Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Frage zu A.S. Krypton / Gehäuse + Port

+A -A
Autor
Beitrag
Polo6Nice
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2013, 18:54
Hallo zusammen habe seit freitag einen Krypton in einem 65 liter gehäuse. Port ist eckig mit den maßen 3cm x 32 x 35 x 23 da es ein trapez ist leider kann ich mit diesen maßen nichts anfangen kenne mich damit nicht aus. Was ich mitbekommen habe das es ca 37 hz abstimmung ist.

So nun zum eigentlichen heute eingepegelt und dabei ist mir aufgefallen das der woofer bei gewisser lautstärker wo er nicht verzerrt "klackt" oder als würde er anschlagen. Der subwoofer schaut von der Spider oder Spule Tip top aus kratzt nicht und geht allgemein sehr gut. Leider hat er dieses Problem.

Woran kann es also liegen ? Gehäuse zu klein falsche abstimmung? Lufstau?

Bitte um hilfe da ich diesen super woofer nicht so schnell hergeben will.


MFG.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 18:59
Macht er denn in dem Moment wo er klackt auch einen starken Hub?

Grundsätzlich kann ich mit den Maßen deine Ports so jetzt auch nicht viel anfangen. Wichtig wären Öffnungsfläche und Länge um die Absimmung zu bestimmen...
Polo6Nice
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 19:09
er macht in dem momment nen mittelstarken hub nach aussen. Hab auch schon mit der hand nach innen und nach ausses Stark bewegt da ist auch nix.

also von vorne die öffnungs fläche ist 3cm breit und 32cm lang. Nach innen geht es oben 23 rein und unten 35 cm rein.

Der woofer hängt an einer AS 280.2 strom ist ladeleitung zur 2t batterie 50er kabeln und in die caps und Endstufe gehen 25er falls das benötigt wird.


Wäre echt schade wenn der subwoofer defekt wäre. Der ist zwar gebraucht gewesenen war aber nur 1 jahr in benutzung und seit dem war er laut verkäufer im schrank verstaut. Wie gesagt optisch technisch schaut der 1 a aus.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 19:18
Wie? Die Portlänge variiert innen? Was ist das denn für ein Blödsinn?

Ich bin mir da jetzt nicht so sicher, welche Abstimmung zählt, aber Pfusch ist das allemal. Mach die Länge mal komplett gleich, damit du eine bestimmte Abstimmung erreichst. Und die wählst du dann je nach deiner Musik aus.
Polo6Nice
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 19:20
Ich stell mal ein bild rein dann kann man sich das besser vorstellen
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 08. Dez 2013, 19:25
Jau, mach das mal. Grundsätzlich bedeutet für mich Klacken, dass er anschlägt, also zu großen Hub macht...Wenn das nur bei Tiefbass-Passagen auftritt oder bei übersteuerten Bässen, dann würde ich auf genau das tippen. Ich weiß ja auch nicht, was du zu dem Zeitpunkt an Musik gehört hast, ob das nur bei speziellen Liedern ist, etc...
Polo6Nice
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2013, 19:37
20131208_172041

20131208_172047

20131208_172103


Kiste. Port. Und spule
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 08. Dez 2013, 19:42
Also mein Tip: Pass die Länge des Ports mit einem weiteren Dreieck so an, dass sie überall gleichmäßig ist. Dadurch, dass der ungleich lang ist, hast du eine undefinierte Abstimmung. Und das führt imho zu zu viel Hub und dadurch zum Anschlagen.

Außerdem kannst du so auch noch die Abstimmung etwas variieren, damit sie dir am Ende zusagt
Polo6Nice
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2013, 19:45
Also ich soll schauen das da keine schräge mehr drinnen ist sondern dass es gleichmäßg gerade nach unten geht? Habe ich das richtig verstanden ?
Reizung
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2013, 19:47
Klopfe mal mit deinem Faustballen ( vorsichtig natürlich ) auf die Dustcap drauf.

Entsteht dann diesen Klappern auch?


[Beitrag von Reizung am 08. Dez 2013, 19:48 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 08. Dez 2013, 19:48
Du sollst es so bauen, dass die Gesamtlänge des Ports gleichbleibend von unten nach oben ist. Denn über Nettovolumen, Portfläche und Portlänge definiert sich ja die Tuning-Frequenz des Gehäuses. Bei variabler Länge ist die aber undefiniert.

Wenn du da jetzt ein Dreieck im Gehäuse am Port ansetzt, dass diese Länge eben ausgleicht, dann definierst du die Abstimmung
Polo6Nice
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2013, 19:53
Ja dann praktisch so dann oder ? (wie eingezeichnet)

20131208_17204neu1



@Reizung . Hab ich gemacht Hab leider die dustcap zerschlagen. Ne scherz Da ist nix zu hören ganz normal alles.

Danke schon mal recht herzlich für die hilfe an euch
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 08. Dez 2013, 19:57
So langsam hab ich das Gefühl, du verarscht mich

Du sollst da was dran setzen. Klar geht rausschneiden auch, aber dann wird deine Abstimmung ziemlich hoch werden und außerdem ist der Akt schon größer.
Schneid dir mal so ein Brett zurecht, wie du da jetzt eingezeichnet hast, dann drehst dus über Kopf und setzt es im 90° Winkel nach links innen an die Portwand. So dass quasi der Port nach links weitergeführt wird.
Polo6Nice
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2013, 20:04
Nein wirklich ned bin im Port Bauen nur ne pfeiffe Hab die kiste ja ned selber gebaut

Also ich habs jetzt so verstanden so ähnlich (siehe bild) :

20131208_17204neu1


[Beitrag von Polo6Nice am 08. Dez 2013, 20:05 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 08. Dez 2013, 20:07
Mom, ich versuche mich auch mal eben an den Paint-Skillz

Port

So meine ich das


[Beitrag von Joze1 am 08. Dez 2013, 20:11 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 08. Dez 2013, 20:19
Gesehen?
Polo6Nice
Stammgast
#17 erstellt: 08. Dez 2013, 20:23
ja ich glaub ich raffe es jetzt . Ist lass einfach den port so wie er ist, und setze daneben also auf den port drauf ein dreieck.
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 08. Dez 2013, 20:30
Genau. Und das Dreieck machste eben oben so breit, dass genau die Differenz zwischen oberer Länge und unterer Länge ausgeglichen wird.
Polo6Nice
Stammgast
#19 erstellt: 08. Dez 2013, 20:31
und praktisch so wie es jetzt ist ist es pfusch? Was ich mir auch überlegt habe einfach ne neue frontplatte und ein rohr rein. Aber ich denke ich werde des mit dem stück dreieck machen
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 08. Dez 2013, 20:35

Joze1 (Beitrag #8) schrieb:
Dadurch, dass der Port ungleich lang ist, hast du eine undefinierte Abstimmung. Und das führt imho zu zu viel Hub und dadurch zum Anschlagen.


Neue Frontplatte mit Rohr geht auch, ist aber doch mehr Arbeit, die nicht unbedingt notwendig ist
Polo6Nice
Stammgast
#21 erstellt: 08. Dez 2013, 20:43
Gut dann werde ich das demnächst mal in angriff nehmen
Polo6Nice
Stammgast
#22 erstellt: 09. Dez 2013, 00:20
Also hab mich nun doch bisschen um entschieden. Ich werde den Port entfernen verschließen und mir 2 aero Ports holen. Nach langer Berechnung müsste der dann endlich gut spielen ;-)
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 09. Dez 2013, 00:29
Auch ne Möglichkeit Weißt schon, welche Ports/Portfläche und welche Abstimmung du dann machst?
Polo6Nice
Stammgast
#24 erstellt: 09. Dez 2013, 01:05
Ich werde 2x 10 er aeros nehmen . Ich hoffe das ich so auf ca 37 hz komme. Könnte ihn auch tiefer abstimmen, weiß aber nicht wie sich das so anhört. Bin noch in der Planung . Woofer ist jetzt noch weil so am laufen mit sachter Lautstärke. Wenn ich so überlege die kiste ist von einer Firma hergestellt worden die sich auf so was spezialisiert haben und wenn der Port so wie er jetzt ist pfusch ist.... Naja ;-)
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 09. Dez 2013, 01:21
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass je näher die Abstimmung an die Fahrzeugreso kommt, der Sub zwar lauter aber meist eben auch dröhniger spielt. Deswegen tune ich immer so tief wie möglich, meist so was gegen 30 Hz.

Tief abgestimmte BRs verhalten sich eigentlich wie große CBs, bis sie eben zur Tuningfrequenz kommen, da steigt dann der Pegel nochmal stark.

Ist eben alles eine Geschmacksfrage, muss man wahrscheinlich auch viel probiert haben, um rauszufinden, was man mag.

Übrigens: Die Änderung der Abstimmung ist nur ein Lösungsansatz für dein geschildertes Problem. Kann natürlich auch an was anderem liegen, an was ich grade nicht denke...
Shockone
Stammgast
#26 erstellt: 09. Dez 2013, 01:30
Ich hatte auch mal so ein Problem, da war das Gehäuße an einem Stoß lose! Hat man von aussen nicht gesehn und es war ein Originalgehäuße. Sogar erfühlen durch drücken war sehr schwer!
Polo6Nice
Stammgast
#27 erstellt: 09. Dez 2013, 01:34
Und an was denkst du nicht? Das der woofer defekt ist? Wenn ja was soll denn defekt sein?
ErikSa91
Inventar
#28 erstellt: 09. Dez 2013, 01:36
Hi,

ich hätte im ersten Moment vermutet, wenn du genau in der Mitte vom Port misst, kommst du auch auf die "länge" ... es geht ja um das Volumen, also die Luftsäule im Port ... ist es da nicht egal ob der oben und unten gleich lang ist?

Rein vom logischen her macht das für mich schon Sinn

Lg
Erik
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 09. Dez 2013, 01:48
Nein, es geht nicht um das Volumen der Luftsäule. Wie komnst du darauf? Es geht um die Verhältnisse der Variablen zueinander. Das habe ich ja oben schon erklärt

Um dir das mit dem Volumen nochmal auszureden, folgendes Beispiel: Nehmen wir mal an, der Port 30 cm hoch ist. Wenn es nur ums Volumen ginge, wäre es egal, ob man in 2 cm breit und 30 cm lang bauen würde oder anders herum. Aber dem ist nicht so.

Solche Vermutungen sollte man immer unter deutlichem Vorbehalt äußern, sonst macht das durch die Zugänglichkeit für jeden im Internet als Halbwissen ganz schnell die Runde

@TE: An was ich nicht denke, ist für mich schwer zu beurteilen Aber es gibt eventuell noch andere, die dazu sinnvolle Ideen haben könnten
Auch wenn das mit der Abstimmung nicht das Problem ist, ist es ohnehin ein Problemdas du lösen musst. Deswegen probier das erstmal aus, dann schauen wir weiter

Aber was Shockone anspricht, ist nicht unwahrscheinlich: Es kann auch sein, dass das Gehäuse irgendwo nicht mehr richtig dicht ist. Wäre das gleiche Symptom.


[Beitrag von Joze1 am 09. Dez 2013, 16:18 bearbeitet]
Polo6Nice
Stammgast
#30 erstellt: 09. Dez 2013, 09:43
Was mir auch Sinn macht, wo du mir erklärt hast mit dem Dreieck. Das was ja an der schräge vom Trapez fehlt muss ja irgendwo hin. Muss auch sagen habe noch nie eine trapez Kiste gesehen die einen eckigen Port haben.
AHS
Inventar
#31 erstellt: 09. Dez 2013, 16:13

und praktisch so wie es jetzt ist ist es pfusch?



Muss auch sagen habe noch nie eine trapez Kiste gesehen die einen eckigen Port haben.


Dann hast Du noch nicht allzu viele Kisten richtig angeschaut.

So hat Audio System früher alle seine Original-Kisten gebaut und ein bisschen Ahnung von der Materie kann man denen schon auch zutrauen.

Ich nehme mal an, die hier stammt von einem X-ion 12, müsste also relativ gut für den Krypton passen mit rund 100 qcm Portfläche.

Mit dem Knacken hat das aber mit Sicherheit nix zu tun!


Wie alt ist denn der Krypton?

Bei den ersten Serien gab es oftmals Probleme mit den Lautsprecherlitzen, die sich gelöst und dann teilweiese angeschlagen haben.


[Beitrag von AHS am 09. Dez 2013, 16:15 bearbeitet]
Polo6Nice
Stammgast
#32 erstellt: 09. Dez 2013, 20:10
Das ist garantiert keine Audio System Kiste wenn man denn thread verfolgt hätte. Alter ist ca 3 Jahre davon 1 Jahr in Benutzung gewesen . Und was der krypton für Probleme hat kenne ich langsam auswendig. Für mich kann es nur langsam an der kiste liegen. Da die kiste vorher für meinen spl dynamics war. Da die liter zahl gepasst hätte. Wenn es nicht an der kiste liegt an was dann?? Litzen probleme hat der unter garantie keine das würde anders aussehen .
Shockone
Stammgast
#33 erstellt: 09. Dez 2013, 20:19
Dann Teste den woofer doch mal Frrair bis X-max, selbst da dürfte er nich klappern. Wegen einem undefinierten Port klappert der SW nicht!
Entweder hat die Kiste an sich was wasmitschwingt und das Klappern erzeugt oder der Woofer hat was! Auch die Theroie von AHS is nich verkehrt!
Polo6Nice
Stammgast
#34 erstellt: 09. Dez 2013, 20:26
Und wenn wirklich was soll denn defekt sein?
Reizung
Stammgast
#35 erstellt: 09. Dez 2013, 21:16
Vllt. die Zentrierung?
oder wie angesprochen doch wirklich die Litzen?

Am besten wie Shockone gesagt hat :
Dann Teste den woofer doch mal Frrair
Polo6Nice
Stammgast
#36 erstellt: 09. Dez 2013, 21:17
Soooo nach langem testen:

Erster test: Freeair bis XMax wirklich stark getestet. Nix null negativ kein kratzen schlagen etc.

Zweiter Test im original 60 liter gehäuse: Nix null nada negativ kein schlagen etc.

Also muss es Logischerweise am gehäuse liegen ich kanns mir nur logischerweise über eventuellen lufstau erklären wenn das phänomen auftreten könnte. Und der Freeair test war wirklich für meinen geschmack häftig von der auslenkung her.

Bau das gehäuse das wochenende um und werde es verstärken dann müsste nix mehr sein hoffe ich.
Reizung
Stammgast
#37 erstellt: 09. Dez 2013, 21:24
Jetzt als ich gerade noch einmal dein zweites gepostetes Bild angeschaut habe, kann es ja vllt. irgendwie passiert sein, dass das Lautsprecherkabel IM Gehäuse zu nah an der Membran war. Beim schwingen kam die Membran dann an das Kabel ran.

Ist auch bei mir mal passiert....
Habe gedacht der Woofer sei kaputt oder die Zentrierung hat sich wieder gelöst.....

Oder kannst du das ausschließen?
Polo6Nice
Stammgast
#38 erstellt: 09. Dez 2013, 21:43
Also das mit dem kabel kann ich ausschließen ist ziemlich kurz gehalten. Wie gesagt für mich kann es nur am gehäuse liegen

Und das geräusch kam ja direkt aus dem Woofer .


[Beitrag von Polo6Nice am 09. Dez 2013, 21:43 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#39 erstellt: 09. Dez 2013, 22:11

Shockone (Beitrag #33) schrieb:
Wegen einem undefinierten Port klappert der SW nicht!


Er spricht ja auch von einem Klacken Schon mal einen Woofer anschlagen lassen? Dann klackt der.
Und wann wann genau schlägt ein Woofer am wahrscheinlichsten an? Richtig, deutlich unterhalb des Tunings. Aber wenn es nur ein Abstimmungsmischmasch durch ungleich langen Port gibt, ist das eben nicht klar definiert. Bevor ich nicht alle Fehler des Gehäuses eliminiert habe, würde ich nicht an noch so vielen anderen Stellen suchen...
Polo6Nice
Stammgast
#40 erstellt: 09. Dez 2013, 22:22
Ich muss dazu sagen das geräusch hört sich wie ein zischen ding von klackern und anschlagen bei mittelstarken bis starken hub Aber da der beim freeair versuch nicht "geklukscht ² " hat, ist das für mich merkwürdig, darum schließe ich darraus das es am gehäuse liegen sollte bzw muss.


² = Zwischending von Klackern und Schlagen


MFG
Joze1
Moderator
#41 erstellt: 09. Dez 2013, 22:42
Es ist ja nun auch mal so, dass der Port unterhalb seiner Abstimmung wie ein Loch wirkt. So kann also der obere kürzere Teil schon bei Frequenzen als Loch wirken, bei denen der untere längere Teil theoretisch noch als Luftfeder wirken müsste... Würde mich einfach eben nicht wundern, wenns daran liegt.
Polo6Nice
Stammgast
#42 erstellt: 09. Dez 2013, 23:17
wie gesagt werde es mal testen mit anderen ports und dann wieder berichten
Malice-Utopia
Inventar
#43 erstellt: 10. Dez 2013, 05:05
Kann auch sein das dein Holz knarzt !! Das hatten wir auch schon sehr oft.
Bei unverstrebten und nicht gut veeleimten gehausen.
Glaube auch das der woofer nicht kaputt ist.

MfG
AHS
Inventar
#44 erstellt: 10. Dez 2013, 13:50

Das ist garantiert keine Audio System Kiste wenn man denn thread verfolgt hätte.


Sorry, habe ich überlesen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass AS die Originalkisten genau so gebaut hat!


[Beitrag von AHS am 10. Dez 2013, 13:57 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#45 erstellt: 10. Dez 2013, 13:55
Hey AHS ... Guck mal Post #36.
AHS
Inventar
#46 erstellt: 10. Dez 2013, 13:58
Schon gut Mat...
Malice-Utopia
Inventar
#47 erstellt: 10. Dez 2013, 14:04



..............

Ich bleibe bei meiner Aussage, weiter oben!
Polo6Nice
Stammgast
#48 erstellt: 10. Dez 2013, 14:18
Denke das es mit der kiste bisschen mehr wird. So wie ich das gesehen habe ist die kiste nur getackert und verleimt.
Kennt jemand speaker city? Da ist die kiste her. Werde alles nochmal verschrauben und leimen. Dann Port zu und neue Rohre rein ist für mich dann einfacher zum abstimmen.
Neruassa
Inventar
#49 erstellt: 10. Dez 2013, 14:20
Leimen reicht normalerweise vollkommen.

Speaker-City (Irgendwo in Bayern?) ist eigentlich ein guter Laden, soviel wie man dort mit bekommt von den Einbauten...

Ich würde dir vorschlagen einfach direkt eine neue Kiste aus 19mm MDF zu bauen. Als Port nimmst Vierkantport aus Holz, oder Abflussrohre / Aeroports.

Es werden wohl auch kaum die Daten der Kiste (Portfläche, Volumen, Portlänge) übereinstimmen für den Krypton, oder etwa doch...?


[Beitrag von Neruassa am 10. Dez 2013, 14:21 bearbeitet]
Polo6Nice
Stammgast
#50 erstellt: 10. Dez 2013, 14:28
Wenn würde ich mir die audio System Ports holen. Sind aero und es gibt Verlängerungen dazu. Ja der laden ist recht gut und bei mir sogar in der nähe. Und von der liter zahl würde passen nur der Port nicht was ja raus gefunden wurde ;-)
cwolfk
Moderator
#51 erstellt: 10. Dez 2013, 14:34
Ich stelle mal die wilde Vermutung in den Raum, dass der Druck im Gehäuse zu groß bzw ungleichmäßig wird und dadurch die Spule anfängt zu taumeln.

Grüße, Carsten
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse und Port für Audio System Krypton
Crowenstuff am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  32 Beiträge
Krypton Gehäuse
BluB00r am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Audio System Krypton Gehäuse.
ut2014 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  79 Beiträge
Krypton + br gehäuse
wetbo85 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  7 Beiträge
Gehäuse As Krypton?
wdb202 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  26 Beiträge
Gehäuse für AS Krypton
BluB00r am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  9 Beiträge
Gehäuse Krypton 12
krypton12 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
Krypton
Schdiewen89 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Gehäuse für AS Krypton beim Tischler?
sandla2005 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  8 Beiträge
Audio System Krypton Gehäuse Bau
ChrisF*1993 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen