mir eins aufgefallen, ich hatte ja noch die originalen Lautsprecher am Radio so das es bis max 22 aufdrehen konnte, jetzt musste ich aber den Gain am Verstärker für den sub ca. 3/4 aufdrehen bis was ordentliches kam aber etwas unsauber!
Nun habe ich mal spaßenshalber die originalen Hecklautsprecher abgeklemmt denn über den fader am Radio den klang nach hinten verschoben so das das FS leiser wird und ich den vol. regler bis 32 drehen konnte dadurch konnte ich auch den Gain am Verstärker ordentlich zurück drehen also viertel bis halb auf und auf einmal spielt der sub preziese??

Ist es schlimm wenn das Radio so weit aufgedreht ist?
Ein bekannter sagte mir mit dem vol. regler am Radio veränderst du die Watt der Endstufe also voll auf 400W halb auf 200W stimmt das?? (nicht wortwörtlich nehmen is nur ein bsp.)

meine bisherigen komponennten stehen unten in der signatur dazu kommt noch ein µ-dimension JR und ne Hertz EP2.

Gruß Sascha
mgzr160
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 23:34
kann mir keiner helfen??
Jimbo195
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:18
Also erstmal zu der Trennung des Subs, 90 Hz sind schon ok, aber dann sollte es ja Low Pass sein und nicht High Pass, du willst ja dass er tiefe Töne spielt.

Ansonsten würde ich die hinteren Lautsprecher sowieso erstmal auslassen und dann erstmal nur mit Subwoofer und Frontsystem testen, dann passt das auch besser mit dem präziese spielen und du kannst besser feststellen wie welcher Frequenzbereich gespielt wird.

Normal ist es auf keinen Fall, dass du so hoch drehen musst.
Da stimmt irgendwas nicht.

Das mit der Leistung je nach Lautstärke ist totaler Quatsch. Welche Leistung im Endeffekt die Endstufe bringt hängt von ganz anderen Sachen ab.


[Beitrag von Jimbo195 am 16. Mrz 2009, 00:20 bearbeitet]
brmlm
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:29

Jimbo195 schrieb:

Das mit der Leistung je nach Lautstärke ist totaler Quatsch. Welche Leistung im Endeffekt die Endstufe bringt hängt von ganz anderen Sachen ab.

und von was?


die trennfrequenz kannst du ja ganz einfach selbst schnell testen, kapputgehen tut da nichts!

wichtig zu wissen währe was du verbaut hast!
also was für ein sub? radio? amp? kabel?
Jimbo195
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:35

Endstufe: Audio System MX 120.2
Sub: Audio System x-ion 10" Plus


Steht doch in seiner Signatur


Jimbo195 schrieb:

Das mit der Leistung je nach Lautstärke ist totaler Quatsch. Welche Leistung im Endeffekt die Endstufe bringt hängt von ganz anderen Sachen ab.

und von was?


-Wie gut die Stufe Strom bekommt
-Ausgangsspannung des Radios/Gain der Endstufe
-Wirkungsgrad der Komponenten

Das ist völliger Quatsch, dass die Stufe zum Beispiel bei Lautstärke 15 die halbe Leistung abgibt, wie bei Lautstärke 30. Das ist doch nich mal annährend proportional
brmlm
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:42

Jimbo195 schrieb:

Endstufe: Audio System MX 120.2
Sub: Audio System x-ion 10" Plus


Steht doch in seiner Signatur

ups


Jimbo195 schrieb:

Das mit der Leistung je nach Lautstärke ist totaler Quatsch. Welche Leistung im Endeffekt die Endstufe bringt hängt von ganz anderen Sachen ab.

und von was?


-Wie gut die Stufe Strom bekommt
-Ausgangsspannung des Radios/Gain der Endstufe
-Wirkungsgrad der Komponenten

Das ist völliger Quatsch, dass die Stufe zum Beispiel bei Lautstärke 15 die halbe Leistung abgibt, wie bei Lautstärke 30. Das ist doch nich mal annährend proportional

er sagte ja das man es nicht wörtlich nehmen darf, aber im prinzip ist es so, auch wen die leistung natürlich nicht proportional steigt
und der wirkungsgrad hat ja nichts mit der ausgangsleistung zu tun


wurde bassboost eingeschaltet? wen ja, wie hoch? und bitte ausschalten!
mgzr160
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 09:10
Hallo danke für vielen Antworten ja Bassboost ist aus!!
Sonst ist alles gut verbaut und wurde auch von einem Fachmann verkabelt der mir auch sagte je Lauter das Radio gedreht wird desto mehr leistung bringt der Verstärker (sub wird ja lauter^^) so und wenn das radio nur halb auf ist muß man das natürlich mit dem gain ausgleichen. Ich hoffe das stimmt??

Ohh ja sorry lowpass, highpass is bei 23-30 getrennt!

Radio hat einen 2 Volt ausgang am subout und einen 4volt ausgang am front und rearout!


Gruß Sascha
Jimbo195
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 12:59
Hast du mal alle Einstellungen am Alpine überprüft, gibt ja da doch so einige Möglichkeiten. Auf jeden Fall muss da irgendwo etwas sein, was nicht stimmt. Mein Pioneer geht bis Lautstärke 62, und wenn ich das will, kann ich das so einstellen, dass mans bei Lautstärke 5 schon nicht mehr aushällt und da ist der Bass immernoch auf 0 und der Gain anner Endstufe auf nichma Hälfte
mgzr160
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:19
Ja also die einstellungen sind soweit alle ok, den Sub-pegel kann man ja beim Alpine von 0-15 regeln ich hab ihn immer je nach Lied bei 10-15!

Mir geht es ja darum was besser ist:

Alpine vol. ein viertel aufgedreht und den Gain an der Endstufe auf halb bis dreiviertel oder Alpine dreiviertel auf und Gain ein viertel auf??

Wenn ich den gain an der Endstufe weniger aufdrehe is der sub prezieser, muß aber dafür das Radio dreiviertel aufdrehen!!!
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:21
Man pegelt bei voller Lautstärke des Radios ein.
Gruß
Chris
mgzr160
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:33
Achso ich dachte immer so laut bis die Lautsprecher vorne verzerren denn ein wenig zurück und denn sub einpegeln das währe ja denn bei 22?

Also FS abklemmen sozusagen denn radio voll auf naja also bis 30 und denn einpegel?

Und anschließend das gleiche mit dem FS?
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:52
Dann würde ich die Frontlautsprecher weg"fadern".
mgzr160
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:22
Ok danke für die info das is doch mal ne klare antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio-system sub
alex23 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
Audio System Sub !
Matsi am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Fragen zu Audio System X-ION 12
BDME am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  38 Beiträge
Audio System oder bull audio sub !
Matsi am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  17 Beiträge
welchen sub zu audio system
ogi310 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  25 Beiträge
Sub: Hifonics oder Audio System ?
eLKayida am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  5 Beiträge
Audio System SUB und AMP .... defekter Sub ??
nose_box am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  33 Beiträge
Audio System HX 12 SQ ?
Ghosthunter am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  147 Beiträge
jl-audio vs audio system
kool_ugur am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  22 Beiträge
Audio System+Stufenheck.Hilfe Bitte!
D-Turbo am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen