2 x Krypton laufen top, doch nun muss ein anderer Port her ;-) helft mir

+A -A
Autor
Beitrag
IchAS
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2010, 13:20
Hey Leute!

Wie der Titel schon sagt würden wir gerne wissen in welchem Gehäuse der Krypton am besten geeignet ist, eben speziell für die Musikrichtung Hardstyle.

Bin mir Bewusst dass ihr dieses Genre kaum kennt, weil ihr wahrscheinlich alle ganz andere Geschmäcker habt.

Darum wärs würd ich euch gerne diese Links als Beispiel für die "speziellen Bässe" geben. Hardstyle ist schon ziemlicher Kickbass mit teilweiße auch Tiefbass und halt sehr markant ist ich nen ihn mal "Steigerungsbass".

http://www.youtube.com/watch?v=A3bsy97zNSY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=xRQ9p5LgVtA

http://www.youtube.com/watch?v=JUvxILtQUGE (Minute 2.00-2.27) "Steigerunsbass"


Bereits verbaute Bässe: Helon 15, AlphaSonik PSW912, Helon 12, Xion 12-800, Hifonics Zeus ZX 1284, Krypton, ältere Pioneer 1KW Woofer, und noch ein paar welche mir gerade eingefallen sind also Krypton ist nicht das erste Projekt.


Beim Krypton-Projekt gehen die Meinungen stark auseinander.
Ob Bassreflex oder Geschlossen. Drum wärs sehr interessant mal eure Meinung dazu zu hören. Bzw noch viel besser wären Erfahrungsberichte.

Zum Equipment:

Headunit: Pioneer P 88 RS
Frontsystem: ESX Vision VE 6.2C (später vielleicht AS HX 165 Phase)
Frontstufe: Audio System F4-600
Subwoofer: 2/3 x Audio System Krypton
Subendstufen: Steg K2.04 / Helix DB 1000.2
Zusatzbatterien: 2 x Optima Red Top Gel
Auto Opel Astra GTC(ganzer Kofferraum)
___________________

Es war schon einmal verbaut: 2 Kryp an Helix + FS... in einem 32L geschlossenen Gehäuse ging ganz gut und präzise. Leider hat das Auto jetzt Totalschaden nach nem Unfall.
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 13:45
Hi, entweder in ein GG, oder ein tief abgestimmtes BR.
IchAS
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 13:54
Hey! Seh ich ganz ähnlich! Mein Kumpel meint strickt Bassreflex, ich bin eher für Geschlossen.

Gäbs ne Möglichkeit ihn im Geschlossenen Druckvoll + Tief + Präzise zum Laufen zu bringen?

Im 32L wars schon ziemlich ordentlich aber noch nicht exakt das was ich will.
Meine Bedenken sind im BR einfach dass sie zu sehr dröhnen denn für Hardstyle braucht man schnelle präzise Bässe.

Hättest du vielleicht einen Vorschlag in Liter? Wär ziemlich interessant.

Danke.
Übrigens hier die Daten des Kryptons.


Rdc 2,8 Ohm
Qm 9,45
Qe 0,41
Qt 0,39
Fs 37 Hz
Vas 30 L
Mms 191 g
Cms 100 µm/N
BL 17 Tm
SPL 95,5 dB
Nenn 1000 Watt
Musik 1500 Watt
X-max (+ -) 17 mm
Einbautiefe 170mm
Einbaudurchmesser 283mm
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2010, 13:57
Was hat dir an dem vorhandenen Gehäuse gefehlt?
Ein BR kann ebenfalls sehr präzise ohne dröhnen spielen
IchAS
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2010, 14:04
An Druck hätte es noch etwas mehr sein dürfen

Im BR würde sich der Druck somit logischerweiße erhöhen, spricht fürs BR. Würde das sehr in die Liter gehen? Habs noch nicht ausgerechnet.

In nem Astra F hatten wir schon mal drei 12" war echt ne feine Sache liegt schon ein paar Jahre zurück vielleicht finde ich ein altes Foto.

Mal sehen wie das so ausgeht...
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2010, 14:06
BR würd ich fast mal den Vorschlag von AS probieren, die sind ziemlich brauchbar. Ansonsten die Suche bemühen, da findest du sicher was.
Oder mal ins GG muhwolle stecken, dann sollte er etwas tiefer kommen.
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2010, 14:07
Da stellt sich mir aber die Frage ob MTX da nicht die bessre Wahl währe...
IchAS
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2010, 14:12
Equipment ist schon mein Eigen. Bzw. war teilweiße im alten Auto schon verbaut.

Mich hat der Krypton damals einfach überzeugt.

Werd jetzt mal schauen, das mit der Muhwolle ist ne gute und einfache Idee!

Für weitere Anregungen und Erfahrungen bin ich natürlich gerne offen werde am Abend wieder reinschaun.
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2010, 19:06
ich höre sowas auch und kann dir mal ans herz bei einem nexten projekt mal einen Atomic QT aus zu probieren .. für hardstyle wie dafür gemacht
Jimmy_Floyd
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2010, 19:17
Das kann ich bestätigen.Ich bin gerade wie wild am testen und habe momentan den QT 12 drin.Für die Musik ist er wie geschaffen

MFG!!!

Ps:Das Lied vom ersten Link ist klasse
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2010, 19:19
Oder nen DD 2512
Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2010, 03:18
hmm den fand ich pers. unten rum zu mau.. zackig auf jeden fall keine frage nur ich fand für die musikrichtung fehlt ihm das nötige etwas..


[Beitrag von Tonhahn am 03. Apr 2010, 03:21 bearbeitet]
IchAS
Stammgast
#13 erstellt: 03. Apr 2010, 11:51
Hey Jungs!

Danke für eure Ratschläge! Kann leider nicht mitreden weil ich noch keinen DD und auch keinen Atomic gehört hab!

Hab sie mir mal aufgeschrieben! Danke!
Auch ziemlich locker dass hier mehrere Hardstyler unterwegs sind

In was lässt ihr eure Atomic laufen? GG oder BR

Die Kryptons kommen eigentlich auch gut mit den schnellen Bässen zurecht zumindest im 32GG wars schon gut!

Bin aber immer noch am grübeln...
SeppSpieler
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2010, 12:35
Atomic QT fühlt sich im BR pudelwohl.
Jimmy_Floyd
Inventar
#15 erstellt: 03. Apr 2010, 12:56
Wie SeppSpieler schon gesagt hat.
Den QT in BR.Hatte ihn die letzten zwei Tage in 56 Liter mit nem 10er Port 20cm lang laufen.Schön zackig das Ganze!!!
MFG!!!
Tonhahn
Inventar
#16 erstellt: 03. Apr 2010, 16:54
jop auf jeden fall BR ..
hab letztens en kumpel ein hardstyle lied vorgespielt (etwa slauter natürlich)
er hört sowas eig nicht aber selbst er hat das grinsen nicht mehr aus`m gesicht bekommen
IchAS
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mai 2010, 21:26
Kleiner Up. Kommen jetzt definitiv ins BR rund 60-62L wie immer schön getrennt.

Genaures gibts später, muss erst wieder ne Runde tüfteln

Weitere Anregungen, Meinungen sehr gerne.
SilentGod
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2010, 21:36

IchAS schrieb:
Hardstyle ist schon ziemlicher Kickbass mit teilweiße auch Tiefbass und halt sehr markant ist ich nen ihn mal "Steigerungsbass".


nennt sich soweit ich weiß "Nu-Hardstyle"
ich zitier mal:

wikipedia schrieb:
Seit etwa 2005 tritt in Hardstyle Tracks häufig eine neue Variante von Beats auf. Dabei wird dem eigentlich kurzen Beat ein Offbeat direkt angehängt. Letzterer (meist erzeugt durch einen simplen Synthesizer mit Effektierung) ist in der Lage Noten zu spielen. Dadurch wirkt es, als würde der Beat selbst die Tonlage ändern, wobei dieser die Tonlage gar nicht ändert. Durch diese Technik ist es möglich, in Tracks mehr Harmonien unterzubringen, wie es z.B . im Hard Trance üblich ist (Bassline). Dies blieb im gewöhnlichen Hardstyle meist aus, da der Hardstyle typische reverse-Bass sich kaum zum Noten spielen eignet. Die Technik diesen Subbass einzusetzen bezeichnet man mittlerweile als „Nu-Hardstyle“ oder „Nu-Style“. Einige Hardstyle-Fans lehnen diesen Stil jedoch ab, da er ihrer Meinung nach das Genre zu „weich“ macht. Nu-Style Songs sind überwiegend melodisch und harmonisch (sie ähnelm oft dem Hands Up), zudem ist der harte Kick der in Hard Trance üblich ist, wegen des weichen und fast schon übersteuerten Kicks, ähnlich dem Hardcore Techno, ebenfalls fast nicht mehr vorhanden. Vom sprichwörtlichen „harten Kern“ der Szene wird Nu-Hardstyle daher gern bereits als Kommerz verschrien. Einer der bekanntesten Vertreter des Nu-Style ist Headhunterz(lieblingsdj ) der diese Technik fast ausschließlich in allen seinen Tracks nutzt."



Jimmy_Floyd schrieb:
Wie SeppSpieler schon gesagt hat.
Den QT in BR.Hatte ihn die letzten zwei Tage in 56 Liter mit nem 10er Port 20cm lang laufen.Schön zackig das Ganze!!!
MFG!!!

da ich 62L habe ohne den woofer weggerechnet zu haben (sprich ich komm auf ca 58L)habe ich schon daran gedacht den selben port auszuprobieren !


mfg SilentGod
ps ich freue mich schon so auf q-dance festfabrik
pss: zum genießen: headhunterz rmx
Tonhahn
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2010, 22:56

SilentGod schrieb:

IchAS schrieb:
Headhunterz


i like it...
donkey rollers.. auch jut
IchAS
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jan 2011, 23:34
Muss mal meinen alten Theared hochholen

Also so ist geworden:

- 2 x 46L BR pro Woofer

- angetrieben von Steg K2.04

- Port 26,5 x 5,3 x 18 (cm) pro Woofer

- Gehäuse, alle 2 cm mit Lamellos verleimt und auf 12 Stunden vom Schreiner gefertig, keine einzige Schraube im Gehäuse


Fazit: Eben mit schnellen Sachen extrem guter Kickbass um 45Hz geht echt die Post ab, allerdings nur in einem Bereich von 45 - 60Hz (z.B. Low E - WTF oder Eric Pridz - Pjanoo Toneshiftzerz Remix) jeweils bei im bassigen Refrain

Für tiefe Sachen ist es extrem mau, aus dem Grund möchte ich von einem extrem knappen Port auf einen Allroundigen Kickbass/Tiefbass-port umsteigen.

==> Wie groß sollen die Ports dann sein, (kann gerne die Kistenmaße mit Foto posten)

Vielleicht kann mir das jemand mal in so nem Programm simulieren, ich kapier das leider nicht

Hilfe wäre da echt ne Sache, ansonsten ist der Krypton wie gewohnt 1Aimages/smilies/insane.gif

Edit: Krypton BR

So hier isser der Kamerad

In Kürze bekommt jeder Krypton, seine eigene K2.04

Maße der Kiste:

99 x 35 x (51 unten) bzw. (36 oben) cm, Außenmaße

Material 19MDF, im eingebauten Zustand, kommt noch ne überzogene Frontplatte und Deckplatte dazu somit auch gedoppelt


[Beitrag von IchAS am 14. Jan 2011, 00:30 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2011, 09:05
Moin.

Also 46L finde ich ziemlich wenig. Habe dem Krypton 65Lnetto gegeben. Und das geht ziemlich gut. Spielt dennoch schön knackig und präzise und auch ausreichend Ziel bei ca 35HZ Tuning.


MfG ich
IchAS
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jan 2011, 14:19
Ich weiß, 46L sind etwas knapp - vom Kofferaum her geht leider nicht mehr.

Drum ist jetzt die Frage, wie ich die Ports machen soll um sie auch in 46L schön tief zu bekommen. Einfach nen guten Kompromiss aus Tief & Kickbass.

Kannst du das evtl simulieren, oder wie sind deine Ports von der Größe her.

Würde mich freuen!
Cruiser1985
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2011, 14:21
finde 46L sind nicht knapp sondern zu wenig. aber probier es einfach mal.
puhh... das waren glaube ich 150cm². 100% sicher bin ich aber nicht.


mfg ich
IchAS
Stammgast
#24 erstellt: 14. Jan 2011, 14:28
150cm² okay guter Richtwert. Ne Kompromisslösung muss ich finden, wenn ich pro Sub die Ports von 26 x 5,3 x 30 mache also 12cm länger, hoffe ich auf Besserug... aber hab Bedenken dass die dann schon wieder zu groß sind mit Bezug auf die 46L


Hatte sie auch schon 32L geschlossen, war auch sehr gut.
Drum könnt ich die Kiste auch auf geschlossen bauen und mal so testen - aber das nur als Alternative.

THX!
Sound-Pressure
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2011, 05:04
Christoph, also du kannst nicht mehr als versuchen


meinen Rat hatte ich dir ja bereits gegeben ... der KR12 braucht seine 2 100er Ports, also 150-160cm2 sind schon richtig. Volumen sollten es schon 70-75L sein je Woofer, dann fetzt der richtig dicke.


ich würde daher mal ein GG bauen mit soviel wie möglich Volumen, BR kannste immer noch draus machen.


was haste denn an Maße derzeit für das neue Gehäuse?
wenn ich deine bisher nehme, haste etwa 52,5L Netto, da ist aber noch nicht Port und Sub abgezogen!!! Somit haste wohl nicht mal 46L Netto ... eher richtung 40-42L
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu A.S. Krypton / Gehäuse + Port
Polo6Nice am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  130 Beiträge
Krypton
Schdiewen89 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Gehäuse und Port für Audio System Krypton
Crowenstuff am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  32 Beiträge
Audio System Krypton Gehäuse.
ut2014 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  79 Beiträge
Krypton Gehäusevorschlag
DJ-Lamá am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  3 Beiträge
AS Krypton
Corizer1 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Krypton BRG
dragonfly-86 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
Reflexrohr für Krypton im Bandpassgehäuse
Vermilion am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  3 Beiträge
as krypton
wdb202 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Audio System Krypton und Passivmembranen
sachsemania am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen