Kofferraum selbst als SUB-Gehäuse verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
the_audience
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2009, 18:15
Leude,

sorry für die Rookie-Frage, aber sie muss raus.

Wenn man keinen Bock hat auf separates Gehäuse, dass den Platz im Kofferraum wegnimmt, und ebenso wenig Bock drauf hat, aufs Reserverad zu verzichten; kann man dann nicht einfach den Kofferraum seines Autos selbst als Subwoofer-Gehäuse verwenden?
Der ist ja sowieso die ganze Zeit geschlossen; die Öffnung für die Luft könnte man doch in die Rücksitzbank machen.
Die SUBs, z.B. zwei 30'ger dann vorne links und rechts in den Kofferraum einbauen (nach Möglichkeit halt, geht sicher nicht bei jeder Karre), und fertig.

Was ist von dieser Idee zu halten?

Special Thanx
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2009, 18:50
Garnix.
Dadurch bekommst Du DAS:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss




Es geht nur folgendermaßen:



http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7

Dafür brauchst aber eine Limousine und ein für FreeAir geeignetes Chassis.
the_audience
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2009, 20:28
Ahja, okay.
Das wäre natürlich shitty.

Ne Limousine hab ich, zwar keinen A6 wie auf den Fotos, zu denen Dein Link führt, aber ein A4 wird vermutlich auch ausreichen, oder?

Zum Thema Free Air scheints nicht allzu viel positives zu erwähnen zu geben, soweit meine Recherchen umfassend genug waren; hast Du Erfahrungen damit bzw. hat jemand ein solches System in Betrieb?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2009, 21:42

the_audience schrieb:
.

Ne Limousine hab ich, zwar keinen A6 wie auf den Fotos, zu denen Dein Link führt, aber ein A4 wird vermutlich auch ausreichen, oder?

?


Jepp.





Zum Thema Free Air scheints nicht allzu viel positives zu erwähnen zu geben,


Ist halt die einfachste Möglichkeit.
Abstriche müssen da natürlich gemacht werden.
Ich habe schon ordentliche Lösungen gehört.

Letztendlich kommt es auf Deinen Geschmack an.

Von Audio System gibt es zB ein geeignetes FreeAir Chassis.
Radion 15FA

http://www.audio-system.de/audio/radion.html

Alternative wäre sowas:

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009
the_audience
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2009, 22:01
Joar, das wäre doch was.

Worauf kommt es bei nem Woofer drauf an, dass er im Free-Air Betrieb angemessen sein Potential ausreizen kann?

Es kann ja nicht einfach jeder X-beliebige Woofer genommen werden, richtig?

Ich hätte nach Möglichkeit halt gern 2 Woofer, je nachdem was die Finanzen hergeben, zwei 38ger, die guten Dampf machen.

Was wär da so grob empfehlenswert?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2009, 22:20

the_audience schrieb:
Es kann ja nicht einfach jeder X-beliebige Woofer genommen werden, richtig?

?



Das Chassis muss von seinen Parametern her für ein großes undefiniertes Volumen geeignet sein.




Ich hätte nach Möglichkeit halt gern 2 Woofer, je nachdem was die Finanzen hergeben, zwei 38ger, die guten Dampf machen.



Wie willstn das machen?




Was wär da so grob empfehlenswert


Hab ich doch einen Link gesetzt
the_audience
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2009, 22:30
Ja, der Link zu Audio System, klar.
Aber hätte ja sein können, dass es da noch was anderes gibt.

Aber Du hast das schon ganz gut getroffen mit audio system, da habe ich einiges gutes drüber gelesen.
Mit Hörproben sah es bisher nicht so prickelnd aus.

Wie ich das machen will, hm...ich weiss ja nicht ob das geht, aber was befindet sich unter der Rücksitzbank? Ist da der Tank im Weg?

Sonst könnte man theoretisch auf der linken und rechten Seite jeweils unterm Sitz einen Woofer einbauen, mit nem Gitter davor, damit dass keiner versehentlich eintreten kann.


Ahja, ne Frage zu der Sache mit dem Reserverad Ding.

Die Mulde hat ja ein begrenztes Volumen, und wenn man da einen Sub einbaut, für den eigentlich ein größeres Volumen vorgesehen ist, was für Verluste würden dann auftreten?
Ist es gravierend für die Soundqualität bzw. fürs Potential des/der Subs, wenn das Volumen zu gering ist?
*Cartman*
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2009, 22:40
Ich gebe mal meinen Senf dazu....einfach, weil mich folgendes interessiert :


Wie ich das machen will, hm...ich weiss ja nicht ob das geht, aber was befindet sich unter der Rücksitzbank? Ist da der Tank im Weg?

Sonst könnte man theoretisch auf der linken und rechten Seite jeweils unterm Sitz einen Woofer einbauen, mit nem Gitter davor, damit dass keiner versehentlich eintreten kann.



Ähmmm, wie soll das denn gehen? Sehe ich das richtig, daß du unter den Sitz Lautsprecher einbauen willst???

Gruß Markus
the_audience
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2009, 22:48
Naja, ist halt so eine aus der Luft gegriffene Idee.
Ist schon logisch, dass die wohl scheisse sein muss, sonst würde das vermutlich jeder anbieten, wenns was wär.

Aber ich meine ja nur.
Wie gesagt, Rookie und so, also verzeiht eventuelle Schwachsinnigkeiten.

Falls da irgendwo unter der Rückbank Raum sein sollte für die Luft, wäre es doch denkbar, dass der Woofer, oder zwei Woofer je links und rechts unter den Sitzen sind, die Membrane natürlich gen Autoinnenraum gerichtet, also in Richtung Füße eines potentiellen Mitfahrers, der entweder links oder rechts hinten sitzt.

Mich juckt einfach irgendeine Lösung, bei der man 2 dicke Subwoofer so verbauen kann, ohne diese Gehäuse zu verwenden, die den ganzen Kofferraum ausfüllen.

Wie siehts denn aus mit 2 Subwoofer in der Reserveradmulde?
(vermutlich viel zu wenig Volumen..?!?!?!?!?)
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2009, 23:13

the_audience schrieb:
Wie siehts denn aus mit 2 Subwoofer in der Reserveradmulde?
(vermutlich viel zu wenig Volumen..?!?!?!?!?)


hhhmmm... ich glaub Du hast noch garnix verstanden.

Die Vorderseite der Membran muss an den Innenraum angekoppelt sein.
Die Rückseite an dem Kofferraum.
Das ganze muss DICHT voneinander getrennt sein.


So wie Du das denkst spielen die komplett in den Kofferraum - da sitzt Du aber net.

Zuhause stellst ja auch net Deine Lautsprecher in den Schrank und schliesst ihn ab - Oder?

Das allermeiste an Schallenergie wird einfach im Kofferraum verpuffen - dort rappelt und scheppert dann alles und vorne bekommst kaum was mit.
the_audience
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jul 2009, 23:24
Ähh, wo soll denn der sub sonst hin, wenn nicht in den Kofferraum?
Wo hastn Du Deinen Sub, in der Tür?




Aber Moment mal, ich rede nicht mehr von der Free Air Sache.
Die Fotos Deines Links sind schon selbsterklärend.
Aber ich meine jetzt generell einfach die Möglichkeit oder auch Nicht-Möglichkeit, 2 Woofer zu verbauen, und zwar in der Reserveradmulde.

Die ist ja nicht so mega groß wie irgendeine krasse Bassbox, die extra für nen Woofer gefertigt ist. Also könnte es ja durchaus sein, dass das dann zu wenig ist.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2009, 23:44
Du scheinst ein schwerer Fall zu sein.


2 Woofer zu verbauen, und zwar in der Reserveradmulde


Das funzt nicht.

Vielleicht liest Du in aller Ruhe nochmal alles durch?
Stichwort:


Das allermeiste an Schallenergie wird einfach im Kofferraum verpuffen - dort rappelt und scheppert dann alles und vorne bekommst kaum was mit.




Ansonsten hilft Dir vielleicht das noch auf die Sprünge:

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009





Wo hastn Du Deinen Sub

Ein Blick in mein Profil und schon wäre die Frage beantwortet.
the_audience
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jul 2009, 00:17
Die schwere des Falls ergibt sich glaube ich eher aus der Tatsache, das Du nicht so recht verstehst, was ich eigentlich meine, bezogen auf letztere Frage mit den zwei Subs und der Reserveradmulde.

Dass das nicht funzt, lag mir nahe, aber als jemand, dessen Hobby Car-Hifi ist wie Deinem Profil zu entnehmen ist, könnte ja mal auch ne Begründung oder sowas kommen.

Betrachte das doch eher einfach mal als ne Theoretik; ich will hier nicht mit Gewalt das Rad neu erfinden oder sonstwas.
Ich hab nur mal was in die Runde geworfen.

Was Du da mit den Subwoofern erklärt hast, von wegen die Schallenergie verpufft im Kofferraum, ist ziemlich unverständlich.
Wo soll denn der Woofer sonst hinstrahlen, wenn er sich im Kofferraum befindet?
Wenn er da verbaut wird, dann ist es doch mehr oder weniger logisch, dass er da auch reinstrahlt - ich meine das ganz allgemein, unabhängig von der Fragestellung, die dazu geführt hat diesen Thread zu eröffnen.

Dann wäre das ja hier auch so, dass alles verpufft.
Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, das wäre irgendwie...........zweckentfremdet.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2009, 08:09
Das ist auch ein Corsa = Kompaktwagenklasse.
Kofferraum und Innenraum sind eins.

Lesen - lernen - verstehen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-17644.html


Dann ist dieser Threadverlauf ganz witzig:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-10298.html

bis zu dem Punkt als klar wird, das sich das ganze in einer Limo abspielt:


http://www.hifi-foru...d=10298&postID=28#28





Und wenn Du noch mehr zum Thema lesen willst:

Hier gibts ne prima Suchfunktion


http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de
*Cartman*
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2009, 08:19
Ich erkläre kurz mal was zuckerbaecker mit "im Kofferraum verpuffen" meint:

Ein Lautsprecher (in diesem Fall ein Basslautsprecher) bewegt durch seinen Hub Luft, den wir als Schall war nehmen. Da du ein Stufenheck mit "abgeschlossenem" Kofferraum hast, wird bei der Reserveradlösung lediglich die Luft im Kofferraum bewegt, da der Kofferraum vom Innenraum durch die Rückbank und die Heckablage aus Stahl getrennt ist. Ist eine sehr vereinfachte Erklärung, sollte aber reichen.

Du würdest nicht viel hören von deinem Bass.

Nun könnte man die Durchreiche öffnen (hat der A4 eine ).
Ist aber auch nicht der Reisser....

In deinem Falle wäre nur ein Bandpass-Subwoofer sinnvoll, da der Schall über die "Ports" an den Innenraum angekoppelt wird ( siehe mein Testgehäuse Klick mich, ich bin ein Link ).
the_audience
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jul 2009, 11:08
Ahja, okay.
Ist schon besser vorstellbar jetzt.

Tja, ist ja blöd, mit dem abgeschlossenen Kofferraum.

Aber wie ist das dann bei dem S8; der die Seite zu der der Link führt zeigt den Corsa linkerhand, aber rechts ist ja eine Lösung für einen S8 gezeigt; offenbar mit der Reserveradgeschichte.

Ist das dann auch Bandpass?
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 05. Jul 2009, 18:21
Nein das ist kein Bandpass!!

Das ist ein Bassreflex und wenn das ein S8 Limo ist, dann beschallt er auch nur den KR! --> Suboptimal!
the_audience
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jul 2009, 21:29
Na Toll, dann ist das ja ne tolle Werbung für Audiosystem, wenn sie da was präsentieren was eigentlich Schwachsinn ist.

Okay, heisst resümiert im Klartext, bei Limo's ist als einzig mögliche, optimale Lösung Bandpass angesagt, right?

Gut.
Dann weiss ich jetzt ja, worauf ich mich einzustellen hab.

Special Thanx für die Unterweisung.
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 06. Jul 2009, 00:26
Also Audio System kann da ja mal nix dafür!

Aber richtig, Limo = Bandpass!
päsu
Stammgast
#20 erstellt: 13. Okt 2009, 22:07
Hallo leudde

ich hätte auch noch eine frage zu diesem thema.

ist es empfehlensert den kofferaum als subgehäuse zu benützen?
also ich spreche jetzt nicht von freeair.
ich denke da an eine richtig stabile & luftdichte hutablage und 1 oder mehrere grosse subs die exakt zu dem kofferaumvumen passen.
und ansonsten könnte man ja auch eine trennwand (luftdicht!!) in der mitte des kofferaums machen damit man nur die helfte oder einen beliebigen teil des kofferaums benutzen kann.

die idee des ganzen ist die das man dan das subgehäuse im notfall mit gepäck beladen kann.

nur frage ich mich ob es schlecht ist für das gehäuse wenn kofferum boden und z.B. eine seitewand des kofferaums teil des subgehäuses sind...
die beginnen doch sehr schnell zu schwingen...?
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2009, 22:14
DASS was Du hier machen willst IST das FreeAir Prinzip.

Die Chassis sind von den Parametern her dafür ausgelegt auf ein großes undefiniertes Gehäuse zu spielen - eben den Kofferraum.

Ob das jetzt durch den Skisack an den Kofferraum angekoppelt wird oder über die Hutablage ist egal.

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7
päsu
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2009, 12:52

zuckerbaecker schrieb:
DASS was Du hier machen willst IST das FreeAir Prinzip.

Die Chassis sind von den Parametern her dafür ausgelegt auf ein großes undefiniertes Gehäuse zu spielen - eben den Kofferraum.

Ob das jetzt durch den Skisack an den Kofferraum angekoppelt wird oder über die Hutablage ist egal.

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7


ich spreche aber nicht von einem großen undefiniertem Gehäuse!
das chassis soll exakt zu dem kofferaum vlumen passen.

das ist vielleicht ein blödes beispiel:

wenn man ein 18" irgendwie in einen ford fiesta setzt. direkt hinder der kopstütze der rückbank. die schallwand wird dan so eingestezt (absolut luftdicht!) das man exakt das volumen das man braucht hinter dem chassis hat.
zB. ein mivoc awx 184 braucht geschlossen so ca. 100l und im bassreflex könnte man was von 150l bis 300l abstimmen.

also ich spreche von einem ganzen kofferaum gehäuse welches genaustens auf das chassis gabgestimmt ist.
nur denke ich mir das die autokarrosserie (also seitenwände und boden vom kofferaum) sehr schlecht als gehäuse zu benutzen sind.
oder würde es genügen diese mit bitumen zu stabilisieren? (Die Heckscheibe ist ja dann auch noch da...)

hat das was ich meine einen "namen" oder ist das wilklich nur freeair auche wenn chassis und volumen exakt stimmen.

grüsse
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2009, 15:51

päsu schrieb:




ich spreche aber nicht von einem großen undefiniertem Gehäuse!



Sag mir mal WIE Du das genaue Volumen bestimmen willst?

Zum zweiten ist der Kofferraum NICHT wirklich dicht.
Ansonsten würdest nämlich die Kofferraumklappe garnet zubekommen.

Der zweite Aspekt für undefiniert
päsu
Stammgast
#24 erstellt: 14. Okt 2009, 20:16

zuckerbaecker schrieb:

päsu schrieb:

ich spreche aber nicht von einem großen undefiniertem Gehäuse!



Sag mir mal WIE Du das genaue Volumen bestimmen willst?

Zum zweiten ist der Kofferraum NICHT wirklich dicht.
Ansonsten würdest nämlich die Kofferraumklappe garnet zubekommen.

Der zweite Aspekt für undefiniert ;)


also das volumen bestimmt man in dem das man eine dichte hutablage auf der richtigen höhe einbaut. (entweder vertigkal hinter den kopstützen oder horzizontal am orgiginal platz nur etwas höher oder tiefer...)
wenn dies immer noch viel zu viel volumen ist macht man in der mittes des kofferaums eine trennwand damit man das ganze spiel auch nur mit der helfte oder viertel des gesamten kofferaums machen kann.

okee das ganze kann gar nicht funktionieren weil wi du sagst der kofferaum eh nicht ganz dicht ist. und vorallem denke ich das man eh extrehm viel schalldruck durch das bewegen des bleches und der heckscheibe verliert.

aber die idee hat mier gut gefallen den dann hätte man keinen kompromiss wegen dem platz
schade...
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 14. Okt 2009, 20:22
päsu
Stammgast
#26 erstellt: 14. Okt 2009, 21:03

zuckerbaecker schrieb:
..... noch ein kleiner Tipp am Rande

http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3#ss2.1


besten dank

grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraum als Gehäuse?
Tyson.GoD am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  7 Beiträge
Kofferraum als Gehäuse? Erfahrungen?
SP am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
Gehäuse befestigen im Kofferraum???
Budz am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  7 Beiträge
Gehäuse vom BOSE Soundsystem verwenden?
CStanke am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  2 Beiträge
T-Roc Cabrio - welchen Gehäuse-Sub für Kofferraum
a-cut am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  8 Beiträge
Sub Gehäuse?
Sunfire am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  7 Beiträge
sub-gehäuse
h0h0 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  14 Beiträge
Sub im geschlossenen Kofferraum
CasaKorte am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  15 Beiträge
Sub im Kofferraum Deckel (Kombi) ?!
Shadowmaker am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  9 Beiträge
Reserveradmulde als Sub-Gehäuse
flxx am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen