Subwoofer im Kofferraum auf Teppich oder Gummimatte stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Subface
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2009, 21:04
Hallo!

Ich habe in meinem Kombi (2004er Mondeo Turnier) einen kleinen aktiven JBL BassPro II eingebaut. Dieser steht jetzt im Kofferraum. Da der Subwoofer auf der bisher darin eingelegten PeriBox Schmutzfang-Plastikschale gerutscht ist, habe ich diese aus dem Kofferraum nun verbannt und eine zuschneidbare Gummimatte besorgt.

Nun meine Frage, soll ich den Subwoofer (Bassreflexrohr befindet sich auf der Unterseite, ist also direkt auf den Untergrund gerichtet) einfach auf die Gummimatte stellen,
oder ist es Klang/Bass/Drucktechnisch besser, die Gummimatte um den Subwoofer herum abschneiden und den Subwoofer auf den Teppich zu stellen?

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus!!!


[Beitrag von Subface am 10. Nov 2009, 21:06 bearbeitet]
Marc_1006
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2009, 22:38

Subface schrieb:

Nun meine Frage, soll ich den Subwoofer (Bassreflexrohr befindet sich auf der Unterseite, ist also direkt auf den Untergrund gerichtet) einfach auf die Gummimatte stellen,
oder ist es Klang/Bass/Drucktechnisch besser, die Gummimatte um den Subwoofer herum abschneiden und den Subwoofer auf den Teppich zu stellen?



Als allererstes wär es das Beste, wenn du das Teil mal richtigrum hinstellst. Bassreflexrohr zur Seite oder nach oben dass es frei atmen kann, wenn das Rohr gegen den Boden zeigt bringt sich das doch garnichts.
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 22:46
Das allerbeste wäre ne Befestigung mit z.B. Spanngurten, dann a) stellt sich so ne Frage nicht und b) bleibt der auch bei nem Crash wo er ist.
Subface
Neuling
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 00:59
Danke für Eure Antworten!

@Marc_1006: Der BassProII steht auf 4 Füßen, sodaß nach unten ein Freiraum von etwa 2-3 cm entsteht. Nach der Bauweise soll der wohl auch so stehen. Jedenfalls kann der Schalldruck raus..
http://www.jbl.com/D...s.aspx?PID=BASSPROII

@mr.boom: Das ist auch eine gute Idee, ich habe heute nur so Klettbänder bekommen um ihn ggf. am Teppich etwas griffiger zu machen. Muss mal sehen, wo ich hier Spanngurte her bekomme, ATU hat das nicht ACR müsste morgen aber offen haben.

Meine Frage bezog sich aber auf den besseren Untergrund des Klanges bzw. Basses wegen. Eben ob Teppich oder Gummi evtl. den "Bass etwas dämpfen/schlucken". Die Gummimatte kommt so oder so rein, entweder mit Ausschnitt für den BassPro, so dass der auf dem unter der Gummimatte liegenden Teppich steht oder eben auf der unbeschnitteten Gummimatte.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Nov 2009, 01:40
Is jetz nich böse gemeint, aber du solltest dir in dem "Qualitätsbereich" keine Gedanken um den Klang verschiedener umgebender Materialien machen. Das is ja fast schon Voodoo.
Da sind andere Sachen viel wichtiger...

Der Unterschied, ob das Dingen nun auf Teppich oder auf Gummi haucht, ist vernachlässigbar.
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2009, 11:40
Japp, solang er nicht dröhnt weil hartes Material auf hartem Material "arbeitet" sind die akustischen Einflüsse bzl. der Entkopplung vernachlässigbar ... werden im Fahrbetrieb eh durch die Umgebung übertönt.
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2009, 13:27
Hi. Also ich weiss nicht wie sich das mit den Füßen macht aber ich hab bei mir so Antirutschwinkel mit Spikes auf der Unterseite drin um den Sub am Rutschen zu hindern. die Halten verdammt gut. Spanngurt is zwar immer die stabilste Lösung aber ich denk besser als ne Gummimatte wären die Winkel schon...sowas in der Art Link.

Gruß
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2009, 14:24
Japp, für's Gro wie schnelle Kurven oder bremsen reicht das durchaus, aber spätestens bei der Nickbewegung durch Unfall reissen die nix mehr und der Sub hüpft munter drauf los. Wenn zusätzlich zu den Winkeln aber noch nen Spanngurt genutzt wird um ihn von oben in die Winkel zu drücken würde der Sub wohl an seinem Platz bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Subwoofer in kleinen Kofferraum stellen?
ginoberlin am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum oder in der Reserveradmulde?
donastra31 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer Platzierung im kofferraum
boettchi3007 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  21 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum...???
csoccer am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  6 Beiträge
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum
Alwista am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  5 Beiträge
Wie kriege ich meine Ksite im Kofferraum fest?
hins am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum
Wooddy am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer aufstellung im Kofferraum
ludi69 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer Positionierung im Kofferraum
Freeze24 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum einbauen!
*Metas* am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen