Druck auf den Ohren

+A -A
Autor
Beitrag
SP
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 23:22
hi,

also ich habe schon ewig das problem, dass in meinem auto (audi a4 b7 limo) der bass extrem auf die ohren drückt...das ganze ist auch sehr störend und teilweise echt schmerzend.

habe oft gelesen das es eine eigenart von manchen subs ist (e.g. DD), hatte aber das problem nun mit allen subs, die im auto verbaut waren (edge gg/br, herz gg/br/bp und nun peerless.

das ganze war bisher immer vertrettbar, aber mit der aktuellen kombo (2xpeerless xxls 10 cw im bp) ist das nicht mehr auszuhalten. das komische dabei ist, im stand merkt man davon fast nix (gerade beim einpegeln hat sich das super angehört)! nur beim fahren, oder noch extremer, wenn die fenster offen sind.

hat da jemand mit sowas auch seine erfahrungen gesammelt und evtl. das ganze gelöst bekommen? oder kennt jemand den grund für sowas?
habe auch schon die ausrichtung im kopft, durch den ski-sack spielten alle meine bässe gegen die frontscheibe. auch ist der druck am linken ohr stärker (vermutlich wegen der seiten scheibe).

was meint ihr?


mfg
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 23:28
Bist du dir sicher das, das von den Subwoofer kommt?

Also ich kenn das anders, wenn man Druck auf den Ohren hat, dann passt was am Mitteltonbereich nicht, der Frequenzgang hat da irgendwo Peaks, welche diesen Druck auf den Ohren bewirken.

Deshalb auch auf dem linken Ohr stärker, da dieses näher zum Mitteltöner ist.

LG
SP
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2009, 23:34
würde zumindest erklähren, warum es bei allen subs auftritt.

allerdings war beim einpegeln (also zuerst fs, dann sub) der druck erst mit dem sub gekommen!
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 23:38
Probiers doch mal aus, höhr mal ohne Subwoofer Musik ob du immernoch Druck auf den Ohren bekommst, bzw bei welcher Frequenz hast du denn Sub den getrennt?
SP
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2009, 23:41
joa, werde dann mal nen intensiven testlauf machen. einmal nur sub und einmal nur fs.

trennung:
hp: ~25hz 12db/okt
lp: 63hz 24db/okt

abgestimmt ist der bp auf 65hz.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Jul 2009, 00:20
Trenn deinen Sub mal bei 50Hz, wenn er auf 65Hz abgestimmt ist hast da ja nen Peak, den du mit dem LPF geradeziehen musst! Da ist 63Hz zu hoch!
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 14. Jul 2009, 00:44
oder den BP höher tunen, je nach Frontsystem!

Gruß Dominik
SP
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2009, 01:53

Black-Devil schrieb:
Trenn deinen Sub mal bei 50Hz, wenn er auf 65Hz abgestimmt ist hast da ja nen Peak, den du mit dem LPF geradeziehen musst! Da ist 63Hz zu hoch!


i know, habe auch gleich bei 50hz/24db angefangen.
allerdings klingt 63hz bei ~80% der lieder besser...bzw. der kickbass ist besser ohne klangliche einbußen.

ich schätze dass der bp nach dem bau doch etwas höher abgestimmt ist. hatte hier mal was von port-verlängernden-wirkung gelesen wegen den polstern um den skisack. das wird dann doch wohl net so viel ausmachen.


oder den BP höher tunen, je nach Frontsystem!

wird getestet, habe noch einen zweiten port zum spielen gebaut.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 14. Jul 2009, 12:06
Wenn der Port künstlich durch den Skisack verlängert wird, verschiebt sich die Abstimmung aber nach UNTEN!!

Wie groß ist der Port denn?

Dass dann der Kickbass besser wird, ist klar! Dafür verlierst du halt im Verhältnis unten rum!


[Beitrag von Black-Devil am 14. Jul 2009, 12:07 bearbeitet]
SP
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2009, 14:40

Black-Devil schrieb:
Wie groß ist der Port denn?


380cm^2


achja, heute einen testlauf hinter mir, und es liegt zu 100% am sub. wenn ich den sub am radio runterdrehe ist der druck weg, wenn ich aufdrehe ist er wieder da...


€dit:


Wenn der Port künstlich durch den Skisack verlängert wird, verschiebt sich die Abstimmung aber nach UNTEN!!

ich weiss, habe zwar bisher net so viele bässe gebaut/gehört, aber nen noob bin ich net (mehr)

hatte hier im forum einen wert aufgeschnappt, um den der port verlängert wird [glaub das waren ~5cm?], aber scheinbar ist dieser wert zu großzügig genannt. deshalb ist der bp höher abgestimmt als gedacht.
[denn simuliert habe ich bereits mit diesen 5cm zuzüglich, und kam damit auf 65hz]


[Beitrag von SP am 14. Jul 2009, 14:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 14. Jul 2009, 15:04
Ok, nur damit keine Missverständnisse aufkommen!

Dann ist das schon sehr komisch!

Ich hatte mal Probleme mit nem Golf mit Sportauspuff, da gabs auch ne schöne Dröhnfrequenz beim Fahren und bei anderen Frequenzen aben sich die Schallwellen gegenseitig ausgelöscht! Allerdings dann Drehzahl und Bassfrequenz-abhängig!

Hast du nen Sportauspuff?
SP
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jul 2009, 15:11
jo komisch ist es alle mal...

hatte ja wie gesagt das selbe problem auch mit GG und BR (mit zich versch abstimmungen).
[alle gehäuse standen am skisack]

leider gibts hier auch keinen händler der das einmessen könnte. und beim rumspielen mit dem param eq geht zwar der druck weg, es kommt aber nur klanglicher matsch raus.


also anderen port werde ich noch testen. aber andere vorschläge nehme ich gerne an


==> sportauspuff ist nicht vorhanden.
SP
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jul 2009, 15:13
hi,

also anderer port ist getestet.

habe mit der alten abstimmung angefangen (liegt irgendwo bei 65hz) und habe den port immer schrittweise gekürzt.

ich bin nun zwar bei etwa 70-75hz verblieben, weil es am besten klingt/drückt, aber das problem mit dem druck an den ohren hat sich nicht verbessert

ich werde dann als nächstes eine cd mit verschiedenen sinustönen testen und mit dem param.eq rangehen...

aber für andere vorschläge bin ich immer noch offen
JoBa80
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jul 2009, 15:28
Mal eine ganz andere Frage:

Wie empfinden deine Mithörer den Druck?

Muss ja nicht zwingend am Sub liegen, denn wenn ich tauchen war muss ich den Bass auch erstmal bis Ende des nächsten Tages zurück kurbeln, damit es nicht in den Ohren weh tut.
Man soll ja nichts ausschließen.
SP
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jul 2009, 15:40
die beifahrer schreien ;-)

also das ist ein SEHR schmerzhaftes gefühl.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 15. Jul 2009, 15:51
Aber im Stand wenn nur die Zündung ein ist passts, oder??
Und wie ist das wenn der Motor läuft im Stand? Druck oder nicht? Ist das nur beim Fahren? Wenn beim Fahren auskuppelst, was passiert dann??
SP
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jul 2009, 16:05
also beim einpegeln im stand und laufenden motor war es absolut in ordnung.

nur beim fahren, oder offenen fenster im stand kommt der druck. also beim fahren auskuppeln habe ich noch nicht getestet, wird aber gemacht.

aber was vermutest du dabei?
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 15. Jul 2009, 16:33
Na wenns im Stand klingt und wärend der Fahrt nicht, sollte es nicht am Sub liegen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
*** Druck Druck Druck *** Eure Meinung ***
Aphrodite am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  7 Beiträge
Druck ???
serious.sam am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  10 Beiträge
druck
yoz am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  12 Beiträge
Druck und Brummen, aber kein Klang
the-x-ray am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  5 Beiträge
druck-kammer
delisches am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  55 Beiträge
Mächtig DRUCK!!!
W124-Basstest am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  42 Beiträge
Kein Druck
Gordon16 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  8 Beiträge
Richtig was auf die Ohren
Zak1976 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  22 Beiträge
wo bleibt der druck?
Subskill am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  21 Beiträge
Sub hat kein Druck
-Silbereisen- am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen